Unbeendet Familie 5 plus Aupair

Björn-im-Wald

Mitglied

Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Familie 5 plus Aupair

Moin Leute!
Ich plane für unser Haus in welches wir demnächst einziehen eine Küche für uns fünf plus Aupair und immer wieder auch Übernachtungsgäste.

Sprich hier ist immer viel los und wir verbringen gerne Zeit in der Küche zum kochen, klönen etc...

Die Küche ist etwas speziell in der Aufteilung, zum Beispiel mit zwei Waschbecken, macht aber für mich total sinn, da sich dort die Kinder mal eben die Hände, Tuch für den Tisch, Wasser für Kaffeemaschine etc... geholt werden kann.

Den ersten Plan habe ich gerade im alten Alno Planer gemacht und verzweifle an den gegebenen Optionen.

Küche und Essen sind jetzt ein Raum, die Wand dazwischen habe ich entfernt. Es stehen dort allerdings an beiden Seiten ein "verkofferter Wandstummel" also quasi eine Säule an der Wand mit einem Maß von circa 20 x 20 cm, die bekomme ich auch nicht weg, da sind Heizung, Lüftunge und sonstige Leitungen drin. Kann der Küchenbauer aber wohl ohne Probleme in der Arbeitsplatte einbauen, da dort kein Eckschrank geplant ist.

Dazu auch noch eine Skizze mit der Küche und der angeschlossenen Speisekammer. Hier wird ein Raum erstellt, der dann in der Nische im Dielen Bereich hinter der Treppe abgetrennt wird und nur durch die Küche (hinter / neben dem Kühlschrank) begehbar ist.

Ich habe ein Angebot mit Ansichten vom Küchenanbieter... ich stelle mal meine Infos ein und freue mich auf Euer geschätztes Feedback :-)

Ich bin gespannt auf den Prozess und die Erfahrungen hier.

Beste Grüße
Björn

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Nutzung für Frühstück, Mittagessen, Hausaufgaben, Abendessen. Es gibt im Wohnzimmer aber noch einen großen Esstisch für "großes" Gäste / Familien Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Zubereitung Brotdosen, Mittagessen für 4 Personen, Abendessen täglich für 6 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: täglich alleine, wobei oft weitere Personen anwesend sind. Am Wochenende mit Partner und oft auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ich bin da emotionslos, wobei ich in der letzten Küche sehr die Siemens IQ700 Serie geschätzt habe.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grifflos mit komplett umlaufender beleuchter Griffmulde
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Perspektive2.JPG
    Perspektive2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 213
  • Perspektive3.JPG
    Perspektive3.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 177
  • Perspektive5.JPG
    Perspektive5.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 174
  • Perspektive4.JPG
    Perspektive4.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 174
  • Perspektive6.JPG
    Perspektive6.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 169
  • Perspektive1.JPG
    Perspektive1.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 164
  • Perspektive.JPG
    Perspektive.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 172
  • Skizze Küche mit Speisekammer.jpg
    Skizze Küche mit Speisekammer.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Sorry, habe gerade den Grundriss vergessen, der ist jetzt oben hinzugefügt worden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo Björn und willkommen,

kannst du den Grundriss noch mal in besserer Qualität einstellen? Ich kann die Maße zumindest nicht lesen..

Die aber zu 90 scheint mir etwas niedrig zu sein für eure Körpergröße, wie kommt ihr auf den Wert?
Und wie passt das zur Brüstungshöhe 80 beim Fenster, habt ihr euch da schon etwas überlegt?

Edit: du kannst den Ausgangspost noch eine Zeit lang verändern, soweit ich weiß. Vielleicht kannst du den Grundriss auch dort noch anhängen?
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Hallo Björn und willkommen,

kannst du den Grundriss noch mal in besserer Qualität einstellen? Ich kann die Maße zumindest nicht lesen..

Die aber zu 90 scheint mir etwas niedrig zu sein für eure Körpergröße, wie kommt ihr auf den Wert?
Und wie passt das zur Brüstungshöhe 80 beim Fenster, habt ihr euch da schon etwas überlegt?

Edit: du kannst den Ausgangspost noch eine Zeit lang verändern, soweit ich weiß. Vielleicht kannst du den Grundriss auch dort noch anhängen?
Hallo Maria
danke!
Ich habe die Dateien im ersten Post ergänzt und versuche den zweiten zu löschen...

Zu deinen Fragen:

Ich nahm an das es ein Standard Maß ist und habe gerade nochmal bei der aktuellen Küche nachgemessen, die ist 91 cm hoch, also wenn der Standard 91-93 cm ist, ist das auch ok, alles andere ist denke ich zu hoch, es sollen ja auch noch die Kinder, Aupair und Gäste gut zurecht kommen, für mich mit 182 cm ist das vollkommen ok so.

Ja, das Fenster, dazu haben wir uns auch Gedanken gemacht, folgende:
Es wird vor das Fenster normal der Unterschrank platziert, normale Tiefe und ich glaube dort steht zwei mal 90 cm Breite mit einer breiten Passleiste dazwischen. Die Arbeitsplatte darauf läuft auch einfach durch und hinten wird eine Aufkantung aus der Arbeitsplatte durchlaufend als "Absturzsicherung" und Wischkante mit entsprechender Verstärkung / Versteifung gebaut. Die Nische die dort entsteht und etwas niedriger liegt (circa 10-12 cm unterhalb des Niveaus der Arbeitsplatte) und in der Tiefe, also der Raum zwischen Arbeitsplatte und Fenster(Rahmen) ist dann circa 18 cm, diese eignet sich perfekt für eine kleine "Kräuter-Parade" in einigen Töpfen oder auch Blumenvase, Flaschen, Deko, etc...

Die beiden Fenster lassen sich dann nurnach per Kipp öffnen, putzen kann ich die auch von aussen, ist im EG und genug Luft bekomme ich auch so, die Fenster sind ja groß und ich habe noch ein zweites großes Fenster im Essbereich.

Eine Ansicht dieser Lösung kann man auch in einem der Perspektiv Bilder sehen.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Was sind denn sonst noch eure Gründe und Gedanken zur jetzt gewählten Aufteilung? Ich nehme an, im oberen Bereich ist vor allen Dingen Küchenarbeit, und im unteren dann neben dem Essplatz allgemeiner Stauraum in den Schränken?
Ihr habt da wirklich einen anständig großen Raum, aber die Planung sieht für mich irgendwie.. uninspiriert? aus. Die Wege im oberen Teil sind recht lang, die Halbinsel mit Kochfeld guckt irgendwo „wahllos“ raus, dadurch wird der Durchgang an der Stelle aber total eng.. hm, überzeugt mich persönlich nicht so. Euch denn?
Habe auf die Schnelle noch keine Idee, wie man es besser stellen kann. Andere Mitlesende bestimmt ;-)
Hattet ihr denn auch andere Varianten durchdacht, geplant, verworfen..?
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Hast Du gut erkannt, genau wie Du schreibst, im einen Bereich ist Kochen, im anderen Essen der Fokus.

Die Insel ist genau dort, weil sie
  • so an der Frontkante (kochen) mit dem Fensterrahmen beginnt, kann man auf einem der Bilder gut erkennen.
  • an der anderen Kante (essen) mit dem Türrahmen abschließt, dies bildet somit eine tolle Sichtachse und mit der umlaufenden beleuchteten Griffkante ein gutes Bild von der Diele aus.
  • wenn man mit mehr als einer Person kocht, können sich alle immer bewegen und arbeiten: 1. Person am Herd, 2. Person am Waschbecken, 3. Person an Arbeitsfläche Fenster, ohne das man sich in den Füßen steht. Also ausreichend Bewegungsraum.
Zuerst hatte ich auch gedacht das der Abstand zwischen Waschbecken und Herd recht groß ist, dann haben wir aber die Arbeitsfläche unter dem Fenster hinzugefügt (hier war im ersten Enwurf noch nichts) aber seit dieser Verbindenden Fläche macht das für uns so Sinn.

Am Kühlschrank ergibt sich eine engere Stelle im Vergleich zum Platz oben beschrieben, mit einer Lichten Weite von 89 cm Durchgangsbreite ist das aber immer noch komfortabel. Zumindest zum gehen, auch mit zwei Personen noch. Den Kühlschrank kann man auch noch gut bedienen.

Eine andere Position für die Insel, selbst wenn man diese um sagen wir 60 cm zum Waschbecken hin versetzt, macht kaum einen Unterschied, da der Kühlschrank 90 cm breit ist und somit hier zumindest kein Vorteil gewonnen wird. Die drei oben genannten Punkte gehen dabei auch verloren.

Vor diesen Infos was denkst Du?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Lade doch bitte den Grundriss der Planung nochmal als jpg in besserer Qualität hoch. Nur von Planungsbildern erkennt man keine Abstände, wandstücke etc..
Und PDFs öffnen viele hier ungern.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Lade doch bitte den Grundriss der Planung nochmal als jpg in besserer Qualität hoch. Nur von Planungsbildern erkennt man keine Abstände, wandstücke etc..
Und PDFs öffnen viele hier ungern.
Den Grundriss habe ich jetzt als JPG hinzugefügt, kann man jetzt auch auf dem Handy direkt öffnen, danke für den Hinweis (PDF wird da garnicht angezeigt).

Planungs Grundriss liegt mir leider nicht in höherer Auflösung vor, ich kann da Maße leider auch nicht erkennen, das ist total doof. Sorry.

Welche Maße fehlen Dir denn, dann schreibe ich die in die Skizze mit rein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Hallo Björn, tolles Projekt!
Ich teile leider zur Planung Marias Ansichten. Der Platz zwischen KS und Insel ist sehr knapp und der KS wird bei euch sicher täglich mehrmals geöffnet ;-)
Auch bin ich gar kein Freund von dieser geteilten Küchenform. Der Bereich begrenzt sich auf das U, ich denke nicht, dass man beim Kochen um die Halbinsel herumläuft. Auch der Stauraum im hinteren Bereich ist schwer erreichbar. Schau wo dein Geschirrspüler ist und wo die hinteren Schränke sind. Da läufst du ja beim Kochen und Geschirrspüler Ausräumen einen Marathon.

Ich hätte schon eine Idee ..
Nur einmal als kleiner Anstoß, was man vielleicht anders machen könnte.

Zur Erläuterung- der Esstisch bleibt im Fensterbereich, gegenüber auch die Zeile mit der Zweitspüle, die aber mittig vom SBS unterbrochen wird, dann Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US, Ecke, Unterschränke, Hochschränke. Der Geschirrspüler wandert also nach oben in die Mitte. Eine frei stehende Insel mit 210 bis 240. Das Kochfeld an die Wand oder auf die Insel.
 

Anhänge

  • 2969FE19-9DDD-40F1-A25B-5310D3D7BE4F.jpeg
    2969FE19-9DDD-40F1-A25B-5310D3D7BE4F.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 105

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.155
Der SBS ist in der Wandzeile oben und trennt die lange Zeile, rechts vom SBS Geschirrspüler und Spüle - die Insel nackt oder mit Kochfeld
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Hallo Björn, tolles Projekt!
Ich teile leider zur Planung Marias Ansichten. Der Platz zwischen KS und Insel ist sehr knapp und der KS wird bei euch sicher täglich mehrmals geöffnet ;-)
Auch bin ich gar kein Freund von dieser geteilten Küchenform. Der Bereich begrenzt sich auf das U, ich denke nicht, dass man beim Kochen um die Halbinsel herumläuft. Auch der Stauraum im hinteren Bereich ist schwer erreichbar. Schau wo dein Geschirrspüler ist und wo die hinteren Schränke sind. Da läufst du ja beim Kochen und Geschirrspüler Ausräumen einen Marathon.

Ich hätte schon eine Idee ..
Nur einmal als kleiner Anstoß, was man vielleicht anders machen könnte.

Zur Erläuterung- der Esstisch bleibt im Fensterbereich, gegenüber auch die Zeile mit der Zweitspüle, die aber mittig vom SBS unterbrochen wird, dann Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US, Ecke, Unterschränke, Hochschränke. Der Geschirrspüler wandert also nach oben in die Mitte. Eine frei stehende Insel mit 210 bis 240. Das Kochfeld an die Wand oder auf die Insel.
Hi Melanie,
danke für die Idee, aus folgendem Grund für mich nicht denkbar:
  • der SBS würde somit mitten im Raum stehen, in der zentralen Sichtachse die in den Raum geht, der ist zwar neu und schick, aber so sehr auch wieder nicht... es ist ein Edelstahl Kühlschrank, immer sind da mal Finderabdrücke drauf, mit Kindern kaum zu vemeiden. Er hat einen Eis-/ Wasserspender, was die Front also unterbricht und unruhiger macht, dazu sind dort auch immer mal Magnete uns sonstiges etc drauf, also insgesamt ein riesiges, unruhiges, für mich nicht unbedingt so auf eine zentrale Bühne zu setzendes "Monstrum"
  • wenn der Geschirrspüler in die Zeile oben wandert, und man den diesen öffnet, ist der Raum um diesen zu bedienen aufgrund der frei stehenden Insel minimal, man kann vermutlich nicht mehr an offener Klappe und Insel vorbei gehen.
  • der Geschirrspüler wäre an dieser stelle in einem US eingebaut, das möchten wir so nicht, sondern optimiert in einem Hoschschrank.
  • die Meinung von @Evelin teile ich da. Diese Küche ist mit 3,60 m einfach zu klein für eine so im Raum platzierte freistehnde Insel.
Eine freie Insel, oder gar "nackt" hätte dann welchen Vorteil in deiner Idee an dieser Stelle?

MUPL ist eine super Sache, vorher hatte ich nur einen unter der Spüle eingeplant, das nehme ich auf jeden Fall mit! Danke @Melanie 75
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hallo Björn,
neben Küche und Co muss so ein Haus ja zig andere Dinge beherbergen. Mir sind so ein paar Sachen im Grundriss aufgefallen, ich will dich aber jetzt nicht scheckig machen, wenn das Haus eh schon fertig geplant ist oder schon im Bau ist. Grundsätzliche Frage: ist alles fix geplant? Fenster, Brüstungshöhe , Innenwände, geht da noch was zu ändern??
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Hi Sabine,
alles geht, nix muss.
Scheckig ist gut :rofl:

Was denkst Du? Immer her damit! :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
@Evelin hat gedacht, dass ich den SBS unten platziere. Bei 360 Raumbreite kann man schon eine Insel planen.
Hmm. In dem Setting. Kaum.

Ich habe mal gezeichnet. Ist Maßstab 1:25 also alles passend.

Wenn man nur 80 cm umlaufene Wege um die Insel haben möchte, was meiner Meinung nach zu wenig ist, würde die Insel nur 70 cm breit werden. Dazu kann sie nicht länger sein als 1 Meter. Da man sonst gegen die Insel läuft, wenn man den Raum betritt.

Sonst wäre auch die entstelle zwischen SBS und Insel zu eng. Alles in allem gebe ich dir recht, man kann eine Insel planen. Ist aber zu eng.
 

Anhänge

  • 07624C62-1F17-467F-9D86-CC69D31A4F5E.jpeg
    07624C62-1F17-467F-9D86-CC69D31A4F5E.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 85

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@Björn-im-Wald,

damit jemand in diesem Forum kreativ werden kann, brauchen wir einen Plan mit LESBAREN Maßen. Ansonsten phantasieren wir nur rum.

1679736781362.jpg

wenn du nur das hast, dann das bitte noch zusätzlich als PDF.

Aber, wenn Sichtaxen und Lichteffekte von Bedeutung sind ... Meiner Meinung funktioniert diese küche nicht.

3 Ecken, SBS an engster Stelle, wo alle durchlaufen und den KS x mal öffnen, links oben sehe ich nur Schränke mit Türen usw

Und dein Planer hat wohlweislich den Tisch nicht eingezeichnet, 200 x90 plus Stühle und Bank?

Mich wundert, dass es nicht mal eine Mikro bei so vielen Personen gibt, oder 2 x BOs mit Optionen.

Welche Maße und Position hat die Kammer?

Ich habe diesen Plan so weit es geht nachgebaut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben