Fertig mit Bildern Günstige Zeile plus Halbinsel

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir würde eine Kombination von deiner Planung und der von 7Summits gefallen.
Spülenzeile wie jetzt (gefällt mir gut, ergibt auch 160 cm durchgehende Arbeitsfläche) und eine Insel.
Warum? Ich finde, die Insel wirkt freier und eben nicht so in den Raum gequetscht. Also die Halbinsel macht eigentlich genau das mit der Optik, was du nicht möchtest.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Find ich sinnvoll so. Statt des mindertiefen 40ers würde vielleicht auch ein 20er mit Tür und ausziehbarere Handtuchstange passen.
Ja auch keine schlechte Idee. Der 20er mit 60er Tiefe passt auch gerade so noch rein.
Ich hatte auch überlegt, den gekürzten 40er zu lassen, keine Passleiste zu nehmen und die Küchentücher in der kleinen Mini-Nische die übrig bleibt zu platzieren. Entweder mit einer kleinen ausziehbaren Stange oder klassisch der Haken.
Größer willst du die Insel nicht haben? Da kommt aber noch ein Plattenüberstand, oder? Bei den Stühlen?
Ja hatte da 300mm Überstand geplant. Mir kommt die Insel schon riesig vor für den Raum, dachte eher kleiner ehrlich gesagt. Gerade für die von @Melanie 75 angesprochene Variante mit Insel statt Halbinsel. Hier mal ein Bild:

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 17.10.25.jpg


Ich weiß nicht ob ich die Verhältnisse einfach nur falsch einschätze, oder viellicht klaustrophobisch bin...:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Alternativ Kochfeld näher ran an die Wand (muss ja nicht mittig sein) und damit schöne große Stellfläche für Buffets und so gewinnen. ;-)
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Alternativ Kochfeld näher ran an die Wand (muss ja nicht mittig sein) und damit schöne große Stellfläche für Buffets und so gewinnen. ;-)
Aber dann beeinträchtigt das Kochfeld ja zwei Unterschränk oder?

Für die Zeile hinten möchte ich jetzt die ganz hohen Hochschränke nehmen, das ganze etvl. auch in einen Trockenbau integrieren und oben mit einem Kranz an die Decke abschließen.

Ich habe auch nochmal versucht an der Insel-Idee zu Arbeiten und auch "richtige" Sitzplätze zu ermöglichen. Die Insel ist hier aber dann schon echt riesig... :rolleyes:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 10.15.53.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 10.20.29.jpg


Kritik, Ideen, Vorschläge?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Maximal 125cm Tiefe, das würde doch trotzdem reichen bei einem mindertiefen Schrank bzw. mindertiefen Schubladen. Ohne die Extralücke dazwischen.

Welches Gerät planst du denn?
Ja das ist eh zu tief... und die US unter dem Sitzbereich sind eh Mist, weil man da garnicht richtig ran kommt. 2x 60er Tief und in der Mitte ein Blende um die Technik zu verstecken. Hier nochmal angepasst:

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.54.34.jpg


Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.54.54.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 15.53.58.jpg



Ich dachte an sowas:

maxresdefault.jpg


Ich finde das verbindet die Vorteile von keiner Dunstabzugshaube und ein durchgehendes Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die frei hängende Arbeitsplatte wirst du vermutlich verstärken müssen auf der Länge, sonst biegt sie durch. Sollen da wirklich drei Stühle hin?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die frei hängende Arbeitsplatte wirst du vermutlich verstärken müssen auf der Länge, sonst biegt sie durch. Sollen da wirklich drei Stühle hin?
Ich wollte eine Kunststein Arbeitsplatte. Aber da weiß ich nicht was die kann.

Naja für mich wären auch 2 ok aber die bessere Hälfte wünscht sich 3. Dürfen halt nur schlanke Gäste und Kinder kommen. :rofl:
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das kann sie nicht.
Der offene Bereich muss zwingend unterfüttert werden,mit einem stabilen Boden oder ähnlichem
Material.

Hm ok. Ich würde wahrscheinlich dann eher mit einer Strebe in der Mitte abstützen.

Bist du sicher das die Arbeitsplatte in Quarzkomposit mit allen Ausschnitten/Kantenbearbeitungen etc. in dein Budget passt ?
Nö! :rofl:
Aber ich habe mal hier geschaut:
Silestone Arbeitsplatten - Eternal Statuario - Innovatives Produkt

Da Kostet der qm knapp 1000€ für 2cm Stärke. Die Zeile sind etwa 0,75m x 3,5m = 2,6qm plus die Insel mit 2,4m x 1,25m = 3qm, macht zusammen also etwa 5.500€ Material, bei Ikea wird mir 6500€ für die Möbel angezeigt (ohne Tisch und Stühle), macht zusammen wiederum 12.000€. Bleiben noch 2.000€ für die Schnitte, um im Budget zu bleiben. Wenn die jetzt 3.000€ kosten ist jetzt auch nicht schlimm. Aber 6.000€ wäre doof... kann ich aber nicht einschätzen. Muss ich anfragen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind jetzt alles Materialpreise,was ist denn mit Lieferung/Montage/Anschluss etc.
sowie Aufmass und Abwicklung der Arbeitsplatte.
Machst du das alles selber ?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das sind jetzt alles Materialpreise,was ist denn mit Lieferung/Montage/Anschluss etc.
sowie Aufmass und Abwicklung der Arbeitsplatte.
Machst du das alles selber ?
Naja die Lieferung kostet irgendwie 150€, Aufmaß ist im Preis mit drin. Die Küche wird selbst aufgebaut.

Bei der Arbeitsplatte würde ich das alles machen lassen, damit es keine Diskussionen gibt, wenn was nicht passt.

Aber hey... wenn es halt so ein Schichtstoff -Ding wird, geht die Welt jetzt auch nicht unter... :rofl:

Oder übersehe ich hier noch was?!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Insel in so großer Tiefe wuchtig wirkt. Zudem muss man sich beim Putzen ziemlich drüberbeugen (laut Erzählungen von hier).
Eventuell wäre eine Seite normaltief und eine mindertief gescheiter?
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Insel in so großer Tiefe wuchtig wirkt. Zudem muss man sich beim Putzen ziemlich drüberbeugen (laut Erzählungen von hier).
Eventuell wäre eine Seite normaltief und eine mindertief gescheiter?
Ja, verstehe total was du meinst. Ich glaube so wie von dir beschrieben, ist auch der gängigste Ansatz und dann kommt man auf das typische Maß von etwa 1m. In der Konstellation hier aktuell ist aber das Problem, dass von den 37cm Tiefe, 15cm für den Schacht der Technik flöten gehen. Dann bleiben noch 22cm plus vielleicht 3cm Überstand der AP. Das kommt mir sehr knapp vor um da bequem dran zu sitzen. Oder?

Ich habe nochmal versucht, dass ganze ein bisschen "aufzulockern" und mehr Platz für 3 Stühle zu schaffen. 2 Sitzplätze wurden von der besseren Hälfte als zu wenig abgeschmettert. Nachteil - man hat das quasi keinen Stauraum mehr auf der Rückseite der Insel.

Bildschirmfoto 2022-02-12 um 10.45.50.jpg


Bildschirmfoto 2022-02-12 um 10.46.06.jpg


Auch bei der Arbeitsplatte gab es Kritik. Weiß auf weiß ging nicht durch. Die Farbe des Bodens (Sandstein ist geplant) soll nochmal von der AP aufgegriffen werden. Coral Clay peile ich jetzt an:
https://www.cosentino.com/de/farben/silestone/coral-clay-colour/

Ich habe gelesen, dass man das Kochfeld auch in eine 12mm AP einlassen kann. Mir gefällt ja eh eher der Moderne und minimalistisch Look. Netter Nebeneffekt - die Materialkosten für die Arbeitsplatte halbieren sich dann fast.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... dafür bezahlst Du für die Armierung der Platte... auch nicht ganz günstig. Grade wenn die Platte soweit hohl liegen sollen, bin ich mir nicht sicher, wie schlau die Wahl einer dünnen Platte wäre, bzw. ob das ohne massive Armierung überhaupt möglich wäre. Da darf sich dann nie jmd drauf abstützen etc.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
... dafür bezahlst Du für die Armierung der Platte... auch nicht ganz günstig. Grade wenn die Platte soweit hohl liegen sollen, bin ich mir nicht sicher, wie schlau die Wahl einer dünnen Platte wäre, bzw. ob das ohne massive Armierung überhaupt möglich wäre. Da darf sich dann nie jmd drauf abstützen etc.
Danke für den guten Hinweis. Die 20mm sind nicht arg viel teurer, dann vielleicht doch besser etwas dicker. Mir kommt jetzt 1m zwischen 2 Stützpunkten garnicht so unglaublich viel vor. 80er oder 90er US sind ja auch nicht so unüblich. Man muss sich natürlich drauf abstützen können.
 

ArKo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das wäre ja ungefähr so wie hier

1644663226248.jpeg


Aber auch das scheint ja möglich zu sein.

1644663335122.jpeg


Ok die APs sind beide keine 12mm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich find ja die dünnen Platten sehen i.d.R. eh fiepsig aus - nur wirklich selten, wird das so mit eingeplant, dass es gut ausschaut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben