Unbeendet Standard L-Küche für Familie

BSE

Mitglied

Beiträge
4
Standard L-Küche für Familie

Update: Screenshots unserer ersten "Planung" hinzugefügt
=================================
Hallo zusammen,

wir Mieten ab November eine Doppelhaushälfte ohne Küche. Einzug soll ist ca. Mitte Dezember geplant. Wir haben uns bislang mit dem Thema Küche nie beschäftigt da in unseren bisherigen Wohnungen schon Küchenzeilen vorhanden waren.

Nach einem ersten, blauäugigen Ausflug in verschiedene Möbelhäuser ist uns schnell klar geworden, dass unser ursprünglich geplantes Budget von ca. 5000€ vorr. etwas aufgestockt werden muss. Trotzdem, da Miete, wollen wir natürlich einigermaßen "günstig" durchkommen. Vom Stil würden meiner Frau z.B. die Fronten von Ikea Axstad gefallen - ist aber keine Mussanforderung. Um Geld zu sparen kommt Selbstaufbau ev. in Betracht. Der Grundriss anbei zeigt grob die Maße, für die endgültige Planung würde ich den Raum vermessen lassen.

Vll. hat das Forum ja Tipps für uns :-)

Danke euch.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170,190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 90 (wegen Fenster)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Vgl. Budget -> Ikea / Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 5000 - 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche_uebersicht.jpg
    Kueche_uebersicht.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 159
  • Ikea-seite2.jpg
    Ikea-seite2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 131
  • Ikea-seite1.jpg
    Ikea-seite1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
du bist wohl irgendwie übersehen worden in dem Trubel hier ... :-[

So beim ersten schnellen Gucken auf den Grundriss wirkt es, als plante sich die Küche fast von allein, aber tatsächlich hat der Raum doch seine Tücken. Diese kleine Essecke - was soll denn da passieren? Frühstücksplatz für die Kinder? In der Checkliste hast du nichts dazu angegeben. Btw, die "Heizkörper wie im Grundriss" seh ich dort auch nicht so recht. Sind die unter den Fenstern? Bitte noch einzeichnen. Auch wo genau der Wasseranschluss ist, und wenn ich schon dabei bin, auch die Fensterbreite, die Länge der Wand vom Fenster bis planoben, und planunten die Länge des Wandstücks mit dem Herdanschluss. Es plant sich leichter, wenn man weiß, wie viel Platz wo zur Verfügung steht. ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi auch von mir. Spüle und Kochfeld liegen sehr eng beisammen. Hier würde ich versuchen etwas Abstand zu gewinnen.
Die Planung wirkt etwas zerstückelt auf mich. KS ist vermutlich ein Standalone besser, da du zur Miete bist.
 

BSE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So, habe nochmal versucht den Grundriss etwas detaillierter zu bemaßen, ich hoffe da sind die notwendigen Infos drin. Die Heizung ist tatsächlich schlecht zu sehen (jetzt mit Label): Es gibt nur eine unter dem Fenster an der Stirnseite des Raumes (da wo die Essecke geplant ist). Zur Essecke: Hier haben wir uns vorgestellt eine kleine Ecke / Bar für Kaffee / schnelles Frühstück einzurichten - für mehr ist an der Stelle denke ich auch kein Platz.

Genaue Lage der Anschlüsse: Leider habe ich gerade noch keinen Zugang zur Wohnung, deshalb nur die ungefähre Lage der Anschlüsse im Plan. Herdanschluss ist relativ mittig in der Wand, Wasseranschluss leicht versetzt neben dem Fenster. Neben dem Fenster oben in der Wand ist noch ein Anschluss für die Abluft.

Der erste Entwurf wirkt auf mich auch noch nicht wirklich harmonisch. Wir waren gestern im Möbelhaus und haben uns weitere Küchen angeschaut. Gefallen hat uns eine Küche von Pino in weiß (nicht Hochglanz), vom im Eingangspost erwähnten Landhausstil sind wir eher wieder abgekommen. Am Mittwoch haben wir einen Termin zur Planung ausgemacht.

Zur Prinzipiellen Aufteilung: Schön / Funktional fände ich. wie Melanie 75 schon erwähnt hat, Herd und Spüle etwas zu entzerren. Auf der Seite mit dem Kühlschrank plane ich Momentan meine Siebträgermaschine + Mühle aufzustellen - vll. lässt sich hier auch geschickt Geld sparen wenn man keine Küchenzeile sondern "normale" Möbel verwendet.
Kueche_Grundriss.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Guten Morgen,
ich habe gestern noch einen Vorschlag erstellt, konnte mich aber nicht entscheiden, ob der KS besser am Ende der Zeile oder an der Wand passt.

Ausnahmsweise finde ich, dass ein Eckrondell gut zu den Anschlüssen passt. Du kannst dann herdseitig einen 90er US stellen. Die Spüle hat auch etwas Abstand zum Kochfeld bekommen. Dann Geschirrspüler, BO, US

Vorschlag 1 - hier sitzt man zwischen dem Durchgang, dafür ist der KS gut integriert
 

Anhänge

  • BSE 1.jpg
    BSE 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 89
  • BSE 1b.jpg
    BSE 1b.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 89
  • BSE 1c.jpg
    BSE 1c.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und Vorschlag 2 - der freistehende KS gefällt mir nicht unbedingt an dieser Stelle
 

Anhänge

  • BSE 2.jpg
    BSE 2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 78
  • BSE 2a.jpg
    BSE 2a.jpg
    51 KB · Aufrufe: 77
  • BSE 2b.jpg
    BSE 2b.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 77
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Magst du uns vielleicht auch einen Etagengrundriss spendieren?

Irgendwohin müssen diese ganzen Türen ja führen.
Oft ist es einfacher, wenn man die entsprechenden Laufwege im Haus kennt.
(Manchmal macht es das auch noch schwieriger...)
 

BSE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wow, vielen Dank für die tollen Vorschläge, ganz toll! Natürlich gibt es so mehr nutzbare Arbeitsfläche, aber lohnt es sich da noch den Herd und Ofen zu trennen? Der Vorteil vom leichteren Zugang zum Ofen ist du eher marginal, oder?

Kühlschrank hätte ich auf der gegenüberliegenden Seite zusammen mit einem Hochtisch / Bartisch positioniert (Für Siebträgermaschine/ Mühle etc.). Somit wäre die Stirnseite mit dem Fenster frei für für Essecke ( Aussicht und Licht). Aber stimmt schon, optisch bin ich auch noch nicht ganz überzeugt von der Aufteilung...

Unser Besuch beim Küchenplaner / Verkäufer war heute eher ernüchternd. Zum einen wurde das Budget völlig ignoriert, zum anderen hat und der Entwurf nicht überzeugt. Als Eckschrank wurde ein Le Mans Schrank geplant, hier muss ich mir nochmal die Pros und Cons gegenüber Rondel etc. anschauen...

@Kartoffelkamikaze : kompletten Grundriss habe ich keinen, habe aber an den Türen Labels mit den jeweiligen Räumen positioniert ( Wohnzimmer, Flur).

Ich denke vom Grundriss/ der Aufteilung der Schränke ist alles relativ klar, ich bin mir nur mit dem Ofen als "Turm" bzw. Unten noch unsicher.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
aber lohnt es sich da noch den Herd und Ofen zu trennen? Der Vorteil vom leichteren Zugang zum Ofen ist du eher marginal, oder?
Ich habe mir Folgendes überlegt, damit du das auch gut nachvollziehen kannst.
Punkt 1 - mehr Abstand zwischen Kochfeld und Spüle; der Kochfeld Anschluss ist mittig - also ca bei 90 / mit dem Rondell (entweder 80 oder 90, je nachdem wo der Anschluss jetzt genau ist) kann man einen 90er oder 100er US stellen. Der bietet viel Platz und ist günstiger als zwei kleine Schränke. Wenn dort der Backofen wäre, müsstest du außen einen schmalen US stellen. (Statt 90 / 60 + 30 ) Der 90er unter dem Kochfeld ist ideal für Töpfe, Deckel und Pfannen. Zum Rand solltest du zumindest 20-30cm Abstand beim Kochfeld haben. Bei einem 80er Rondell und 100er US könntest du sogar ein 80er Kochfeld nehmen.

Der Spülenanschluss ist bei 104. Also ohne Rondell brauchst du wieder einen schmalen US oder die Spüle klebt in der Ecke. Mit Rondell passt das.

Wie war das mit dem Lemans geplant?

Ich hatte ein Rondell, jetzt einen Lemans. Eine tote Ecke würde ich grundsätzlich bevorzugen, weil normale US mit Auszügen viel praktischer und weniger fehleranfällig sind. Bei dir liegen aber die Anschlüsse etwas ungünstig und da du nicht viel ausgeben willst und zur Miete bist, würde ich da nichts ändern, sondern nach den Anschlüssen planen.
Das Rondell ist fehleranfällig, speziell bei schwerer Beladung. Mein Rondell war nach ca 10-15 Jahren verzogen, das sieht man recht häufig. Ich musste auch oft Deckel herausangeln, die heruntergefallen sind. Vom Platz her war es gut und auch einfach zu öffnen.

Der Lemans ist von der Bedienung her umständlicher. Du musst die Drehtür öffnen und das Rondell herausziehen. Vom Stauraum her würde ich beide in etwa gleich einschätzen.

Hier noch das Bild mit dem KS hinter der Tür
 

Anhänge

  • BSE 3.jpg
    BSE 3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 40

BSE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider habe ich den Plan nicht mitbekommen, aber aus dem Gedächtnis, Beginnend von Links bei der Wohnzimmertür: Schmaler Unterschrank mit Auszug (30cm), 60cm Unterschank mit Schubladen und Herd, Lemans Unterschrank übers Eck...

Ich glaube dein Entwurf mit breiterem Unterschrank ist praktischer, der schmale Auszug kostet zum einen mehr Geld, zum anderen benötige ich ihn nicht unbedingt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Solange neben der Spüle Arbeits- und neben dem KF Abstellfläche ist, finde ich es relativ unproblematisch, beide nebeneinander zu haben. Die Anordnung ums Eck hat nur den Nachteil, dass Kochen zu zweit mit etwas Geschubse verbunden ist, weil, wer an KF oder Spüle steht, das andere Teil ja auch blockiert. Da hülfe aber Rondell oder Lemans auch nicht viel. Wobei sich ein Rondell vermutlich wegen des Wassers gar nicht ausgeht, und Lemans ist, wie schon geschrieben wurde, umständlich und teuer.

Ich würd da eine tote Ecke vorsehen. Du musst ja nicht stauraummaximierend planen: In der Küche steht ja ein sehr großer begehbarer Schrank aka Speisekammer. Dort hinein preisgünstige, flexible Regale, und dann kann die Kammer die meisten Vorräte aufnehmen, also alles, was nicht täglich gebraucht wird bzw beim Kochen nicht sofort greifbar sein muss. Gleiches gilt für Koch- und Backgeschirre, diverse Kleingeräte, Tupperkram etc.

Küchenschränke brauchst du dann nur für Teller, Tassen, Gläser, (Koch-)Besteck, die bevorzugten Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Siebe & kleinen Helferlein, Flaschen, Gewürze, Zucker, Kaffee ...

Mein Vorschlag wäre also:
Planunten neben der WZ-Tür ein 40er für den Müll, damit der auch zugänglich ist, wenn gekocht wird und die Spüle blockiert ist. 80er mit KF (eher planrechts als mittig), tote Ecke, Spüle (mit Auszügen, die dann "normaler" Stauraum sind), 80er, GSP, Backofen. GSP wäre so zwar unterm Hauptarbeitsbereich, versperrt da aber offen nicht den Zugang zum Sitzeckchen. In Letzterem könnte ich mir - sofern die Aussicht hübsch ist - einfach ein Brett unterm Fenster vorstellen, das bietet mehr Platz als ein freistehender kleiner Tisch, und man muss sich nicht drumrum zwängen, um an den Stuhl zu kommen. Kaffeemaschine könnte am BO unterkommen, Thermomix beim KF und Kühlschrank hinter der WZ-Tür.
 

Anhänge

  • bse_varEck_ansicht.jpeg
    bse_varEck_ansicht.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 55
  • bse_varEck_ds.jpeg
    bse_varEck_ds.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 56
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Müssen überhaupt beide Türen für eine sinnvolle Benutzung der Küche und der angrenzenden Räume durchgängig bleiben?

Muss man z.B. zwingend durch die Küche um in den Wohnraum zu gelangen oder ist das optional?

Wo befindet sich der Essbereich?

Unter anderem wegen solcher Erwägungen hatte ich nach dem Etagengrundriss gefragt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dein Tischchen ist nett @taylor.

Warum soll sich das Rondell mit dem Wasseranschluss nicht ausgehen? Zumindest bei einem 80er müssten sowohl Kochfeld als auch Spüle gut passen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Bis zum Fenster 102 cm, Wasseranschluss "versetzt neben dem Fenster", fängt also wohl bei 80 bis 85 cm spätestens an. Spülenschrank hat einen Korpus, Eckventile wollen bedient werden können ohne sich die Finger einzuzwicken ...

Und - wozu? Für Stauraum wirds nicht gebraucht, und denselben Abstand zum KF gibts doch auch, wenn dieses linksbündig in einen 80er neben toter Ecke gebaut wird? Ich seh da keinen Mehrwert, oder ich übersehe ihn.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Beginnend von Links bei der Wohnzimmertür: Schmaler Unterschrank mit Auszug (30cm), 60cm Unterschank mit Schubladen und Herd, Lemans Unterschrank übers Eck...
Das ginge dann ja gar nicht.

Ich dachte der Wasseranschluss ist mittig bei 102; wenn er dort endet, passt das Rondell nicht. Mehrwert sehe ich hauptsächlich darin, etwas Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben