Status offen Küche mit Essecke für Familie

vnstyle_

Mitglied

Beiträge
6
Küche mit Essecke für Familie

Hi zusammen,
ich würde mich freuen, von Euch Tipps und Meinungen zu bekommen.
Es handelt sich um ein Mietshaus, daher können wir die jetzigen Wasseranschlüsse nicht versetzen (West-Wand mittig).
Meine Frau will unbedingt unseren alte Küchenanrichte aus Omas-Zeit reinstellen.
Die Sitzecke soll unsere Haupt-essecke werden. Ich denke, eine Eckbank wird am besten dafür sein?

Meine Idee ist, eine zweizeilige Küche oder in U-Form das Ganze zu gestalten. Aber ich weiß nicht, ob dafür genug Platz ist? Auch kommt es mir so vor, als wären in meiner Planung viel zu wenig Arbeits- und Abstellflächen vorhanden.

Sollten wir uns von der Idee verabschieden in dieser Küche auch eine Ess-Ecke einzuplanen und das Wohnzimmer zu einem Wohn-Esszimmer zu verwandeln? Davon ist meine Frau allerdings nicht begeistert, da sie meint, dass sie dann ständig in die Küche laufen müsste, für das Waschbecken.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170-172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Gesamtlänge des Raumes sind:
4,48m x 3,47m (Ost-Seite mit diesem Schacht in der Ecke) bzw.
4,48 x 3,47 auf der West-Seite


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): mind. 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,80 x 0,75 cm?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für das tägliche Essen mit der ganzen Familie.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche für eine Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit, oder mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
keine Präferenz
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens , aber grundsätzlich keine Präferenz
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bestehende Küche der Vormieter soll komplett raus. Die L-Küchenform ist für uns nicht ideal, da man immer mit dem Rücken zum Raum stehen würde.
Preisvorstellung (Budget): ca. 10.000 Euro
GrundrissA.pdf.jpg


GrundrissB.pdf.jpg


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 120
  • Küche03.jpg
    Küche03.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20231110_161853006.jpg
    PXL_20231110_161853006.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20231110_161927018.jpg
    PXL_20231110_161927018.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN4.1b.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 20
  • PLAN4.1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN4.1a.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 12
  • PLAN4.1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

stelle bitte pro Planung ein Grundrissbild ein.

Wohnt ihr derzeit schon in dem Haus?

Du hast mit all deinen Befürchtungen ins Schwarze getroffen. Auch wenn ihr super schlank sein, werdet ihr kaum aus der Tischecke rein oder wieder rauskommen wenn ihr die Küche wie im Plan stellt.

Ihr habt doch sicherlich schon einen Tisch? welche Maße hat der?

Die Maße (B x T) und Position der Heizkörper wären wichtig.

Es würde helfen, Gesamtraumlänge und -breite in den Plan einzutragen, damit nicht jeder selbst ausrechnen muss.

Welche Maße hat ma's sideboard?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
bitte ergänzen

Bitte die Bestandswasserpositon vermessen, eventuell ein Bild der Anschlüsse hochladen.

Wie groß ist der Schacht in der Ecke?

Wie öffnet die Küchentür? nach rechts oder links?
 
Zuletzt bearbeitet:

vnstyle_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Evelin,

Danke für Deine Nachfragen!

Ich habe nun für jede Planungsvariante einen Grundriss ergänzt.
Wir wohnen noch nicht in diesem Haus sondern erst ab März. Freien Zugang hätten wir aber wahrscheinlich ab Februar. Das ist leider auch der Grund, warum ich momentan nicht alle Deine Fragen einfach nachmessen und beantworten kann.

Ihr habt doch sicherlich schon einen Tisch? welche Maße hat der?
Wir haben bereits einen Tisch. Ich gehe jedoch fest davon aus, dass er zu groß sei wird (2,40 x 1,00m). Wir würden uns eine neue Eckbank für die Küche zulegen, sofern es Sinn ergibt.

Die Maße (B x T) und Position der Heizkörper wären wichtig.
- Leider kann ich das momentan nicht nachmessen. Anhand der Fotos der jetzigen Küche sind diese aber mittig unter den Fenstern. Wobei die Fenster lt. Grundriss eine Breite von 1,86m haben.

Es würde helfen, Gesamtraumlänge und -breite in den Plan einzutragen, damit nicht jeder selbst ausrechnen muss.
Gesamtlänge des Raumes sind: 4,48m x 3,47m (Ost-Seite mit diesem Schacht in der Ecke) bzw. 4,48 x 3,47 auf der West-Seite. Ich ergänze es auch noch im Eingangspost.

Welche Maße hat ma's sideboard?
240cm (Breite) x 50cm (Tiefe) x ca. 2m (Höhe)
Es sieht im Prinzip in etwas so aus:


1703692209863.jpg

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
bitte ergänzen
Bitte die Bestandswasserpositon vermessen, eventuell ein Bild der Anschlüsse hochladen.
Wie groß ist der Schacht in der Ecke?


Das würde ich gerne nachreichen. Das wird allerdings nicht so bald möglich sein, da wir noch nicht im Haus wohnen.
Aber lt. Grundriss ist die Wandlänge abzgl. Schacht: 3,47m und ohne Schacht 3,89m


Wie öffnet die Küchentür? nach rechts oder links?
Ist nun im Grundriss zu sehen.
 

Anhänge

  • GrundrissA.pdf.jpg
    GrundrissA.pdf.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 62
  • GrundrissB.pdf.jpg
    GrundrissB.pdf.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 61

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich sehe bei diesem Grundriss eigendlich nur eine L-Küche mit Esstisch als realistisch an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke
auch wenn du der meinung bist, dass die L-Küchenform für euch nicht ideal ist, da man immer mit dem Rücken zum Raum stehen würde, ist das die einzig sinnvolle Küchenform, ohne dass ihr ständig übereinander steigen müsst.

Man kann keinen Tisch plus Stühle auf beiden Seiten in 2m Breite stellen.

Man kann kein U mit 1m Zeilenabstand und 5 Personen stellen, jeder ist jedem im Weg, man kann keine Auszüge ziehen und niemand kommt an den Müllauszug. Die Insel braucht min 75cm Tiefe, wenn da ein Kochfeld drauf soll.

Du hast 2 x Eckrondell eingeplant, mit das schlimmste, was man machen kann. Jede Woche kommt min eine Anfrage, dass das Rondell kaputt ist oder gerade gestern, jemand kann es gar nicht mehr öffnen.

könntet ihr nur mit dem planlinken Heizkörper leben? Denn dann könnte man sowas stellen

1703722148184.jpg 1703727047826.jpg

wie der Heizkörper abgelesen wird, zB Fern, weißt du vermutlich nicht. Ansonsten müsste man was vorsehen, bzw, die Zeile planunten so planen, dass das Ablesen machbar ist.

Kochfeld wäre halt eins mit Muldenlüfter . Planlinks neben dem Fenster wäre zwar Platz für ein Kochfeld, aber dann ist die Strecke von Spüle bis dorthin recht lang und es wäre gleichseitig Abstell- und Arbeitsfläche. Etwas getrennt wäre das schon besser.

Ihr könnt mit übertiefer AP planunten planen, zb 80cm, wenn ihr einen Muldenlüfter nehmt.

Problem sehe ich mit dem KS hinter der Tür. Auch würde ich einen freistehenden nehmen, mehr Volumen und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

vnstyle_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Liebe Evelin,
vielen lieben Dank für Deinen Entwurf!

Heizkörper werden zentral abgelesen, daher sollte es kein Problem sein, wenn nur der planlinke Heizkörper erreichbar ist.
Freistehender Kühlschrank ist notiert! Bzgl. dem Platz hinter der Tür hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber in meinen ursprünglichen Version keinen besseren Platz gefunden. In Deinen Entwürfen würde sich noch planunten links in der Ecke ambieten?
Was hat es mit dem grünen Unterschrank in Deinen Entwürfen genau auf sich? Ist das eine Art mini-Insel, die als Abstellfläche für den Ofen dient?
Könntest Du noch Deine Arno-Dateien zur Verfügung stellen, damit ich auf Deinem Entwurf aufsetzen kann?
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Evelin zeigt in ihren Plänen immer wohin der Geschirrspüler aufgeht bzw. in den Raum reicht - dass ist dann in grün dargestellt
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Elektrik aus bzw wo genau befinden sich die Anschlüsse für Herd und co? - und wie sind sie abgesichert.
Gerade weil in der bisherigen Küche das Kochfeld so ungünstig neben der Spüle liegt (nicht das der Anschluss direkt daneben liegt)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Plan 2 ist die Zeile planunten 75 cm tief, nicht im Grundrissbild weiter oben. Ist eine Option, falls ihr das möchtet.

Ignoriere in meinen Plänen Raster und Farben. Auch ist mein Plan 447.5 x 390 cm groß, weil ich mich ans ALNO Raster von 2.5cm halte, ist einfacher. Also auch bei den Blenden, Wangen mache ich das so.

Ach so, die Abluft würde ich ignorieren und nur Umluft nehmen. Die Position ist ungünstig.

Wenn du aber planunten mit normaler Tiefe planst und eine Haube nimmst, könntest du ein neues Abluftloch direkt dahinter bohren lassen (wenn's der Vermieter erlaubt). Das Bohren ist nicht so teuer, aber du brauchst einen Mauerkasten, mußt für Zuluft sorgen.
 

Anhänge

  • vnstyle-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • vnstyle-PLAN2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 14
  • vnstyle-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • vnstyle-PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 10

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn der KS planunten links ist wie in der Bestandsküche steht, passen die Abläufe nicht so gut .... Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen-Servieren

Wenn Wasser planunten wäre, würde ich es auf jeden Fall so machen. Mal schauen, wahrscheinlich würde es gehen, wenn die Spüle direkt nach dem toten Eck planunten eingeplant wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Der MUPL sitzt genau in der Ecke planrechts von der Spüle, bei 5 P ein Problem, alle wollen in die Ecke.

Die Spüle kann man eigentlich nur bis dahin schieben, wo ich sie dargestellt habe, weil die Wasseranschlüsse nicht weiter verlegt werden können (Heizkörpernische).
1703764237079.jpg
 

Anhänge

  • vnstyle-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • vnstyle-PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 15

vnstyle_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow, so viel zum überlegen! Ich werde mich die nächsten Tage mit den Vorschlägen und Anregungen auseinander setzen. Vielen Dank!
 

vnstyle_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich habe den Plan überarbeitet. Die Kochstelle ist nach rechts geruscht, Kühlschrank und Backofen haben den Platz getauscht sowie der Versuch die Geschirrspülmaschine hochzustellen.

Es bleibt bei mir zumindest noch die Befürchtung, dass das Putzen der Kochselle am Fenster wohl nicht einfach wird.

Was meint Ihr dazu?

vnstyle-plan4a.jpg
vnstyle-plan4a_3D.jpg
 

Anhänge

  • vnstyle-PLAN4.0a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • vnstyle-PLAN4.0a.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben