Fertiggestellte Küche G-Form oder Halbinsel für Neubau

Mel on Tour

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für dieses supergeniale Forum! Ich lese seit einer Weile still mit und konnte schon sehr viele tolle Tipps mitnehmen. Wahnsinn, was Ihr so zaubert und plant :kiss:. Ihr seid einfach super!!!

Nun möchte ich Euch auch gern um Hilfe bitten! Wir fangen im Herbst mit dem Bau unseres EFH an und sind dabei, unsere Küche zu planen, vor allem wegen der Anschlüsse für den Elektriker und Sanitär. Die Anschlüsse können noch ganz flexibel gesetzt werden. Nur Wände oder Fenster zu verschieben, da werde ich bei meinem Mann auf Granit beißen (bekennender Symmetriefan, ich nenne ihn immer liebevoll "meinen Monk" :rose:).

Irgendwie drehe ich mich immer im Kreis und komme fast immer auf die gleichen Anordnungen. Darum freue ich mich auf Eure Meinungen zu meinen beiden Planungen. Wenn jemand ganz andere Vorschläge hat, ist es auch herzlich willkommen. Bei Cucaracha hat mir die Idee mit der Durchreiche mit Rolladen gut gefallen. Am Durchgang zum Esszimmer / Wohnzimmer kommt eine Glasschiebetüre hin.

Vorräte, Getränke, evtl. ein Gefrierschrank und nicht so häufig benutzte Dinge wie Backformen, Plätzchenausstecher, Brotschneidemaschine usw. sollen in der Speis unterkommen. In der kleinen Zeile bei der Durchreiche sollen die Kaffeemaschine, Kaffeekapseln, Tee, Müsli, Cornflakes, Tassen, Tischdecken, Servietten, Deko untergebracht werden, evtl. soll links planunten ein kleiner Kühlschrank für Getränke unter die APL (in der aktuellen Wohnung nehmen die Getränke im Kühlschrank viel Platz weg).

Zum Grundriss: Solange unser Sohn klein ist (17 Monate und Kind Nummer 2 ist geplant), werden Kinder- und Schlafzimmer im OG sein, hier gibt es auch ein 2. Bad. Wenn die Kinder größer sind, ist geplant, mit dem Schlafzimmer hinunter in den Hausarbeitsraum/Gästezimmer umzuziehen. Die Küche ist bewusst nach Norden ausgelegt, da dort die Hauptstraße vorbeigeht und somit das spätere Schlafzimmer, das Wohnzimmer und der größere Gartenbereich nach Süden zur ruhigen Seitenstraße ausgerichtet sind.

Die Maße in der Zeichnung sind die Rohbaumaße. Zum Ausgleich für den Putz habe ich rundherum 3cm dicke Wangen eingezeichnet.

Die beiden Varianten lade ich gleich hoch. Ich sage jetzt schon gaaaanz herzlichen Dank für Euer Feedback und Eure Vorschläge! Kritik ist ebenfalls willkommen. Sagt Bescheid, wenn ihr weitere Maße braucht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165, 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): flexibel bzw. wird an APL-Höhe angepasst
Fensterhöhe (in cm): flexibel
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 an Wand oder 80/90 auf Insel
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für 2-3 Personen: zum Schnippeln, für schnelle Mahlzeiten und für die Kinder zum Mitmachen, Plätzchen backen, basteln usw, für Gäste zum Quatschen während dem Kochen. Außerdem habe ich oft Ischias-Probleme und wäre heilfroh über einen Sitzplatz zum Schnippeln. Der große Esstisch kommt ins Ess-/Wohnzimmer nebenan.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (6-er Raster und 8cm Sockel )
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, künftig evtl. mit Kind(ern), falls irgendwann die Interesse daran kommen sollte
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in der jetzigen Küche sind Spüle, Müll und GSP in einer Ecke, man blockiert sich bei 2 Personen in der Küche, wenig Stauraum. Wenn Sohnemann auf seinem "Hockerturm" mit in der Küche ist, wird entweder die Besteckschublade oder der GSP blockiert
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Am liebsten Häcker Systemat oder Schüller C2, 6-er Raster
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Backofen Neff Slide & Hide, Induktionsplatte Neff mit Twistpad
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Küchenbemassung.JPG
    Küchenbemassung.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 812
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Variante 1: G-Form und den Herd an die rechte Seite

Die Hochschränke habe ich im Alno -Planer leider nicht hinbekommen (ich habe Version 15b).

Die Planung ist wie folgt:
linke Seite, beginnend planlinksunten: Hochschrank mit Kühlschrank 178cm, evtl. mit 2-3 Gefrierschubladen – Hochschrank mit Schublade, darüber hochgestellter GSP, nach oben öffnendes Klappfach, hier wird die Mikrowelle versteckt – Hochschrank mit BO und darüber DCG – 65er tote Ecke mit einem Regal

planoben: tote Ecke – 80er Spüle mit Auszug 2-2 (Spülmittel, Geschirrtücher, Papiermüll) - 30er 2-2 MUPL - 60er 1-1-2-2 (u.a. für Tupper) - tote Ecke, hier kommt der Thermomix hin

Bei der Spüle würde mir nur ein Becken gefallen und dazu ein mobiles Abtropfteil wie z.B. von Franke , dann könnte ich das gewaschene Gemüse darauf komplett mit zur Insel mitnehmen oder es wegstellen, wenn kurzzeitig mehr Stellfläche benötigt wird

rechte Seite: 80er-Herd-US 1-1-2-2 mit 80er Induktionsfeld und Abluft-DAH (in US Kochbesteck, Schneidebretter, Töpfe, Pfannen) - 40er 1-2-3 (oben Gewürze, unten Essig/Öl) - zum Herd hin tote Ecke, von den Sitzplätzen her mit Türe und Regalböden

Halbinsel: tote Ecke (siehe oben) mit einem kleinen zusätzlichen Spülbecken - 100er 1-1-2-2 oder 1-2-3 für Besteck, Geschirr, Salatschüsseln,…

Meine Gedanken dazu sind:
Vorteile: bei dem GSP im mittleren Hochschrank blockiert man sich nicht an der Spüle, große Arbeitsfläche auf der Halbinsel, günstigere Wand-DAH mit Abluft, evtl. ein 2. kleines Spülbecken (macht das Sinn?) zum Gemüsewaschen oder wenn man mit mehreren Personen in der Küche werkelt, fettfreie Sitzplätze an der Halbinsel
Nachteile: weniger Stauraum durch die toten Ecken an der rechten Wand, die DAH kann nicht viel breiter sein wegen dem Fenster. Wegen dem Fenster vor der Halbinsel wäre als G auch keine übertiefe APL an der Spülenseite oder ein 80-Rondell für z.B. Rührschüsseln im Eck neben den den Hochschränken möglich. Wirkt die Halbinsel zu wuchtig oder könnte ich sie evtl sogar noch in der Tiefe verbreitern?
 

Anhänge

  • Entwurf_1.JPG
    Entwurf_1.JPG
    43 KB · Aufrufe: 885
  • Entwurf_1a.JPG
    Entwurf_1a.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 930
  • Entwurf_1b.JPG
    Entwurf_1b.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 663
  • Küche_Entwurf_1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 416
  • Küche_Entwurf_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 262

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Variante 2: L-Form plus Halbinsel mit Herd

Die Planung ist wie folgt:
linke Seite, beginnend planlinksunten: Hochschrank mit Kühlschrank 178cm, evtl. mit 2-3 Gefrierschubladen –Hochschrank mit BO und darüber DCG – Hochschrank mit Schublade, darüber hochgestellter GSP, nach oben öffnendes Klappfach, hier wird die Mikrowelle versteckt – 65er tote Ecke mit einem Regal

planoben: tote Ecke – 80er US 1-1-2-2 übertief, 30er 2-2 MUPL übertief, 60er 2-2 mit Spülbecken und evtl. mobilem Abtropfteil, 60er 1-1-2-2 mit Übertiefe

Halbinsel: 2x 80er 1-1-2-2, mittig darauf ein 80er Induktionsfeld und Insel-DAH mit Abluft (Loch über dem Fenster rechts), übertiefe APL mit 45er Überstand mit 2 Sitzplätzen oder 60er-Überstand mit 3 Sitzplätzen

Oder die Spüle weiter nach rechts und den hochgestellten GSP in die Ecke rechts oben und dafür bei den Hochschränken BO und DGC mit Wärmeschublade nebeneinander?

Vorteile: mehr Stauraum, Weg zwischen Spüle und Herd nicht weit, aber man blockiert sich trotzdem nicht, übertiefe Schränke und APL an der Spülenseite möglich, 90-Kochfeld und breitere DAH möglich, gefühlt mehr Bewegungsfreiraum
Nachteile: keine große Arbeitsfläche für Pizza, Plätzchen backen usw, teurere Insel-DAH und der Weg für die Abluft zur Mauer raus weiter. Ich habe Bedenken wegen Fettspritzern, wenn die Kids an der Insel sitzen. Wenn ich eine Glasplatte als Spritzschutz hinter den Herd mache, kann ich keine große Arbeitsfläche mehr aus der Insel machen (großes Brett oder so drüberlegen). Habt Ihr Erfahrungen, wie weit das nach hinten spritzt? Meine Fliesen hinterm Herd in der jetzigen Wohnung sind oft ziemlich eingesaut, da wird auch eine bessere DAH vermutlich nichts daran ändern

Ich freue mich auf Eure Antworten! :rose:
 

Anhänge

  • Küche_Entwurf_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 271
  • Küche_Entwurf_2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 340
  • Entwurf_2.JPG
    Entwurf_2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 532
  • Entwurf_2b.JPG
    Entwurf_2b.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 560
  • Entwurf_2a.JPG
    Entwurf_2a.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 440
  • Entwurf_2c.JPG
    Entwurf_2c.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 639
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich:welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :2daumenhoch: und auch schon toll im Alno eingearbeitet. *Respekt*

Derzeit ist mal wieder irre viel los im Planungsboard , und Ostern begünstigt das ganze auch nicht.

Deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn´s etwas dauert.

Bis dahin viel Spaß im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Da kann ich mich nur anschließen, da ist wirklich alles da.

Problematisch finde ich bei beiden Varianten den sehr geringen Abstand zwischen den Hochschränken und der Halbinsel -> 80cm ca.?

Ist die Kochinsel gesetzt oder kann man Dich noch von anderen Varianten überzeugen (die Argumente pro contra kennst Du ja )?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und willkommen auch von mir!

Du hast natürlich einem Raumtausch schon vorgebeugt mit deinen Ausführungen zum Schlafzimmer, aber die Küche wäre da natürlich ein Traum. ;-) Okay.

Ich gebe aber zu Bedenken, ob die Speisekammer so praktisch ist. Du siehst selbst, dass ein normal tiefer Küchenschrank nicht an die Wand bis zum Fenster geht. Ich stelle mir die Frage, ob man in einer größeren Küche, die dann auch eine richtige Insel haben könnte, nicht auch alles unterbringen kann und eine großzügige Küche bekommt? Was meinst du?
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Samy, vielen Dank für das Lob! Kein Problem, eilt überhaupt nicht. ;-)

Breezy, ein breiterer Durchgang wäre schon schöner. Eine normale Türe ist zwar auch 80 breit und man kommt gut durch. Aber wenn die Kühlschranktüre offen ist, komm keiner mehr durch.
Meine Gedanken pro Halbinsel waren, dass ich beim Schnippeln durch die Durchreiche beobachen kann, was die Kids im Wohnzimmer treiben und man gemeinsam an der APL arbeiten kann. Irgendwie ist auch immer ein Fenster im Weg, um den Herd anderwo vernünftig unterzubringen. Ich bin aber für andere Lösungen sehr offen. Ich hatte auch probiert, "an der Wand entlang" ohne Insel zu arbeiten, aber da ist mir kein vernünfiger Plan eingefallen.

Anke: Mhhh, bei der Speisekammer habe ich selber Zweifel. Eigentlich war sie breiter geplant, aber dann hätte ich nur 2 Hochschränke untergebracht. Mein Mann meint, dass sie sehr viel Stauraum bietet. Aber ist das wirkich so? Wahrscheinlich bekommt man in zusätzlichen Schränken in der Küche genauso viel Stauraum unter. Der Gefrierschrank könnte auch in den Keller, wenn der Kühli dann 2-3 Gefrierschubladen hätte, Vorräten wie Dosen usw könnten auch in den Keller. Putzzeug und Saubsauger könnte man auch wo anders unterbringen. Ich befürchte eher, dass man den Raum mit Kram zumüllt und mit Regalen alles unübersichtlich wird. Meine Schwiegermama schwärmt immer von ihrem Abstellraum, aber bei ihr ist genau das der Fall. Was meint Ihr? Guter Stauraum oder Kruschtfalle? Innerhalb der Küche sinnvoller untergebracht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe keinen Abstellraum, wohne in einer Wohnung, bedeutet auch der Weg zum Keller ist weiter und nicht so praktisch. Natürlich denke ich hin und wieder, ach hätte ich doch so einen Abstellraum. Aber sind wir mal ehrlich für was und wann wünsche ich ihn mir? Immer dann, wenn ich etwas habe, das ich gerade nicht weiß, wo es hin soll (also eigentlich überflüssig ist). Rein, Tür zu, aus den Augen, aufgeräumt...

Meine oberste Maxime ist immer, alles braucht ein Zuhause.
Also planen, was soll da wirklich unter, ganz generell und dann schauen, geht das auch mit entsprechenden Schränken in der Küche oder in einem anderen Raum oder nicht. Man muss sie nur entsprechend planen. Ich habe Putzeimer, Staubsauger und solche Dinge in einem Schrank im Flur.

Ich sag mal so: Putzsachen, Staubsauger, Vorräte (man braucht ja auch keine Wochen damit auskommen ;-)) können in die Küche.
Wäschegestell, Leiter, TK ... können vielleicht in den Keller.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Anke, genau das befürchte ich. Rein damit, Hauptsache aus dem Weg. Momentan haben wir Putzzeug und Staubsauger im Kleiderschrank im Schlafzimmer untergebracht.

Ich habe inzwischen etwas herumgespielt, was man ohne die Speisekammer machen könnte. Gibt es ein Problem, wenn Kühlschrank und hochgestellter GSP nebeneinander wären? Ich weiß sonst nicht so rech wohin mi dem GSP. Erst hatte ich den Kühli links oben im Eck, aber dann bringe ich die Schubladen nicht mehr raus, weil die Türe nicht weit genug aufginge. Das gleiche Problem hätte ich wohl auch, wenn ich recht unten im Eck neben die Durchreiche einen TK stellen würde. Was haltet Ihr von der neuen Planung? Oder ganz andere Vorschläge? Menno, irgendewas passt immer nicht. :rolleyes:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Quarzkomposit-APL? Wir befürchten, dass Teller und Gläser reihenweise zu Bruch gehen, wenn die Kids sie mit Schwung darauf abstellen. Ist es gefühlt arg kalt? Ich weiß noch, als wir klein waren, sind wir liebend gern bei Oma auf der APL gesessen zum Zusehen. (Bis ich mich zum Herunterspringen versehentlich auf der heißen Herdplatte abgestützt hatte. :-() Sieht es blöd aus, wenn ich auf der Insel Quarz oder Keramik und auf der Herdseite eine Laminatplatte nehme?
 

Anhänge

  • Entwurf_3.JPG
    Entwurf_3.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 494
  • Entwurf_3a.JPG
    Entwurf_3a.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 571
  • Entwurf_3b.JPG
    Entwurf_3b.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 531
  • Entwurf_3c.JPG
    Entwurf_3c.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 658
  • Küche_ohne Speis 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 315
  • Küche_ohne Speis 1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 304

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so in die Richtung gingen meine Überlegungen. Und das Kochfeld findet da auch einen schönen Platz. Ich würde auch mit dem HS mit KS anfangen, da er dann praktisch von jedem erreichbar ist, ohne denjenigen der in der Küche arbeitet zu stören. Du musst hier nur genau überlegen, wie rum er am besten öffnen soll, also leichter für die Person in der Küche oder jeden, der mal gerade was holen möchte. Dann der GSP ist kein Problem, nur in dem Entwurf momentan zu hoch, da kann nur ein Auszug drunter. Passt auch gut, wenn sie offen ist (nicht im Weg, nah zur Spüle). MUPL hast du auch gut unter. Tiefe Halbinsel mit Spüle und viel Arbeitsfläche fürs Plätzchen backen. Die Aufteilung der Schränke musst du dann noch mal anhand deiner Stauraumplanung überprüfen. Mir gefällt es.

Zweierlei Arbeitsplatte ist keine Seltenheit. Zu Quarzkompost kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht. Ich habe mich für Corian entschieden, weil ich eine Platte ohne Naht wollte und die Zeile eine gewisse Länge hatte.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Das hab ich im Alno -Planer leider nicht hinbekommen. Unter dem GSP soll nur eine Schublade hin. Und BO und DGC sollen mittig zur APL-Höhe sein, Oberkanten auf max. 1,40m Höhe.

Habe meinem Mann gerade vorgeschlagen, die Speisekammer wegzulassen. Naja, Begeisterung klingt anders.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dachte ich mir schon – also das mit dem Alno Planer und das mit deinem Mann. ;-)

Das muss erst mal sacken und wenn Mama so begeistert ist... und er es nicht anders kennt, ist das immer ein schwieriger Prozess, aber nicht unmöglich. Er muss doch auch sehen, wie die Küche dadurch gewinnt :knuppel:und wenn du sagst, dass du alles andere gut unterbringst, dann noch versprechen, später nicht zu meckern "Ach hätte ich doch eine Abstellkammer." und alles ist gut. :2daumenhoch:
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Erst einmal schöne Ostern an alle!

Mein Mann kann sich leider absolut nicht für das Weglassen der Speisekammer erwärmen. Falls ich ihn doch nicht noch weichklopfen kann...

Nochmals zurück zu Variante 1 und meiner Frage:
Wirkt die Halbinsel zu wuchtig oder könnte ich sie evtl sogar noch in der Tiefe verbreitern?

Macht ein zweites kleines Becken auf der Halbinsel am Fenster oder ganz links zur GSP hin Sinn? Oder totaler Blödsinn? Nur zum Gemüse putzen oder z.B. kurz Getränke auskippen, Teller abschwappen,... In der jetzigen Wohnung schaffen wir es immer wieder, gleichzeitig an die Spüle zu müssen. Ich denke in etwa an ein Becken 190x460 und dazu die Blanco Eloscope-Armatur, die man bei Bedarf versenken und z.B. ein Schneidebrett drüberlegen könnte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Quarzstein-, Corian -oder Keramik-PL? Wir befürchten, dass Teller und Gläser reihenweise zu Bruch gehen, wenn die Kids sie mit Schwung darauf abstellen. Ist es arg kalt, wenn sich die Kids mal direk auf die APL setzen?

Entweder würde ich dann einen Kühli mit 3-4 TK-Schubladen nehmen und gleich rechts neben die Schiebetüre als ersten US einen kleinen Kühli für Getränke hinstellen oder einen großen Kühli und dafür einen Unterbau-TK neben die Schiebetüre? Und in den Keller ein großer TK, damit in der Speisekammer mehr Platz wäre.

Wir haben heute bei Schwiegermama den schmalen Durchgang getestet. Bei ihr sind es zufällig auch nur 83 cm zwischen Insel und Hochschränken und uns würde das locker reichen. Momentan ist unser Kühlschrank links unten in der Ecke und hinter der Tür, also die Türe öffnet vor den Kühlschrank hin. Von daher ist es künftig sowieso schon besser (wenn auch nicht optimal) und man sieht bei geöffnetem Kühli, wenn jemand durch möchte und bekommt keine Türe mehr draufgeknallt. Mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein. :rolleyes: Hättet Ihr noch Ideen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hat Dein Mann bestimmte Verwendungszwecke für die Speisekammer oder ist es nur so ein Bauchgefühl? Ihr solltet Pro und Contra aufschreiben und die Entscheidung auf der Basis von Fakten treffen - das vermeidet auch, dass man sich später vorwirft, das man es so und nicht so gemacht hat.

Zweites Becken ist gut, aus den Gründen die Du genannt hast. Spontan fällt mir die Küche von Nice-Nofret ein, aber es gibt auch andere, die das realisiert haben.

Quarzstein ist ein ganz anderes Material als Corian . Corian ist weich und ermöglicht zwar den fugenlosen Einbau, ist aber nicht gegen Kratzer o.ä. resistent. Das Geschirr geht nicht so leicht zu bruch, es wäre aber gut, den Kindern beizubringen, etwas sanfter mit dem Geschirr umzugehen, damit sie sich nicht weh tun. Kindern sind nicht doof und können sowas verstehen und lernen. Sitzen auf der APL ist eher weniger empfehlenswert, das kann je nach Werkstoff und Dicke die APL zu Bruch bringen aufgrund der punktuellen Belastung. Wozu sollten denn die Kinder auf der APL sitzen? Damit sie runterfallen und sich weh tun? Oder sich einfacher am Kochfeld die Finger verbrennen oder mit den Messern aus dem Messerblock schneiden? Irgendwie erscheint mir diese Anforderung unrealistisch. Aber sei beruhigt, man holt sich keine Blasenentzündung, wenn man auf eine Keramik-APL in einem beheizten Raum sitzt.

83 cm zwischen HS und Insel gehen schon, es wird knapp mit GSP und Türen gleichzeitig öffnen oder an dem offenen GSP vorbei gehen oder gegenüber liegenden Auszüge gleichzeitig öffnen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Eine Speisekammer ist nur sinnvoll in Häusern mit feuchten Kellern und wenn diese wirklich kühl nach Norden ausgerichtet sein kann. In modernen, gut isolierten Häusern mit Keller ist diese vollkommen unsinnig - ohne Keller kann man drüber nachdenken.

Als Allzweck-Abstellkammer kann es schon sinnvoll sein, sehe ich bei euch allerdings so nicht (sh.Keller). Wichtig wäre mir ein vernünftiger Platz für den Staubsauger, den möchte man ja nicht gerne Treppen schleppen.

Nach meinen Erfahrungen mit "TK-Grab" in kleinem Fach, habe ich ganz bewußt nur noch die Gefriertruhe im Keller im Einsatz (auch Kinder schließen diese vollständig im Gegensatz zu Schränken). Nur ganz selten nervt mich der Gang nach unten, da ich eigentlich sowieso immer was mitnehmen muss wie Wäsche, Flaschen o.ä.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
In die Kammer kämen hinein: Staubsauger, Besen, Wischmop, Putzmittel, Getränke, leere Pfandflaschen, 3-4 Kisten für Folien, Tetrapacks usw für den Wertstoffhof (hier gibt es keinen gelben Sack), Backformen, Brotschneidemaschine, Fritteuse, Raclette, Vorräte in begrenzter Menge, ohne zu horten

In der jetzigen Wohnung steht ein Teil im Keller. Waschmaschine und Trockner kommen in den 1. Stock ins Bad, solange das Schlafzimmer dort sein wird, damit man die Wäsche nicht runter und wieder rauf schleppen muss. Wenn das SZ später in das EG wandert, kommen WM und TR in das Gäste-WC.

Isabella, nein nein, die APL soll nicht zum Kinderspielplatz mutieren. Mir ginge es auch nur um den Bereich des Arbeitsinsel. Hm, ich muss das mal im Möbelhaus testen gehen. Im Bekanntenkreis haben alle Laminatplatten. Einerseits fände ich es selber unangenehm, beim Essen mit den Unterarmen auf einer kalten Platte zu lehnen, falls dies extrem der Fall wäre. Andererseits kenne ich es von uns von früher, dass wir gern bei Oma auf der APL saßen und beim Kuchenbacken zugesehen haben. Solange Zwergi noch ganz klein war, haben wir ihn ab und zu kurz auf die APL gelegt/gesetzt, während wir das Fläschchen gemacht haben. In der Ecke konnte er auch nicht weg oder runterpurzeln, wenn wir davor stehen. Ich hab heute gegoogelt und werde morgen zu Ikea fahren. Dann baue ich ihm aus 2 Hockern einen Turm. Dann kann er sehen, was Mama in der Küche macht, ohne auf die APL zu müssen oder am Boden durchzudrehen, wenn man länger in der Küche zu tun hat.
Wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Phase die Sachen schwungvoll abzustellen nicht allzulange dauert. Jetzt ist er 17 Monate. Und solange kommt er ohne den Turm eh nicht auf die APL rauf.
Außerdem muss ich die Angabe oben ändern: statt Kind Nr. 2 ist geplant heißt es jetzt: Kind Nummer 2 ist unterwegs :-) Beim Einzug wird es dann ca. 6 Monate alt sein. Die kritische Zeit ist also auch absehbar. Und dafür auf die Vorteile einer kratzfeste, hitzebestädige APL zu verzichten?! Hmmm. Corian ist dann nichts für uns.

An der Halbinsel wären dann ein 90er-US statt 100er sinnvoller, um den Durchgang etwas zu verbreitern. Die 10cm Stauraum sollten es nicht rausreißen.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Eine Speisekammer vermisse ich nicht, eine Abstellkammer allerdings schon. Gerade das Staubsaugerteil, Besen, Eimer etc. sind dort gut aufgehoben. Reichen würde mir schon ein abgeschlossener Platz z.B. unter der Treppe. Für das Bügelbrett hatten wir nun einen besonderen Schrank im Schlafzimmer anfertigen lassen. Wäre in so einem Abstellraum geschickter gewesen. Wie schon gesagt, prüfen, für was ihr den Raum braucht und ob sich evtl. auch ein anderes Plätzchen findet, als bei der Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Solange die Kinder so klein sind, sollten sie am besten eigenes Geschirr haben, aus Melamin oder aus Metall, damit sie sich nicht weh tun. Und irgendwann ist die Phase auch vorbei, jedenfalls ist die lebensdauer einer Küche viel länger als diese Phase. Ich habe eine Granit-APL und muss gestehen, ich habe diese Kälte nie bewußt wahrgenommen. Diese Befürchtungen höre ich ausschließlich in Deutschland, es scheint eine Art kollektives Trauma zu sein. Probiert einfach im Küchenstudio aus, wie sich die Materialien anfühlen, das nimmt jeder unterschiedlich wahr.

Ein Abstellraum ist sicher nützlich, wenn man das nicht zum Lager für alles Unansehliches verkommen lässt, was sehr viel Disziplin erfordert. Ich habe keins und Wischmopp, Eimer, Putzmitteln und -tücher, Besen, Bügelbrett und Bügeleisen sind alle in einem 40er Hochschrank (breiter wäre bequemer, aber es ging bei mir nicht anders) untergebracht, das Leergut wird dort gesammelt, wo die vollen Getränkeflaschen stehen (volle Flasche raus, leere Flasche rein) in einem hohen Auszug, der Staubsauger hat auch ein eigenes Platz in einem Hochschrank in der Küche bekommen (das hat zugegeben ziemlich viel Kopfzerbrechen bei der Planung bereitet, aber ich bin froh darüber, dass ich den Platz dafür geplant habe). Man muss halt für sich abwägen, welche Prioritäten man hat. Die Brotschneidemaschine, sofern man sowas benötigt, wäre praktischer in einer Schublade eingebaut, ansonsten verwendet man sie nicht oder nicht gern.

Vielleicht wäre ein Tripp-Trapp-Stuhl sicherer und vielseitiger als ein Turm aus zwei Hocker? Kann man bestimmt günstig gebraucht kaufen und auch viele Jahre verwenden.
 

Mel on Tour

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wohnort
Augsburg
Bei der Befürchtung, ob die APL arg kalt ist, bin ich wahrscheinlich vorgeschädigt. Im Elternhaus ist überall Marmorboden. Außer im Winter, wenn die FBH voll aufgedreht war, war der Boden immer kalt und als Barfuß/Sockenläufer unangenehm.

Die Tripp-Trapps sind leider auch gebraucht schweineteuer - die wollen für einigermaßen gut erhaltene noch 150 Euro, unter 100 Euro gibt es nicht mal uralte. :( Die jetzige Küche hat auch nur 7m², da nimmt er viel Platz weg. Ich hab den Turm heute gebaut, er steht sehr stabil, siehe Foto. Zwergi ist auch sofort rauf- und runtergeklettert. Mal sehen, wie lange er hineinpasst.
 

Anhänge

  • Hockerturm.jpg
    Hockerturm.jpg
    68 KB · Aufrufe: 535

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
So einen Turm kannte ich bisher nicht - kann da nichts auseinanderrutschen?
Ich hatte den Tripp-Trapp-Klon von Hauck und war seeeehr zufrieden damit - zwei Stühle haben insgesamt rund 13 Jahre Einsatz bei 3 Kindern überlebt und wurden danach noch weitergegeben - für mich sind diese ein absolutes Muss. Ich habe meine Kinder sehr früh ohne Bügel selbstständig hochklettern lassen und damit konnten sie näher an den Tisch gerückt werden und "sauberer" mitessen - ich kann mich nicht erinnern, dass eines mal runtergeplumpst wäre.

Am Boden bin ich mit Fliesen und ähnlichen Materialien auch sehr empfindlich, da diese ja dem Menschen Wärme entziehen im Gegensatz zu Holz, meine Granit-APL liebe ich aber. Bei mir geht eindeutig mehr Geschirr beim Ein-Ausräumen des GSP zu Bruch als auf der Steinplatte. Für bestimmte Aktionen, wie Pizzablech abstellen, benutze ich gern mein großes Holzschneidebrett und das wird dann auch gern als Zwischenlager für schmutziges Geschirr verwendet, da leiser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben