Unbeendet Küchenplanung bei der Grundrissplanung

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Würd ich auch nicht machen. So wie auf dem LEICHT Bild sieht es zwar ganz hübsch aus, wenn es ein riesiger Raum ist, aber nicht in einer "normal" großen Küche mit Esstisch, noch dazu mit Eckbank daneben. Und an der Insel arbeiten kann man an der Stelle dann auch nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
schau dir den thread von MelleL an Offene Küche DHH Neubau - Fertig mit Bildern -, das entspricht dem, was ihr plant. Der Raum ist nur 285cm breit, dh ihr hättet etwas mehr Spielraum. Ich würde sogar etwas mehr als 300m machden, damit nach Abzug von Verputz min 305cm verbleiben, die 5cm sind die Blenden.

Damit der Durchgang an der Insel etwas breiter ist, wurde ein Panoramfenster mit Tür eingeplant. Somit hat man im oberen Körperbereich beim Durchlaufen gefühlt mehr Platz.
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Ideen!

Eine Aufsatztheke auf der Insel wollen wir nicht, sondern nur Sitzplätze auf Arbeitsplatten -Niveau, deshalb kommt die T-Variante nicht in Frage.

Die Visualisierung von @Wolfgang Cornelius habe ich meinem Mann gezeigt, der sie auch ganz interessant fand. :2daumenhoch: Wir hatten tatsächlich schon vorher die Idee, die Insel zum Flur hin abzuschrägen und finden es witzig, damit herumzuspielen. Wahrscheinlich würden wir die Insel etwas weniger tief gestalten, damit sie als "Theke" zwischen Küche und Esstisch dienen kann.

Zum Thema Tiefe der Insel: Denkt Ihr, eine besonders tiefe Insel (also ~ 120 cm) würde in dem Raum zu wuchtig wirken? Sollten wir bei 100 cm bleiben? Sonst würde ja auch noch mehr Stauraum entstehen.

@Evelin: Vielen Dank für den Link! Werde ich gleich anschauen. Ich habe in #19 nochmal den Grundriss mit mehr Maßen eingestellt. Falls Dir noch einzelne fehlen sollten, müsstest Du sagen, welche.
Wir haben im neuesten Grundriss jetzt auch die zwei Fenster/Türen planrechts oben durch eine große Schiebetür ersetzen lassen, die eine Türöffnung zwischen den beiden Küchenzeilen ermöglicht und den Durchgang bei der Insel etwas vergrößert. Uns gefällt der Gedanke, auf der Insel so viel Tageslicht zu haben und beim Schnippeln in den Garten schauen zu können. :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
1592707480606.png

es macht eigentlich keinen Sinn, sich hier weiterzubemühen, wenn es keinen ordentlich vermaßten Plan gibt. Wenn die Hausbreite mit 780cm inkl Wand stimmen sollte, kann der Raum wie dargestellt keine 710cm lang sein sondern müsste 810cm.

Weil leider oft irgendein Maß in einen Raum geschrieben wird, werden wir "misstrauisch" und fragen nach einen KOMPLETT vermaßten Plan, möglichst Architektenplan. Wir wissen jetzt überhaupt, welchen Maß stimmt.

Das layout der Etage erscheint mir eher "selbstgebastelt". Der Plan von Notstrom, den ich eingestellt hatte, zwar etwas breiter, hat ein gutes layout sowohl im EG als auch OG. Man könnte sich daran orientieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
angenommen, MEINE Maße stimmen, würden ich ganz anders planen. Ich habe den Plan gedreht, damit ich ein besseres Gefühl bekomme und aus Gewohnheit. Meist sind die EG Pläne so eingestellt, dass man planunten den Hauseingang hat.

zier21.PNG zier211.PNG

zier22.PNG zier23.PNG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben