Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

was für eine Treppe wird das eigentlich? Beton, offene Treppe mit Stahlgestell oder was? ich frage wegen den 30cm Platz zwischen den Stufen, was das bedeutet.
 
Danke @Sabine Ohneplan für deine Einschätzung.

Die zusätzliche Größe im Wohnbereich war nicht das Ziel der Grundrissveränderung, sondern ein Ergebnis, was sich durch andere Veränderungen ergeben hat. An der Länge hat sich zu vorher ja auch nichts verändert, nur in der nutzbaren Breite, was ich deutlich angenehmer empfinde.

Bzgl. der Wohnzimmermöblierung gibt es noch eine Menge Freiheitsgrade. Wir haben derzeit ein großes Ecksofa (ca. 3,2x2,1m). Das kann erstmal mit umziehen, aber soll perspektivisch ersetzt werden. Ein kleines Regal, vielleicht noch ein zusätzlicher Sessel oder sowas könnte noch mit dazu. Da sind wir aber gedanklich noch nicht so richtig. Schreibtisch oder ähnliches ist nicht geplant. Vielleicht setzt man das Sofa auch etwas nach unten und macht dahinter noch einen Kinderspielbereich mit ner Kinderküche, nem Kindersessel, Regal.

Ansonsten haben wir noch ein Sideboard mit 1,75+45cm Tiefe, was sich gut beim Esstisch macht, etwas an Regal/Vitrinenschrank für Spirituosen sollte auch noch Platz finden (ggf. auch mit in die Küche integriert.

Zum Vorschlag #21. Ich verstehe, warum es für den Raum sinnvoll ist, das Sofa weiter runter zu setzen, aber würdet ihr wirklich ein zusätzliches Zimmer mit den Maßen von ca. 2,7x1,15m reinsetzen?
 
Guten morgen, ich sehe halt den Technikraum nicht als vernünftigen Haushaltsraum. Der könnte so gross wie nötig werden, aber nicht mehr. Ich würde die Möglichkeit einer Loundry nutzen, wenn möglich mit Tageslicht. Wie viele Kinder habt ihr denn? Du sprachst von Teenietöchtern, oder eine? Ihr baut ohne Keller. Auch der ganze Kram wie Wäscheständer, Küchenrollen, Staubsauger, Putzzeug usw. muss auch gut zugänglich verstaut werden. Ich muss dafür in den Keller, bei 5 Personen ist das ein häufiger Aufenthaltsort, mein Wellnesscenter . Das hab ich mir mit Ikea Metod richtig gut eingerichtet. Mit Spüle, Abtropffläche, 2 Wamas und Trockner und alles flutscht. Etwas mehr als 115 cm Raumbreite sollten es dann sein. Den Platz habt ihr locker.
Wenn ihr darauf verzichten wollt, ist eure Entscheidung.
Leider werden diese nicht so schicken ich nenn es mal Sekundärräume gerne bei der Planung hinten an gestellt.
 
mit eurer Couch würde das dann so aussehen (alter Küchenplan von mir, Maße sind korrekt).
paccouch.jpg
dh zwischen Couchende bis zur Fensterfront wären es über 3m.

nur mal um dir zu zeigen, was auch ausreicht.
my dining area.jpg
das war früher die eine Couchecke von uns. Da stand mal eine Eckcouch. Die Wand planoben ist 370cm lang, die kurze Wand planrechts 250cm. Das wäre bei euch auf jeden Fall mehr. Das tolle an der Ecke ist die Aussicht.

Planlinks hing der TV zwischen dem Panoramafenster und der Terrassentür, vorne auf dem Bild ist die Kücheninsel.

Die andere Couchecke, die inzwischen auch etwas anders aussieht
my wozi.jpg my house hallway.jpg
die Wand mit dem TV ist bis zu dem Wandvorsprung 350cm lang, die Fensternische ist 60cm.

Die Wand mit dem Spiegel ist 370cm lang, dahinter befindet sich die Küche.
Zwischen den beiden Couchen sind 2m Abstand.

Der Läufer teilt den Raum links in den Couchbereich und rechts steht ein Esstisch 95x193cm groß, insgesamt ist der Raum 650cm breit. Das ist für eine Familie etwas knapp, bei euch passt das besser mit +8m. Hinter dem Wandteppich ist eine Sitzgruppe mit 2 Sesseln usw.

Man kann gut erkennen, dass man einen Allraum auch unterteilen kann, aber trotzdem ist er offen.
 
, ich sehe halt den Technikraum nicht als vernünftigen Haushaltsraum.
Ist er auch nicht. Das ist ein Technikraum mit Regalen als Abstellraum in den noch die Waschmaschine und der Trockner reingestellt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Teenietöchter war doch etwas in die Zukunft geblickt. Eine Tochter mit 4 Jahren haben wir und ein weiteres Kind ist geplant.
Den Platz habt ihr locker.
Wo siehst du den denn am ehesten? Wenn ich einen Raum zusätzlichen bauen möchte, dann sollte da ja zumindest ne 90er Tür rein und ein 60cm tiefen Gerät/Regal sollte ebenfalls passen, also 150cm breit. eine Wand wäre an der stelle tragend sehr günstig, also nochmal 18cm. Verbleiben für den Wohnzimmerbereich noch eine Tiefe von 360 cm. Würdest du es dir so vorstellen?

Danke auch an Evelin für die Erklärungen und Fotos. Da gucke ich nachher mit meiner Frau nochmal drauf.
 
Pacman, liest dir mal diesen thread vom HB Forum durch
Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander), schreib mal Tolentino hier im Forum an, vielleicht zeigt er dir Bilder, er ist sehr nett. Du musst das aber über dieses Forum machen, weil du wahrscheinlich zu wenige Posts im anderen Forum hast, um jemandem eine PM zu schicken.

Warum müsste die zusätzliche Wand 17.5 dick sein? du baust doch keinen Bunker, Trockenbau ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn euch der Platz im Technikraum reicht und ihr keinen weiteren HWR wollt und braucht, dann verzichtet darauf. Es kommt wie immer auf Euch an. Das wird einzig euer Haus. Wir sind viel draußen, großer Garten, 2 Jagdhunde.. bei uns fällt viel Schmutzwäsche, verschlammte Schuhe usw. an....jede 100.te Geburt in D sind übrigens Zwillinge, also rein statistisch gesehen
Eine Vorstellung von 360 cm Breite für Wohnzimmer hat euch Evelin gezeigt. Statt einer L Couch zwei einzelne Sofas zu wählen kann sinnvoll sein. Es gibt dem Grundriss Struktur. Mit Teppichen kann man auch tolle Wirkung erzielen. So stehen Möbel nicht zusammenhanglos im Raum herum.
 
welche Funktion hat das Fenster planrechts?

1648817899154.jpg
da ist der Abstellraum für die Fahrräder. Ich finde solche Fenster, einfach so mitten in der Wand, oft eine Fehlplanung, weil somit festgelegt, wo man was stellen kann. Im HB Forum gibt es einen bekannten Fall, wo der Häuslebauer ein Fenster irgendwo ca mittig in die Wand eingebaut hat. Er ist mit dem kompletten Wohnraum total unglücklich, denn das Fenster ist an der falschen Stelle ohne irgendeine Funktion außer Tageslicht, er kann nichts ändern.

Das nächste ist natürlich, wo gibt es eine Wand breit genug, um einen TV hängen zu können. Unser würde an die 92er Wand planunten nicht passen, unsrer ist breiter.
 
Pacman, liest dir mal diesen thread vom HB Forum durch
Planung des Technikraumes (Abstand der Geräte zueinander).
Den Thread kenne ich gut, habe ich auch verfolgt. Sind aber ganz andere Voraussetzungen. Sole vs. Luft-Wasser WP, zusätzlicher Wasserspeicher, Akku für Photovoltaik, etc. Fakt ist aber, bei dem Thema komme ich erst im nächsten Planungschritt weiter. Die notwendigen Geräte kann ich ja gut einschätzen, die notwendigen Schächte aber noch nicht so richtig.

Die Wanddicke müsste dort 17,75 cm dick sein, weil sie an der Position tragend wäre. Die Ecke im OG muss von der Decke abgefangen werden. Jeder Zentimeter weniger Spannweite hilft. Der Architekt wollte dort sogar ne Säule reinsetzen. Davon konnten wir ihn aber abbringen.

Die Fenster hat der Architekt mehr oder weniger planlos da hinplatziert. Ursprünglich war der Abstellraum weiter nördlich. Das östliche Fenster macht weiter in den Süden deutlich mehr Sinn, auch das rechte untere Fenster müsste weiter nach rechts (nach links ist statisch nicht möglich). Was hier möglich ist, ist im nächsten Planungsschritt zu klären. Beide Punkte habe ich auf der Liste, genauso wie die Tür, die möglichst weit nach links sollte.
 
Statt einer L Couch zwei einzelne Sofas zu wählen kann sinnvoll sein.
Hatte ich nach Evelins Ausführungen auch gedacht. Sowas wie unten wäre ja z.B. auch möglich. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Raum nicht sinnvoll möblierbar ist. Meine Zielsetzung ist ja derzeit, dass ich Themen kläre die frühzeitig geklärt sein müssen. Der Bauträger agiert etwas konfus und die nächsten Planungsrunden finden mit einem neuen Architekturbüro statt, was hoffentlich etwas mehr Struktur reinbringt. Themen die nach meiner Einschätzung demnächst (also innerhalb des nächsten Monats) anstehen, sind z.B. die exakten Fensterpositionen, vielleicht auch die Wasser- und insb. Abwasserleitungen. Dafür wäre natürlich die Küchenplanung relevant.

Und sorry, die Darstellung ist nicht wunderschön und es ist einfach nur kurz zusammengestellt.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer1.jpg
    Wohnzimmer1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 121
so, die #71 in "schön".

pac51.jpg

1648897474702.jpg

1648897111334.jpg

planoben rechts vom gleichen Hersteller wie die Küche eine Wohnraumwand, die auch als Küchenstauraum dient. Höhe, Farbe usw nach Wunsch.

Was mir sehr wichtig wäre, ein großes Ostfenster.

Ich glaube, so könnte es was werden, die Küche nicht so dominant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #21 ist super. Wie immer ihr den zusätzlichen Abstellraum/Zweitküche/Laundry nutzt, es führt zu einem Wohnbereich, der mit einem Ecksofa gut funktioniert. Das seitliche Fenster ist gut integriert.

Wenn ihr keine Laundry braucht, dann seht es doch als erweiterte Küche, wo mal Sachen verschwinden lassen kann, die man im offenen Wohnbereich nicht möchte, oder Maschinen stehen, die man nicht immer verräumen möchte...

Ansonsten wird es einfach toten Raum geben, wo aus Verlegenheit dann noch ein Schränkchen und ein Pflanze steht, nur weil halt noch Platz war...
 
@Anke Stüber :2daumenhoch:. Noch ein Loundryfan! Und dann noch ein schmales Fenster Richtung Fahrradabsteller, perfekt!
So könntet ihr den Technikraum auf die notwendige Grösse reduzieren und nochmal das Gästezimmer, Dusch WC und Garderobe in Angriff nehmen. Fixpunkte sind Position Haustür und Treppenhaus?
 
das Bild ist von Michael, könnte mir sowas, gut bei ecuh vorstellen
1649042145794.jpg
sieht ansprechend aus, Farbcombi use
 
Ansonsten wird es einfach toten Raum geben, wo aus Verlegenheit dann noch ein Schränkchen und ein Pflanze steht, nur weil halt noch Platz war...
... und wo die Kinder sich nochmal ne Höhle bauen können oder was anderes spielen ohne dass alles Spielzeug wieder in der Mitte vom Raum liegt, wohin man das Sofa verschieben könnte, wenn eine größere Feier mal wieder möglich ist oder ...

Ich kann die Bedenken vollkommen nachvollziehen und zusätzlicher Stauraum, auch um bspw. einen Gefrierschrank zu verstauen, ist durchaus willkommen. Dennoch tue ich mich sehr schwer damit einfach einen kleinen Zusatzraum ins Wohnzimmer zu setzen um, böse gesagt, eine neue Wand zu generieren um das Sofa dort zu platzieren. Auch eine Waschmaschine und einen Trockner an die Wand zu stellen, an der man Abends zum Feierabend auf dem Sofa sitzt, stelle ich mir nicht so sinnvoll vor. Das mag aber im Neubau heutzutage vielleicht möglich sein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ihr würdet also einen Küchen/Wohnzimmer Grundriss wie angehängt besser finden, als das Zimmer ohne diesen extra Raum?
 

Anhänge

  • Grundriss Var21.jpg
    Grundriss Var21.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 102
Zu #72: Danke für die Darstellung. Eine Wohnwand kann ich mir zwar noch nicht so vorstellen, aber ich muss das erstmal etwas sacken lassen. Die Idee bleibt auf jeden Fall im Kopf.

Die Punkte bzgl. der Fensterpositionen sind auch angekommen. Was anpassbar ist, muss sich noch zeigen, weil hierfür immer auch eine Änderung des Bauantrags einhergeht. Hier bin ich dann auch immer vom Wohlwollen des Bauträgers abhängig.

zu #75:
Das trifft voll meinen Geschmack. Hast du einen Thread, wo Michael das gepostet hat?
@Anke Stüber
So könntet ihr den Technikraum auf die notwendige Grösse reduzieren und nochmal das Gästezimmer, Dusch WC und Garderobe in Angriff nehmen. Fixpunkte sind Position Haustür und Treppenhaus?
Da ist nicht mehr viel möglich. Es ist ein Kauf vom Bauträger und es wurde schon deutlich mehr verändert als vorgesehen. Was stört dich denn an den Themen Haustechnik, Gästezimmer, WC und Garderobenbereich?

Absolut fix ist die Treppe, die Außenwände und die waagerechten tragenden Wende, also die oberen Wände des Allraums sowie die oberen Wände des Flurs/Treppenhaus. Außerdem die Position der Hausanschlüsse.
 
Hi, mir ging es darum, dass bei Verkleinern des Technikraums sich natürlich der gesamte planobere Teil des EG mit verändern würde, außer Treppenhaus und Eingang, so wie der Bauträger es eben vorgibt. Ich war nur etwas erstaunt, dass die gesamte Haustechnik nach planoben verlegt werden könnte, trotz der ganzen Anschlüsse und Abhängigkeiten, die der Architekt angeführt hat. Jetzt schreibst du aber, die Anschlüsse seien fix, wo muss der Technikraum hin? Oder ist der unabhängig der Hausanschlüsse?
Du hast natürlich Recht, der WZ Bereich in voller Grösse kann bei Bedarf hin und her gerückt werden. Wie oft das tatsächlich nötig sein wird, weisst nur du.
Ich glaube, du möchtest den HWR nicht wirklich, oder? Oder jedenfalls nicht an dieser Stelle. Wobei die Nähe zur Küche für Vorräte, Gefrierschrank natürlich gut wäre, aber nicht zwingend. Ich stell die Waschmaschine z.b. nachts an, gute Geräte sind leise, ebenso wie bei GSP gibts da ziemliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Haustechnik waren meine Information vielleicht etwas zu spärlich. Ursprünglich waren die Hausanschlüsse von rechts geplant. Daher die ursprüngliche Position der Küche, und der Badezimmer auf der hausrechten Seite. Hausanschlüsse bzw. Technik ist bei uns Strom+Wasser, Heizkreisverteiler, Warmwasserspeicher und Wärmepumpe (Innen+Außen). Der Technikraum muss in der Theorie nicht zwangsläufig beim Hausanschluss sein, praktisch macht es aber anders keine Sinn.
  • Die Außeneinheit und die Inneneinheit der Wärmepumpe müssen nah beieinander sein.
  • Der Warmwasserspeicher sollte natürlich möglichst nah am Wärmeerzeuger sein
  • Die Warmwasserverbraucher (Bäder im EG und OG) sollte möglichst nah am Warmwasserspeicher sein und dazu sollten natürlich auch die Abwasserrohre der Bäder nah zusammenliegen.
  • Entsprechend ist es auch sinnvoll die Küche nun planlinks zu haben, um die Wasserleitungen nicht einmal diagonal durchs Haus zu führen.
Es wurde uns ermöglicht, entgegen dem ursprünglichen Plan, die Hausanschlüsse/-technik sowie die Bäder und Küche auf die linke Hausseite zu setzen. Dies hatte für uns deutliche Vorzüge im Grundriss, insbesondere im OG (größere Kinderzimmer, größeren Bad, Kopfende des Bettes nicht an der Toilette des Nachbarhauses ...).

Richtig, einen HWR brauche ich definitiv nicht. Was ich benötige ist einen Stellplatz für die Waschmaschine und den Trockner und Stauraum. Die Waschmaschine würde ich wahrscheinlich weiterhin im Technikraum stehen haben, aber Platz in der Nähe der Küche ist natürlich verlockend. Man würde auf Stauraum in der Küche verzichten können und Einbaugeräte und Küchenschränke sind allemal teurer als ein Vorratsregal in der Speisekammer.

Ich weiß aber wirklich nicht ob ich einen zusätzlichen Raum ins Wohnzimmer setzen sollte, in das ein 3 Meter Regal + ein Gefrierschrank am Kopfende reinpasst und der Rest Verkehrsfläche ist.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann eure Punkte bzgl. HWR und der Raumaufteilung im Wohnzimmer vollkommen nachvollziehen. Das Thema HWR stellt sich aber für mich einfach nicht und für die Raumaufteilung würde ich lieber andere Lösungen finden, als diesen Zusatzraum. Ich bin auch wirklich dankbar den Input zu bekommen. Das ist sehr wichtig um aus seinen Denkmustern rauszukommen und Fehler zu erkennen.
 
ich denke auch, dass das Thema HA/HT durch ist und nicht weiterdiskutiert werden sollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben