Küche fast fertig geplant - können wir noch was optimieren???

Geisi

Themenersteller:in
Leider kann ich den Alno Planer nach dem herunterladen nicht öffnen - es kommt der Hinweis "Online nach Behebungsmöglichkeit suchen....??". Habt ihr einen gültigen Link?
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.256
Wohnort
München
Hmm, zum Alnoproblem kann ich leider nix sagen.

Nochmal zum Raster: eine Rasterhöhe entspricht einer Schubladenhöhe. normale Auszüge haben dann 2 Rasterhöhen, hohe Auszüge 3 Rasterhöhen. Macht insgesamt 6 Rasterhöhen:

5 u 6 Raster Standardeinteilungen.JPG
Was du als 4er Raster bezeichnest, ist wohl das 6er Raster in der Einteilung 1-1-2-2.


So, gebastelt mit 50cm Spülenschrank:

Geisi_V1_G.JPG

Man sieht, knapp, aber möglich. Während die Spülmaschine offen ist, ist der Zugang zur Terrasse/Balkon schwierig.
Da ja meistens nur 2 Leute dort essen, kann der eine Stuhl eventuell woanders geparkt werden.

Weitere Änderungen, die ich vornehmen würde:
- Kühlschrank genauso hoch wie die Hängeschränke.
- Den 15cm Apotheker weglassen. Er stört sowohl das harmonische Bild und ist, wie schon gesagt, sehr teuer für das bißchen Stauraum.
Ich würde außerdem weder meine Öl/Essigflaschen noch meine Gewürze dort unterbringen ;-).
- Dafür dann einen 100cm plus einen 90cm Unterschrank in 1-1-2-2 auf der Kochfeldseite. Der Kühlschrank bekommt dann eine um 5cm breitere Blende daneben.
- Die Hängeschränke mit etwas Abstand zur DAH, damit ihr diese auch mal auf der Rückseite putzen könnt, also 50cm links uns 100 (oder 2x50cm) rechts der DAH.
- Das Linienbild an der Ecke wird schöner, wenn der 80cm US statt 1-2-3 dann 1-3-2 wird, den hohen Auszug also in die Mitte. Dann stimmen die oberen und die unteren Linien überein.

Geisi_V1_A1.JPG
 

Anhänge

  • Geisi_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Geisi_V1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Geisi

Themenersteller:in
Vielen lieben Dank für deine Planung.
Natürlich habe ich Fragen dazu:

Warum passt du den Kühlschrank an die Oberschrankhöhe an?
Wie sieht der Spülschrank jetzt innen aus - da die Tür/Auszug? keine Teilung wie der hohe Mülleimer daneben hat?
Waren eben noch bei meiner Freundin zum Bierchen trinken - sie hat einen kleinen Abstand von der Dunstabzugshaube zu den Schränken - hier ist richtiges saubermachen der Haubenrückseite auch nur mit einer Leiter möglich.
Auch finden wir ihr 15er Apothekerschrank gut, sie hat darin alle Essig- und Ölflaschen auf 2 Ebenen untergebracht.
Könntest du mir die Küche im Alno Planer zusätzlich im Raster 1, 2, 3 planen mit 15er Apothekerschrank und 2 x 90 Auszüge auf der linken Seite

Den Wasserhahn muss ich wegen dem Öffnen des Fensters rechts neben dem Spülbecken anschließen.
Kein Tatortfan? - Ich normalerweise ja - bin aber sehr froh, dass ihr mir hier im Forum bei der Planung weiterhelft. Nochmals vielen Dank.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.256
Wohnort
München
Nein, kein Tatortfan.

Kühlschrank mit der gleichen Höhe wie Oberschränke sieht mMn besser aus. Über dem Kühlschrank ensteht weiterer Stauraum für selten Gebrauchtes.

Der Alnoplaner von 2012, den ich verwendet habe, hat keinen geteilten Spülenschrank. Wenn geteilter Spülenschrank, dann würde ich den US links daneben in 1-2-3 lassen und die geänderte Linienführung nur übers Eck beginnen lassen.

Abstand OS - DAH zu wenig, um mit der Hand durchzukommen? Gut, dann OS nur 45cm.

15er Apotheker, dazu haben mehrere von uns ihre Meinung gesagt. Wir geben Denkanstöße, du entscheidest frei.

Bei den Spülen incl. Wasserhähnen und deren Positionen ist der Alnoplaner ebenfalls sehr eingeschränkt.

Es geht auch nicht um korrekte Darstellung jedes Details, sondern um Planungsoptimierung und Positionen der einzelnen Schränke.

Könntest du mir die Küche im Alno Planer zusätzlich im Raster 1, 2, 3 planen mit 15er Apothekerschrank und 2 x 90 Auszüge auf der linken Seite
Das entspricht deiner Planung vom Küchenstudio , von der du bereits Bilder hast. Daher spare ich mir diese Arbeit.
 

Geisi

Themenersteller:in
Wenn die Dunstabzugshaube links und rechts an den Oberschrank anstößt, kann hier doch eigentlich keine Schmutzecke entstehen. Für die komplette Reinigung der Dunstabzugshaube muss man meines Erachtens immer auf die Leiter.

Ich hoffe dass morgen unser Sohnemann kommt und mir zeigt, wie ich den Alno -Küchenplaner zum öffnen deiner KPL und POS Datei runterladen kann. Ist darin der
Plan vom Backofen (90er Element) hinterlegt?
Vorerst vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntagabend
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.701
Wohnort
Barsinghausen
Zwischen Haube und Schrankseite kann (und wird) Fett vom Brutzeln eindringen. Auch Putzwasser kann da natürlich zwischen laufen. Am übelsten ist aber, dass Du den Winkel zwischen Haubenkorpus und Schrank nicht richtig putzen kannst. Aber mancheiner baut ja gerne seine Haube einmal im Jahr ab ;-).
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.256
Wohnort
München
Ja, der BO-Seitenschrank und der 30er abgeschrägte Schrank sind in der Datei enthalten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Annettes Planung habe ich als Grundrlage genommen.

Übrigens bin ich auch 60+ und finde, dass in unserem Alter eine Küche praktisch sein sollte. Also die hochgesetzte GSM, keine Apotheker, keine Kopffreihaube sondern einen Lüfterbaustein. Ich habe z.B. die Gutmann Llano EM32. Keine Fummeln hinter der Schräge, sondern eine Glasplatte, die problemlos abzuwischen ist und so ca. alle 14 Tage den Fettfilter in die GSM.

Wie soll die Abluft nach außen geführt werden? Durch die Abhängung in der Planung des KFB? Gefällt mir optisch nicht, denn du hast unterschiedliche Höhen bei dem HS und den OS und dann noch die Abhängung.

Ich habe meinen Vorschlag mit dem StandAlone - ich könnte mir z.B. Smeg als Eyecatcher vorstellen - verwirklicht.

Genug der Vorrede, beginnend planlinks oben:
Blende
BO - überlege, ob du nicht noch einen DGC haben möchtest
100er US 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
90er US 1-1-2-2
tote Ecke

Oberschränke:
20 cm Regal oder Schränkchen
90er DA - extra nicht so hoch wegen Kopffreiheit - kannst du bei meiner Küche sehen
80er OS
60er OS
Blende
Diese Seite eingekoffert für die Abluftführung und du musst nie mehr auf den Schärnken putzen.

Planrechts, ab toter Ecke:
50er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen der Optik, untendrunter Platz für Ölflaschen etc.
30er MUPL
80er Spülenschrank mit 60er Becken links eingebaut
2,5 cm Wange
hochgesetzte GSM
2,5 cm Wange
 

Anhänge

  • Geisi_Mela_Draufsicht.JPG
    Geisi_Mela_Draufsicht.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 87
  • Geisi_Mela_Grundriss.JPG
    Geisi_Mela_Grundriss.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 89
  • Geisi_Mela_Kochfeld.JPG
    Geisi_Mela_Kochfeld.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 80
  • Geisi_Mela_Spüle.JPG
    Geisi_Mela_Spüle.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Geisi

Themenersteller:in
Leider ist es mir noch nicht möglich, den Alno Küchenplaner zu öffnen um so den Bereich mit dem hochgestellten Backofen zu sehen. Ich habe zwar den Alno-Küchenplaner runtergeladen aber es kommt ein error Hinweis. Das Häckchen bei Eigenschaften "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" (bei Windowss und 8) kann man gar nicht setzen. Muss also auf Sohnemann warten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Vielleicht könntest du trotzdem zu meinen Ausführungen Stellung nehmen.

Ich habe Windows 8.1 und führe den Alno im Kompatabiltätsmodus aus. Den musst vor dem öffnen des Programmes auf Windows ausführen. Du setzt da nichts, sondern klickst einfach auf den Eintrag, vielleicht auch doppelt.
Allerdings habe ich die aktuelle Version direkt von Alno.de
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
Du mußt die Dateien mit Endung KPL und POS, die hier anhängen, zunächst auf deine Festplatte in EIN Verzeichnis herunterladen, dann den Alnoplaner starten und von dort die KPL-Datei auf deiner Festplatte öffnen. Hast du das gemacht?
 

Geisi

Themenersteller:in
Unser Sohn hat auch gerade 1 Std. versucht die KPL und POS Dateien zu öffnen vergeblich. Wir haben Windows 7.
Kann jemand für mich diese öffnen und als Bild oder sonstiges hier einstellen (Wie das erste Bild von Annette oder die Bilder von Mela.
Sonst muss ich meine Planung hier abbrechen. Und gerade diese Neuanregungen mit Backofen hoch und kein 30er Schrank daneben hätte mich sehr interessiert.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
Meinst du die Planung aus Beitrag 28? Da sind doch Bilder dabei. Das machen wir doch immer.

Und, habt ihr bezüglich Alno so gehandelt, wie ich es in Beitrag 31 beschrieben habe? Habt ihr auch die Tipps zu Windows 7 aus der Alnohilfe berücksichtigt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Ich habe windoofs 8.1 und führen den Alno im Kompatibilitäsmodus aus. War nur bei der ersten Nutzung notwendig. Seitdem läuft er ohne Probleme. Du lädst dir - bei mir kommt wenn ich auf Datei klicke um sie zu speichern, ein Vorschlag wo gespeichert werden soll. Normalerweise in "Downloads".
Du öffnest den Alnoplaner und dann gehst du auf Datei öffnen und gibt deinen Pfad an. Di musst nur die kpl.-Datei anklicken und die Planung wird geöffnet.

Ich sehe gerade, dass ich #28 die Dateien vergessen habe. Sie kommen jetzt.
 

Anhänge

  • Geisi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • Geisi_Mela.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 89

Geisi

Themenersteller:in
Ich meine die Anhänge 22 von Annette. Deine neuen Anhänge im Beitrag 34 KPL und POS gleiches Problem.
Wie gesagt ich ziehe mich dann aus dem Forum zurück. Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei Küchenplaner. Er kann es mit bestimmt umsetzen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
Wenn du uns nicht beschreibst, wie du das Öffnen versuchst, ob du meine Tipps berücksichtigt hast, dann können wir dir nicht helfen. Aber, einfach nur "es geht nicht", reicht leider nicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Selbst wenn du die Dateien nicht öffnen kannst, könntest du der Höflichkeit halber - denn wir planen in unserer Freizeit - auf die Planungen eingehen. Die Bilder und der Grundriss sind doch jeweils eingestellt und für dich sichtbar.
 

Geisi

Themenersteller:in
Mir gefällt die Planung von Annette sehr gut. Diese habe ich vor umzusetzen.
Ob ich das 1 1 2 2 Raster auf der Herdseite übernehme kommt darauf an wie die Lösung für die Seite mit dem Backofen kommt. Der Vorschlag von Annette, kein 30er abgeschrägter Schrank neben dem 60er, sondern ein 90er mit Backofen in Arbeitshöhe in Blenden gesetzt, will ich am Freitag mit dem Küchenstudio besprechen. Evtl. würde ich dann an dieser Stelle, wenn es passt das 1 1 2 2 Raster nehmen und die Seite mit Herd und Spüle in 1 2 3 lassen.

Nachteil der neuen Küchenplanung ist für mich, dass ich weniger Arbeitsfläche rechts vom Herd und links von der Spüle gegenüber der jetzigen Küche habe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Dafür aber eine hochgesetzte GSM und dort Platz für die Geräte, die ansonsten auf der Arbeitsfläche stehen würden.

Schau dir doch einmal meinen Planung in #28 an. Ich finde, dass diese ausgewogener ist.
 

Geisi

Themenersteller:in
Auf der Seite mit Geschirrspülmaschine ja, die andere Seite gefällt uns nicht so gut.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben