Status offen Grundrissplanung für Küche

johannesl

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Grundriss für ein Neubau EFH zu finalisieren.

Dabei haben wir uns schon mit der Aufteilung unserer neuen Küche beschäftigt, damit die Fenster uns Türen an der richtigen Stelle sind.

Wir waren schon in einem Küchenstudio und tendieren zur Zeit zu einer grifflosen glanzweiß Küche mit Küchenblock.

Auf der linken Seite neben dem Apothekerschrank soll eine KühlGefrierkombi eingebaut werden.
Neben der Backofen Mikrowellen Kombi soll ein Geschirrspüler verbaut werden.

Wir haben aber noch ein paar Fragen:
Was haltet ihr von der Aufteilung?
Wir gehen davon aus das eine Kühlgefrierkombi nicht ausreicht und erwägen eine Einbaugefrierschrank unter den Backofen zu verbauen, ist das möglich?

Wir planen auch mit einer MUPL und einem Müllzerkleinerer welche Schränke unter der Spüle wären dazu passend?

Ist eine grifflose Küche wirklich zu empfehlen oder nur ein Trend, welche guten Anbieter für grifflose Küchen gibt es?

Welche Aufteilung Spülen sind am Ende praktikabelsten?
Keramik oder Silkgranit Spüle?

Lohnt es sich 78 statt 72 Schränke zu holen?

Bei den Geräten habe ich an folgendes zur Zeit gedacht.

Kühlschrank: Siemens KI81RVF30
www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehlschraenke/iq300-kuehlschraenke/KI81RVF30

Gefrierschrank wenn möglich: AEG ABB 67211 AS
www.aeg.de/kitchen/cooling/freezers/built-in-freezer/abb67211as/

Dampfbackofen: Bosch HSG636XS6
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dampfgarer/dampfbacköfen/HSG636XS6.html

Spüle: Keramik oder Silgranit

Mikrowelle: Siemens BF634RG iQ700
http://www.siemens-home.bsh-group.c...cken/mikrowellen/einbau-mikrowellen/BF634RGS1

Herd: Miele KMDA 7774
https://www.miele.de/media/ex/de/prospekte/2016_10/10573090_Tischluefter/pdf/all.pdf
Kann man so ein Herd flachbündig in eine Holzarbeitsplatte einbauen?

GSP: Schon vorhanden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich für alles
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • IMG_7786.JPG
    IMG_7786.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 506
  • egv2.PNG
    egv2.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 391
  • kueche01.PNG
    kueche01.PNG
    151,1 KB · Aufrufe: 371
  • kueche02.PNG
    kueche02.PNG
    654 KB · Aufrufe: 388
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 210
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Johannes und herzlich willkommen.

Ich muss sagen, der Hausplan ist etwas ungewöhnlich. Vielleicht kannst du was dazu sagen.

Die Diele ist grösser als die Küche, Küche/Essen und Wohnraum sind vom layout her irgendwie nicht passend, zusammengewürfelt. Ich sehe keine Struktur. Von der Garage ist es weiter Weg mit den Einkäufen.

Richte ALLE Pläne gemäss dem Etagengrundriss aus.
Bitte vermaße den Dielen-/Treppenbereich.

Dein Alnoplan wird so nicht funktionieren, denn die Zeilenabstände sind zu gering. Ideal sind Abstände zwischen 100-120cm.

Für einen Tisch 180cm lang und 6 Stühle sollten etwa 300x300 Platz sein.

Weil es ein Allraum ist, solltest du eure Möbel, auch Wohnraum, realistish einzeichnen, damit ihr später keine bösen Überraschungen erlebt.

Leider stellt der Alnoplaner die Türen nicht realistisch dar, du muss die Tiefe auf 25 setzen, ab 90cm breiten Türen. Auch musst du an den Zeilenenden 5cm für die Blenden vorsehen, denn die Hauspläne sind Rohbaumass.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.230
Wohnort
Schweiz
.. wie wollt ihr den dir riesen Diele nutzen? Wo soll die Garderobe hin und wie stellst Du Dir die Nutzung und möblierung des HWR vor, der ja wohl auch der Technikraum ist. Informiert euch über die
Grösse der Geräte, sonst erlebt ihr eine böse Ueberraschung.

Bei den übrigen Räumen schliesse ich mich voll Evelin an.

Mich überzeugt eure Raumplanung noch garnicht, wie Du wohl an unseren Frage schon gemerkt hast.
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

ich habe den Grundriss der Etage gedreht somit sollten alle Pläne ausgerichtet sein.
Den Zeilenabstand in Alno habe ich auf 100cm erweitert.
Beim Tisch würdest du dann wie jetzt 300 oder 420 empfehlen?
Die beiden Türen habe ich die Tiefe auf 25 angepasst.
Zusätzliche Bemaßung kann ich erst vom Architekten bekommen.

Wir wünschen uns ein großen Eingangsbereich damit man beim betreten des Hauses ein offenes Raumgefühl hat. Als Gaderobe soll ein geschlossner Schrank 75cm tief auf der linken Seite an der Wand SK und Bad dienen. Auf der gegenüberliegenden Seite soll eine Sitzgelegenheit sein.

Der Wunsch im Wohn/Küchenbereich ist das man von der Kochstelle den Wohnbereich komplett überblicken kann, gleich beim betreten und Essen in der nähe der Küche ist und ein freien Bereich von Eingangstür, Diele, Balkontür in den Garten hat.

Der Weg von Garage zur SK ist weit das stimmt, wir hatten die SK auch am Anfang über HWR , aber dann hätte man weniger Raum für die Küche oder zu weite Entfernung zur Küche und der Weg ist nur minimal länger und man kommt gleich an der Garderobe vorbei. Der HWR Raum muss an dieser Stelle sein wegen Wasserübergabe und Wäscheschacht vom darüber liegenden Bad.

Die Nutzung des HWRs ist schon eingezeichnet. Es müssen eine Fernwärmeübergabestation mit Wasserspeicher Verteilerschrank für die Elektronik und Netzwerk des Hauses mit 150cm Arbeitsfreiheit platz finden. Dazu sollen Waschmaschine/Trockner/Waschbecken/Entkalkungsanlage/großer Elektrozählerschrank/Wasserzähler/Bewässerung Zähler/Lüftungsanlage/FBH ERR/Wäscheabwurf/Staubsauger/Wäschespinne.... noch platz finden.
Außerdem sollen in dem Raum Wäsche aufgehangen werden.

Welche Nachteile seht ihr denn in der Raumplanung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ich tipp im Moment nur am tablet und kann meinen Plan nicht hochladen.

Du hast nicht geschrieben, was in die Speise soll.

Der Allraum ist breit genug (10.14m) um Küche mit 120er Insel, dann planrechts davon Tisch, dann Couch und co stellen.

Dh, ich würde die Wandzeile planlinks von Wand planoben bis planunten 520cm lang machen, eine 300x120er Insel. Dadurch dürfte sich die Speise eigentlich erledigen. Wenn die Diele dann planlinks der Treppe schmaler gemacht wird, ergibt sich ein '"snag" von knapp 10m2, also ein abgeschlossener TV room, kids Spielzimmer usw.

Denn, viele, die schon ein Leben in einem offenen Wohnraum hatten, möchten das nicht wieder. Und dieses eine stille Zimmer wäre es mir wert, die Diele etwas kleiner zu gestalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo @johannesl und ein herzliches :welcome: im Küchenforum.

Ich möchte mal auf Deinen Fragen aus dem Eröffnungspost eingehen, bevor sie komplett untergehen. Ich benutze daher ausnahmsweise die "Quote"-Funktion, ansonsten versteht man nicht, worauf ich mich beziehe.
Was haltet ihr von der Aufteilung?
Wir gehen davon aus das eine Kühlgefrierkombi nicht ausreicht und erwägen eine Einbaugefrierschrank unter den Backofen zu verbauen, ist das möglich?
Persönlich bin ich kein Fan von Kochfelder mitten im Raum, ich fasse mich hier kurz, wenn gewünscht kann man die Thematik vertiefen - Stichpunktartig meine Gründe
  • Kocht man frisch und wenig/kein Convenience, ist die Zeit am Kochfeld viel geringer als bei der Vorbereitung (Waschen, Schnippeln, Parieren, Kleinhacken usw.)
  • Luftströmungsverhältnisse mitten im Raum machen die Anforderung an die DAH höher, die erforderliche Lösungen sind meistens teuerer als für eine Wandlösung
  • Wenn ich mit dem Kochen fertig bin, sieht es überall einigermaßen aufgeräumt aus, außer rund um das Kochfeld - das möchte ich sicher beim Essen nicht direkt vor Augen haben, noch meinen Gästen zumuten
Einbaugefrierschrank unter BO müsste möglich sein, es könnte aber sein, dass der BO zu hoch wird. Empfehlenswert ist, dass die höchste Einschubebene des BO max. in Schulterhöhe ist, ansonsten wird das Hantieren mit heißen Bräter o.ä. gefährlich.

Wir planen auch mit einer MUPL und einem Müllzerkleinerer welche Schränke unter der Spüle wären dazu passend?

MUPL ist eine Forumspezifische Abkürzung und bedeutet "Müll Unter ArbeitsPLatte " - Sinn davon ist, dass man Schnippelreste direkt von der APL in den Müll reinwischen kann, bzw. auch Gemüse/Kartoffeln/Obst direkt "drauf" schälen kann. Hat man einen Zerkleinerer ist MUPL evtl. überflüssig.
Übrigens ist so ein Zerkleinerer in manchen Bundesländer/Kommunen verboten.

Ist eine grifflose Küche wirklich zu empfehlen oder nur ein Trend, welche guten Anbieter für grifflose Küchen gibt es?

Eine grifflose Küche geht mit Stauramverlust einher, teilweise konstruktiv aber hauptsächlich wegen der schlechtere Aufteilung des Stauraums in der Vertikale aus optischen Gründen. Ich finde es für ein Arbeitsraum nicht empfehlenswert, zumal viele Grifflose Umsetzungen richtig unbequem in der Nutzung sind und Sonderlösungen für Kühlschrank und GSP erfordern. Unbedingt im Küchenstudio ausprobieren.

Welche Aufteilung Spülen sind am Ende praktikabelsten?
Keramik oder Silkgranit Spüle?

Das ist sehr individuell. Ich schätze ein Reste ecken neben dem Hauptbecken um, z.B., zu zweit die Spüle benutzen zu können, oder was in einem Becken abwaschen und im Restebecken dennoch was anderes machen zu können. Manche wollen unbedingt einen riesen Einzelbecken um ihre Backbleche komplett reinversenken zu können (ich benutze dafür Pyrolyse oder früher den GSP).

Persönlich bin ich ein Fan von Silgranit - Keramik ist schön, aber aus technischen Gründen nie wirklich plan, damit ist z.B. eine flächenbündige Montage eine Herausforderung.

Lohnt es sich 78 statt 72 Schränke zu holen?

Ja, es lohnt sich unbedingt, zumindest bei nicht grifflos, wo man die Aufteilung so richtig nach seinem Bedarf tunen kann. Zum nachlesen: * 6 Raster - was heißt das? *
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Euer Gästbad ist seeeehr klein für eine Dusche, WC und Waschbecken. Man möchte sich ja auch noch an- und ausziehen und abtrocknen können.
Ich würde die WC-Wand in den Flur ziehen, dass sie bündig mit dem Eingangserker liegt (wie auf der anderen Seite auch die Wand zum HWR ), das Klöchen in Richtung Speisekammer vergrößern und statt Speisekammer eine Nische für 4 HSs entstehen lassen, die wunderbar dezent in der Ecke verschwinden.
Bin unterwegs, deshalb nur eine Handskizze auf Tochters Malblock:
 

Anhänge

  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 254

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Denn, viele, die schon ein Leben in einem offenen Wohnraum hatten, möchten das nicht wieder. Und dieses eine stille Zimmer wäre es mir wert, die Diele etwas kleiner zu gestalten.

Danke für die Idee und es kann vielleicht sein das wir den offenen Wohnraum vielleicht irgendwann bereuen, aber wir wollen es so offen einfach probieren.

Die Speisekammer soll ausschließlich für Speisen genutzt werden.


Danke Isabella für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Also ich habe gesehen, dass es Einbaugefrierschränke mit einer Höhe von 72cm gibt damit müsst es ja möglich sein ein BO drüber zu setzen.

Ein MUPL ist denke ich mal immer praktisch zur zeit haben wir zwei 80er Schränke unter der Spüle, kann man dies mit einem MUPL und Zerkleiner zusammen machen oder sollten man die separat unterbringen.

Die Hauptnutzerin fand die grifflosen Küchen am ästhetischen und noch eher nutzbar als Semigrifflos oder flache Metallgriffe.

Es wurde uns von Silgranit abgeraten, da man schneller Kalkflecken sieht und mehr gepflegt werden muss als Keramik.

Aber würde 78 nicht den verringerten Stauraum bei griffloser Ausführung wieder ausgleichen?


Hallo Omas Garten.

Danke für den Hinweis die Seite auf der Speisekammer soll eigentlich für einen Garderobenschrank genutzt werden. Außerdem hätte das Gästewc dann 8,1qm (ohne Vorsprung und SK). Was ich schon viel finde für ein Gästewc. Man könnte aber nur das Wc gerade ziehen mit dem Erkervorsprung und den Garderobenschrank von 2m auf 1,5m verkürzen? Damit hätte das Bad 6qm was auch viel ist.

Ich merke ihr seht nicht so die Notwendig einer Speisekammer. Aber hat es nicht den Vorteil wenn man eine große Anzahl von Lebensmitteln gut sichtbar lagern kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@johannesl, entweder hast Du das MUPL- oder ich habe das Zerkleiner-Konzept nicht verstanden. Ich dachte, Du wolltest ein Zerkleiner in den Spülenabfluß einbauen? MUPL sieht so aus:
IMG_0187.JPG
und eignet sich hauptsächlich für Bio- und Restmüll. Wenn Du das Bioabfall ins Zerkleiner entsorgst, brauchst Du kein MUPL?!

Allgemein habe ich kein Interesse daran, irgendetwas zu verkaufen oder jemand zu überzeugen, sondern versuche die Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Dies gesagt, wenn die Dame des Hauses Grifflos mag, soll sie das halt kaufen. Jetzt weiß sie, was dagegen sprechen könnte. Ich bin von einem 6-rastrigen Korpus ausgegangen, also 78/80 - egal ob Grifflos oder nicht, was soll sich da ausgleichen?

Silgranit lässt sich sehr einfach mit einem Mikrofasertuch sauberhalten, wenn Kalkflecken dazukommen, hilft etwas Zitronensäure, gibts ganz billig im Drogeriemarkt. Wenn Euch Keramik besser gefällt, spricht m.E. nichts dagegen. Mit Grifflos dann würde ich einen Unterbaubecken empfehlen, Keramik ist eigentlich nie plan (wg. der Schrümpfung im Sinterprozess) und eignet sich daher nicht unbedingt für den flächenbündigen Einbau.
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

ich bin nur davon ausgegangen, dass es praktisch wäre auch für den Restmüll und Papier ein MUPL zu haben. Aber ich sehe du hast dein MUPL auch nicht direkt unter der Spüle sondern in einem 40er daneben.

Ich habe gerade deswegen gefragt um auch Gegenargumente zu erfahren, weil der Küchanbieter konnte direkt keine nennen.

Ich habe es so verstanden, dass man bei grifflos Stauraum verliert, aber von einem 72 zu einem 78 Schrank Stauraum wieder dazu gewinnt.

Mir gefällt das Silgranit auch besser es hat einfach eine bessere Optik.
Welche Arbeitsplatten eignen sich denn für ein Unterbaubecken? Nur Granit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja, weil MUPL heisst Müll Unter der arbeitsPLatte und nicht "unter des Spüle". Wenn der Müll unter der Spüle ist, ist es kein MUPL! Übrigens dieser Begriff ist ein Forum-Begriff, da wird kein Anbieter verstehen, wovon Du sprichst.

Grifflose Ausführungen gibt es für beide Korpushöhen. Im Vergleich zur jeweils "griffige" Ausführung bei gleicher Korpushöhe ist die Verwendung des Stauraums in der Vertikale bei Grifflos mit Stauraumverlust verbunden. Man vergleicht halt Vergleichbares und nicht Äpfel mit Birnen.

Unterbaubecken geht mit Edelstahl, Granit, Keramik, Quarzkomposit, Dekton ...
Silgranit hat das Problem nicht und geht in o.g. Materialien wunderbar auch flächenbündig (naja, mit Edelstahl würde man ein Edelstahlbecken nehmen und einschweßen lassen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier mal ein grobes Beispiel, wie man es mahen könnte, wenn man die Speise weglässt.

Die Wandzeile ist 520cm lang, die Insel 300x120cm. Das ergibt sehr viel Stauraum, an US sind das ohne MUPL/Spülen US/HS knapp 7m Unterschränke.

Es ist ausreichend Platz für den Tisch und Wohnraum.

Der Eingang in den Wohnbereich ist 210cm (geschätzt, da keine Maße), mehr als ausreichend.

Aber auch hier hast du mehr davon, wenn das Kochfeld an der Wand ist. Im Vergleich zu Spüle, wird es wenig genutzt, 1 x pro Tag für eine Stunde. Ausserdem hast du glaube ich einen DGC eingeplant, dh, immer weniger wird auf dem Kochfeld passieren. Die Spüle ist den ganzen Tag immer wieder in Betrieb, dh, du guckst viel an die Wand.

Johannes1.JPG Johannes2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier ein anderes Beispiel, der Stauraum ist etwa derselbe nur ein anderes layout.

Johannes21.JPG Johannes22.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir wäre ein Duschbad mit knapp über 4qm zu klein; aber das muss ja jeder selber entscheiden.
Wie wäre denn die Idee, die Klöchenwand nach planunten zu ziehen, damit am Eingangserker kein Versatz ist, und dann die Speisekammer als Garderobe mit Tür zum Flur zu nutzen?
Wie wichtig sind Euch die Fenster in der Küche? Evelyn hat sie weggeplant, im Plan sind ein Fenster und eine Terrassentür an der planoberen Wand...
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

danke Evelin für die alternativen Vorschläge und die Hinweise, dass man die Herdplatte gar nicht so oft nutzt.

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum statt der Speisekammer eher in Küchenstaufläche investieren sollte. Ist es nicht besser offen einsehbar unbegrenzte Staufläche für Vorräte zu haben, denn bei mir ist es so was ich an Staufläche nicht einmal die Woche nutze kann eigentlich weggeschmissen werden.

Es ist natürlich eine schwere Entscheidung ob man die Spüle so oft nutzt wenn man ein Geschirrspüler hat und die Idee war ja ein Fenster gegenüber der Spüle zu haben.

Du hast jetzt den Wohnbereich sehr eng zusammengestellt (Küche Essen Couch). Die Idee hatten wir auch, aber wurde darauf hingewiesen das ein wenig freie Fläche gerade vor den Terassenfenster ein schönes Raumgefühl ermöglicht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob wir mit unserer Tischstellung nicht zu optimistisch waren. Aber bei deiner Variante würden zwei Fenster wegfallen die den Raum auch nochmal aufhellen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wir wünschen uns ein großen Eingangsbereich damit man beim betreten des Hauses ein offenes Raumgefühl hat.

Ich verstehe, was du meinst. Würde dennoch ebenfalls empfehlen, den "blauen Bereich" zu optimieren. Etwas weniger großzügig in der Diele, dafür mehr Großzügigkeit im Koch- und Wohnbereich. Das gibt dann insgesamt ein großzügiges und harmonisches Haus ;-)

Speisekammern sind durch die heute gängigen Dämmungen etwas obsolet geworden. Früher hat man die gerne in die Ecke zu zwei Außenwänden gesetzt, was automatisch einen "kühlen" Raum ergab. Da dieser Vorteil nun wegfällt, schaut man halt, ob es was bringt: Also Größe der Speiskammer = ihre Nutzbarkeit sowie weitere "Abstellräume".

Bei euch würde ich die Speisekammer für verzichtbar halten, da relativ klein. Da ist einem besseren Gesamtgrundriss der Vorzug zu geben, inklusive gut nutzbarer Küchenschränke mit (Innen)Auszügen. Zumal ihr mit dem HWR weitere 14m² habt, in denen z.B. sehr Sperriges gelagert werden kann.
 

Anhänge

  • egv2.PNG
    egv2.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 282

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aber ich habe noch nicht ganz verstanden warum statt der Speisekammer eher in Küchenstaufläche investieren sollte. Ist es nicht besser offen einsehbar unbegrenzte Staufläche für Vorräte zu haben, denn bei mir ist es so was ich an Staufläche nicht einmal die Woche nutze kann eigentlich weggeschmissen werden.
Früher war die kalte Speisekammer eine super Ergänzung der kleinen Küche, die oft aufgrund der primitiven Technik heiß und stickig war. Heute ist es ein - für die Aufbewahrung von Lebensmitteln - ziemlich sinnlosen Ort. Man hat eine Tür dahin, die bei der Möblierung im Wege steht und auch offen im Weg ist, kühler ist es nicht, offene Regale sind unübersichtlich (man muss die vorderen Sachen umräumen, um an die hinteren zu gelangen) und natürlich auch richtige Staubfänger.

Wenn Du weit weg von Einkaufsmöglichkeien lebst bzw. einen Bauernhof hast und viel einweckst, ist es natürlich eine Überlegung Wert.

Anders verhält es sich mit einem Abstellkammer für Putzutensilien, Werkzeuge usw. - das hätte ich gerne, muss aber nicht von der Küche aus zugänglich sein.

Es ist natürlich eine schwere Entscheidung ob man die Spüle so oft nutzt wenn man ein Geschirrspüler hat

Hier ein paar Anregungen dazu, wofür man eine Spüle in der Küche einsetzt, wobei der GSP nicht hilft:
- Obst und Gemüse waschen (Salat, Früchte, die man ungeschält isst...)
- Wasser zapfen für, z.B., Tee, Kaffemaschine, Kochtöpfe (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Suppen und Eintöpfe...), Teigzubereitung (Brot, Nudelteige, verschiedene Backwaren)
- Händewaschen während des Kochens, Holzschneidebretter abwaschen, Schwammtücher nass machen und auswringen
- Flüssigkeiten ausleeren (z.B. bevor man gebrauchtes Geschirr in den GSP einräumt)
- Nudeln / Salzkartoffeln abgießen
...und Dir werden sicher auch noch anderen Anwendungsfälle einfallen. Beobachte Dich mal ein paar Tage bei der Küchenarbeit, dann wird es Dir bewußt, wie oft man an der Spüle geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe deine Planung nachgebaut, mit den "richtigen" Zeilenabständen.

Irgendeine Form einer grrifflosen Küche hatte ich eigentlich mein ganzes Leben, bis ich vor 3 Jahren meine letzte Küche gekauft habe. Ich wollte das nackte nicht mehr, ich wollte richtige Griffe und ich wollte nicht mehr, dass die Fronten ewig und immer mit Fingerabdrücken dekoriert sind. Mir gefällt auch die Designmöglichkeiten von Griffen, wenn man nicht den nächst billigsten auswählt. Es gibt tolle Griffe.

In deiner Planung hattest du 2 Auszüge pro US. Das ist mehr als unpraktisch. Zumindest sollte eine Schublade direkt zu greifen sein. Auch die unteren 3er Auszug sind meist zu hoch >30cm, soviel hat man gewöhnlich nicht, dass man damit JEDEN US bestücken möchte.

Warum soll das Kochfeld auf die Insel? Es ist 1 x pro Tag in Betrieb und dass für max 1 Std. Den Rest des Tages ist es im Weg. Wie stellst du dir die Abluft vor?

Hat der vorhandene GSP ein Varioschanier und ist er voll ingrierbar?

Du solltest auch den Weg von der Spüle in die Speise bedenken. Speisekammern "vermüllen" auch oft. Weil man den Platz hat, wird mehr eingekauft, als man braucht und vieles landet im Müll, weil zu alt.

In deiner Planung hattest du 2 x 60er OS geplant. Das sind Monstertüren, sie stehen weit in den Raum.Besser ist 1 x 80 + 1 x 40.

Ein MUPL fehlt in der Planung.

Einen separaten TK würde ich in die Speise stellen.

Insgesamt ist mir der Koch-und Essbereich zu unruhig.

Johannes311.JPG Johannes31.JPG Johannes32.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben