Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
der Couchbereich ist besser so, ca 4m tief

1647156202492.jpg1647156343078.jpg1647156480232.jpg
ignoriere das Küchenlayout mal
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Dann passt meine Einschätzung ja, dass man grob 12 Monate vorher gut anfangen kann. Wenn alles nach Plan läuft (und das ist ja selten der Fall), dann wäre ein Einzug im Sommer nächsten Jahres möglich. Ich gehe aber eher von Herbst aus.

Das Vorgehen zum Küchenkauf würde mir mit einem Studio auch gut gefallen. Der zeitliche Aufwand ist ja sonst auch immens, nicht nur für den KFB sondern auch für uns. Es hängt aber natürlich davon ab ob man das Budget gut getroffen hat. Mir fehlt da aktuell komplett das Gefühl.

Die Idee mit dem Fenster ist gut. Die Positionen und Größen sind noch anpassbar. Auch eine Schiebetür auf die Terrasse wäre noch eine Option. Aktuelle haben die Terrassentüren eine Breite von 2 Meter, da macht eine Schiebetür noch nicht viel Sinn. Einzig Einschränkung wäre im Prinzip nur, dass das Fenster auf der rechten Seite nicht im planoberen drittel der Wand sitzt, weil man dann einfach nur auf einen Schuppen guckt.

Der Raum wird letzten Variante wird sehr wahrscheinlich so bleiben. Die breite das Raumes mit Raumes mit 8,63cm (ohne Putz) ist aber gesetzt. An den Außenwänden wird es keine Veränderung geben.

Magst du noch zwei Sätze schreiben, was du an dem Vorschlag von Katja nicht magst? Nur für mich zum Verständnis um die Vor- und Nachteile besser abwägen zu können?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Es scheint so zu sein, dass wir unsere gewünschten Grundrissänderungen durchbekommen zu haben. Ich bin diesbezüglich noch nicht vollkommen entspannt, aber ich denke wir hätten schon Rückmeldung bekommen, wenn es zu größeren Problemen geführt hätte.

Ich würde dann demnächst wieder in die Küchenplanung einsteigen wollen, einige Parameter haben sich nun allerdings geändert. Wie wird es hier denn lieber gesehen? Sollte ich die Planung hier fortführen und die neuen Parameter im Thread einpflegen oder ist ein neuer Planungsthread mit Verweis auf den alten sinnvoller?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ok, dann setzen wir uns mal am Wochenende zusammen und stellen die neuen Informationen/Ideen zusammen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Moin Moin, bei uns geht es nun weiter. Wir waren gestern in einem großen Küchenfachmarkt um mal ein Gefühl für die Größen und Aufteilungen zu bekommen und möchten nun gerne mit eurer Hilfe unsere Küchenplanung voranbringen. Die Anforderungen aus dem Startbeitrag bin ich nochmal durchgegangen und diese sind weiterhin aktuell. Das Budget wird aber sicherlich etwas höher ausfallen müssen. Nachfolgend nun die neuen Planungsprämissen und unsere Ideen zu unterschiedlichen Varianten.

Grundriss:

Wir haben einige Änderungen umsetzen können. Wie @Evelin schon angemerkt hat gefällt ihr die ursprüngliche Küchenposition besser, allerdings hat die Position an der linken Seite mehrere Vorteile hinsichtlich des Hauses z.B. Hausanschlüsse+Bäder auf der linken Hausseite, daher Wärmepumpe nicht unter dem Schlafzimmerfenster und die Kinderzimmer konnten durch die Grundrissänderungen jeweils 2 m² größer werden. Durch die Möglichkeit Küche und Essbereich von oben nach unten anzuordnen gewinnt man zusätzlich Platz im Wohnbereich.

Nachteilig für uns ist die weniger klare Trennung von Wohn- und Küchenbereich, da dieser ja vorher durch den Essbereich unterbrochen war. Außerdem sind keine Fenster direkt im Küchenbereich. Eine gute Lichtplanung ist daher wichtig, Dunstabzug natürlich ebenfalls. Schön ist allerdings, dass man beim Arbeiten auf der Insel immer den Garten im Blick hat.

Die Maße des Allraums sind fix, ebenso die ungefähren Fensterpositionen. Eine Verschiebung um 10-15 cm wird aber sicherlich machbar sein. Ob an den eingezeichneten Positionen dann Türen/Doppeltüren oder reine Fenster sind, ist noch variabel.
 

Anhänge

  • Grundriss_Seite_1.jpg
    Grundriss_Seite_1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 146

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Küchenplanung :

Wir haben uns nach dem Besuch im Küchenfachmarkt und durch Lesen im Forum unterschiedliche Varianten überlegt, zu welchen ich um eure Meinung bitten würde. Hilfreich waren bspw. die Threads von @Mewtu, @ambjutiee und @BibiEmma aber natürlich auch viele andere. Vielleicht bzw. wahrscheinlich habt ihr auch noch andere tolle Ideen, auf die wir nicht gekommen sind. Diese sind sehr gerne gesehen. Uns fehlt da einfach die Erfahrung.

Folgende Varianten haben wir uns überlegt:

Variante 1 von @Evelin aus Beitrag #21, Insel ca. 3,80-4m:
  • Pro: schöne Aufteilung, viel Platz, Nische gut nutzbar für Küchenmaschine etc., 4 Hochschränke
  • Contra: Halbinsel (anstatt Insel), keine durchgehende Arbeitsfläche am Kopf der Insel, wahrscheinlich geteilte Arbeitsplatte
Variante 2 (wie Variante 1, nur als Inselversion, Insel ca. 3-3,20m):
Hier wäre dann zu wenig Platz für Spüle und Kochfeld auf der Insel (ca 3m). Man könnte einen Hochschrank weglassen und die Nische verbreitern auf 1,80m-2m. Hier könnte dann das Kochfeld an die Wand (oder Spüle).
  • Pro: Insel anstatt Halbinsel, mehr Arbeitsfläche auf Insel, durchgängige Arbeitsplatte
  • Contra: Ein Hochschrank weniger, Kochfeld in Nische
Variante 3, L+Insel, Insel ca. 2,4m, Hochschränke oben:
  • Pro: Stauraum, Kochfeld an Wand (ggf. sogar eine Abluft nach planunten möglich)
  • Contra: Wenig Stellfläche auf Arbeitsplatte
Variante 4, L+Insel, Insel ca. 2,4m, Hochschränke links:
  • Pro: Viel Arbeits- und Stellfläche, lüftigerer Aufbau
  • Contra: nur 3 Hochschränke
 

Anhänge

  • Var 4, L+Insel.jpg
    Var 4, L+Insel.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 103
  • Var 3, L+Insel.jpg
    Var 3, L+Insel.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
bei L plus Insel Spüle auf Insel

Zeile planlinks 60
min Durchgang 100
Insel inkl Deckseiten ca 245
= 405

Frage GSP wo? HS oder Insel?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Eine schöne Idee, ja! Zeichne ich nachher mal auf, dann kann ich es mir noch besser vorstellen.

Von den Abständen hatten wir das im Küchenmarkt auch ähnlich gemessen. 100cm haben wir als vollkommen ausreichend empfunden.

GSP ist die Frage. Ich würde mich schon über ein hochgestellten GSP freuen, das spräche für HS. Wenn ich aber meine Abläufe hier angucke, dann würde es mich glaube ich jedes mal nerven, wenn ich Müll+Spüle nicht neben dem Geschirrspüler hätte. Und Spüle auf Insel wäre mir lieber als Kochfeld. Ergo, von links nach rechts auf der Insel GSP, Spüle, MUPL , Schränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
nimm meinem Plan

1648388508300.jpg
1648388362105.jpg
GSP ist planrechts neben der Spüle, weil es anders nicht passt. Der 4. HS ist nur 45cm breit, links neben dem KS planoben. Ansonsten rutscht das Kochfeld zu weit nach planlinks.

Im Endeffekt kommt es aber auf die Symmetrie an, wie es mit dem OS passt.
Die Wand planoben ist etwas länger, 417.5cm
 

Anhänge

  • pac-PLAN2.POS
    21 KB · Aufrufe: 50
  • pac-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Gefällt mir gut. Zwei Punkte:
- Warum passt es nicht wenn die GSP/Spüle gespiegelt angeordnet ist? Da dann der Platz beim Kochfeld blockiert wird?
- Eine Verlängerung der Wand planoben ist nicht möglich. Diese Ecke hat ne Menge Abhängigkeiten hinsichtlich der Statik im Erdgeschoss und der Wände in den Kinderzimmern im OG. Diese Wand wird (je nach Fertigkeit der Maurer) exakt die länge bekommen wie im Plan, also auf der Seite der Küche 394,75 cm. Etwas Putz muss dann auch noch abgezogen werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Tja, probier's anders,
Stelle 3x HS planlinks inkl GSP und KS
Die Spüle 40cm bis zum Rand planlinks

Wenn planoben 390 verbleiben, totes Eck abgerechnet, bleiben 325 übrig.
Ein 4. HS abgerechnet bleiben 260.
80-100-80. Das passt mit den OS schlecht, es fehlen 10cm.

Anstelle eines 60er HS dann nur ein 50er.

Wenn die Spüle wie geschrieben 40 vom Rand eingebaut ist, fängt die Insel AP danach bei ca 260 an.

Das kochfeld fängt bei 155 ab planlinks an. Das passt nicht zusammen.

Auch wenn ich auf der KF Seite 45-90-90-45-50er HS Stelle, fängt das Kochfeld bei 200 an und wäre genau gegenüber der Spüle.

Wenn's dich nicht stört, stell es mal. Besser ist, wenn KF und Spüle nicht gegenüber eingebaut sind
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich muss mich da erstmal richtig in die ganzen Maße reindenken. Was ist das Problem bei den Oberschränken? Das kapier ich gerade nicht.

Zur Thematik Kochfeld/Spüle. Gegenüber sollte es nach Möglichkeit nicht stehen. Aber wenn nun planoben Ecke, US, Kochfeld kommt, bspw. Ecke 65+30+90 (für Kochfeld), dann geht das KF von 95 bis 185.

Die Insel fängt an bei Zeile planlinks 60+Durchgang 100, also 160. Dort dann 60er GSP, 60 Spüle und 40 MULP. Dann wäre die Spüle bei 220 bis 280. Das würde doch gut passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
der ideale Ablauf am Beispiel einer Zeile

KS - (40er) - GSP - Spüle - MUPL - Arbeitsfläche - Kochfeld

also wie Fliesbandarbeit Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen

pac31.jpg
hier muss man schräg zurücklaufen. Ideal wäre das Kochfeld einen US weiter planrechts. Man macht dann von der Insel eine 180 Grad Drehung.

Ich habe die Zeile angepasst, war übrigens nur 5cm mehr war. So wird es mit Standardmaßen wahrscheinlich knapp. Wäre die Nische ca 50cm tief, könnte man die rechte Deckseite auf die Wand planrechts von dem HS aufsetzen.

Der Zeilenabstand sollte min 110cm, wenn der GSP in der Insel eingeplant wird.
1648431207402.jpg
hier ist der Abstand 104cm, XXL GSP. Wenn auf der anderen Seite des GSP ein Auszug mit Griffen in entsprechender Höhe sind, passt das nicht mehr.

1648431318655.jpg 1648433745207.jpg
hier ist es etwas besser, die Insel ist 40 - 60(Spüle) - 40(MUPL) - 100,
planoben 45-90-90-45, der KS wäre planoben rechts. Das ginge so in etwa.

Die Position der Heißgeräte muss noch überdacht werden. Eine Mikro zB über dem GSP, ein BO daneben höher oder wie gewünscht.

Es ist immer schade, wenn Küchenstandardmaße bei einer Hausplanung nicht berücksichtigt werden. 3-5cm würden dir das bisschen Sicherheit geben.
 

Anhänge

  • pac-PLAN3.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 52
  • pac-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Der Zeilenabstand sollte min 110cm
Ich hatte auf Grund deiner ersten Kommentare auch schon immer mit 115cm gerechnet. Das geht auch gut auf. Die Tiefe des Raumen sind 588 cm, abzgl. 300cm Esstisch, 60cm Zeile, 115cm Zeilenabstand macht 113cm Rest für die Inselbreite
Eine Mikro zB über dem GSP, ein BO daneben höher oder wie gewünscht.
Hängt sicherlich von der Anzahl der Hochschränke ab. Ein Gefrierschrank muss wahrscheinlich noch eingeplant werden. Entweder als Unterbauvariante oder im Hochschrank . Wird also eher übereinander werden.

Was hältst du denn von der Variante mit einem Kochfeld planlinks. Kühlschrank gegenüber der Spüle, Hauptarbeitsfläche planlinks von der Spüle und daran anschließend in der Zeile das Kochfeld.
 

Anhänge

  • Plan4.jpg
    Plan4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 105
  • Plan4_3D.jpg
    Plan4_3D.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.431
Mir gefällt die „ums-Eck“-Nische nicht, und dann die dunkle Farbkombi, das ist insgesamt ziemlich klaustrophobisch, egal wieviele LED-Stripes man drumherum klebt. Lieber offen und luftig, wie in den ersten Planungsversuche.

@Pacmansh, wo kommt in diesem Hauslayout der Fernseher hin? Plant Ihr wirklich eine doppelte Schiebetür auf die Wand? Warum? Ich würde die Türöffnung soweit möglich nach planlinks schieben, damit etwas mehr Tiefe für den Sitzbereich entsteht.

Irgendwie hat sich in meinen Augen der Grundriss seit Threaderöffnung stets verschlechtert…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
geht auch.
Eigentlich ist es besser, wenn KS und GSP nicht genau gegenüberstehen, aber man kriegt nicht alles prfekt hin.

Gefrierschrank
Ich habe damals, 2018, einen gesucht. Es gibt wenig Auswahl. hab diesen genommen IGN 1664 Premium NoFrost, auch in einen 3er HS Block eingebaut.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Die Farbkombi habe ich einfach erstmal gelassen, es wird aber mit ziemlicher Sicherheit keine dunkle Küche werden und mit LED-Stripes werden wir auch nicht rumspielen. Ich suche im nächsten Versuch mal andere Farben aus, aber da sind wir uns noch wirklich unsicher. Welche Lösungen meintest du denn? Eher sowas wie bei #5 oder sowas wie bei #21?

Fernseher ist aktuell an der unteren Wand zwischen der mittleren Tür und rechtem Fenster geplant. Letzteres müsste dafür noch etwas nach rechts rutsch.
Eine doppelte Schiebetür planen wir eher nicht. Vielleicht auch eine Tür mit einem Glaselement um mehr Licht in den Flur zu bekommen. Hier sind wir noch variabel. Die Wandfläche sind derzeit 3m, 20/25cm wären vielleicht noch rauszuholen.
Irgendwie hat sich in meinen Augen der Grundriss seit Threaderöffnung stets verschlechtert…
Sowas liest man natürlich immer ungern, verstehe ich auch nicht so ganz. Die Breite des Raumes ist identisch geblieben, es haben sich nur die Raumtiefen verändert von zuvor planlinks 5,3m auf 5,8m und planrechts von 3,9m auf 5,3m bzw. von 40,5qm auf 48,2qm. Die Position der Küche der rechten Seite (Osten) hätte ich auch schöner gefunden, war aber schwierig hinsichtlich der Hausanschlüsse umzusetzen. Die Planung angelehnt an die Küche von @Evelin Tochter wäre unmöglich, da der Platz in der ursprünglichen Variante für die Haustechnik benötigt worden wäre.

Es soll nun nicht zu sehr nach Rechtfertigung klingen (was es natürlich tut), aber ich möchte trotzdem kurz erklären was uns die Verschiebung der Küche inkl. Haustechnik und den entsprechenden Abhängigkeiten gebracht hat: Allraum 8qm größer, große Garderobe im Flur möglich, Badzimmer von 6,5qm auf 10qm vergrößert, Kinderzimmer von 10,3qm und 12qm auf 12,8qm und 14,4qm vergrößert. Was haben wir dafür aufgegeben: Küche auf die andere Seite, verringerter Platz im Abstellraum, insb. im OG weniger Flurfläche.

Danke für dein Feedback! Ich bin froh über jede Rückmeldung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
tja Isabella, ich habe keinen Bock in jedem thread Dinge wie die Farben, Raster usw anzupassen, ist nicht mein Job, und spielt überhaupt keine Rolle. Auch ich mache mir die Malerei inzwischen einfacher, zB runde Spüle (ist nur ein Klick) indem ich vorhandenes weiternutze.

Ich versuche ein sinnvolles layout zu erzielen, der Rest sind persönliche Vorlieben.

Was mir sehr viel mehr Sorge bereiten würde, ist, dass der Raum keinen "fokal point" hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der Couch sitzen wollte und immer in der "Küchenflur" schauen wollte.

Wir haben eine Art "snug", 2 Sessel, kleiner Glastisch, Stehlampe, kleines Sideboard etwa da wo bei euch die Couch steht, der Raum ist aber an der Stelle nur 6.5m breit. Da schaut man genau in diesen Küchenflur, der bei uns breiter ist. Für mich ist das immer die "Wartezimmerecke".

Ich kann mir nicht vorstellen, ob mir das auf die Dauer gefallen würde. Aus diesem Grund hatte ich in der #21 diesen Raum oberhalb der Couch vorgesehen, egal wie er genutzt wird, um für die "cosy Ecke" einen definierten Bereich zu schaffen und um nicht nur eine Verlängerung der Küche zu sein.

In der Houzz Community gibt es diesen thread viele Ideen, zwei Meinungen und zu viel Platz. Der zeigt im Grunde die Problematik von solchen Räumen sehr gut. Es steht Möbel im Raum ohne Struktur. Ich habe mir diese Bilder schon mehrmals angeschaut und mich auch gefragt, wie kriegt man hier ein Wohlfühlgefühl rein.

Wie ist euer EG Plan jetzt komplett geplant? Im HB Forum hatte ich auch keinen Grundriss gefunden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben