Küche Grobplanung Neubau

winki88

Mitglied
Beiträge
4
inen schönen Abend allerseits. Jetzt habe ich mich auch mal angemeldet um ein paar Tipps für unserer Küche im Neubau zu erhalten.

Der Entwurf sieht eine Säule vor, welcher bündig mit der Küche abschließen soll und schön integriert ist. Daher müssen wir jetzt schon vor dem endgültigen Plan die Küche fertig haben, damit wir dies auch alles passend planen können.

Im Anhang ist einmal das Erdgeschoss als Ganzes und dann noch einmal die Skizze mit ungefähren Maßen eingetragen. Den Entwurf werden wir noch in den Alno -Planer übertragen. Da brauche ich noch ein wenig Zeit.

Aber die zukünftige Küche sollte man sich schon einmal gut vorstellen können. In der angrenzenden Speiss, sollen alle Geräte/Vorräte kommen, welche man nicht oft braucht (Toaster, Tiefkühler etc.). Eine Kochinsel wird sich leider nicht ausgehen. Man sollt aber von der Küche/Herd Richtung Tisch schauen, wenn man in der Küche steht. Ansonsten sind wir nicht wirklich wählerisch. Bei unserer derzeitigen Küche haben wir einen Rolloschrank und der ist schon sehr praktisch

Wer mal Zeit hat, bitte um Tipps/Tricks was man gleich berücksichtigen sollte.

Dankschön einmal vorab! Auch wenn es für viele derzeit stressig ist :-).

Lg Simon

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel
Fensterhöhe (in cm): 130 (noch variabel)
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Rollokasten ist genial, nur 60cm breite Besteckladen > müssen unbedingt größer sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: DAN oder Tischlerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG.PNG
    EG.PNG
    249,2 KB · Aufrufe: 474
  • Küche Skizze.jpg
    Küche Skizze.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.257
Wohnort
München
Hallo @winki88 , herzlich willkommen!

Schöne Threaderöffnung, schönes Haus mit gutem Grundriss, praktische Küchengröße! :2daumenhoch:

Mal schauen, ob die Abstellkammer in dieser Form unsere Planungen "überlebt". ;-)

Soll die Säule als solche zu sehen bleiben? Falls nicht, dann sieh dir mal die grade fertiggestellte Küche von jesse an. Die haben ihre Säule komplett umbaut und dort einen Weinkühlschrank integriert. Hier unten im Eröffnungsbeitrag siehst du den Grundriss mit Säule, und hier die endgültige Planung.
 

winki88

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Annette,

Dankeschön für die Links. und netten Worte Das mit dem Weinkühlschrank schaut schon mal super aus.
Genial wie sich so eine Küche im Lauf der Planungsphase verändert. Schade das wir das Forum 2012 noch nicht kannten, wo wir unsere erste Küche für die ETW geplant haben.

Den Abstellraum brauchen wir aber, wenn wir eine Tür von der Garage machen

Werde die Feiertage hoffentlich nutzen können, um endlich einen Vorentwurf erstellen zu können. Denn im Jänner haben wir unseren ersten Termin im Küchenstudio , da wir die Hausplanung bald fixieren können.

Schöne Feiertage, Lg Simon
 

elikos

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Winki88,

was mir an Deiner Planung auffällt ist, dass dort im Plan der Küche RPH 85 steht. Wenn Ihr darüber nachdenkt, eine Arbeitsplatte vor dem Fenster zu haben und laut Checkliste 90 cm Arbeitsplattenhöhe schreibt, so passt das nicht. Ihr solltet auch wie hier von den Fachleuten oft empfohlen mal dringend Eure wirklich benötigte Höhe testen. Bin selbst 1,70 m groß und meine optimale Arbeitsplattenhöhe liegt bei 96-97 cm.
Für die Breite der Küche bietet sich ein 2-Zeiler an. Dann würde ich aber den Zugang zur Speisekammer ganz rechts oder ganz links planen mit innenliegender Schiebetür und Durchgang breit genug, dass Du z.B. gut mit einer Bierkiste in den Händen durchgehen kannst, ohne anzustoßen.

HG und ein frohes Weihnachtsfest,
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.714
Den Abstellraum brauchen wir aber, wenn wir eine Tür von der Garage machen
Warum denn das?

Eine genauere Vermaßung des Gesamtraumes auch wg. des Sitzplatzes wäre wünschenswert.
eg-png.256211


Die Säule an der geplanten Stelle finde ich irgendwie nicht so prickelnd. In Verlängerung der Treppenwand sähe die Säule bestimmt besser aus. Sonst sieht es so unmotiviert aus.

Grundsätzlich fände ich es auch praktischer, den Treppenaufgang nach oben im Flur zu haben. Also vielleicht gleich noch die Wand versetzen, die Säule sparen und dadurch, dass ihr eigentlich einen Keller habt, auch die Minispeisekammer sparen.

Die Treppe außen neben der Küche, ist das eine Außéntreppe, die vom Keller hochkommt? Das kann unpraktisch werden, 2x um die Ecke, um irgendetwas wie Gartenmöbel oder so in den Keller zu schleppen.
 

winki88

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Säule steht auch derzeit nur dort als Platzhalter :-[ - daher muss auch die Küchenplanung vor der endgültigen Planung gemacht werden. Die Wand zu versetzen wäre eine Möglichkeit - uns gefällt ein Stiegenaufgang im Wohnzimmer aber auch ganz gut

Man darf lt. Baurecht nicht direkt von der Garage in den Wohnraum gehen. Da muss leider immer ein Windfang/Zwischenzimmer vorhanden sein. Das mit der Speis bzw. Durchgang zur Garage wäre dann super, wenn man mal in der Garage feiert oder Lebensmittel von der Garage direkt in den Abstellraum stellen könnte.
Und die Kellertreppe ist ein eigenes Thema. Ich wollte eigentlich keine, aber die bessere Hälfte schon:rose:. Das werden wir noch optimieren.

Den Grundriss werde ich im CAD noch gescheit vermassen und dann hochladen.
Nur beim Küchenplanung sind wir am verzweifeln....das können wir einfach nicht:hand-man:. Habe zwar den Grundriss im Alno -Planer eingepflegt. Doch mit den Küchenelemten, wo man was hinstellen soll, damit es gut aussieht...... da muss ich noch üben.
Sind übernächste Woche bei einem bekannten Tischler einmal planen. Dann kann ich hoffentlich einmal mehr Infos liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.714
Dann lade doch den OG-Grundriss mal mit dazu hoch.

Ohne Vermaßung von EG können wir auch keine sinnvollen Ideen geben.
 

winki88

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
So anbei der bemaßte Grundriss vom EG und vom OG/Keller. Falls noch welche fehlen einfach melden.

Sobald wir im Küchenstudio waren, werden wir im ALNO Planer mal die Küche nachbauen. So wissen wir dann schon wo/was ungefähr hinkommt.

LG Simon
 

Anhänge

  • Bemassung EG gesamt.PNG
    Bemassung EG gesamt.PNG
    68 KB · Aufrufe: 137
  • Bemassung Essecke.PNG
    Bemassung Essecke.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 141
  • Bemassung Küche.PNG
    Bemassung Küche.PNG
    355,9 KB · Aufrufe: 158
  • OG.PNG
    OG.PNG
    173,5 KB · Aufrufe: 127
  • Keller.PNG
    Keller.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben