Fertig mit Bildern Fertig geplant, noch Anregungen?

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Das ist doch eine sehr nette Geste und auch aus meiner Sicht völlig OK.

Für die Montage drücke ich alle Daumen und dann ganz viel Spaß beim einräumen des Küchentraums!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Na das find ich ja mal eine nette Geste.
:-)
Also das Hörbuch für die Planerin oder für die Inhaberin ?
???
Ich find der Planer muß belohnt werden. Das motiviert ungemein.
:top:
Und der Monteur natürlich auch.
;D
Damit er sich richtig ins Zeug legt.:nageln::saegen::sauger:
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Online-Gutschein für die Planerin. Die Inhaberin bekommt ja das Geld für den Auftrag :-)

Beim Betrag schwankte ich: Einerseits bezahlen wir viel Geld für die Küche, also sollte das Geschenk in einem gewissen Verhältnis stehen, denke ich. Andererseits soll es wirklich nur eine Aufmerksamkeit sein, denn auch uns lassen die Kosten gelegentlich schwindelig werden. :-[

Edit: Wie kann man denn den Monteuren was Gutes tun? Verpflegung fällt ohne Küche irgendwie flach. Über was freut man sich da?
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Hm - ich finde diese Aufmerksamkeit einfach nur nett und als Anerkennung und kleiner Dank gedacht. Auch die Planerin erhält ja eine Provision und "muss" nicht von Euch zusätzlich "bezahlt" werden.

Den Monteuren würde (und werde) ich Geld in die Hand drücken. Ich denke, dass das in dem Fall völlig in Ordnung ist - es sei denn, man kennt sie und etwaige Vorlieben persönlich.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Unsere Leute freuen sich über ne Kanne Kaffee und gern auch belegte Brötchen.
(Die können zwischendurch in den Mund wandern , goße Pausen gibts meist nicht , die Küche soll ja übergeben werden)

Am Besten gleich früh hingestellt , das motiviert vorab schonmal ;-)

Und nen Zehner in die Hand ..
:cool:
Alles kann - nix muß . Ist natürlich keine Pflicht. Jeder wie er kann und möchte.

Erfahrungsgemäß geben die , die am wenigsten haben immer am meisten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Hallo Dinnerlady,

ich habe den Monteuren das Vesper und das Mittagessen an allen 4 Montagetagen geholt und bezahlt. Bei den Metzgereien gibt es täglich wechselndes Mittagessen, das man in diesen verschweißten Schalen auch gut transportieren kann.

Trinken (Mineralwasser etc ;-)) und Kaffe standen natürlich auch bei mir bereit.
Trinkgeld in dem Sinne gab es nicht, da die Monteure Chef jun. und sen. waren.
Z.B. beim Frisör bekommen bei mir auch nur die Angestellten was, deshalb habe ich da kein schlechtes Gewissen.
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Ich gehe gleich mal die Kaffeemaschine aus dem Keller holen. ;-)

Magnolia, Metzergereien (bzw. Fleischereien, wie das hier heißt) gibt es in Berlin fast nicht mehr. Mir fällt in 5 km Umkreis nur ein Biofleischer ein, der leider unbezahlbar ist, und der so was auch nicht anbietet. (Für 200g Leber bezahlte ich da neulich 8 Euro.) Wann gibt es denn Vesper? Morgens oder abends?

Ich kann Pizza holen gehen :cool:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Hm - ich finde diese Aufmerksamkeit einfach nur nett und als Anerkennung und kleiner Dank gedacht. Auch die Planerin erhält ja eine Provision und "muss" nicht von Euch zusätzlich "bezahlt" werden.

Meine Planerin bekommt keine Provision.(Festgehalt) In kleineren Häusern ist das meist nicht so. Da würde sie mir ja meine Kunden "abjagen", und außerdem hab man oft auch den "Chefbonus" , soll heißen ; Kunden kommen oft auf Empfehlung zu mir, obwohl ich diese gar nicht kenne. Das würde im Umkehrschluß bedeuten , daß die provision mickrig ausfallen könnte. Es hindert mich jedoch nicht ihr bei guter Arbeit (Reklamtionsvermeidung etc....) auch ne zusätzliche Prämie zu geben.
Nur wenns Dankeschön direkt vom Kunden kommt , ist das jedoch was ganz anderes. Das kann auch ein schönes Blumengesteck oder Strauß sein, eine Flasche Wein . Es geht um die Geste, und das find ich sehr nett von Dir.
Auch wenn Ihr ein Flasche Wein vom Studio bekommen habt, dann bekommt sie ja noch lange keine.

Trinkgelder für die Monteure sind natürlich keine Pflicht.
Kann jeder handhaben wie er will.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Berlin und Großstadt und da jibts keine Fleischereien, unglaublich....

Bei uns bietet der Supermarkt auch warme Essen an...

Du könntest aber auch Döner, Pizza, Currywurst und co. holen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Ich habe das Vesper am Vormittag geholt.

Ja, das kann ich mir bei einer Großstadt schon vorstellen, dass das irgendwie anders ist. Abends habe ich zwar gefragt, vorallem weil ich ja auch ein schlechtes Gewissen hatte, wenn der Pizzaservice vorbei kam und meine Familie futterte, da war aber meist nur noch der Junior da und der wollte da gar nichts mehr.

Wenn evtl. (angestellte) Teams kommen, wollen die evtl. schnell fertig werden, aber Du kannst ja fragen, ob Du Döner oder Pizza besorgen sollst. (Eure Berliner Curry-Wurst ist ja etwas schwierig zu transportieren.;-))

PS: **patsch Tara***
Currywurst......??? muss man hinterher bestimmt das Auto putzen. ......... so wie ich die "Berliner Fahrweise" kennengelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Magnolia, ich glaub Vesper ist Frühstück?

Oder die halbzehnuhr mahlzeit in Deutschland?

Keine Ahnung:-[
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Du könntest aber auch Döner, Pizza, Currywurst und co. holen

Geht auch.
Nur das muß meist warm gegessen werden und stört manchmal den Ablauf.
Und wenn der Bauherr nicht durchgängig da ist , nicht immer praktikabel.

Brötchchen gleich hingestellt am Morgen - vertreibt Kummer und Sorgen.
:cool:
Aus psychologischer Sicht , so ein "anfüttern".
Da werden die härtesten Kerle gleich weichgekocht und sind für Sonderwünsche seeehr zugänglich.:rofl:;-):tounge:
 

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Wegen der Verpflegung mache ich mir tatsächlich nicht so große Sorgen. Immer, wenn ich in der Vergangenheit was angeboten habe, wurde es höflich abgelehnt. Ich glaube, die Großstadt-Monteure verwirrt so viel Freundlichkeit eher. :tounge:

Aber Getränke und was zum Naschen für den Blutzuckerspiegel wird es auf jeden Fall geben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

@ Tara: Bei uns in Süddeutschland bedeutet Vesper eigentlich beides.
gegen 9.30 Uhr und auch das (kalte) Abendessen.

Für die ganz Gläubigen gibt es dann noch den "Vespergottesdient" ;D:tounge:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Der Zeitraum ist aber lang, dieselben Begriffe fürs 2. Frühstück und das Abendessen....

tztzt...man lernt nie aus...

und wie heißt dann das frühe Frühstück?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Wenn evtl. (angestellte) Teams kommen, wollen die evtl. schnell fertig werden, aber Du kannst ja fragen, ob Du Döner oder Pizza besorgen sollst. (Eure Berliner Curry-Wurst ist ja etwas schwierig zu transportieren.;-))

Bei uns hier gibt ein Sprichwort : wer fragt , der gibt nicht gern.

Wenn meine Leute gefragt werden, sagen die aus Höflichkeit meist nein.
Steht was da , nehm se gern und freun sich.

Aber um hier was klarzustellen, erwarten tun die nix.
Ist ja ihr Job ,das gut zu machen.
Alles was über die Erwartungen hinaus geht , ist immer was Besonderes, und erfreut den Menschen ,und ist es noch so klein.

Im Laden frag ich nie : Möchten Sie einen Kaffe oder möchten Sie was trinken?

Sondern : Wie trinken Sie ihren kaffee oder was möchten sie trinken?

Ist ein großer Unterschied, finde ich.

Getränke anzubieten gehört doch einfach zum guten Ton, da vergibt man sich doch nix und kost ja nicht die Welt. Oder ?


nachtrag :

Frühstück ist bei uns früh - Vesper ist bei uns nachmittags (so ab 15 Uhr)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

OT:
@ Tara: .... denke aber nicht, dass wir im Süden den ganzen Tag nur ans essen denken.;-)

@ Küchentante: Da der Chef = KFB und = Montage-Team in einem war, entstand schon ein lockerer Ton (vorallem, nachdem er als KFB doch einiges mit mir durchmachen musste;D)

PS: @ Küchentante: 15.00 Uhr = Vesper ???? Das ist bei uns Kaffezeit.
Bei älteren Mitbürgern hier geht die Kaffezeit gleich in die Vesperzeit über.
Die essen dann so gegen 16.30 - 17.00 Uhr zu Abend :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinnerlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
524
AW: Fertig geplant, noch Anregungen?

Ich bin wirklich unsicher inzwischen: vom heimischen Süddeutschland kenne ich auch die Verpflegung von Handwerkern. Hier in Berlin werden oft nicht mal die hingestellten Getränke angefasst, was ich schon immer komisch finde.

Gerade rief das Küchenstudio an: Blanco hat die Spüle noch nicht da. Mein Mann hat die Krise, weil die Wand noch nicht trocken genug ist zum Streichen.

Ich sehe, es werden aufregende Tage werden. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben