Fertiggestellte Küche G-Form oder Halbinsel für Neubau

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Nein, da ist alles fest miteinander verschraubt. Ich war nicht sicher, ob er wackelt, aber steht zum Glück sehr stabil. Mich hat es gewundert, dass er sofort rauf ist. Normal ist er ein Schisser, wenn er etwas nicht kennt. Am Esstisch haben wie einen Tripp-Trapp-Klon von Geuther, aber der ist schon recht wuchtig. Ich teste es mal und schraube den Tisch probeweise ab. Momentan steht Zwergi so oder so ständig auf und lacht, muss gerade testen, wie weit er gehen darf bis Mama schimpft. ;-)

Ahh, das mit der Granit-APL hört sich gut an! Danke für den Tipp mit dem großen Schneidebrett, klingt nützlich. Ich bin da nicht so empfindlich, aber mein Mann mag das harte Klappern nicht so.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Ich habe die Planung nochmals umgestaltet, irgendwie war mir die G-Form um den Herd herum zu eng und bei den beiden anderen Planungen war ich auch nicht so 100% überzeugt.
Wir haben nun beschlossen, auf die Durchreihe zu verzichten. Die Schiebetüre ist ja auch gleich nebenan und die Zwerge werden sooo schnell groß werden. Da brauchen sie nicht allzu lange Bemutterung, wenn sie am Esstisch sitzen oder sie kommen dann wahrscheinlich sowieso mit in die Küche und setzen sich an die Theke. Dafür würden wir die Hochschränke an die Wand neben die Schiebetüre stellen und mein Mann kann seine Speis/Abstellkammer behalten.

Inzwischen war ich auch in zwei Küchenstudios. :kfb: Nr. 1 hat mir eine Eckspüle und statt der Halbinsel einen niedrigeren Ansetztisch vorgeschlagen. Den DCG hält sie für Käse, ein einfacher Dampfgarer würde reichen. Naja, überzeugt mich alles nicht. :-\

:kfb: Nr. 2 hat mich meiner Meinung nach sehr gut beraten, auch bei der Geräteauswahl. Was haltet Ihr von der aktuellen Planung und meiner Stauraumplanung - siehe angehängte Bilder?
Auf die Halbinsel hätte ich gern ein kleines Spülbecken gesetzt, um Reste/Suppenreste von Tellern abzukippen und Gemüse zu waschen. Nur beim Spülenschrank darunter meinte der KFB, dass nur eine durchgehende Front statt 3-3 bei 50cm Breite möglich wäre. Der 1-2-1-2 daneben wäre kein Problem.

Bei den Geräten habe ich mich leider in den wahrscheinlich teuersten Neff -DGC verliebt: :rolleyes:
Kochfeld: 80er mit Induktion und Twistpad Neff TBT4800N (das Twistpad-Fire reagierte bei meinem Mann beim Testen teilweise nicht auf seine Finger)
DGC: Neff mit Hide&Slide und Fullsteam BFT4868NMC
BO: Neff mit Hide&Slide und Circotherm BCT4864NMC
Großraum-GSP: Siemens SX636X03IE
Kühlschrank links vom Kochfeld: Siemens KU15RA60 (der Hauptkühli ist momentan allein mit Getränken halbvoll)
Hauptkühlschrank: Miele K37273ID
DAH: LF97BB532 (würde ich aber noch in eine 80er ändern, damit ich besser zum putzen hinkomme)
Hauptspüle: Franke Maris graphit MRG 611-100 oder MRG 611-100-XL (je nach APL mit Rand oder flächenbündig)
Inselspüle: Franke Kubus KBG 110-16
Armatur: 2x Franke Taros mit Zugauslauf
Gefrierschrank muss ich noch gucken, der kommt dann in die Abstellkammer

Hersteller: Contur (Schüller ) C2, Front: Akazie Schichtstoff , Nischen wie APL-Belag
APL in Schichtstoff - Gesamtpreis: 18.390,- Euro
APL an den Wandseiten in Schichtstoff und auf der Halbinsel in Dekton : 19.800,- Euro
APL überall in Granit Nero Assoluto geflammt und gebürstet: 21.000,- Euro

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare oder Kritik zur neuen Planung. :rose:
(Mod: PDF-Dateien auf Wunsch gelöscht)
 

Anhänge

  • Küchenplanung_mit Speis.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 310
  • Küchenplanung_mit Speis.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 242
  • Ansicht mit Speis_1.jpg
    Ansicht mit Speis_1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 312
  • Ansicht mit Speis_2.jpg
    Ansicht mit Speis_2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 446
  • Entwurf Küche mit Speis.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es wäre hilfreich, wenn du die Dateien noch als Bilder anhängst.

Also die Stauraumbilder beziehen sich auf deine Planung und nicht die anhängten KFB Bilder? Wenn dem so ist, so stelle bitte in einem post alle entsprechenden Dateinen zusammen, Bilder von ALNO Grundriss, ein paar Ansichten und deine Stauraumplanung . Die Bilder der KFB Planung mittendrin verwirren.

Sind die Fenster eigentlich fix bez Grösse und Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Hallo Evelin, danke für den Hinweis. Vielleicht kann ein Mod bitte die PDF-Dateien löschen? Ich habe darin auch noch einen Fehler entdeckt.

Hier sind die Bilder dazu. Die Stauraumplanung ist mit dem Bild vom Küchenstudio so gut wie identisch. Einzige Unterschiede: Der US rechts vom Kochfeld soll 1-1-2-2 werden wie der US daneben. Und links an der Insel hätte ich gern unter der Spüle 3-3 gehabt, geht wohl aber laut dem KFB nicht. Die Inselspüle fehlt auf dem Bild vom KFB leider auch, obwohl er sie eingeplant hatte.
Stauraumplanung mit Speis_1.JPG Stauraumplanung mit Speis_2.JPG Stauraumplanung mit Speis_3.JPG Stauraumplanung mit Speis_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Die Fenster können evtl noch in der Breite angepasst werden, aber komplett verschieben stößt bei Mann und Planer (=Schwiegervater, der dann künftig nebenan wohnt) auf taube Ohren. Ich hätte gern eine Terrassentüre zwischen die Halbinsel und die Hochschränke gehabt. Aber die Reaktion war ungefähr so, als hätte ich vorgeschlagen, das Bad wegzulassen. Denen ist Symmetrie wichtiger als Nutzen. Mein Argument, dass ich die Küche jeden Tag nutzen muss, aber sich garantiert keiner jeden Tag vor das Haus setzt, um die Symmetrie zu bewundern, zieht leider (noch) nicht. Da werde ich die beiden aber noch weiter nerven. ;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
3-3 geht unter der Spüle, habe ich auch. Allerdings ist es schwierig mit der Tiefe des oberen Auszugs, dafür gibt es zwei Lösungen: Entweder einen mindertiefen Auszug bestellen (falls möglich) oder den Auszug kürzen (mein KFB wollte dies nicht, da neu etc, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hat er es dann gemacht und ich habe eine Leiste auf das Gekürzte gebastelt um das Runterrutschen der Folien, die ich dort lagere zu verhindern)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es fehlt das wichtigste Bild

mel.JPG

zwischen Spüle und Kochfeld is def zu wenig Arbeitsfläche, dazu willst du auch noch dem Themo stellen. Ich habe sogar etwas weniger Platz (ging nicht anders, würde es deshalb nicht empfehlen). Man steht die meiste Zeit einem Eck.

Auch die Stauraumplanung ist etwas "anders", zB Tassen unter dem GSP?

Auch wundern mich die HS Geräte, 2 x 60er BOs, einmal DGC, einmal BO mit Steam + eine Microwelle? Für mich würde ich 45er DGC, 1 x Wärmeschublade. 1 x BO, mit steam, Mikro, Pyro nehmen. Ausserdem sind 300 Grad prima für selbstegmachte Pizza, war für mich ein must have.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Bei den Geräten bin ich nicht sicher, ob ein DGC und ein BO mit Steam notwendig ist. Da reicht wahrscheinlich ein einfacherer BO mit Pyrolyse aus. Die Wärmeschubladen muss ich mir im Original ansehen, ob da 14 cm Höhe ausreichen oder ich lieber darauf verzichte. Die vorhandene Mikrowelle hätte ich unter die Lifttüre gestellt, dann kann ich sie leichter austauschen, wenn sie den Geist aufgibt. Die Mikrowelle ist bei uns recht oft in Gebrauch und meistens wird sie genau dann zum Milch aufwärmen usw. benutzt, wenn auch der Backofen in Gebrauch ist. Hmmm, da kann ich schlecht abschätzen, wie das mit BO und DGC wäre. Stauraum wäre ja genügend da.
Das mit der 300°C Pizza hört sich sehr gut an. :-)

In der jetzigen Küche haben wir nur 20 cm neben Kochfeld, dann kommt schon die Mikrowelle auf der APL, die auch noch Richtung Kochfeld öffnet. Das ist schon arg eng. Geht aber in der jetzigen Küche leider auch nicht anderst. Den Thermomix kann ich auch in der Speis verschwinden lassen, wenn er nicht gebraucht wird, der ist nicht täglich in Benutzung. Mir gehen leider die Ideen aus, wo ich das Kochfeld sonst unterbringen könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Inspiration ... ohne Speise

mel21.JPG mel22.JPG mel23.JPG mel24.JPG mel26.JPG
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • mel-evelin-PLAN2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 234

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Dankeschön Evelin! Wow!!! Das muss ich erst mal auf mich wirken lassen und das lange Fenster abklären.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Mein Göga würde liebend gern seine Abstellkammer behalten. Meine Idee wäre noch, den Kühli neben dem Kochfeld wegzulassen (und dafür in die Speis stellen). Stattdessen links vom Kochfeld einen 50er-US und rechts davon einen 60er-US. Ist zwar nicht allzuviel Arbeitsfläche zwischen Indu und Spüle gewonnen, aber immerhin 15 cm.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

Bei den Hochschränken wird es ein 60er BO und daneben ein 45er-DGC mit Wärmeschublade darunter werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Welchen Nutzen versprecht ihr euch denn genau von der Kammer? Stauraum (der auch noch komfortabler zu nutzen ist) schafft die in #29 vorgeschlagene Lösung deutlich mehr
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
U.a. Getränke und Besen, Putzzeug, Staubsauger unterbringen. Bei uns gibt es keinen gelben Sack, wir müssen alles zum Wertstoffhof fahren. Da hätten wir auch ein paar Kisten zum Müll sortieren aufgestellt (Ikea Sortera o.ä.).
Ich selber bin im Zwiespalt. Einerseits sind einfache Regale und Ikea-Schränke ohne Türen vermutlich günstiger als Schränke in der Küche. Andererseits nehmen die Türen vom TK-Schrank und evtl. Getränkekühlschrank soviel Platz ein, dass man an die Wand gegenüber sowieso nichts mehr stellen kann.

Ich mache am besten eine Stauraumplanung mit dem Vorschlag von Evelin, dann sieht Göga hoffentlich ein, dass eine Abstell(Rumpel)kammer nicht notwendig ist. Nur bei dem "Schießschartenfenster" (so nennt er es) werde ich nicht durchkommen. Aber da fällt mir hoffentlich noch eine brauchbare Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Kühli würde ich immer da lassen, wo gekocht wird. Immer in die Kammer gehen zu müssen, würde richtig nerven. Einen Tiefkühlschrank ja, das wäre für mich ok.
Hilft dir aber bei dem Problem leideer nicht weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
  • für Besen und Putzzeug hatte ich 2 HS vorgesehen. Ich frage mich ja immer, warum man einen Besen im Haushalt braucht. Ich habe einen Staubsauger.

Wenn die Fenster umbaut sind, sehen die gut aus. Kann aber auch über der AP beginnen, wird bei uns oft so gemacht.

Schau dir Küche von Hausbau2015, für mich eine der schönsten Küchen im Forum. Das Fenster mit dem Grünzeug dahinter und die schwarzen, modernn Pendellampen machen den Raum sehr wohnlich, es sieht sehr einladend und wohnlich aus.

Eine Speise ist in sofern gut, man spart Geld, weil man im Prinzip billige Regale reinstellen kann. Auf der anderen Seite, wie schon geschrieben, werden solche Räume "Mullstätten". Soll heissen, man kauft mehr ein als man bis zum Verfallsdatum verzehrt, es werden Geräte gekauft, die man, wenn überhaupt einmal im Jahr nutzt (man hat ja Platz).

Für mich würde auch die Lauferei gegen eine Kammer sprechen.

205711-db394e58565a655a687e58d2f982b821.jpg
205719-11076f396f3b899be801846236e4a8b8.jpg
210801-92500cbbf13e520c23faf1d40b348bea.jpg


Das sind deine 3 Varianten. Was sie alle gemeinsam haben, ist der verlängerte Flur.

Bei V1 blockiert man jeden Auszug, wo ist der GSP?

V2, wer will schon an einem Kochfeld sitzen? Kochfeld und Spüle sollten etwas versetzt eingebaut sein. GSP ist wo?

V3, der Weg zum KS ist viel zu weit, die Spüle und Kochfeld sind etwas nah beisammen. Du wirst viel in der Ecke stehen, den MUPL ständig für andere blockieren und immer die Wand anschauen. Ich vermute aber, dass deine Idee die ist, dass du Gemüse aus em KS nimmst, sie auf der Insel vorbereitest und dann rüber zum Kochfeld. Der GSP ist zu weit von der Hauptspüle. In der entsprechenden Stauraumplanung für V3 wird sehr viel Stauraum für Mull und Putzzeug verwendet. Wenn ich eine Kammer daneben hätte, brauche ich keinen Auszug für Papierrollen. Ich habe eine Papierrolle, die bei mir im obersten Auszug (2-2-2) unter dem Kochfeld ist, genau da, wo ich sie brauche. Im obersten Auszug sind meine Pfannen, auch die Topflappen. Eine kleine ölflasche ust an der Stelle auch handy. Auch würde ich den Müllstauraum auf das Minimum reduzieren, wenn ich eine Kammer hätte.

Ganz abgesehen davon, dass ich für mich keine 2 Schubladen unter dem Kochfeld haben möchte, würde es mich sehr stören, wenn ich mich bis nach unten bücken müsste, um schwere Pfannen zu entnehmen. Deshalb sind die bei mir oben. Mein Kochfeld US ist 100cm breit. Mein Kochbesteck ist genau gegnüber.
P1010334.JPG Kitchen Pots.JPG P1010335.JPG

inzwischen habe ich andere Pfannen im Auszug. Die Auszüge sind unterm Kochfeld von oben nach unten.
Ostern 2014 118.JPG P1010382.JPG

Auch diese Auszüge sind 100cm breit. Im Besteckauszug ist rechts noch Salz, Pfeffer und diese Gewürze,die ich immer brauche. Im Kochhelferauszug ist halt der ganze Kleinkram, inzwischen sieht der auh etwas anders aus. Ich habe gern alles an einem Ort und nicht ein bisschen unterm Kochfeld (weil der Auszug flach ist) und dann nochmal, darunter oder irgendwo anders.

Was mir in meiner Küche auch ganz wichtig ist, ist der "Gerätefuhrpark". Der ist im Einbauschrank, der mit dem Haus kam.

Gerätepark.JPG

wie gesagt, alle Bilder sind nicht der IST Zustand.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Mit Besen meine ich einen Handbesen & Schäufelchen. Der große Besen für Hof und Garage kommt auch in die Garage.

Zu V1: Der GSP wäre planlinks oben neben der Spüle. Dafür dann DGC und BO übereinander, ohne Wärmeschublade. Da befürchte ich, dass ich mir an Herd/Insel zu eingepfercht vorkomme.

V2: Gefällt mir am wenigsten, war ein Vorschlag vom KFB. Aber Kochen auf der Insel möchte ich wegen der Kinder vermeiden. Die sollen keine Fettspritzer abbekommen usw. GSP/BO/DGC wie bei V1.

V3: Hier hätte ich links vom Kochfeld (also planlinks unten) noch einen kleinen Kühlschrank untergebaut, in den Fleisch und sonstige Kochzutaten reinkämen. Dann wäre im großen Kühli auch mehr Platz für die Getränke. Das wäre bei der Lösung mit Speis mein Favorit.

Ich war gerade bei meinem Vater. Er hat erzählt, dass in deren Haus ursprünglich eine Speis enthalten war. (Ich kenne das Haus nur mit der neuen Küche). Aber Stiefmama hat in der alten Küche die ständige Laufen in die Kammer so genervt, dass sie nochmal zum KFB ist, die neue Küche umgeplant hat und die Speis rausgeflogen ist. Es deckt sich also mit der Erfahrung von Herta.

Danke Evelin, die Küche von Hausbau2015 schau ich mir gleich an.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Nachdem mich die Position der Fenster extrem bei der Planung gestört hat und mir tagelang Kopfzerbrechen bereitet hat, wie man umplanen könnte, haben wir uns nun nochmals zusammengesetzt und einen - ich denke guten - Kompromiss gefunden. Und zwar so, wie ich es immer gern gehabt hätte, aber anfangs sofort abgewiegelt wurde... nämlich RAUMTAUSCH!!! :2daumenhoch:
Schatzi hat bei der Hitze und dem Grillwetter eingesehen, dass das Schlafzimmer im Nordosten und Küche bei der Terrasse sinnvoller ist. Er hatte im Elternhaus nebenan sein Schlafzimmer an der gleichen Position und bis der große Verkehr losgeht, ist er meistens eh schon auf dem Weg zur Arbeit. Und die ersten Jahre ist das Schlafzimmer eh im OG, aber die Küche wird sofort an der Position genutzt werden. Die Speis bleibt und wird eine Art Ankleidezimmer mit Stauraum für Putzsachen und Staubsauger. Das einzige Manko ist, dass im Wohnesszimmer die Position von Esstisch und Sofa/Fernsehwand nicht getauscht werden kann, sonst hätten wir eine Schiebetüre einbauen könen. Aber die Kröte muss ich halt in Kauf nehmen. Dafür kann der Esstisch länger werden und evtl. ein Getränkekühlschrank daneben in die Ecke. Ich denke, Frühstück und Mittagessen mit den Kids findet dann eh in der Küche statt und im Sommer alles Essen auf der Terrasse. Und ich kann ein Schießschartenfester einbauen lassen. Die Seite geht wenig einsehbar zu Garage/Garten raus und da stört es die sonst sooo Symmetrie nicht. :tounge:

Und hier sind nun meine neuen Planungen: :w00t:

Variante 1: So war die Planung gestern mit dem Küchenstudio /Schreinerei, aber da hatten wir in der Nacht zuvor erst den Raumtausch beschlossen, daher ohne große Vorplanung und von den US her der Vorschlag vom :kfb:. Schnippeln müsste ich dann hauptsächlich auf der Insel.

Küche ins Schlafzimmer.JPG

Hochschränke von planoben aus gesehen:
1. Tiefkühlschrank
2. Kühlschrank 178 cm mit 0°-Schubladen
3. Oben 60er Dampfgarcombi, darunter eine 29er Wärmeschublade
4. Backofen 60er, darüber eine Klappe, hinter der sich die Mikrowelle versteckt (wenn es nicht zu hoch wird), unter den BO eine 29er-Schublade mit „Fake-Front“ wie die Wärmeschublade.
5. Hochschrank mit Innenauszügen, evtl hier die Mikro rein, wenn die nicht über den Backofen passen sollte. Oder HS als Gerätegarage und mit Klappe für die Mikrowelle.
6. Hochschrank mit Innenauszügen

Die US-Einteilung stimmt auf den Bilder allerdings noch nicht ganz. Unter dem Herd bin ich noch nicht sicher, ob 1-1-2-2 oder 2-2-2, wie von Evelin vorgeschlagen. Da muss ich erst nochmal eine Stauraumplanung machen. Der US unter der Spüle wird 3-3 und der US planunten auf der Insel wird ein Samy-Schrank 3-3, oben geteilt für MUPL und Essig/Öl.
 

Anhänge

  • Küchenansicht_1.JPG
    Küchenansicht_1.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 339
  • Küchenansicht_2.JPG
    Küchenansicht_2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenansicht_3.JPG
    Küchenansicht_3.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 341
  • Küchenansicht_4.JPG
    Küchenansicht_4.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 224
  • Küchenansicht_5.JPG
    Küchenansicht_5.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 247
  • Raumtausch Bemassung.JPG
    Raumtausch Bemassung.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 271
  • Küche ins Schlafzimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Küche ins Schlafzimmer.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Und Variante 2: Hochschränke bleiben gleich, dafür wandert der GSP nach planoben --> mehr Platz zwischen Herd und Spüle, MUPL käme dazwischen. Hier wäre ein Fester ab Herd bis über die Spüle schön. Die Spüle wird nur ein Becken mit einem mobilen Abtropfteil, falls doch mal nötig.

Raumtausch_1.JPG
 

Anhänge

  • Küche Raumtausch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Küche Raumtausch.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Und noch Variante 3: Hochschränke ebenfalls gleich, GSP bleibt planunten links, dafür wandert die Spüle auf die Insel und die US planoben fallen weg. Dann könnte man 3-4 Sitzplätze in der Küche unterbringen --> das Schleppen ins Wohnesszimmer reduziert sich noch mehr, da dann vermutlich noch öfter in der Küche gegessen wird. Und mehr zusammenhängende Arbeitsfläche an der Wand. MUPL käme in den 30er US zwischen GSP und Kochfeld. Stauraum sollte es ohne die beiden US planoben auch so reichlich sein (TK könnten auch nur 4-5 Schubladen sein und ein 2. TK in den Keller).

Das Bild soll übrigens ein Fenster darstellen. Und die Holzplatte auf der Insel soll die Spüle darstellen, das hab ich im Alnoplaner leider nicht besser hinbekommen. Da gab es nur Spülen mit Abtropffläche oder ein rundes Becken zur Auswahl.

Raumtausch_2.JPG Raumtausch_2_Ansicht.JPG
 

Anhänge

  • Küche Raumtausch_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Küche Raumtausch_2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben