Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

In übertiefe U-Schränken bringst Du bis zu 50% mehr unter.

Euer Haushalt wird wachsen - da kommt in den nächsten Jahren noch so einiges zusammen, mit so einem Grundstock haben wir alle mal angefangen ;-).


Sag Deinem Freund, Du verlangst bei seinem nächsten Handy, PC, Auto-Kauf auch volle Mitsprache ... oder er soll die Küche doch lieber Dir überlassen, da Du Dich mit dem Thema beschäftigst und dafür interessierst.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Häcker classic hat keine übertiefen Unterschränke, die sind nur bei Systemart zu bekommen. ;-) Mich würden die Innenschubladen auch wahnsinnig machen...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

ich hatte wegen der optik auch erst vor, innenschubladen zu wählen.
aber das hat mich dann schon in der küchenausstellung genervt, als
ich die ein paar mal geöffnet habe.

habe jetzt an der küchenzeile 2 -2 - 2 aufteilung
und an der insel
1 - 2- 3


hanna
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hannalena, diese Aufteilung geht bei der Häcker Classic aber nicht, die ist 5 rastig. ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

das habe ich überlesen.

aber ich wollte auch nur wg. der innenauszüge meine bedenken mitteilen.
ich glaube, dass man viel zu viel auf die optik schaut, und im alltag fängt
dann manches an zu nerven.

man sollte machesmal den praktischen entscheidungen den vorrang geben.
haben wir leider auch nicht immer gemacht.

liebe grüsse
hanna

conny, wie kann man hier einen link zur eigenen küche einfügen ?
finde ich gut bei dir, schaue mir auch immer wieder deine landhausküche an,
weil mir die raumaufteilung so gefällt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

...über Benutzereinstellung - Profil bearbeiten.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

ich weiss nicht wie ich da hinkomme

hanna
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

hier ist meine Stauraumplanung . Aktuell krieg ich meine Sachen super unter. klar wird das mit der zeit mehr, aber

1. gibt es im 1.OG einen Abstellraum dort kommt ein Regal für Vorräte u. konserven
2. haben wir vor einen schrank oder ne kommode im wohnzimmer für deko zu stellen


also gibt es für die classic von häcker mt korpus 72cm keine übertiefen schränke?

@hannalena
deine küche sieht ja auch toll aus. ist doch auch ne häcker. welches modell?

so an alle mit Bedenken wegen Innenschubladen (die hab ich selbst auch)

mit Freund telefoniert. die 2 Auszüge werden durch 3 Auszüge ersetzt.

:dance::dance::dance:...geht doch!!!

also die beiden 100cm auszüge beim kochfeld haben dann jeweils eine besteckschublade und 2 auszüge. geht ja wohl technisch. bei den Rastermaßen blick in noch net so durch.

bei dem 120cm schrank vor dem fenster lass ich erst mal 2 schubladen da sollen unten die vorräte und hohe sachen rein. oben evtl. bleibt die innenschublade.

JA es ist ein zweiter handgriff nötig beim kochen, habe ich im studio festgestellt.

und ihr habt ja so recht, die optik ist nicht alles.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Fenster.jpg
    Stauraumplanung_Fenster.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 126
  • Stauraumplanung_Fenster_Zeile.jpg
    Stauraumplanung_Fenster_Zeile.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 122
  • Stauraumplanung_HS_rechts.jpg
    Stauraumplanung_HS_rechts.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 124

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

@hannalena

Benutzereinstellungen sind ganz oben rechts beim Login Fenster
dann links unten beim Profil bearbeiten...

weiter weiß ich nicht, da ich noch keine fertigen Küchenbilder präsentieren kann ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

Gratulation :top: zu den Schubladen unter dem Kochfeld. Damit wirst Du glücklich, mit der vorherigen Planung mit den Innenauszügen unter dem Kochfeld hättest Du Dich sicherlich über Jahre geärgert im täglichen Gebrauch.

Den Müll würde ich persönlich nicht in den Schrank mit den Schüsseln haben wollen.
(Hätte ein ungutes Gefühl bezüglich Hygiene)
Dann wäre es doch besser den Biomüll in den Spülenschrank unterzukriegen. Ein Schrank mehr ist wohl nicht mehr drin, dann den Müll doch besser im Spülenunterschrank ? Aber das kannst Du ja ggf. noch ausprobieren.;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ich schließe mich Magnolias Meinung an.

Nein, Häcker Classic gibt es nicht in übertief. Ich hatte selbst eine Zeit lang mit Classic geplant und hätte schweren Herzenzens auf übertief verzichtet. Als Häcker dann die neue Korpushöhe bei Systemart herausbrachte, haben wir noch einmal umgeplant.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,
@conny
wie viel preisunterschied macht das denn, wenn wir auf Systemat umschwenken?
wobei ich glaube das wird nix, da sonst die 120cm vor dem fenster auf 105cm schrumpfen.

und meinst du mich Magnolias Meinung anschließen die Entscheidung, auf Innenschubladen zu verzichten und ganz normale 3 Auszüge zu nehmen?

und @Magnolia

stimmt in einen großen 120cm schank links oben einen Mülleimer (selbst mit Deckel) reinzustellen und daneben das Geschirr ist zu unhygienisch.

gibt es denn einen Spüleneckschrank mit Auszügen statt mit tür. und muss das bei uns ne tür sein? wegen dem Wasseranschluss glaub ich hat der KFB gemeint, ginge nur ne türe.
ich frage deshalb, weil ich mir gedacht habe ich plane anstatt 120cm vor dem Fenster einfach links 30cm (Schrank mit Auszüg für Müll unter APL) und daneben 90cm für Geschirr und co. Kollidiert das nicht mit dem spülschrank. bzw. wenn ich davor stehe und will schnippeln und meinen Müll wegwerfen, wie mach ich das dann am besten über eck?
HAb ein bearbeitetes Bild mit Text eingefügt, hoffe ihr könnt was erkennen.

wünsche dann so langsam mal besinnliche Weihnachten.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • projekt_haus_Häcker1.jpg
    projekt_haus_Häcker1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 101
  • projekt_haus_häcker.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • projekt_haus_häcker.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 96
  • projekt_haus_häcker_30cm1.jpg
    projekt_haus_häcker_30cm1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ganz ehrlich: ich glaube der 120cm vor dem Fenster ist unrealistisch - der Ein-/Ausbau von den Auszügen ist kaum zu bewerkstelligen; Wir hatten hier schon öfter die Diskussion, das ist dann regelmässig gescheitert.

Ein 100cm vor dem Fenster ist auch schön breit und dafür machbar.

Spüleneckschrank mit Auszügen ist nichtmöglich; die Siemens -Lufthaken sind ausverkauft :w00t:.

Innenauszüge sind für seltener benötigtes ok - aber alles wo Du täglich mehrfach drauf zugreifst ist dort schlecht aufgehoben - also JA - unbedingt 1-2-2- wählen.

Den Müllauszug ziehst Du ca 20cm raus - das kollidiert nicht mit der Spüle.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Sandra, ich meinte das auch ich, Müll und Geschirr in einem Schrank unhygienisch finde und auch die Entscheidung zu 1-2-2, finde ich gut. :top:

Der Preisunterschied von Classic zu Systemart war nicht so hoch, war unter 1000,-, glaub 700,-. So genau weiß ich es nicht mehr. Ich bin aber von dem 72er Korpus auf den 71,5er Korpus gewechselt, nicht auf den 78er. Ich bin ein bisschen kürzer geraten...;-)
Die Planung war durch die Übertiefen Schränke auch etwas anders. In der Cassic Variante hatte die Halbinsel vorder- und rückseitig Auszugschränke, rückseitig 50cm tief, bei Systemart vorn übertief, rückseitig 30cm tief mit Drehtüren. Wobei 30cm tief eine Sonderanfertigung ist.
Ich würde ich dir auf jeden Fall raten, die Systemart gegenrechnen zu lassen. Ob nun mit oder ohne übertief. Kann ja auch gerne im Raster 1-2-3 sein, wenn das Buget nicht mehr hergibt. Dann könntest du bei Bedarf, später noch einen Innenauszug nachrüsten, für Deckel oder sonstigen Kram. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

an Deiner Stelle mit der Aufteilung würde ich den Müll tatsächlich einfach in den Spülenunterschrank unterbringen (obwohl ich ja KF-bekannt bin, dass ich ein Fan von "Müll direkt unter der APL bin ;-)) Allerdings sollte der Spülenunterschrank zwei Auszüge haben.!!!!

Hier meine Argumente in Deinem Fall für Müll im Spülenunterschrank:

1.) es ist sowieso nirgendwo der "richtige" Platz für einen separatate Müllschrank
2.) ein separater Schrank (z.B. 30er) kostet mehr
3.) dein Stauraum ist nicht gerade üppig.
4.) ich kenne Dein Alter nicht (warum geben so wenige eigentlich ihr Alter an :rose:??), gehe aber davon aus, dass das nicht deine "letze" Küche sein wird.

PS: Ich wage zu bezweifeln, dass Du einen 120er Schrank an die Fensterzeile hinkriegst, wenn die Wand dort tatsächlich nur 240 cm hat.:w00t:
Die Daten von dem KFB kann ich leider nicht lesen. War da schon mal jemand zum Ausmessen da ?????
 
Zuletzt bearbeitet:

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

Magnolia, das mit dem Siemens Lufthaken hat ne weile gedauert, jtzt hab ich es aber kapiert.
:rofl:

unser Wasseranschluss sitzt ja in der Ecke planlinks, geht dann also nur ein Eckschrank. oder würde ein einzelner Spülenschrank mit Auszügen gehen? neben einer blende? hier müsste dann die Wand vom schrank ausgeschnitten werden oder wie darf ich das verstehen? bin leider absoluter Laie.

Nein, ein Aufmass ist noch nicht gemacht worden,doch ich glaub auch 245cm sind es nicht vor dem fenster, freund hatte mal mit Maßband gemessen und da hatt er 242cm gemessen, könnten aber auch 243cm sein.

Nice-nofret: der 120cm meinst du geht schwierig auf, da er schwer wird? wäre auch ein richtiges Monsterding!!!
gibt aber keine 110cm schränke bei häcker , dann wären ja ecke links 65cm, ecke rechts 65cm plus Rest zum verplanen, 112cm << hhhm
Möglich wäre dann: 60+50 o. 80+30 o. 100 plus blende 10cm :-\

zum Spülenunterschrank, der KFB hat geplant mit SelectAkit Abfallsammler double3 30L (20+10) Vollauszug. wäre das dann richtig mit den genannten Auszügen für müll?
hab das gefühl, da ist noch viel platz oben der ungenutzt im schrank wäre.

hab mich schon im Internet nach diversen Müllsystemen umgeschaut, aber das mit 2 Auszügen in einer Türe nicht entdeckt, da ist dann immer gleich ein Auszug statt tür.

und Angelika hatte eine Planung, bei der das Spülbecken vor dem fenster war. nur dann müsste ich wieder die schränke stückeln, was im endeffekt teuerer wird als einige wenige große.

Gruß sandra
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Nicht ganz: mein Gedanke ist, unter dem Fenster einen 100cm zu stellen und dann die Hauptarbeitszeile übertief zu bauen und statt die Blenden zu verbreitern.

einen 120cm bekommt ihr bei 243cm eh nicht unter; UND er ist weder für den Monteur - geschweige denn für euch - demontierbar (sprich Auszüge rausnehmen und wieder einbauen)

Spüleneckschrank geht NICHT mit Auszügen - wo sollen die Schienen befestigt werden? Wenn ihr aber die übertiefe APL wählt, dann kann aufputz ganz einfach der Sanitäranschluss in den Spülenschrank verlegt werden, das ist für den Handwerker 10min Arbeit und Material für 12€ (oder so) und DANN kannst Du einen Spülenschrank mit Auszügen haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ach, da war ein Spüleneckschrank mit Drehtüre geplant ?
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Auszugsschrank (ggf. mit Seitenwand-Ausschnitt) + tote Ecke ist, wo das Wasser um ca. 80 cm verlegt wird.;-)
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

ja ich frage mich auch schon die ganze zeit, warum die KFB so unflexibel sind.
ich sagte dem beim gespräch; ich will Auszüge unter dem Spülbecken. da meinte der das würde nicht gehen??? also

@magnolia noch sind nicht mal die Eckventile drauf, da das vom Bauträger nicht gemacht wird. Mein Freund lässt die tage einen Klempner kommen, damit der Ventile setzt. wir sind also noch recht flexibel, wobei es nicht zu aufwendig sein dürfte.

also geht doch ein gerader Auszugspülenschrank (ausschnitt rechts ist erforderlich? wegen den leitungen? und eine toter Eckschrank.

wegen der übertiefen Haupt APL mit kochfeld, dat wird nichts, denn auf systemat wollen wir nicht umschwenken, wegen budget. auch wenn stauraum deutlich mehr wäre bei übertiefe.

nochmal wegen der Leitung für Spüle. müsste das dann aufputz gemacht werden oder reicht die Leitung in der Ecke... ich krieg noch einen fön, da ich nix kapier:foehn:

hab eben auch festgestellt, dass ich bei der planung ein Einzel-Spülbecken von blanco wollte für 60cm schrank. ergebnis jetzt hat er eine Blancodalago 6 eingeplant. die ist ja riesig. mir reicht ein 40cm becken aus denke ich. z.B. blancodalago 45. dann reicht ja ein 45cm unterschrank ..

Gruß Sandra
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

ich bin ja nicht vom Fach, aber ist stelle mir schon vor, dass man mit einer seitlichen Öffnung an der rechten Seitenwand des Spülenunterschranks das sehr wohl machbar sein müsste. Wissen tue ich es aber nicht.;-) Lass mal die Profis sprechen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben