Unbeendet Grobplanung Küchenlayout

David1985

Mitglied

Beiträge
8
Grobplanung Küchenlayout

Hallo liebe Küchenexperten und Küchenliebhaber,

meine Frau und ich knobeln um die beste Raumausnutzung in unserem Allraum, der als Wohn-, Ess- und Kochbereich genutzt werden soll.
Die Rohbaumaße sind leider fix, nur z.B. die Position des großen Fensters in Südausrichtung ist noch variabel.

Ich habe mit verschiedenste Layouts herumprobiert und irgendwie fehlen leider immer irgendwo 20-50cm, sodass ich am Ende bei drei möglichen Optionen gelandet bin, ich ich irgendwie als realistisch betrachte.

  • Rein von der Raumauszunutzung, Abständen und Arbeitsergonomie, gibt es eine der Varianten, die Ihr bevorzugt, bzw. ausschließen würdet?
  • Habe ich eine mögliche Variante völlig übersehen, die noch sinnvoller wäre?

Wie gesagt geht es erstmal um die Grobplanung, die für die Bauausführung relevant ist. Die Feinplanung würde dann erst danach erfolgen. Daher sind auch viele Details der Checkliste noch nicht abschließend geklärt, bzw. leer.

Über sämtlich Kritik und Anmerkung wäre ich sehr dankbar. Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 268
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Beispiel01.jpg
    Beispiel01.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 284
  • Beispiel02.jpg
    Beispiel02.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 219
  • Beispiel03.jpg
    Beispiel03.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 233
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 306

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
so ganz ohne Detailfragen wird es nicht funktionieren. ;-) Beispielsweise- wie viel Stauraum braucht ihr? Ein ungefähres Budget vielleicht auch, da die Küche von Beispiel 1 z.B. doch sehr groß ist. Das große Fenster in Südausrichtung ist das Küchenfenster planrechts?

Schau dir diese Küche an und lies bitte den Thread zu Ende, die TE hat genaue Angaben zu den Abständen gemacht. Ich denke, das müsste sich bei deinen Raummaßen auch ausgehen. Dein Couchbereich ist 3,58? Dann blieben ziemlich genau 6 m.

Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -
 

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@GA100
Vielen Dank für das Praxisbeispiel.
Wenn man solch eine lange L-Küche baut, ist eine Insel vermutlich nicht wirklich notwendig.
Die Küche / der "Arbeitsbereich" soll aber doch offen in den Freiraum gerichtet sein, um in geselliger Runde kochen, plauschen oder was auch immer tun zu können.
Bei Deinem angefügten Plan arbeitet man stets Richtung Wand gerichtet, deshalb haben wir von einer reinen L-Küche Abstand genommen.

Zudem hätte man bei einem reinen L einen Abstand von guten 550cm zwischen Arbeitsplatte und Sofa. Ein einzelner Tisch dort sähe vermutlich recht verloren aus
befürchten wir.

Meine Frau möchte unbedingt eine kleine Platz nahe am Küchengeschehen, wo man an der Arbeitsplatte mal eben sein Müsli reinschaufeln kann oder das Kind den Eltern zugucken kann. Ich persönlich denke man kann das genau so am Esstisch machen, aber jeder hat so seine Wünsche, die unbedingt zu realisieren sind.

@Melanie 75
Vielen Dank für den Plan.
Das geht ja schon irgendwie in die Richtung unseres Entwurfs Nr.2.
Uns fehlt es anschließend natürlich deutlich an Tiefe im vgl. zum Ersteller. Wir können daher die normale Küchenzeile nicht tiefer als 60-65cm ausführen, im Gegensatz zu 100cm beim Ersteller.
  • Sieht das denn noch "ok" aus bei 60/65cm, hat hier jemand Erfahrungswerte?

Fenster
Das große Fenster in Südausrichtung ist das Küchenfenster planrechts. Die Ausrichtung des Grundrisses ist identisch mit dem der "Ideen". Die Größe des Fenster (geplant aktuell 313cm) ist nach unten problemlos anpassbar. Auch die Position ist variabel, muss aus statischen Gründen jedoch mindestens 80cm von der planunteren Wand (Westwand) entfernt sein.

Stauraum:
Stauraum wird das gefühlt eh alles deutlich mehr sein, als wir brauchen.
Ich habe lieber 0,5m^3 zu viel Stauraum, als das alles gequetscht oder draußen stehen müsste
  • Gibt es hier denn irgendwelche Richtwerte?

Sorgenkind:
Mein größtes Sorgenkind ist der Platz für die Essgruppe. Ich bin ein eisiger verfechter, dass ich die Stellfläche für Tisch und Stühle nicht auf unter 285cm reduzieren möchte.Mein Gedanke ist, dass es in Richtung Hebe-Schiebefenster etwas enger (85?? CM) stehen kann, da das offene Fenster das Gefühl von mehr Raum vermitteln könnte, und man somit etwas mehr Platz für den Abstand zur Küchenzeile/Insel oder was auch immer gewinnt.
Ist die Annahme realistisch?
Was ist denn die minimale Abstandfläche, die Ihr für akzeptabel haltet?
  • Was seht Ihr bei den Entwürfen Gefühlt als beste Raumausnutzung
Kosten:
Wir haben persönliche Beziehungen zu einem Küchenbauer und werden (hoffentlich) jedes Konzept finanziell realisieren können - ca. 35.000 EUR aktuell angedacht.

Vielen Dank schonmal für den regen Austausch <3
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte an deinen Entwurf Nummer 1 gedacht, hier bleiben dir nämlich 6m für Essbereich und Küche und das ist dann schon vergleichbar mit der verlinkten Küche.

Da die Wand so lang ist (über 5 m) würde ich sogar über Einzeiler und Insel nachdenken- deshalb meine Frage bezüglich Fensterposition und Stauraum.
 

Anhänge

  • BF700FF6-10BC-4DA5-9791-57167E0167BA.jpeg
    BF700FF6-10BC-4DA5-9791-57167E0167BA.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 78

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wie Richtung Wand arfbeiten? Plan links ist doch ein großes Fenster
Dein Plan 1 und 3 fallen da ja auch weg. Wir wissen ja nicht wie alt euer Kind es ob es noch ständig überwacht werden muss
 

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@GA100

Ich glaube wir haben ein Missverständnis mit den Fenstern.
Planlinks kommt ja der Wohnbereich mit Sofa, dort gibt es kein Fenster.
Es gibt eine große Fensterfront mit bodentiefen Fenstern planoben in Richtung Osten und ein großes "Panorama"fenster mit BRH 106 und Breite max 313cm planrechts, also Richtung Süden.

Mit "Richtung Wand arbeiten" meine ich, dass der Blick bei der reinen L-Form stehts in Richtung einer Hausausenwand gerichtet ist (egal ob da jetzt ein Fenster ist oder nicht) und nicht in den Raum hinein. Dies grenzt den Kochenden/Schnibbelnden vom lebhadten Geschehen im Freiraum aus. Daher möchten wir etwas mehr inkludierendes.

Unser Kind wird beim Einzug gerade 2 geworden sein.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
als bei Beispiel 1 , wo soll z. B. eine kleine Spielecke für das Kind sein? Oder bei einen 2. Kind wo kann man einen Laufstall unterbringen. Das sind einige Sachen die man vorher überlegen sollte
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die L Küche mit Insel Plan 1 bietet sehr viel Stauraum, allerdings auch eine sehr lange Wandfläche (knapp 5m), was auch wieder umständlich ist, da der Laufweg sehr lang ist.
Daher meine Überlegung mit dem Einzeiler. Hier fielen mir einmal zwei Möglichkeiten ein. Fenster weglassen, eine Hochschrankwand mit Nische für Kochfeld oder als Abstellfläche. Für die Insel hättest du genug Länge zur Verfügung um sowohl eine Spüle, oder ein Kochfeld oder sogar einen Flugzeugträger (Kochfeld und Spüle) einzuplanen. Damit die Proportionen passen, würde ich eine lange Insel (3m und mehr) nicht zu schmal machen (Minimum 100), oft werden 110 empfohlen, um auf beiden Seiten Auszüge einplanen zu können. Der Minimalabstand zwischen Insel und Wandzeile sollte schon ca 110 sein.

Zweite Möglichkeit, drei Hochschränke an der Wand planrechts und das Fenster entsprechend verschieben. Insel wieder nach Wunsch.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich finde die Position des Esstisches mitten im Raum als ungünstig. Mit den grossen gegenüberliegenden Öffnungen zur Terrasse und Eingang würde ich mich dort wie auf ner Autobahn fühlen. Mir fehlt etwas Struktur in diesem Raum.
Der Einzeiler mit Insel wäre auch mein Favorit, aber die Laufwege sind dann schon enorm, bei dieser Wandlänge. Das grosse L mit Insel halte ich für überdimensioniert. Bei dem genannten Budget ist das natürlich machbar, aber ob es Sinn macht?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich halte das große L auch für überdimensioniert. Die Laufwege beim Zweizeiler fände ich okay, weil die Hochschränke Platz nehmen.

Hier ein sehr hilfreicher Link für Abstände
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

@Sabine Ohneplan , hast du dir @knoby s Küche angesehen- findest du das beengt?

Muckelinas Küche beispielsweise hat eine Länge von knapp 7 m.
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
Hier eine Version mit möglichem Fenster und drei Hochschränken, etwas schmäler als bei dir
LEICHT Inselküche mit Dektonplatten in Neubau| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Okay, dann war das mit zu eng mein Thema. Ich hätte nämlich gedacht, dass das eng wird, aber bei Knoby gefällt es mir gut.

Ich kann euch schon verstehen, aber persönlich habe ich mich ein bisschen am Einzeiler mit großer Insel, am liebsten Flugzeugträger , eingefahren. Gefällt mir eigentlich für den Raum am besten.

Dieser Thread ist zwar nicht fertig und turbulent, aber du kannst dir für die Wandzeile (fast gleiche Länge) verschiedenste Anregungen holen.
Günstige Zeile plus Halbinsel - Küchenplanung -
 

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Melanie 75
Ich kann mich nur wiederholen: Herzlichen Dank für deine Erfahrung und Einschätzung.
Ich habe das versucht zu visualisieren und ich finde diese Variante eigentlich auch sehr schön. 110cm Abstand zwischen Zeile und Insel und 100cm Inseltiefe lassen sich leider nicht realisieren, denke ich, da dann der Abstand zwischen Essbereich und Sofa zu knapp werden würde, ich würde hier also 20cm verlieren...

Jetzt wäre natürlich die Frage ob Spüle oder Kochfeld auf die Insel käme und im ersten Fall dann das Kochfeld entsprechend zum Fenster. Ich tendiere hier zu Spüle an der Insel, da weniger Dreck an exponierter Lage, selbst wenn es zum Kochfeld am Fenster unterschiedliche Auffassungen gibt.

@Sabine Ohneplan
Danke für das Feedback. Ich kann deinen Einwand verstehen. Ich wüsste leider sonst wenig Möglichkeiten den Raum besser zu strukturieren. Die Größe des Raums ist nicht mehr anpassbar. Du wärst der Meinung, dass eine Einteilung wie bei Beispiel 2 besser wäre oder fällt Dir spontan eine elegante Lösung ein?

Was mir an Beispiel 2 nicht gefällt, wäre im Ergebnis so ein 220cm breiter Korridor vom Eingang bis zur Terrasse wo nix ist. Ich habe sogar, dass alles dann "kahl" aussieht. Auch finde ich diese kleine U-Küche nicht so ganz dem Zahn der Zeit entsprechend.

Denkt Ihr denn das Grundsätzlich 160cm von Esstischkante bis Sofa ausreichend sind oder man da auch noch was abknabbern könnte zum wohle einer tieferen Insel?

Vielen Dank Ihr alle <3
Unbenannt.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Welche Möbel plant ihr denn sonst noch? Das Sofa in deinen Skizzen steht auch mitten im Raum, man könnte ja auch einen Teil an die planuntere Wand stellen. Oder zwei getrennte 2,5-3 Sitzer gegenüberstellen oder, oder...

Du hast anfangs erwähnt, dass die Position des Südfensters noch variabel sei, welches meinst du? Ich sehe die große Hebeschiebetür rechts und eine weitere Terrassentür links?
Das variable Fenster ist das planrechte Küchenfenster?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Einmal zu den Abständen, ich denke schon, dass sich 110 cm zwischen Wandzeile und Insel verringern lassen, @Traumküchegesucht hat 90, hier sind es ca 95 - auch mit vielen anschaulichen Bildern dazu
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan

Zum Thema Kochfeld, einige im Forum haben es vor dem Fenster und sind zufrieden damit - Muldenlüfter oder Deckendunstabzugshaube wie hier
Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

wären eine Möglichkeit.
 

David1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Küche von Dan hatte ich mir schon angeguckt, wie so viele andere auch schon hier im Forum (das hilft so sehr) und das war auch der Grund, warum ich ein "ok" Gefühl bisschen was wegzuknabbern, was die Abstände angeht.

@Sabine Ohneplan
Genau, das planobere Fenster ist variabel (sry, hatte hier die Ausrichtung beim letzten Bild gedreht). Im Threatstart ist ein Grundriss des Geschosses inkl. "Möblierung" des Wohnbereichs und auch Kompass. Die bodentiefen Fenster sind fix.

Das Südfenster ist ja minimal auch nach Westen gedreht, sodass ich darüber den ganzen Winter und ganzjährig bis 17:30 immer noch Tageslicht in den Freiraum bekomme (kann hierzu nur mal die Seite "sonnenverlauf" empfehlen.

Zwischen den im Grundriss eingezeichnetem Sofa und der Küche ist nur noch ein Esstisch mit Stühlen geplant.

Gem. des letzten Entwurfs aus #15 mit dem Zweizeiler wäre zwischen Insel und Sofa also noch 3.35m Platz um einen Esstisch (180x90) mit Stühlen zu stellen.

Hier frage ich mich halt, ob der daraus resultierende Abstand von ca. 150cm zwischen Tisch und Sofa ausreicht, um den Essbereich optisch vernünftig vom Wohnbereich zu trennen. (335cm vorhandener Platz - 95cm Abstand Insel/Tisch - 90cm Tischbreite = 150 Abstand bis Sofa). Auf den 150cm würden ja auch noch die Stühle stehen müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben