Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der Couch sitzen wollte und immer in der "Küchenflur" schauen wollte.
Über den Punkt haben wir auch schon mehrfach diskutiert. Vielleicht bekommt man noch eine kleine Trennung der Bereich hin (kleines Regal, Pflanzen...) oder man stellt im oberen Bereich noch ein Regal und das Sofa nicht an die obere Wand, oder deine "cosy Ecke". Unser derzeitiges Sofa passt rein und zieht erstmal mit um, muss dann aber sowieso mal ausgetauscht werden. Da haben wir dann unterschiedliche Optionen.

Den finalen Grundriss habe ich im HB Forum noch nicht reingestellt, da ich noch immer auf die Rückmeldung des Statikers warte und dort etwas substantieller antworten wollte. Es ist quasi identisch zu dem Entwurf von Katja geworden. Anbei mal der Grundriss vom EG und OG damit ihr nicht im Trüben fischen müsst. Der als Abstellraum deklarierte Raum im EG wird Büro/Gästezimmer. Sanitärinstallationen etc. sind nur als Platzhalter drin.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 197
  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
noch ein Tip, informiere dich frühzeitig, was in den HA/HT an Technik rein soll und die Maße. Eine userin im Forum hat die gleiche Größe und vorab nicht darüber nachgedacht, was in den Raum noch passt. Meines Wissens hat nicht mal ein Waschbecken Platz drin. Ich hab nur die Bilder mit der Technik gesehen, ohne WAMA, es ist sehr sehr wenig Platz darin.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Danke für den Hinweis. Das wird in der Tat eine knappe Kiste, wir sind aber guter Dinge das es klappt. Haben vor Grundrissänderungen mal alles zusammengestellt, was wir derzeit rumfliegen haben und kommen nach unserer Einschätzung mit dem Platz + zusätzlichen Stellmöglichkeiten aus. Daher möchten wir aber natürlich gerne auch den Stauraum in der Küche auch in der Höhe ausnutzen. Solche Sachen wie Bräter, Eismaschine, Vorräte etc. sollten ganz gerne in der Küche Platz finden. Vielleicht machen wir auch noch den Treppenbereich zu und haben dort noch ne kleine Rumpelkammer.

Falls du zufällig noch den Thread/User weißt, dann wäre es klasse.

Ein Waschbecken soll nicht rein. Auch wenn ich weiß dass viele es anders sehen, aber ein Hauswirtschaftsraum im eigentlichen Sinn brauchen wir nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
keine Waschmöglichkeit bei der WAMA? ihr müsst niht mal was einweichen, Putzeimer ausgießen und befüllen?
schicke ambjutiee eine pm, vielleicht hat sie Zeit, musst vielleicht ein paar Tage warten.
das
1648550517089.jpg
ist aus ihrem Grundriss im thread, die anderen Bilder habe ich privat und möchte ich hier nicht einstellen. Der Raum ist 1,63 x 3.77 groß.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Das Kondenswasser des Trockners irgendwohin entleeren? Einen Fleck einweichen?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Klasse, ich schreibe sie mal an. Ihren Thread habe ich auch durchgelesen wegen deines Planungsbilds und der Stauraumplanung bei ihr, aber der Technikraum ist mir nicht aufgefallen.

Bei uns ist der Raum 1,88m breit, vielleicht verbreitern wir ihn noch ein bisschen bei der TGA Planung. Damit hätten wir zumindest zwei nutzbare Seiten.

Und ja, keine Waschmöglichkeit bei der Waschmaschine. Genauso wie du dich darüber wunderst wie man das nicht brauchen kann wundere ich mich immer darüber wofür Leute sowas verbauen. Ich kenne es früher von zu Hause auch so, aber habe es in den letzten 20 Jahren nie vermisst. Wasser mache ich in der Küche oder im Bad in den Eimer, das Schmutzwasser kommt ins Klo, Badewanne, Spüle (je nach Dreck). Ich habe eine 5 jährige Tochter, da muss öfter was eingeweicht werden, das kommt in eine Wäschewanne in die Badewanne/Dusche. Ich habe direkt neben dem Raum ein Badezimmer, da erschließt es sich für mich nicht ein zusätzliches Waschbecken vorzusehen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Das Kondenswasser des Trockners irgendwohin entleeren? Einen Fleck einweichen?
Das brauche ich für fleischfressende Pflanzen. ;-)

Wir saßen zusammen und haben angestrengt überlegt wofür wir ein Waschbecken brauchen und uns ist beiden nichts eingefallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir es jetzt ja auch anders handhaben. Und mal im Ernst: Das nächste Waschbecken ist, gesetzt dem Falle dass die Waschmaschine dort hinkommt, keine 2 Meter entfernt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
meine Hütte ist 5m2 kleiner als eure, das ist meine laundry
my laundry2.jpg my laundry.jpg
links geht es in die Toi, alte Faktumschränke. Ich liebe diesen Raum, er wird sehr sehr sehr viel genutzt, wichtiger als das Wozi, weil es einfach angenehm und praktisch ist. Auch wegen dem Garten, man Geräte im Becken putzen kann, schuhe und, ich hätte keine Lust bestimmte Wäsche in einem anderen Waschbecken einzuweichen ... Das Haus ist 25J alt.

In dem Schrank steht mein Bügelbrett, Staubi, daneben Staubikram, Toipaper, Werkzeug

oder wo wäscht du deine Pinsel aus, wenn ihr mal streicht?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
In dem Schrank steht mein Bügelbrett, Staubi, daneben Staubikram, Toipaper, Werkzeug

oder wo wäscht du deine Pinsel aus, wenn ihr mal streicht?
Klar, für sowas brauchen wir natürlich auch Schrankplatz. Da sehe ich aber kein Platzproblem. Pinsel wasche ich wie du im Waschbecken aus, nur eben in der Küche oder im Bad.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die doppelte Schiebetür vor der Wand ist in dem von Dir gepostete Grundriss eingezeichnet. Deswegen braucht man auch Wand links davon. Das geht zu Lasten des Sofabereichs. Der Sofa ist ein L, mit der langen Seite zum Küchenbereich ausgerichtet. Irgendwo war eine Version mit mehr Breite und weniger Tiefe für den Sofa, und eine Besenkammer oder Garderobe (wichtig!), damit war das Sitzbereich besser. Mit einem modernen Fernseher macht es keinen Spaß, in 6 m Entfernung zu sitzen.

Zu den Farben: Bisher hielt es für zielführend, zum Möbelschubsen im Alno erstmals alles weiß (lesbarer) und dann nur die letzte Planung feintunen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Dusche im Erdgeschoss soll von wem genutzt werden? Warum ist der Abstellraum größer als der HWR ?
Ich glaube, das Erdgeschoss braucht noch etwas Liebe.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Irgendwo war eine Version mit mehr Breite und weniger Tiefe für den Sofa, und eine Besenkammer oder Garderobe (wichtig!)
Jein, die Version gab es zwar, es war aber eine Nische für die Haustechnik. Ein Besen und Staubsauger hätte sicherlich reingepasst, eine Garderobe gab es in dem Grundriss aber nicht. Im jetzigen Grundriss ist planoben von der Haustür eine 3m lange Wand die wunderbar für eine üppige Garderobe geeignet ist.
Die doppelte Schiebetür vor der Wand ist in dem von Dir gepostete Grundriss eingezeichnet.
Das hat der Architekt so reingezeichnet. Der macht manchmal komische Dinge.

Die Dusche im Erdgeschoss soll von wem genutzt werden? Warum ist der Abstellraum größer als der HWR ?
Der Abstellraum heißt so, weil der Architekt das aus baurechtlichen Gründen so benennen wollte. Es ist eigentlich ein Gästezimmer/Büro. Einen HWR brauchen wir nicht, einzig ein Platz für Waschmaschine und Trockner wird benötigt (vorgesehen im HA/HT-Raum oder im Badzimmer OG)

Die Dusche ist dort damit es zukünftig nicht zu eng im Bad wird, wenn die Teenietöchter und Eltern sich morgens fertigmachen müssen. Außerdem wohnen unsere Eltern (6 an der Zahl) weit entfernt, sodass es immer Übernachtungsbesuche sind. Die müssen dann nicht in unser Badezimmer.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich habe nach dem Lesen vom Thread von @mintora noch die nachfolgende Idee ausprobiert. Die Farben habe ich angepasst und auf eine Ecke verzichtet. Die Hochschränke wären eingekoffert und man hätte dadurch vielleicht auch noch einen Platz für ein kleines Regal, Handtuchhalter oder ähnliches.

Der Geschirrspüler wäre planrechts auf der Insel, alternativ könnte er in der Version aber auch im rechten Oberschrank hochgestellt eingebaut werden.

Grundsätzlich bin ich ja, seitdem ich das Forum hier kenne, auch gar kein großer Fan von einem Kochfeld auf der Insel aber hier könnte man natürlich auch gut Kochfeld und Spüle tauschen und die linke Seite von oben nach unten folgendermaßen anordnen: GSP,Spüle, MUPL , Arbeitsfläche.

Wie seht ihr das? Wirkt das praktikabel und sinnvoll oder denke ich gerade in die falsche Richtung?
 

Anhänge

  • Var5_3zeilen.jpg
    Var5_3zeilen.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 152
  • Var5_3zeilen_3d.jpg
    Var5_3zeilen_3d.jpg
    73 KB · Aufrufe: 147

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Hi, setz dich mal gedanklich auf den kurzen Sofaschenkel. Da ist man mitten in der Flucht in die Küche in Richtung Kochfeld und hat noch Blick auf die Spüle. Ungemütlich, unruhig.

Die Grundrissänderung ist fix? D. h. Küche planlinks, Wohnbereich planrechts, das bleibt so wie in deinem Beitrag #41?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
was sprach gegen Evelins Vorschlag aus #9? Ich habe den Faden verloren.
Welche Maßnahmen bzgl. des Wozi meinst Du? Sag mir die Nummer des Beitrags, ich les es mir durch, brauchst nicht wiederholen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Bzgl. Wohnzimmer meinte ich Beitrag #40 und Beitrag #21.

Den Vorschlag aus #9 fand ich großartig. Allerdings wäre dieser nicht umsetzbar gewesen (wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht), da die dort weggenommene Speisekammer gar keine Speisekammer war, sondern die Haustechnik beinhalten sollte.

Die Haustechnik haben wir nun nach oben links (ist auch exakt Nordwesten) verfrachten können, was diverse Vorteile für uns bietet. Es führt aber auch dazu, dass die Küche nach Möglichkeit auf die linke Seite gestellt werden müsste, da ansonsten die Leitungen einmal diagonal durchs Haus verlaufen müssen. Der Vorteil bei der Küchenposition planlinks ist außerdem, dass Küche und Essbereich auf diese Seite passen und dadurch der Wohnzimmerbereich etwas an Größe gewinnt. Wenn man den Plan aus #9 zugrunde legt und den Esstisch inkl. Stühlen mit 3m Breite rechnet, dann wäre der Wohnbereich in dem Entwurf 2,9m breit und 5,3m tief, nun hätten wir (optimistisch bis zur Kücheninsel gerechnet) ca. 4,5m Breite und 5,3m Tiefe. Wenn man das Sofa etwas weiter nach unten setzt, dann ist die Tiefe natürlich etwas reduziert, aber die Breite trotzdem gut nutzbar.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
ok, danke, ich habs nachvollziehen können.
Der "Tanzsaal" in #54 planunten der Couch... was kommt da hin? Was ist die restliche Möblierung, außer Couch und TV, gibts im WZ ein Bücherregal, ein Instrument einen kleinen Schreibtisch evtl?
Das Layout aus #21 ist doch auch super! Der Couchbereich wird wohnlicher und ich würde sonstwas geben wenn ich die Loundry im EG mit WAMA, Trocker, Waschbecken, Platz zum sortieren, zusammenlegen, etc. hätte. Ok, dazu hast du dir schon Gedanken gemacht und abgehakt.
Andererseits schreibst du es sei ein Vorteil, Größe im Wohnbereich zu gewinnen. Ich frag mich nur wozu? Dann muss man wieder überlegen, wie man die Größe zu einem sinnvollen und optisch ansprechenden Layout bringt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben