Küche nach 6 Monaten noch nicht fertig montiert

EllaL

Hallo liebe Küchengemeinde,

wir haben leider nicht so viel Glück mit unserer Küchenmontage und ich bräuchte mal einen Rat/ Einschätzung zu der Situation bevor ich mir rechtlichen Beistand suche.

Wir haben letztes Jahr eine Rotpunkt Küche in einem kleinen Küchenstudio in Auftrag gegeben. Da das Studio keine für uns passende Arbeitsplatte im Angebot hatte, haben wir die Arbeitsplatte (HPL) selbst besorgt.
Die Unterschränke, GSP und Backofen sollten von Schreiner A montiert werden, die von uns besorgte Arbeitsplatte, das flächenbündig eingelassene Kochfeld und Spüle, offene Regale und eine Blende zwischen Regalen und Decke von Schreiner B. Dies ist so im Angobot festgehalten.

Los ging es am 18.07.2021 mit dem Aufbau der Unterschränke. Dies war nicht vollständig möglich, da der GSP noch nicht da war und auch einige Auszüge falsch geliefert wurden. Danach kam Schreiner B und montierte die Arbeistplatte samt Kochfeld und Spüle und die offenen Regale.

Da die Arbeitsplatte danach nicht überall gleichmässig überstand und wir auch mit den Fugen nicht zufrieden waren, reklamierten wir bein Küchenstudio.
Fazit: Oktober 2021, wenn der GSP geliefert wird, werden alle Mängel behoben.

Ende Oktober kam nur Schreiner A und baute den GSP ein, jedoch schräg, der nebenstehende Auszug kann seitdem nicht geöffnet werden, wenn der GSP offen steht. An dem ungleichmässigen Überstand konnte er nichts ändern, sondern gab Schreiner B die Schuld. Die falschen Auszüge wurden auch nicht ausgetauscht, da Rotpunkt wieder falsch geliefert hatte.

Erneute Reklamation beim Küchenstudio.
Fazit: Schreiner A und B kommen zusammen, beheben die Mängel, und Schreiner B baut endlich die Blende ein.

Das war im Oktober...Vor Weihnachten bekommen wir eine Mail, dass Schreiner A mit Herzproblemen im Krankenhaus liegt und bis Januar ausfällt. Schreiner B möchte nicht alleine kommen, um zumindest die Blende einzubauen.
Küchenstudio will sich im Januar wieder melden.

Letzte Woche bekommen wir die Nachricht, dass Monteur A operiert werden muss, die Küche soll jetzt Ende April fertiggestellt werden.

Meine Frage nun:

1. Kann das Küchenstudio die Fertigstellung einfach so rauszögern?
2. Wieviele Nachbesserungsversuche sind eigentlich legitim?
3. Wie soll man sich in so einer Situation verhalten? Wir haben alles schriftlich dokomentiert, haben auch die schriftlichen Zusagen zur Nachbesserung von Seiten des Küchenstudios, bisher sind vom Rechnungsbetrag noch 5000 € nicht bezahlt.

Danke schonmal für euer feedback,

viele Grüße, EllaL
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Thema sollten wir markieren-so kann man eine Küche planmäßig vor die Wand fahren...

Die Küche ist geliefert, sie ist in Betrieb genommen worden, der noch nicht gelieferte Anteil liegt vermutlich im kleinen 1-stelligen Prozentbereich. Eine Wandlung/Rücktritt ist in solchen Fällen eigentlich ausgeschlossen, die 'Regelung mit max. 3 Nachbesserungen greift nicht.

Ich kann dir nur Geduld empfehlen.
Mängel schriftlich und mit Nachweis anmahnen, dokumentieren, etc., sollte klar sein, machst Du ja offensichtlich auch.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ist aber doch auch kein Einzelfall. Bei uns hat die Installation 3 neuer Geräte und das Abschleifen und Lackieren der Arbeitsplatten Vorderkante auf 1m Länge auch 5 Monate gedauert, wobei die Kante nie Lack gesehen hat. Die Lieferzeit der Geräte ist da schon abgezogen.

Einbau neuer Heizanlage: 4 Tage. inkl. Beschädigung Kessel+Kamin. "Machen wir immer so. Da schaut bei uns der Kaminkehrer gar nicht mehr hin, der vertraut uns." Kaminkehrer schaut doch hin: Umbau oder Nutzungsuntersagung. Reparatur Kamin/Kessel: 4 Monate.
Zieht sich auch bei anderen Handwerkern so durch. Früher war das irgendwie anders. Irgendwie scheint die Motivation zu fehlen, gute Arbeit abzuliefern und die Handwerker sind selbst mit Mittelmaß oder weniger zufrieden.
 

Monika005

Mitglied

Beiträge
86
Hallo, wir stecken ja in einem ähnlichen "Küchendrama". Küche im Februar 2022 bestellt, im April 2022 wurde die Bestellung gestoppt, da der KFB unerfahren war und einiges nicht passte, bzw. Blenden und Passtücke fehlten. Ok....wir hatten uns vorher gut über das Studio informiert (eigenes Montageteam, schöne Ausstellung, alles eigentlich gut), kennen auch eine Familie, die dort völlig problemlos eine Küche bestellt und ..auch geliefert und montiert bekommen haben. Aber die Zeiten sind vorbei: unsere Küche ist auch noch nicht fertig. Heute der Anruf des Glasers, der die Nischenrückwand liefern soll: das Glas sei da, aber ein Monteur dauerkrank und einer einen Herzinfarkt....ein zu beauftragender Subunternehmer hat frühestens Anfang Mai Zeit . Eine Front fehlt auch immer noch. Wir haben das Küchenstudio nach Aufbau regelmäßig angeschrieben. Fristen gesetzt. Es folgten mittlerweile 3 oder 4 Besuche, wo dann mal wieder eine Schrankklappe geliefert wurde, Rest fehlt. Nun ist der KFB in Elternzeit und niemand reagiert auf Anrufe oder Mails. Schreiben an die Geschäftsführung werden auch ignoriert.....wie lange muss man sich das denn alles gefallen lassen......Nachbesserungen sind ja nicht unendlich möglich. Der noch zu zahlende Restbetrag passt zu den noch fehlenden Teilen. Wir sind da jetzt ziemlich ratlos. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei....ich bin drauf und dran, da ein böses Schreiben mit der Unterschrift eines Chefs hinzuschicken ..... Also ich hab viel Verständnis für Kunden, die da auf das Godwil des Studios angewiesen sind. Dort in dem Studio sind soooo viele Neukunden immer, die würde ich am liebsten warnen
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben