Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,
Laminat würde ich auch nicht wieder verlegen, wenn der Raum trocken genug ist, dann gleich Parkett, Clickparkett kostet auch nicht mehr die Welt;-).

Ich habe mal die Vanessa angedachte 2-Zeilerlösung mit Übertief geplant, erst mal nur grob. Der Ablauf ist ähnlich wie in meiner Küche, von daher kann ich sagen, dass der APL-Platz schon ganz nett ist; so wie hier gezeigt hast du sogar einige cm mehr ;-), ist nicht richtig viel, aber macht schon Spaß, Reihenhäuser haben ja leider meistens nicht so viel Küchenplatz...*seufz*

Planlinks oben beginnend:
  • 10 cm Blende
  • 60 cm GSP vorgezogen, damit man die Leitungen aufputz noch verziehen kann
  • 60 cm Spülenschrank (es gibt auch Spülen ohne Abtropfe oder Abtropfe in die andere Richtung, ganz nach Belieben)
  • 100 cm Auszüge (bei Grifflos nur 3, bei aufgesetzen Leisten, die ich dann nehmen würde 1-1-2-2 Aufteilung -> eine Stauraumebene MEHR!)
  • 100 cm Auszüge, oben drauf der Herd
  • 80 cm Auszüge
-> damit kommt ihr zwar über den Fliesenspiegel raus, aber es ist ja nun mal eine offene Küche ;-), ansonsten müsste man vielleicht 80-90-80 nehmen, spart 30 cm (täte ich aber nicht, ich würde vielleicht sogar bis an den Schacht gehen!!!;-))

Planrechts drei Hochschränke á 60 cm für heiß und kalt:cool:, Steckdose und ggf. Lichtschalter kann man in die Wange des Schranks einbauen lassen.
projekt1-1.jpg
projekt1-4.jpg
projekt1-3.jpg
projekt1-2.jpg
 

Anhänge

  • projekt1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • projekt1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 113

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

Essen fertig. ... gut wars.. paar zucchinis gebraten (hoffe das schreibt man nach neuer neuer rechtschreibung auch so) danke..

Laminat soll wenn dann hochwertiges sein oder Parkett. oder Vinyl Click Laminatboden.Mein heimlicher Favorit. Das klappert nicht so wenn man darauf läuft. Hatten wir in dem Musterhaus gesehen und der Boden hat sich richtig gut angefühlt. Dämmung ist schon dabei, Höhe so ca 9-11mm. preislich aber auch ab 25,-/qm zu haben.

mal schaun.. thema 1 . ist erstmal die richtige Küche zu finden :-)

@Angelika95

danke für deine Planung. bei der variante vor dem fenster nix hinzubauen ist auch platz für 3 hochgebaute Schränke, was ich gut finde. dafür haben wir keinen Arbeitsplatz vor dem Fenster. Oder wird der überbewertet?

Gruß Sandra
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Jaein, aber Zweizeiler passt hier einfach besser und kostet auch weniger, als mit Ecken ;-). Ich habe einen Arbeitsplatz vorm Fenster, aber da dort gleich eine große Hecke steht... naja, wäre egal gewesen :-), ich arbeite am liebsten an meinem großen Esstisch und habe die Flimmerkiste dabei an oder/und gucke in den Garten auf der anderen Seite.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

danke für die bisherige Mithilfe.
Mein Freund hat es passend gesagt, "einen Tod muss man sterben".

entweder links die hochschränke BO,DGC, Kühli, dann ist aber kein platz für Kochfeld DAH Abluftkanal? bzw. weg wäre über 2m... geht das noch?

oder rechts die hochschränke und dafür vor dem Fenster keine APL --> vorteil hier: es passen 3 Hochschränke nebeneinander, dafür Verlust Fensterschnibbelplatz.

Habe mal im Alnoplaner versucht einen Kompromiss zwischen beiden Varianten zu erstellen. Hoffe man kann was erkennen. Bei mir funktioniert das mt den Farben nicht. Die gehen immer weg wenn ich die ansicht wechsel. und wie ist die tastenkombi um ein Bild im 3D-Modus als jpeg zu drucken? Strg-S glaub ich.

Hier sehe ich aber das Problem, dass ich über 2,20m Laufstrecke vom Kochfeld zur Spüle haben.

Vielen Dank und an Vanessa.. man das ist mal eine tolle Küche. Ich wünschte ich hätte die eher hier gesehen, dann hätten wir ein anderes Reihenhaus,was auf deine Küchenmasse passt, gekauft ;D

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Links_hochgebaut_zeile neu2.jpg
    Links_hochgebaut_zeile neu2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 149
  • Links_hochgebaut_zeile neu.jpg
    Links_hochgebaut_zeile neu.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 150
  • links_hochgebaut_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • L_Form_variante1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 140
  • links_hochgebaut_neu.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 111

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

:rofl: das Reihenhaus musst du aber lange suchen.

Mh, mit diesem auf und ab an der Wand entlang kann ich jetzt nicht so viel anfangen, sorry und ja, DER Laufweg ist dann ganz schön weit und eben auch noch durch Hochschränke zu gebaut.
Warum deine Farben immer zurück springen, kann ich dir leider nicht sagen und ich kann gar keine Bilder aus Alno direkt machen, ich mache das über das Snipping Tool von Windows, geht schneller;-)
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Angelika.

stimmt wenn ich mir das genauer anschaue, sieht es seltsam aus.

ich kenne mich mit dem Alno planer nicht so gut aus und weiß auch nicht, ob ich direkt in der linken Ecke mit Schränken anfangen kann. Da sitzt ja Wasser und Abwasser.
und verlegen über Putz wie weit geht das? man muss ja auch noch an die Leitungen kommen. also geht wohl nicht die GSP direkt davor??

hier mal aus dem Netz ein paar Beispielfotos, wie ich das mit dem hochgebaut und in der Mitte wieder niedrig meine.

Frage: lässt sich das überhaupt realisieren. sowohl optisch als auch technisch? man könnte ja in der Wand verkleidet dann den Abluftkanal verlegen,da dieser sich links oben in der Ecke neben dem Fenster befindet.

Habe mir eben von anderen Planungsbeiträgen die Bilder angeschaut und festgestellt, dass sehr oft so ein kleiner Thekenvorsatz als Halbinsel gebaut wird. egal ob die Küche mini ist oder nicht. finde das sieht gar nicht so gut aus. manchmal nur.

obwohl unser fliesenspiegel so eine Ecke andeutet, will ich die Planung nicht als "G" so völlig zugebaut stellen.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • rundbogen.jpg
    rundbogen.jpg
    233 KB · Aufrufe: 145
  • links_hochgebaut.jpg
    links_hochgebaut.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 141
  • eine-kueche-fuer-marl-2-500x281.jpg
    eine-kueche-fuer-marl-2-500x281.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 156

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob eure Küche das so her gibt, wie auf den Bildern, aber in der Zwischenzeit habe ich mal ein bisschen weiter geschoben:

Planrechts unten beginnend:
  • 60-er Kühlschrank
  • 60- hochgebaute GSP (hier habe nur einen Platzhalter genommen, sollte schnell gehen) Schläuche im Sockel verlegen sollte hier noch gehen.
  • tote Ecke
  • 50-er 3-3 z.B. für Müll unter APL
  • 115-er Spüleneckschrank, damit man an alle Anschlüsse ran kommt
  • ->ab hier wieder übertiefe
  • 3 x 90-er , Mitte Herd
  • -> normale tiefe, aber nur ~150 cm hoch die beiden Heißgeräte, damit es optisch nicht so wuchtig wird.


Wenn Oberschränke, dann nur schmale ;-)
projekt2-1.jpg
projekt2-4.jpg
projekt2-3.jpg
projekt2-2.jpg
 

Anhänge

  • projekt2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • projekt2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 117

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Angelika,

:2daumenhoch::2daumenhoch:

Kannst du mir sagen, wie oder wo ich bunten Fliesen in Alno finde. Ich habe nur weiße.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

:2daumenhoch: Auch eine schöne praktikable Lösung - gefällt mir.

Das dürfte allerdings teurer kommen, wie der 2-Zeiler ohne dass es mehr Stauraum bring.

Ja, die Thekenaufsätze schauen in den meisten Fällen ziemliche :-X aus, das wirkt nur in den entsprechenden Räumen - zur Strafe ist es auch noch unpraktisch :rofl:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Sandra ich finde das deine Küche zu schmal ist für deine Türmchen. Sowas wirkt doch nur wenn man es von weiter weg betrachtn kann.

Da gefällt mir Angelikas Planung um einiges besser.

LG
Sabine
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

glaub ihr habt Recht,dieses eingekofferte Element aus meinen Beispielbildern sieht nur bei viel Raum und quer gut aus.

@angelika95
deine Planung gefällt mir. Ich wollte die im Alno planer öffnen und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei unter c:... nicht gefunden werden kann.

wie mache ich das?

Gruß Sandra
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Du musst beide Dateien, also projekt2.pos und projekt2.kpl auf deinem PC speichern und dann über Alno öffnen, da findest du dann auch nur einmal projekt2.
So wie es aussieht hat du nur versucht die .pos zu öffnen, aber eine allein reicht nicht;-)
Sollten dann einige Fehlermeldungen im Alno kommen, so kannst du die einfach alle weg/o.k. klicken, das liegt an den unterschiedlichen Versionen von Alno, da sind selten alle Fronten und Griffe gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

nach langen Überlegungen und erneutem Besuch beim :kfb: nun mal eine wie ich finde sehr gelungene Planung. tote Ecken wurden verwendet, nach langem Kampf mit dem Berater, der partout behauptete dass diese le mans dinger doch gaaaaanz viel stellfläche verschaffen und gar nicht so teuer sind.. :foehn:

einziger Kritikpunkt. Im studio wurde uns eine Nobilia Küche mit der grifflosen Front angeboten, glaub Modell heißt Pura in matt weiß (wir mögen kein Hochglanz).

Aufgebaut gab es die nicht, daher sind wir nach dem Termin noch in ein anderes Studio und haben dort festgestellt, dass der Eingriff sehr schmal ist. Ich habe zwar kurze Fingernägel und meine keine dicken Wurstfinger zu haben, aber das scheint mir für z.B. den GSP zum öffnen schon sehr schwierig zu werden.
Oder was meint ihr?

unser Favorit war die Alno, nur da wäre Preis etwa 15.000,- und das will mein Freund nicht ausgeben. ich hatte hier im Forum was von echt und unechter griffloser front gelesen und meine, dass Alno echt grifflos ist.

Preisangebot war 13.000,- mit Lieferung und Aufbau und mit folgenden von uns vorgegebenen E-Geräten:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN66M054EU

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675MN11E

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB86P575

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB36D575

Franke Hauben Maris FMA 905 WH XS Stainless Steel-White

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühl- Gefrier-Kombinationen - Einbaugeräte - KI34SA65


Zum Grundriss: wir haben vor das Wasser hinter der wand zu verlängern, dürfte ja gehen. so dass die Schränke etwa 10 cm vorgezogen stehen.

zum Hochschrank in der Ecke. hier kommt kein rollo hin, sondern eine Art Lifttür mit Schranktüre und Regal. (hab das im Alnoplaner nicht gefunden, daher einen Schrank davorgeplant.


Ein Nachteil: mir fehlt der Müllauszug neben dem Spülbecken. bin schon am überlegen, links vor fenster folgendes zu planen:

30er Auszug vorrat, geschirr (wird zu wenig stauraum oder?)
60 GSP
30er Auszug Müll unter APL
60er Spülenschrank

viel spass beim Kritisieren oder Umplanen oder Gedankenanstössen

Eure verzweifelte Sandra
 

Anhänge

  • projekt_haus_Finale_Mobile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • projekt_haus_Finale_Mobile.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 109
  • Vorschlag_links_hochgebaut_mobile.jpg
    Vorschlag_links_hochgebaut_mobile.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 161
  • Vorschlag_links_hochgebaut_mobile1.jpg
    Vorschlag_links_hochgebaut_mobile1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 146
  • Vorschlag_links_hochgebaut_mobile2.jpg
    Vorschlag_links_hochgebaut_mobile2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 143
  • Vorschlag_links_hochgebaut_mobile3.jpg
    Vorschlag_links_hochgebaut_mobile3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 127
  • Vorschlag_links_hochgebaut_Stauraumplanung.jpg
    Vorschlag_links_hochgebaut_Stauraumplanung.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 155
  • Vorschlag_links_finale_mobilie_grundrissbild.pdf
    2,7 KB · Aufrufe: 130
  • Vorschlag_links_hochgebaut_grundrissbild.JPG
    Vorschlag_links_hochgebaut_grundrissbild.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Warum setzt Du die Hochschränke mitten in die Arbeitsfläche rein? Was versprichst Du Dir davon? Das ist richtig unpraktisch - und schön finde ich es auch nicht .. mhhh.
An der Spüle brauchst Du Ellenbogenfreiheit und beidseitig Ablagefläche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,
ich finde die Planung des Küchenstudios :(. Deswegen habe ich einmal Angelikas Planung - die ich gut finde - etwas verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass dich die zwei Heißgeräte an dieser Position gestört haben.

Planrechts:
Blende
BO und Dampfgarer
hochgesetzte SpüMa

weitere Planung von Angelika und anstelle der Heißgeräte planlinks unten
Kühlschrank: Höhe so, dass er mit den Fliesen abschließt.
Ach ja, den letzten US auf 60 cm gekürzt.

An den Griffen nicht stören, der Planer wollte nicht grifflos.

Es kann sein, dass du die Dateien nicht öffnen kannst, da ich den neuesten Alno-Planer 13a benutze.
Einfach bei Alno herunterladen und schon funktioniert wieder alles.
 

Anhänge

  • projekt_Mela.JPG
    projekt_Mela.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 122
  • projekt_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • projekt_Mela.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 101
  • projekt_Mela_Draufsicht.jpg
    projekt_Mela_Draufsicht.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 132
  • projekt_Mela_Herd.jpg
    projekt_Mela_Herd.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 130
  • projekt_Mela_HS.jpg
    projekt_Mela_HS.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 152
  • projekt_Mela_Spüle.jpg
    projekt_Mela_Spüle.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 127

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo

@nice-nofret

stimmt an die Ellbogenfreiheit im Spülbereich hab ich nicht gedacht. lässt sich bestimmt tauschen evtl. nach links, nur dann müsste GSP an die Wand.

mir schwebt eigentlich so eine komplette hochgebaute Front vor.

- Küchen-Forum

wie bei Mozart entdeckt. nur glaub das gibt der relativ kleine Bereich nicht her, oder?


also mir persönlich gefällt die aktuelle Fassung besser als diese Version, da finde ich ist das so "abgehackt"

ach das ist echt zum :knuppel:... entweder ich bekomme keine hochchränke rechts in verbindung mit der APL vor dem Fenster unter (ohne Steckdose zu verlegen) was mein Freund als zu aufwändig empfindet...

oder links komme ich über die 3,75m Fliesenspiegel, was designmäßig auch nicht geht... aussage meines Freundes

und die Funktionalität darf auch nicht leiden, wie Müll unter APL usw.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts.jpg
    Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 126
  • Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts1.jpg
    Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 132
  • Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts_Grundriss.JPG
    Vorschlag_links_hoch_Version_GSP_rechts_Grundriss.JPG
    31 KB · Aufrufe: 123

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Sandra in dieser Version quetscht du jetzt aber wieder Spüle und Kochfeld so nah zusammen obwohl das nicht sein muß.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wenn du so seine HS-Zeile möchtest, müsste das Kochfeld aber an die planrechte Wand zum Flur. Wie soll dann die Abluftführung werden?

Außerdem finde ich, dass dein letzter Entwurf kein schöner Anblick vom Ess- und Wohnbereich aus ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Und die APL-Insel verkommt auch als Ablage und Nottisch :(, so ist sie ja viel zu weit weg vom normalen Arbeitsplatz.
Und ich bleibe dabei, es stört eher wenig, wenn die Küche ein bisschen über den Fliesenspiegel hinaus geht, da kann man allein schon durch Deko die Verbindung zum Wohnbereich schaffen (hohe Kerzenständer oder Kerzengläser, hohe, schlanke Figuren)
Oder wie in der letzten Planung von mir am 31.10.2012, 15:59 mit den minderhohen Schränken eh´ verdeckt.
Oder halt wie in #21 der Zweizeiler.
 

projekt_haus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo an Alle fleißigen Mitplaner!!!

Mir hat eure Kritik Anlass gegeben, neu zu planen.

hier mein versuch.

planlinks oben vor fenster.

tote Ecke
60er Müllauszug (muss evtl. 50 werden) wegen Wandabstand
60er Spülschrank
tote Ecke

planrechts
60er GSP
60er auszug

links
APL vorgezogen, damit Wasser verlegt hinter schränken entlang für GSP
120er Auszug
darauf Kochfeld 60er
dann
Kühlschrank/Gefr.
BO + DG hochgeb.
Vorratsschrank


Gibt es hier Anmerkungen?

ps: vielen dank für die ehrlichen worte bisher

mein Freund war etwas beleidigt, denn er fand den Vorschlag vom :kfb: für klasse.
na ja, er verbringt auch nicht die zeit in der küche sondern ich
denn er ist der klassische Kühlschrank auf, tüte aufreißen, in die mikrowelle rein und gut ist. was von Schnippel- undArbeitsfläche hat er noch nie gehört.

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Vorschlag_UForm_links hoch.jpg
    Vorschlag_UForm_links hoch.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 143
  • Vorschlag_UForm_links hoch1.jpg
    Vorschlag_UForm_links hoch1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 140
  • Vorschlag_UForm_links hoch2.jpg
    Vorschlag_UForm_links hoch2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 136
  • Vorschlag_UForm_links hoch3.jpg
    Vorschlag_UForm_links hoch3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 142
  • Vorschlag_UForm_links hoch_Grundriss.JPG
    Vorschlag_UForm_links hoch_Grundriss.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 141
  • Vorschlag_UForm_links hoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Vorschlag_UForm_links hoch.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 95
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben