Grobplanung - Wohin mit der Küche? / Zu groß oder zu klein ?

Sakura_

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Küchenfreunde,
ich freue mich hier gelandet zu sein. Noch mehr freue ich über unser neues neues Haus, welches wir seit über einem Jahr fleissig in allen Variationen bearbeiten und schon sehr viel geschafft haben. Die Küchenplanung rückt ganz langsam näher, es eilt überhaupt nichts, aber wir möchten uns rechtzeitig Gedanken machen, damit man keine Fehlentscheidungen in Bezug auf andere Räume trifft. Um auf den Punkt zu kommen:

Die Küche, wie sie jetzt ist, macht mir größentechnisch etwas Bauchschmerzen. Sie ist nur knapp 10 qm groß plus 3 qm Lagerraum angrenzend. Gerne hätte ich eine offene Küche zum Wohn-/Essbereich hin, aber die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer ist leider eine tragende Wand, die nur mit entsprechendem Stahlträger als Stütze raus könnte. Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage hier überhaupt richtig, aber da hier ja oft super Ideen raus kommen, beziehe ich euch mal mit ein ;-)

Ich hoffe, man erkennt halbwegs etwas auf dem Plan. Es geht längst nicht darum, Entscheidugen zu fällen, wo welcher Schrank und welches Gerät hinkommt, sondern mich würde interessieren, wie ihr vorgehen würdet. Folgendes: Links ist natürlich das Wohn- und Esszimmer, oben in der Mitte dann (jetzt) die Küche mit der kleinen Speisekammer. Wir überlegen nun, wie wir eine größere Küche bekommen könnten. Entweder, Stahlträger rein und Wanddurchbruch zum Wonzimmer hin. Wobei sie dann natürlich nicht größer wird, aber einfach nicht mehr so eingeengt wirkt. Oder aber wir verlegen die Küche in den Raum oben rechts. Der ist immerhin 15 qm groß, aber dann recht weit weg von Wohn- und Esszimmer (und was macht man dann in der jetzigen Küche?). Eine andere Alternative, die Küche mit dem Raum oben rechts zusammenlegen. Aber braucht man wirklich eine 25 qm große Küche ? Versteht ihr mein Problem ? Letzlich haben wir etwas "zuviel" Platz im Haus, daher sind das alles reine "Luxus"Probleme, aber bevor wir uns ärgern, denken wir lieber ausführlich nach.

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr etwas helfen mögt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobplanung - Wohin mit der Küche? / Zu groß oder zu klein ?

Leider ist kein Grundriss zu sehen.

Beim Hochladen über "Anhänge verwalten" darf die Grafik im "Anhänge verwalten"-Fenster nicht gelöscht werden, auch nicht, wenn sie bereits einmal mit dem Button "an Cursorposition einfügen" eingefügt wurde.

Du siehst die Grafik evtl. im Cache noch, wir nicht. Du mußt sie also erneut im Beitrag hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobplanung - Wohin mit der Küche? / Zu groß oder zu klein ?

Generell empfehle ich dir allerdings einen neuen Thread im Planungsboard . Denn wo die Küche letztendlich hinkommen soll, hat ja auch ganz viel mit "Wie will man die Küche nutzen" zu tun. Und da haben wir bei Eröffnung eines Threads im Planungsboard eine ausführliche Checkliste, die so einige Fragen beinhaltet, deren Antworten man kennen sollte, bevor man Tipps geben kann, wo die Küche sinnigerweise hinkommt.

Man kann dann auch mal Stellproben machen usw.

Übrigens empfiehlt es sich meist, Grundrisspläne einmal als JPG-Datei einzuscannen und anzuhängen. Da hat man den schnellen Überblick. Oft sind dann aber Maßzahlen nicht mehr so gut zu lesen, daher den Plan auch noch mal als PDF einscannen und anhängen.

Immer Namen und Anschrift abdecken beim Einscannen.

Fürs Planungsboard
--> Was wir benötigen
 

Sakura_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Grobplanung - Wohin mit der Küche? / Zu groß oder zu klein ?

Oh, peinlich :-[
Habe schon so oft Bilder in Foren hochgeladen, aber mit der pdf bekomme ich das irgendwie nicht hin. Ich versuche es gleich nochmal in dem anderen Thread. War mir nich sicher, ob es da reingehört, weil alle dort schon so genau Informationen mit hineingeschriben haben, die ich noch gar nicht habe bzw. Entscheidungen die noch nicht anstehen. Aber ich mache es trotzdem, du hast ja Recht damit !
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben