1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Feinplanung einer neuen Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sillemäusken, 13. Aug. 2011.

  1. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8

    Hallo alle miteinander,

    zuerst einmal ein dickes Lob von einem " Neuen " zu diesen Forum.
    Lese mittlerweile schon einige Zeit mit und bin echt von der Kompetenz der Mitglieder hier schwer beeindruckt.*clap*

    So nun zu mir.
    Meine Frau und ich planen nun eine neue Küche, die unseren Bedürfnissen, unserem Geschmack und unserem Geldbeutel entgegen kommt.
    Zur Zeit sind wir noch drei Erwachsene im Haushalt.
    Meine Tochter ist nur noch zur Übernachtung und Fütterung anwesend.:-)
    Mein Sohn hat sich vor kurzem eine neue Küche zugelegt und das brachte uns auf die Idee, es ihm gleich zu tun.
    Unsere derzeitige Küche ist in die Jahre gekommen, die Elektrogeräte machen auch nicht mehr das, wofür sie mal bestimmt waren.
    Und beim Besuch der diversen Küchenabteilungen ( für meinen Sohn ) sind wir ins schwärmen gekommen.

    Leider kann ich keine Skizze einstellen, da mein Scanner macht was er will und ich keinen Planer laden kann ( Mac - Rechner )

    Aber ich werde es versuchen mit Worten zu beschreiben.

    ..............Länge 4,32 ................... 0,67
    A ------------------------------------B------C
    ................................................x1----x2

    1

    D-----E--F---------G---------------H-------I

    Von A 1,34 m nach 1 (Wand )
    Von 1 nach D 1,02 m(Tür innen nach rechts aufgehend)
    Von D nach E 0,76 m (Tür innen nach links aufgehend)
    Von E nach F 0,40 m (Wand)
    Von F nach G 0,91 m (Tür aussen nach rechts aufgehend)
    Von G nach H 1,80 m (Wand)
    Von H nach I 1,03 m (Heizkörper 1,2 m hoch)
    Von A nach B 4,32 m
    B - C
    x1 -x2 ist eine gemauerter Nischen schrank 0,63 tief und 0,67 lang.
    Zwischen x2 und i befindet sich die Balkontür

    Wasseranschluß von x2 nach A bei 1,44 m

    Der supernette Berater heute hat uns einen Vorschlag ausgearbeitet und uns eine Skizze mitgegeben.
    Ich zähle mal eben auf.
    Von A nach B
    Nischenblende ca.9 cm
    Hochschrank mit Herd und Mikrowelle 2,08 hoch
    Vorhandener SbS Kühlschrank (90 x 1,78) Höhe wird mit einem Brett vom Hochschrank zum ersten Hängeschrank verbunden (damit keine Linienunterbrechung stattfindet.
    Hochschränke mit Faltlifttüren ( auf 2,08 m fixiert )
    80 , 60 , 60 , 60 (Höhe 65)
    Unterschrank mit drei Schubfächern 80er Breite
    Spülmaschine Breite 60,
    Unterschrank Breite 60 ( Spüle)
    Waschmaschine,( vorhanden, die mit integriert werden soll )

    Von G nach H
    30er Schrank
    80er Schrank mit drei Schubfächern ( 60er Induktionsfeld )
    30er Schrank
    Oben drauf mittig eine 90 flache Abzugshaube
    Zwischen Ende Heizkörper hat er uns noch eine Arbeitsplatte quer als Tisch angeboten.
    Ca 1 m lang und 0,40 m breit.

    Hersteller ist übrigens Nobilia
    Front Lack magnolia
    Arbeitsplatte Ulme
    Um den SbS wurden noch Wangen in 2,5 cm Stärke geplant.

    Ich hoffe mit meinen laienhaften Angaben und der Darstellung es soweit wie möglich zu veranschaulichen, wie der Plan aussieht.

    Und nun nach diesem Roman wäre ich für Änderungen,Anregungen usw. dankbar

    Gruß
    Sillemäusken


    Checkliste zur Küchenplanung von sillemäusken

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : zwischen 165 cm und 182 cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Balkontür
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 245
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : o
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum schnippeln, tratschen, frühstücken und zur Nahrungsaufnahme
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : am Wochenende gut und umfangreich nach Rezepten in der Woche auch mal eine Fertigpizza (aber selten ) und vor allem die regelmässige Benutzung eines Thermofix
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenig Arbeitsplatte, verneuete E-Geräte und keinen Sitzplatz
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
  2. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Es ist mir gelungen bei Nobilia Planer einen " PDF - Plan " zu erstellen.
    In etwa passt er, auch wenn kein SbS einzupflegen war.
     

    Anhänge:

  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    :welcome: Sille

    Bitte mach doch eine Handskizze der Küche mit den genauen Massen, fotografiere diese ab und hänge das rein ... mein fiebriges Hirn ist masslos überfordert damit, Worte in Bilder umzusetzen ;-)

    Falls es eine offene Küche ist (und auch sonst) wäre ein (unvermasster) Wohnungsplan auch nicht schlecht, damit man sich besser bei euch zurechtfindet :nageln:.

    Auch die Skizze vom Berater kannst Du für uns Fotografieren :-)
     
  4. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :-)

    Den Skizzenplan vom Berater habe ich fotografiert und werde versuchen ihn nun
    einzufügen.
    Die Handskizze ist leider beim Berater geblieben.
    Aber die Maße im Nobilia-Planer (siehe 1.Anhang)sind recht genau.
    Die Küche ist nicht offen.
    Bei der Wahl der APL haben wir uns nun auf Nussbaum festgelegt.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen *top*

    Gruß
    Sillemaeusken
     

    Anhänge:

  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Hallo Sille,
    schade dass der SbS vorhanden ist. Der gefällt mir gar nicht in der Planung.
    Kann man den SbS nicht als "Aussteuer" für die Tochter mitgeben?
     
  6. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Guten Morgen,

    ne der SbS bleibt ;-) .
    War sündhaft teuer, ist erst 1 Jahr neu und ausserdem schön praktikabel und saugroß :rolleyes:

    Ausserdem bleibt das Töchterchen uns noch mindestens 2 Jahre erhalten. :cool:

    Aber vielleicht hat ja jemand hier irgendwelche Ideen, wie man den schmalen und mit Türen durchtränkten Raum besser nutzen kann .

    Ich werde mich gleich mal hinsetzen und einen Grundriss zeichnen.

    Gruß
    Sillemaeusken
     
  7. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    So ich habe es geschafft.

    Hier der von mir handskizzierte Grundriss.
     

    Anhänge:

  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Wo Du "Vorratskammer" geschrieben hast .. ist das der festeingebaute Schrank? Wohin geht der den auf? Wie lang ist das Wandstück bis zur Tür. Wie breit sind die jeweiligen Türblätter. Welche Türe geht wohin? Kann man eine der Türen aushängen oder nach aussen aufgehen lassen, oder durch Schiebetüren ersetzten? Oder schliessen?

    Kann man den Heizkörper u.U. verlegen? Benutzt ihr den überhaupt?

    Habt ihr zwei Wasseranschlüsse, oder sollen das keine Wasserhähne sein?
     
  9. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Hallo,

    die große Tür zwischen Vorratsschrank und Heizung ist unsere Balkontür.

    Wir haben keine Möglichkeit, den Heizkörper umzusetzen bzw. eine Tür auszuhängen und event. durch eine Schiebetür zu ersetzen.

    Der Vorratsschrank ist gemauert und der Anschlag ist rechts an der Balkontür.

    Die beiden Hähne sind Wasseranschlüsse, der Abfluß befindet sich jeweils direkt in der Nähe davon.

    Strommässig sind wir nicht gebunden, da wir sämliche Leitungen sowieso neu legen werden können.
    Die Türblätter sind zwischen 0,65 - 1,02 breit incl.Zargen

    Die lange Wand bei den Wasseranschlüssen hat eine belegbare Länge von 4,32 Meter.
    Links neben dem Vorratsschrank steht zu Zeit eine Waschmaschine, die aber wenn es soweit ist, verkleidet / integriert werden könnte.

    Gruß
    Sillemaeusken
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Die Waschmaschine muss aber wieder rein?

    Wo ist sie denn in dieser Planung:
    [​IMG]

    __________________________
    Zum Grundriss:
    [​IMG]
    planunten sind 2 Türen .. wo gehen die hin?
    planlinks ist 1 Tür, wo geht die hin?
    (sowas am besten immer auf die Skizze schreiben, dann hat man immer alle Infos zusammen ;-) )
    Fenster ist quasi nur die Balkontür rechts?

    Der SbS braucht Wasseranschluß?
    Gibt es eine Möglichkeit, Wasser (z. B. für SbS) an die Wand planunten zu bekommen?
     
  11. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Hallo,

    Tür links geht in den Wohnungsflur,
    1.Tür unten geht in so eine Art Abstell / Besenschrank
    2.Tür unten geht ins Wohnzimmer / Essbereich
    Tür rechts geht auf den Balkon und ist die einzige " Naturbeleuchtung " am Tage.

    Der SbS braucht keinen Wasseranschluß ( Tankbefüllung )
    Die Waschmaschine kommt nach unseren neuesten Planungen dorthin, wo jetzt noch der Vorratsschrank steht.

    Den haue ich weg. :knuppel:

    Gruß
    Sillemaeusken
     
  12. sillemäusken

    sillemäusken Mitglied

    Seit:
    12. Aug. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Hallo nochmals,

    ich habe eben nochmals eine Skizze unserer neuesten Idee gemacht.
    Ist zwar nicht massstabsgetreu aber ich habe die Größen oberhalb notiert.

    Bis jetzt die wahrscheinlich sinnigste Lösung.

    Betrifft aber erstmal nur die lange Wand mit den Wasseranschlüssen.

    Den Vorratsraum habe ich zumindest gedanklich entsorgt ;D und die Waschmaschine dort platziert.

    Für Anregungen wäre ich dankbar

    Gruß
    Sillemaeusken
     

    Anhänge:

  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Feinplanung einer neuen Küche

    Ich finde ja den Kochblock nicht so praktisch. Etwas wenig Umfeld. Und die Sitzgelegenheit wird für 2 aber auch nicht sehr gemütlich.

    Ich grübele schon, wie man es sonst noch aufteilen kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wasserschaden in meiner neuen Küche Mängel und Lösungen Heute um 09:56 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Kennt einer der alten Hase diese Front und Griffe? Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Nov. 2016
Status offen Meinungen und Kritiken zu meiner geplanten DAN-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
wanted: kleiner Weinkühlschrank unter der APL, wer hat einen Tipp für mich Einbaugeräte 14. Sep. 2016
Status offen Umbau einer Reihenhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen