Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Warum lasst ihr euch die Systemart, nicht wenigstens einmal gegenrechnen, muss ja nicht übertief werden und dann halt im Raster 1-2-3. Vielleicht ist der Preisunterschied gar nicht so groß! Ansonsten könnt ihr immer noch sagen, ihr bleibt bei Classic. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

ich würde auch den hohen Korpus mal rechnen lassen. Das schadet sicherlich nicht und gibt Sicherheit, dass man keine Chance verpasst hat.

So, nun kriege ich gleich Haue :w00t: !!!!!!

aber,..... mir gefallen die Hochschränke da rechts nicht. Für mich sieht das irgendwie optisch so ans Fenster rangeklatscht aus.

Da war schon mal ein Beitrag, wo planunten, also mehr schräg gegenüber der Treppe bzw. Eingang die (Halb-)Hochschränke waren.

Vielleich könnte man eine Verbindung (z.B. durch Boarde) zwischen Küche und Esszimmer schaffen.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo an ALLE!

MeinFreund hatte jetzt genug vom planen und darüber nachgrübeln, daher waren wir im Küchenstudio , das auch schon vor Weihnachten mit Häcker geplant hat und haben dort GEKAUFT! ...endlich :2daumenhoch:

Die Planung ist gleich der vom 22.12.2012 Leider habe ich nur so unscharfe Bilder hinbekommen, da einscannen nicht meine stärke ist. aber ich schau nachher mal ob ich bessere bilder bekomme.


@Magnolia
mach mich nicht schwach, alle inklusive mir fanden doch die HS Wand rechts besser. :(

natürlich sind rechts ca. 60cm platz vom fenster zur wand und links sind es etwa 75cm. aber das macht für mich keinen großen unterschied.
Außerdem hab ich meinen Freund dazu überredet das er eine Ablufthaube nimmt, da wir ja sowieso vom Bauträger ein Loch vorgebohrt haben. nämlich ganz links oben.

Die Hacker Systemat als Möglichkeit statt der Classic wegen Korpushöhe haben wir kurz angesprochen, da meinte aber der KFB das wir dann aber deutlich das Budget sprengen würden, auf Nachfrage meinte er mind. 1.000EUR teurer. was ich schon viel finde für die paar schränke. also wird es die Classic.

Am 04/05. Januar kommt dann der Planer und macht das Aufmaß. Dann wird sich zeigen ob wir 245cm vor dem Fenster haben oder 242cm. zwecks 120cm Schrank vor dem Fenster, wobei ich mittlerweile auf 100cm schrank tendiere.

Der KFB meinte, das wir zwecks der Schränke noch flexibel wären und die endgültige Bestellung danach erst erfolgt. Ich möchte nämlich unbedingt den angesprochenen Spülenschrank mit 2 Auszügen und kein Eckding.

Geräte:
Backofen mit Mikrowelle v. Siemens HB84K552
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB84K552

Dampfbackofen v. Siemens HB34D553
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB34D553

hier könnten wir auch noch upgraden. Findet ihr die Geräte gut, oder meint ihr solche extras wie TFT Display oder statt 20 Programme, 70 sind notwendig. Ich vermute mal das ist alles nur komfortdenken, oder?

Wir haben nämlich das Problem, dass mein Freund immer die Topgeräte will aber dann beim Preis ins straucheln kommt. und wir uns dann nie entscheiden können.

hier wäre mal das andere Gerät mit den extras.

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB86P575


oder sollte ich die Gerätediskussion lieber in einem anderen Thread eröffnen???

Gruß Sandra
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

da das ja nur meine Meinung war und nicht Deine ist doch alles so ok.;-)
(Außerdem war ich ja die einzige ;D)

Gratulation zum Küchenkauf :-)
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

danke Mela, den Thread hatte ich vorhin auch schon entdeckt und war froh, dass es auch noch jemand gibt der die Siemens geräte favorisiert.

und der KFB war ganz erstaunt, dass ich mich so mit Rastermaßen und auszügen auskannte, na woher das wohl kommt.
dafür mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitplaner :rose:

Gruß Sandra

ps: jetzt wurschtel ich mal an den bildern rum, damit ihr auch die Planung anschauen könnt.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hier die Bilder:

Anmerkung: die Auszüge werden NICHT mit 2 Auszügen sondern mit 3 !!! haben nur vergessen, aktuelle bilder vom KFB ausdrucken zu lassen.

hoffe, man kann was erkennen.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Ansicht_HS_rechts_groß.jpg
    Ansicht_HS_rechts_groß.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht_Zeilegroß.jpg
    Ansicht_Zeilegroß.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 106
  • Grundriss_häcker.jpg
    Grundriss_häcker.jpg
    49 KB · Aufrufe: 94
  • Zeichnung_Fenster2.jpg
    Zeichnung_Fenster2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 89
  • Zeichnung_HS_rechts.jpg
    Zeichnung_HS_rechts.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 95
  • Zeichnung_Zeile1.jpg
    Zeichnung_Zeile1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 85

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,
der Liefertermin ist für Ende Februar geplant.

Die endgültige Bestellung nimmt der KFB ab dem 07.01.2013 vor. bis dahin kann ich noch optimieren.

Bin noch etwas am Geräte optimieren und les schon wie verrückt im Unterforum der Einbaugeräte. speziell das Kochfeld gefällt mir nicht so richtig, AEG HK764403 XB

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764403XB

werde warscheinlich dem KFB mitteilen, dass er auf Siemens ändern soll. Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E

Gruß Sandra
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Tschuldigung das ich euren Kfb kritisieren muss. Bei Grifflos gehören auf die Aussenseiten Wangen, sonst kann man in die Griffmulde von der Seite schauen. Oder es werden Plastikendstücke aufgesteckt.
Ich würde das korrigieren.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Systemat Art hat aber zu Classic Art den Vorteil, dass ihr eine xxl GSP einbauen könnt.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Timo,

ich dachte der Kfb weiß, wie viele Wangen, Blenden usw. da dran müssen. der wird gleich nächste Woche mal angerufen, hoffe ich brauche nicht den Knüppel rausholen... :knuppel:

Meinst du jetzt für die Hochschränke oder generell??

im Angebot steht was von mittige Distanzleiste für Hochschränke in Edelstahl Kunststoff 2stück. sonst nix.

lassen die dann einfach alles weg? oder kann es sein, dass die grifflos variante von häcker sowas nicht brauch?

wird ne häcker classic avus GL weiss

FAV50KVI1p von AEG wird der GSP der hat lt. Angaben einen XXL Innenraum. aber auf der homepage gibt es 6 produkte??



Sandra
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du kannst bei Classic Art nur einen 82cm hohen GSP einbauen.
An den Unterschränken gehört eine seitliche Wange.
Diese senkrechte Leiste ist ja nur eine lackierte Leiste die zwischen die Hochschränke geschraubt wird. Diese haben dort eingefräste Kunststoffmulden um dann die Griffleiste zu bilden.
Hier wieder ein Unterschied zu Systemat Art. Da ist die senkrechte Griffmulde komplett aus Metall wie bei den waagerechten Leisten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Der Aufpreis für die Systemat lohnt sich meines Erachtens wenn ich Jemos Ausführungen so lese - dann kommt bei euch auf den jetztigen Classic-Preis noch die benötigten Wangen etc. dazu, welche der KFB 'vergessen' hat - und dann seid ihr vom Systemat-Preis nicht mehr weit entfernt... Und die Qualität (Edelstahl statt Plastik, Glaseinsätze bei den Auszügen etc.) ist natürlich schon ansprechender...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@nice:
Glaseinsätze sind bei Systemat optimal. Also kosten zusätzlich. Wenn er die Wangen bei Classic nicht verplant hat, hat er es auch nicht in der Kalkulation mit Systemat.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo!
@timo: er hat bei keiner einzigen Planung Wangen verplant. hoffe er ist einsichtig und schreibt sie auf dem Auftrag mit dazu ohne Mehrkosten. und wenn nicht, dann nur mit kleinem Aufpreis. es müsste doch am linken 100cm Unterschrank und am HS rechts ausreichen, oder? also 2 stück. ich als Endverbraucher merke sowas nicht.
Wir haben uns alles in Ruhe durchgelesen, aber man merkt ja nur, wenn z. B. der Backofen fehlt oder sonstiges. viel dürfte so eine Wange doch nicht kosten??:'(

Werden wir nächste Woche sehen, was dabei rausgekommen ist.

und ICH werde definitiv nochmal die Systemat ansprechen. gerade in bezug auf die zu 99% NICHT 245cm breite wand sondern nur 243 oder 242cm.dann wird das mit dem 120cm Auszugsschrank eh nix. und ich habe keine lust zu stückeln oder 15cm blenden zu verbauen.

und die Leisten, die dann nicht aus kunststoff sind, sondern aus Metall hören sich vieeeel besser und auch stabiler an und auf preis Leistungsverhältnis steht mein Liebster. auch wenn er am Anfang immer im Küchenstudio das Billigste möchte...

Was mir noch auffällt, im Auftrag steht was von 2 Regalböden in Kunsttoff weiß glänzend. (ist das ein versehen, denn die front ist ja lack matt.???)
meinem Freund war das gestern aufgefallen. denn unsere ursprungsplanung war dort damals Front in Hochglanz, evtl. stand deshalb noch der Regalboden auf glänzend.
die werden rechts neben die Hochschränke montiert in der Ecke sozusagen. oder gibts Regalböden nur in glänzend, das fände ich murks..

und optimal passt aber auch, denn glaseinsätze sind natürlich was feines. ;-) habe die in den ausstellungsküchen gesehen.

@nice-nofret
vielleicht wirds ja doch was mit den übertiefen schränken an der linken Seite. eben mit Freund telefoniert und ihm die "Neuigkeiten" in Bezug auf "vergessenen" Wangen erzählt. Der ist ja immer gleich Pessimist und meinte, das hat der :kfb: extra gemacht. und als ich dies mit der viel zu breiten blende, erzählt habe, war es auf einmal doch nicht so schlimm wenn wir unser Budget aufstocken!!!
das haben wir nur Eurer Aufmerksamkeit zu verdanken.... STAURAUM wir kommen:clap::clap::clap:

Lieben Dank Sandra
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
dann hat der Kfb das übersehen. Das kann passieren wenn man Frontmaterial und Farben mal wechselt. Daher ist es wichtig den Kaufvertrag zu kontrollieren und lieber einmal mehr nachzufragen, denn der Kfb ist auch nur ein Mensch und macht auch mal ungewollt Fehler. Ihr solltet auch die Korpusfarbe bzw. Material kontrollieren. Ich geh mal von aus es wurde Kunststoff angeboten. Es gibt aber mittlerweile auch Wangen in ultramatt. Passt zu dem Mattlack, meiner Meinung nach, besser. Wangen müssten dann konsequenter Weise auf allen Sichtseiten sein. Also auf beiden HS Seiten, US Seite und beiden OS Seiten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

...lakierte Wangen sind schon recht teuer! ;-)
Die Glaseinsätze bei den Auszügen haben glaub, 13 Euro pro Auszug ausgemacht. Sieht aber auch viel besser aus, wobei die die Systemart-Auszüge, gegenüber zur Classic, auch ohne Glas schöner sind.
...und du hast den 78er Korpus und brauchst keine so hohen Sockel . Sieht zusätzlich, auch noch schöner aus!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben