Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ganz ehrlich, prickelnd find ich die Planung immer noch nicht. Bis auf den einen 120er hast du wieder nur 60er verplant. Einen 60er für Müll find ich in der kleinen Küche schon viel. Was soll denn dann unter der Spüle noch unter gebracht werden?

Ich bin auch kein Fan von diesen halbhohen Schränken. Die mutieren schnell als Ablage. Bei meiner Freundin liegt da jetzt oft der Motorradhelm ihres Mannes drauf. Dazu dann Post, Prospekte und all der andere Krams den man mal schnell aus der Hand legen mußte.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Deine Planung funktioniert so nicht. Wenn du an der Spüle stehst kannst du die Spülmaschine garnicht öffnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was am Steckdosenversetzen so schwierig sein soll? Um da 150€ zu sparen macht ihr unglaubliche Kopfstände, bei denen nur Murks rauskommt.

Würde Dein Freund bei seinem Auto, nur um das Lenkrad seines vorhandenen Autos behalten zu können, auch so viele Kompromisse beim Neukauf eingehen?

Es ist auch kein Argument, dass der Fliesenspiegel aufhörht - entweder macht man eh einen neuen Fliesenspiegel oder dann gestaltet man die Wand halt so, dass es nicht stört. Auch hier geht es um Kosten von ca 20€ - 200€ - je nachdem für welche Lösung man sich entscheidet.

Seid nicht so kurzsichtig und macht derart gravierende Kompromisse, mit denen ihr dann 20 Jahre lebt - 150€ habt ihr bestimmt schonmal dümmer ausgegeben.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

@mela
danke für deinen hinweis, hab ich vor lauter hektik übersehen.

@nice-nofret
mein freund bekommt morgen endlich die offiziellen schlüssel übergeben. und ich hab ihm die aufgabe gegeben, endlich mal gaaaaanz genau zu messen. also gibts spätestens morgen genauer Angaben. er hat doch glatt an der wand die 1cm rechts und links vom fliesenspiegel abgezogen. :stocksauer: und dann gemeint, er hätte ja nicht gewusst, dass der sockel schmäler wäre und die möbel an der Wand stehn. :stocksauer:

und ich erzähl ihm auch das so eine steckdose und lichtschalter (für küche, der einzige) verlegt werden kann.und dann sag noch mal einer Männer sind die besseren Handwerker :-X


@angelika

tausend dank für deine planung mit den übertiefen schränken.
zum 2-zeiler. wäre natürlich sowohl praktisch als auch günstig. nur mein freund meint die APL vor dem fenster muss sein wegen lichteinfall usw.
aber ganz aus dem rennen ist die lösung noch nicht.

An ALLEEE

hab mal ganz verrückt geplant:

hier das Ergebnis: alles 15cm nach rechs versetzt,damit da wasser entlang gelegt werden kann.
planlinks

blende
60 er Kochfeld Dunstabzug direkt darüber
80er Auszug
80er Auszug
blende

gegenüber Insel
blende
30er müll über APL
45er Spüle (kommt 1 Becken rein ohne abtropffläche)
60er spülmaschine

dahinter
60er vitrine tiefe 39cm
30er vitrine tiefe 39cm
daneben Hochschränke
Kühlschrank
Backofen+DG

Was meint ihr? dazu.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 112
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 117
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu1.JPG
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu1.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 133
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu2.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 124
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu3.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 129
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu4.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 124
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu5.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 124
  • Vorschlag_Insel_Spüle_neu6.jpg
    Vorschlag_Insel_Spüle_neu6.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 106

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

;-) verrückt trifft es ganz gut... den Herd dort hinten in der Ecke, damit wirst du nicht glücklich, die 15 cm können ganz schön knapp werden für so einen Ellbogen, wenn man mal mit schwereren Töpfen hantiert.
Die Heißgeräte sozusagen außerhalb der Küche ist auch eher unpraktisch und auch wenn man nicht immer alles im Umkreis von einem Meter haben muss, so musst du dort doch für jeden *Schluck* Sahne oder Milch beim Kochen um deine ganze Insel rum und optisch ist das für mich auch nicht so der *Burner*;-)

Neben dem Zweizeiler hast du ja auch hier schon schöne U´s geplant bekommen, die müssen nicht zwingend übertiefe haben, bringt aber echt viel fast unsichtbaren Stauraum und bequeme Fläche, da brauchst du kein Pseudoinselchen.:cool:

Und die Sache mit dem Lichteinfall, wenn da eine APL ist... na ja, wenn mein Mann mit so einem Argument käme, würde ich Temperatur fühlen >:(, beim schlichten Zweizeiler hättest du halt deine komplette, hochgebaute Wand und in Übertiefe auch Stauraum und man kann ans Fenster ran treten, besser raus schauen und auch noch besser putzen... also falls DU Argumente brauchst:cool:

Viele Ecken und Sonderlösungen gibt euer Budget ja auch eigentlich nicht her, je schlichter, desto günstiger, bzw. zu Gunsten der Qualität!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,

bei der Küche würdest du beim Kochen narrisch werden. Oder Du bist Jeany oder Bibi Blocksberg **hex hex**:w00t:. Da hast Du viel Hin- und Her-Rennerei (oder brauchst noch eine gute Fee.)

Ich kann schon verstehen, dass Du an dem Wunsch "Halbinsel" hängst, aber der Grundriss gibt leider einfach keine Halbinsel her. :(

Das Kochfeld da in der Ecke sieht optisch auch nicht wirklich gut aus und praktisch ist wirklich was anderes.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

:-) JAAA, das ist es ganz genau, was ich mit Kopfstand und Murks meine :2daumenhoch:

Dafür kostet es garantiert mehr, als eine gute Planung inkl. Steckdose versetzten :kfb:
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo, danke an die kritischen Stimmen :rose:
ihr habt ja Recht, da rennt man sich einen ab von Kühlschrank zum Kochen und wieder zurück, aber stimmt mein TRAUM wäre eine Insel

So hab ne Nachtschicht eingelegt und folgendes ist dabei rausgekommen:

links oben
blende (wasser wir hinter den schränken entlang gelegt.)
eckspülschrank (hoffe den richtig gewählt zu haben)
60 Auszug

rechte wand
hochschrank BO (hoffe das geht so nah an der wand)
hochschrank DG drunter GSP hochgebaut (wasser wird durch schränke verlegt)
Hochschrank Kühl/Gefrierschrank

lange zeile links
30er Auszugfür Müll
90 er Auszug
90 er Auszug (mittig darauf kochfeld)
90 er Auszug

Oberschränke sind optional, da ich glaub die sindnicht billig


Vorteil:
offene Optik durch U-Form
hochschränke alle rechts
kochfeld an der wand
90 er Auzüge -->viel platz
APL vor Fenster (wunsch meines Freundes)
GSP hochgebaut (mein wunsch)
Kochfeld links in der nähe vom Abluftausgang

Nachteil: spülbecken muss mit hahn zum umklappen geholt werden (fenster)
oder mehr indie linke ecke

Jetzt glaub ich haben wir es ODER????

:dance:

und ich mussjetzt :sleep:

Gruß Sandra

ps: drückt die daumen, dass mein freund ein einsehen hat zwecks Steckdose verlegen, damit die Hochschranklösung klappt.
 

Anhänge

  • projekt_haus_Inselvariante_Jochen+Sandra.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • projekt_haus_Inselvariante_Jochen+Sandra.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 109
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 131
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts1.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 140
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts2.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 141
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts3.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 134
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts4.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 138
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts5.jpg
    Vorschlag_U_Form_HSrechts5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 140
  • Vorschlag_U_Form_HSrechts_Grundriss.JPG
    Vorschlag_U_Form_HSrechts_Grundriss.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 125

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Sandra,
leider funktioniert deine Planung so nicht. :trost:

Wie willst du an das Heißgerät über der Arbeitsplatte kommen?
Wenn ihr keinen großen Kühli benötigt, dann könnte ein Heißgerät darüber gebaut werden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Genau, entweder die Heißgeräte übereinander und dann das untere Gerät auch deutlich unter APL Höhe oder ein Gerät über den Kühlschrank.
Persönlich wäre ich für die 1. Lösung (würde ich auch so machen, denn ich liebe und brauche einen großen, sehr großen Kühli ;-)), die Anordnung so ist so wie so zu hoch.

Über der toten Ecke ist zu gefährlich, man hantiert ja mit sehr heißen Sachen und da muss nur mal ein Auflauf zu flüssig sein und dir leicht in der Hand kippen :w00t: *autsch*!

Zum Wasserhahn muss ich sagen, dass ich das Küchenfenster 13 Jahre nicht aufgemacht habe, weil wir da schon immer das Spülbecken hatten und nie den Hahn ausgetauscht. Ich putze das Fenster von außen, geht eh´ viel bequemer, weil ich da mit dem Schlauch den groben Schmutz entferne und auch sonst rum kleckern kann und innen der Rahmen sah nicht schlechter aus, als an den anderen Fenstern.
Ich lüfte allerdings möglichst immer über die Terrasse , denn da ist ein Fliegengitter, ich hasse Fliegen im Haus!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wenn die Heißgeräte übereinander gesetzt werden, dann entfällt die hochgesetzte SpüMa.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Auch wieder wahr... aber ich habe ja in meiner Küche einen Schrank in dem oben die Mikrowelle ist und unten wäre Platz für einen Kühlschrank
DSC_2625.jpg
links neben dem Rolloschrank und ich empfinde die Mikro dort schon als recht hoch, sie dürfte keinen cm höher sein (ich bin 168 cm), das sollte man wirklich im Küchenstudio ausprobieren, auch mal mit einem schweren Topf oder ähnlichem.
Kleiner dürfte so ein Kühli aber auch keinesfalls werden, dann lieber den GSP weiter unten;-), also wegen der Kröten, die man schlucken muss...
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

danke für eure Mühe!

Also hochgebaute Spülma. ist mir nach langem nachdenken und Bilder anschauen in den tollen fertiggestellten Küchen seeeeeehr wichtig. technisch geht das hoffe ich, dass der BO oder der DG darüber kommt.

Ich bin 1,75 groß und im Küchenstudio habe ich mal vor einem hochschrank gestanden auf dem ab Kante APL also so ca 95 cm 2x Heißgeräte waren. allerdings 45cm jeweils. und ich finde das ist nicht zu hoch.

und ich habe auch vor einen kompakten BO mit 45 cm zu holen, da mein Freund ja ne Mikrowelle will und dann gibts halt den kombi mit mikrowelle (er müsste nämlich eine neue Mikro sonst kaufen und auf die APL oder in einen schrank rein wird mir nix gebaut. und so ne integrierte Mikro kostetet ja um die 400,-.!!! nicht mit mir:-\

BO größe 45 cm reicht, da ich so gut wie nie den BO benutze. und vorhabe meinen heißgeliebten DGC ofen zu benutzen. nur mein freund brauch den BO weil er gerne TK-Pizza isst.


@Angelika
ja Variante 1 von dir mit Spülma und darüber BO plus Kühli und darüber DGC hört sich gut an. wie viel Nischencm hat dann der übrige Kühli???? bisher waren 178cm verplant und aufgeteilt auf unten 70Liter Gefrierfach. das entfällt glaub ich dann. Ich wollte nicht extra noch ein Gefrierschrank kaufen. Allerdings sind wir ein 2-Personenhaushalt und wohnen zukünftig einen katzensprung vom Supermarkt entfernt. also vorratshaltung kann aufs minimum beschränkt werden.

Oh je.. hoffe bald haben wir die optimale Lösung, mit der auch das Budget (welches auch durchaus 12tEUR sein darf ... (wenn preis leistung stimmt)
Aussage meines Freundes die tage (weil ich meinte mit 10TEUR kommen wir nicht hin


:dance::dance:

Gruß Sandra
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Also noch mal ein Versuch, dir und deinem Freund den 2-Zeiler schmackhaft zu machen;-):
unten links beginnend:
  • Blende
  • 80-er
  • 100-er mit Herd
  • 100-er
  • 40-er Müll unter APL
  • 60-er Spülschrank
  • 15-er Blende
  • vor dem Fenster 15 cm APL, bzw. in die Leibung rein laufen lassen, hier könnte es tiefer werden, wenn es an der Tür passt (siehe gelbe Markierung), hier könnte man Drehtüren anbringen lassen oder einfach nur eine Sichtseite in Frontfarbe, dahinter laufen die Leitungen für die GSP
  • dann 60-er mit hoher GSP
  • 60-er mit DGC und Kühlschrank
  • 60-er mit Kompakt-BO mit Tiefkühlschrank (für die Pizza;-)) jeweils in 102,5 cm Nische (gilt natürlich nur für ALNO ) dadurch kommen die Heißgeräte bei einem 15-17 cm hohen Sockel entsprechend höher.

projekt3-1.jpg
projekt3-3.jpg
projekt3-2.jpg
 

Anhänge

  • projekt3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • projekt3.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 91

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,
hier bin ich wieder.

Die Wand an der rechten seite ist ganz genau 200cm lang. der Lichtschalter ist ab 184cm. Mein Freund ist zwar noch nicht überredet, den Schalter zu verlegen,aber scheint mir echt die beste Lösung zu sein.

hab mir eben überlegt, man könnte die Planung von angelika vom 27.11.2012 mit der Blende, bei der dahinter das Wasser liegt durch 39cm tiefe Vitrinenschränke ersetzen. wird nur kknapp mit den 3 hochschränken da 3x 60 schon 180 ist. oder dann lässt man die so versetzt, geht halt die unterste Klappe nicht auf.


was mich da aber stört, wenn ich was aus dem ofen nehme, kann ich das nicht links vor dem Fenster auf der APL stellen, da die nur 15cm tief ist durch die blende.
wir haben so ein schmales fenster, das keine Fensterbank hat, die in den raum geht, daher kommen da ja nur paar centimeter dazu. wären wir bei etwa 20 tiefe zum abstellen. oh menno :stocksauer:


Gruß sandra
 

Anhänge

  • projekt3_U-Form.jpg
    projekt3_U-Form.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 123
  • projekt3_U-Form_bild1.jpg
    projekt3_U-Form_bild1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 106
  • projekt3_U-Form_bild2.jpg
    projekt3_U-Form_bild2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 112
  • projekt3_U-Form_bild3.jpg
    projekt3_U-Form_bild3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 111
  • projekt3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • projekt3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 91

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Was versprichst du dir von den schmalen Schränken? Bedenke mal die Innenmaße von denen.

Wenn du etwas aus dem Ofen nimmst machst du halt eine halbe Drehung und stellst es ab. Das machen so viele andere Leute auch und haben sich noch nie drüber beschwert das es sie stört. ;-)

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Genau und IM Schrank vor dem Schalter kommt hinten eine Topfbohrung rein, damit man ggf. noch mal an den Schalter ran kommt.
Das Geld für die 39 cm tiefen Schränke würde ich mir hier auch sparen, denn 1. reichen die 200 cm nun mal nicht und so dolle ist der Stauraum dann auch nicht fürs Geld.
Wenn (d)ein Freund handwerklich geschickt ist, dann könnte man da natürlich eine Bastellösung hin bringen, die Frontteile mit Scharnieren links und rechts befestigen und dahinter Borde oder Handtuchstange anbringen.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

@bodybiene
mir war ja nicht klar, dass etwa 100cm hinter mir die andere Zeile ist. Ist schlecht vorstellbar nur auf papier. mir gefällt das, wenn ich vom Wohnzimmer auf meine Küche schaue und dann paralell zum Fenster was verbaut ist, dann wirkt die Ecke optisch breiter. oder bilde ich mir das ein?

Oh, vielen Dank für den Tipp mit dem Funkschalter.

das bedeutet, der Schalter bleibt einfach hinter dem Schrank und außen wird ein Funkschalter an den Schrank geklebt (befestigt).
das erzähl ich gleich heute abend meinem Freund
:clap:Gruß Sandra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Das Abdeckteil vom Originalschalter wird entfernt und stattdessen das rechte Kästchen aus meinem Linkbild montiert. Ist nicht schwer und in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Das sollte auch gut hinter den Schrank passen, die sind ja hinterlüftet. Der neue Schalter (linkes Teil auf dem Bild) hat eine kleine Batterie drin, die alle paar Jahre mal ausgetauscht werden muss und kann geklebt oder auch geschraubt werden, so viel ich weiß.

Aufpassen: es gibt bei Conrad auch einen Funklichtschalter mit gradem Deckel. Da haben bei uns zwei hintereinander die Batterie nach sehr wenigen Wochen leergelutscht, warum auch immer. Der mit dem gewölbten Deckel (der oben verlinkte) hält dagegen jetzt schon 2,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben