Fertiggestellte Küche G-Form oder Halbinsel für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die V3 ist besser.

TIP, du brauchst den Grundriss im Alno nicht SO genau darstellen, es reicht 375x400, das macht das Schieben einfacher und der Raum ist am Ende eh nicht 376x401 gross.

hm, eine HS Wand von unten bis oben und rechts bis links auf die du jeden Tag schaust, ist überwältigend und erdrückend, zumal der Raum voll mit Möbel steht.

Die Zeilenabstände sind je 90cm und da steht dann auch noch ein zwei Stühle.

Die KS Position ist bedenklich. Denn von der Wand planoben bis zum KS sind 67.5cm inkl Verputz. Die Küchentür wird die meiste Zeit offen stehen, man kann den KS nicht so einfach öffnen. Ist die Tür geschlossen, bekommt die KS hin und wieder einen Schlag ab.

Von Glashängern rate ich ab, die Küche wird eh "belebt" sein und zusätzliches Kunterbunt dass hinterm Glas durchscheint, ist überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Beim Grundriss kommt halt die Technische Zeichnerin durch. :-[

Wenn ein Fenster reinkommt, wird es vom Platz her auf schmälere Hänger (2 Raster hoch) rauslaufen.

Bessere Lösungen sind gern willkommen.
Nur mind. 1 Sitzplatz wäre schön, bei längerem Schnippeln nervt sonst mein Ischias.
Hm, was tun... US auf der Insel nur mindertief außer bei der Spüle? Dann kann man da nicht sitzen. Aber für die HS fällt mir nichts besseres ein. BO und DGC jeweils einen HS weiter Richtung Terrasse wäre kein Problem. Tischchen rein hat leider keiner Platz, auch wenn ich die Insel und 2 HS weglasse.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
vielleicht so?

HS von planoben
  • Fuhrpark
  • Vorräte
  • Heissgeräte
  • Heissgeräte
  • Mikro
  • KS
Insel von planoben 80-80 mit Spüle linksbündig

Zeile planlinks von oben
3 x 90, 1 x 30, GSP

Meine Planung ist nicht AP Höhe angepasst, macht zuviel Arbeit, wieviele Schubalden du brauchst, weiss ich nicht.

Mel1.JPG Mel2.JPG mel3.JPG
 

Anhänge

  • mel raumtausch-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 321
  • mel raumtausch-evelin-PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 321

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wozu werden noch mal all die Hochschränke benötigt?

Wieviel, Fenstern, Tür... ist in dem Raum noch frei planbar?

Der Raum muss quadratisch sein?
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Danke Evelin, das passt schon so!

Die HS sind eingezeichnet:
1. Tiefkühlschrank
2. Kühlschrank 178 cm mit 0°-Schubladen
3. Oben 60er Dampfgarcombi, darunter eine 29er Wärmeschublade
4. Backofen 60er, darüber eine Klappe, hinter der sich die Mikrowelle versteckt (wenn es nicht zu hoch wird), unter den BO eine 29er-Schublade mit „Fake-Front“ wie die Wärmeschublade.
5. Hochschrank mit Innenauszügen, evtl hier die Mikro rein, wenn die nicht über den Backofen passen sollte. Oder HS als Gerätegarage und mit Klappe für die Mikrowelle.
6. Hochschrank mit Innenauszügen

Wirklich benötigen tue ich nur 2., 3., 4. und zumindest 4-5 TK-Schubladen --> evtl. ein 4. HS mit TK und drüber die Mikro. Und irgendwo ein hochgestellter GSP.

Der Raum ist leider quadratisch, sonst geht es mit Wohn-Esszimmer nicht aus. Geplant war der Raum zuerst als Schlafzimmer.
Die Türe kann nur nach rechts bis zur Wand verschoben werden. Nach links kommt das Gäste-WC. Die Balkontüre muss so bleiben, aber welcher Flügel öffnet ist egal. Fenster können wir auf der linken Seite einplanen, wie wir lustig sind.
(Nur im anderen Raum können die Fenster nicht verschoben werden und deshalb fiel mir da keine brauchbare Lösung ein, wo man das Kochfeld und die DAH unterbringen könnte. Ohne Speis komme ich dort vermutlich auf 30.000 Euro.)
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Wie gesagt, ein 45er DGC würde genügen. Der ist nur drin, weil genügend Platz wäre, falls man die Wand mit HS vollstellt. Nur die 14er Wärmeschublade wäre mir zu niedrig. Entweder eine 29er oder keine, da mach ich ein paar Teller lieber in der Mikrowelle wie bisher warm.
Nur ein hoher KS muss sein. Der jetzige hat unten 4 TK-Fächer. Da ist der KS-Teil ständig zu klein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
In meiner kleinen Wärmeschublade passt ein Glasbräter rein, den ich zum NT-Fleischgaren verwende. Nur so als Ermutigung, genau zu überlegen und den Bedarf realistisch einzuschätzen. Userin Menorca hat 2x45 (BO + DGC), 15 WS und 15 Zubehörschublade passend zum Rest und kommt super damit zurecht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht die HS so aufteilen: 60er für KS, 60er für 45er BO plus 30er Schublade und darunter GS, dann eine 120cm Nische, dann 60er für 60er BO und 15er Zubehör-Schublade, 60er HS für Vorräte
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Wir haben heute bei Schwiegermama 86 cm Durchgang hinter Stühlen getestet. Nur, dass bei ihr dahinter eine Wand kommt. Mit Schränken dahinter wird der Durchgang leider viel zu schmal. :( Wand verschieben geht wegen dem Vorsprung im Wohnzimmer auch nicht. Da bliebe nur die Küche schmälern, verbreitern geht nicht.
Nun, was tun?! Ich grübel nochmal und rücke weiter Schränke. :-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
vorab, ich hätte den Raum genau deswegen, wenigr Platz, schlecht zu stellen, die Küche halt nicht getauscht, egal, wie weit es bis in den Garten ist.

Und ich habe auch einen 86cm Durchgang zwischen Fnsterzeile und Insel, würde ich heute nicht mehr machen. Ich wollte die Insel so lang wie möglich haben, damit sie so wenig wie möglich wie ein Klotz aussieht (2x1.20m). Zumindest sitzt man nicht an der Insel.

Auch hat mich gewundert, dass von einer grösseren Küche PLUS Speise, auf einmal der kleine Raum reicht und die Speise komplett wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Der Abstellraum wäre ja nicht weggefallen. Putzzeug, Staubsauger & Co. wären weiterhin in der Kammer geblieben. Da ist es egal, ob Schlafzimmer oder Küche daneben ist. Raum Nr. 2 ist 2,5 qm kleiner und soviel Fläche ist grob bei Raum 1 zwischen Kammertüre und Schiebetüre nicht stellbar. Bei 6 HS wäre genug Stauraum gewesen. Nur die Müllsammelbehälter für den Wertstoffhof hätten dann in die Garage gemüsst. Die will ich nicht direkt in der Küche haben. Hätte ich auch noch akzeptiert. Aber wenn man sich nicht mehr in der Küche rühren kann... Der schmale Durchgang rund um die Insel war das K.O.-Kriterium.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Küchenplanung Nordosten.JPG

Wahrscheinlich wird es auf diese Planung herauslaufen.
MUPL kommt in den 30er links von der Spüle, Spüle wandert Richtung GSP, die geplante Minispüle auf der Insel fällt weg. Links neben das Kochfeld kommt ein kleiner, einfacher Unterbaukühlschrank für Fleisch und Lebensmittel zum Kochen. Da wäre noch Platz für angeschnittene Melonen, Torten, restliche Salate,... Was halt immer wieder mal kurzzeitig anfällt, aber im Hauptkühlschrank Platz wegnimmt.

Hängeschränke: Wie hoch, ums Eck oder nur über der Herdseite entlang, halb Milch-/Schwarzglas oder nur Frontdekor,... Da muss ich nochmal testen, was optisch schöner ist.

Ich hoffe, dass es so nun sinnvoll ist.
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Nordosten.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 362
  • Küchenplanung_Nordosten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Bestellt noch nicht. Ich warte noch auf Angebote von zwei :kfb:. Der eine Schreiner fällt raus. Da hätte allein das Holz 27.000 Euro gekostet ohne Geräte! Aber im Großen und Ganzen wird die Küche so werden. Neben dem GSP wird es wahrscheinlich ein 80er Spülenschrank und daneben ein 40er MUPL . Dann spare ich zumindest einen 30er US. Ich schwanke nur, ob 1 Kühlschrank reicht oder doch ein kleiner neben dem Herd dazu. Ich räume eh immer zuerst alle Zutaten neben das Kochfeld und springe nicht während dem Kochen ständig hin und her.

Gestern war ich bei einer Dampfgarvorführung. Kann ich jedem nur empfehlen!
Bis jetzt war ich auf Neff eingestellt, aber die Miele -Geräte sind schon toll. Nur der Preis leider nicht! :-( DGC wird ein 45er werden, BO ein 60er. Hersteller kommt nun auf die Angebote drauf an.

Ich hoffe, dass die:kfb: bis nächste Woche die Küche zusammengerechnet haben. Dann kann ich hoffentlich bestellen.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
@menorca: Bist Du so lieb und stellst auf "Warten" um? :rose: Wir haben gestern den Vertrag unterschrieben. Wir hoffen, gegen Juli 2018 einziehen zu können. Falls ich dann vor lauter Kisten auspacken die Fotos vergessen sollte, erinnert mich bitte daran!

Wir hatten vorher nochmal die Version ohne Speis überlegt. Aber uns wäre die Küche zu groß geworden und optisch hätte uns eine zu lange Insel nicht gefallen. Außerdem hätte man die Deckenauslässe usw ändern müssen, sonst wäre ein Lampenauslass direkt an der Kante der Hochschränke gewesen usw. Mit Speis war mir hauptsächlich das Wassergepritschel für den DGC ein Dorn im Auge, wenn man jedes Mal um die Insel zur Spüle herum muss. Aber da hatte mein Mann die zündende Idee: Der DGC kommt über den GSP. :2daumenhoch:

Es ist nun eine Contur -Küche (=Schüller C2) mit der Front Akazie natur und einer 3 cm Granitplatte Nero Assoluto geflammt & gebürstet geworden.

Mit folgenden Geräten:
DGC: Neff CFT1848NMC (Der Miele DGC6800 wäre super, aber ist uns zu teuer, der Hausbau wird schon genug Geld verschlingen.)
BO: Neff BCR1522N (Circotherm, aus Kostengründen ohne Variosteam, wäre auch reiner Luxus für uns gewesen, Pyrolyse habe ich noch nie vermisst)
Kochfeld: Neff TPS5821X mit Twistpad Fire, flächenbündig
GSP: Siemens SN636X01IE (kein XXL, da wir keinen Extraplatz für eine Besteckschublade brauchen und gleichzeitig kommt der DGC ein paar cm tiefer)
Kühlschrank: Siemens KI81RAD30
DAH: Siemens LC98BA572
Spüle: Systemceram Mera 50 U in Farbe nigra als Unterbauspüle
Armatur: Franke Taros mit ausziehbarem Schlauch

Und hier sind die einzelnen Schränke:
Unterschränke beginnend auf der Herdseite:
50er 1-1-2-2, 90er für Induktionsfeld 1-1-2-2, 60er 1-1-2-2, Blenden für tote Ecke, 60er 1-2-3, 40er MUPL 3-3, 80er Spülenschrank 3-3, Hochschrank ca. 167 hoch mit einem Auszug unten, darüber der 82er GSP und darüber ein 45er DGC.
Oberschränke mit Faltklappen 65 hoch: 45er, DAH / hinterm Herd ESB-Glas in sandgrau 100 breit, 80er, Eckblenden, 80er (nur bei diesem ist der untere Teil in Milchglas)

Insel: Passstück am Fenster, 50er 1-1-2-2 in Übertiefe, 100er 1-2-1-2 in Übertiefe (damit das Essgeschirr ein paar cm höher kommt), Wange. 40 cm APL-Überstand für die Sitzplätze.

Hochschränke: 30er mit Regalböden (wird evtl 40er, jenachdem, wieviel Platz nach dem Verputzen für Lichtschalter & Steckdosen neben der Schiebetüre bleibt), 60er mit Innenauszügen, 60er mit 1 Auszug - 1 Schublade - BO - Nische mit Lifttüre für vorhandene Mikrowelle - Türchen (der BO sitzt im Gegensatz zum Alno -Bild etwas tiefer), 60er mit 178er Kühlschrank.

Nischenverkleidung wird nur 10 cm Granitsockel, gefiel uns optisch besser als höhere Varianten und die restliche Nischenwand wird mit Latex-/Elefantenfarbe gestrichen. Die Farbe hat in der vorherigen Küche gut geklappt, ging gut zum Abwischen und Sauberhalten.

Bei der Insel sind wir am überlegen, ob wir die Wange nur bis zum Unterschrank machen oder durchgehend bis fast zur Kante der APL bei den Sitzplätzen. Unsere Überlegung war, dass man sich nicht so leicht beim Vorbeigehen an der Kante anhaut, die APL liegt stabiler auf und Steckdosen wären auf der Wange möglich. Argumente für die kurze Wange: Man kann zur Not zu dritt an der Insel sitzen (nur zum Schnippeln, nicht als Dauerlösung) und Steckdosen unter der APL versteckt auf der Rückwand der US. Was meint Ihr? Was ist besser / praktischer?

Herdseite.JPG Spülenseite.JPG Halbinsel.JPG Hochschränke.JPG
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Bestellt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 240
  • Küchenplanung_Bestellt.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 321
  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Hängeschrankanordnung würde ich noch mal überdenken.Optisch sehr unruhig,dazu sind Klappschränke über Eck unpraktisch,weil immer ein anderer Schrank blockiert wird.
Besser wäre eine gerade Reihe auf der Herdseite.
Auf Glas würde ich verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Da stimme ich Bibbi zu, zumal die Schranklösung über Eck nun nicht so viel extra Platz bietet, als dass ihr darauf angewiesen sein solltet. Und gerade das Milchglas auf der Seite, wo auch noch Fenster und dann DGC ist, wird optisch doch besonders unruhig und liegt so schnapp ab neben dem Fenster (Rolladengurt?)
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Der Rolladen wird elektrisch bzw mit Funk. Da wir uns in dem Punkt nun unsicher sind, haben wir mit dem :kfb: abgesprochen, dass wir mit der Entscheidung bis zum Aufmaß warten können. Also ob OS ums Eck oder wenn ja, evtl. schmäler. Mit den fertigen Wänden können wir dann vor Ort hoffentlich besser einschätzen, was schöner ist. In der jetzigen Wohnung haben wir die Hängeschränke nur neben dem Herd und zum Eck hin ein Regal. Da komme ich nur an das unterste Fach ran, für das restliche Regal bin ich zu klein.

Die Breite vom Hochschrank im Eck (rechts unten) wird ebenfalls beim Aufmaß entschieden. Je nachdem, wieviel Platz zum Lichtschalter neben der Schiebetüre bleibt, wird der HS evtl noch 40 oder 50 breit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben