Unbeendet Familie 5 plus Aupair

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Danke @Evelin für den Entwurf! Finde ich ganz interessant.
@maria_kocht ja, das sind gute Ideen.
So dachte ich es mir auch schon:
Regal in der Ecke schräg zugeschnitten.
Ohne die Hängeschränke. Herd in die Insel.

Ich hatte ganz ursprünglich mal eine ganz andere Idee. Lade gleich mal eine Skizze hoch. Was sagt ihr dazu?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Deiner Frau würde ich empfehlen, eine Woche lang zu protokollieren, wie lange sie AM Kochfeld steht. Frühstück und Abendbrot sind oft kalt, ein Spiegelei ist aber auch schnell gemacht. Manchmal gibt es was vom Backofen (Auflauf, Pizza, Schmorbraten…), manchmal wird gegrillt, in Sommer gibt es vielleicht auch nur mal ein Salat… Für die kurze Nutzung benötigt das Kochfeld keine prime-Position an der Insel. Dort stört das Teil nur und zerkratzt auch noch.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Große Insel direkt an sie wand gestellt. Arbeitsplatz am Fenster entlang bis zur Kopf wand die will mit Hochschränken und Sbs ist. Auf der Wand wo der Durchgang zur Speise ist, stehen auch hochschraenke durchgehend mit einer versteckten Tür in der Front.

Der Tisch steht dann frei und großzügig im Raum.
 

Anhänge

  • 7B472532-D292-4F16-9AEE-E3C52287120E.jpeg
    7B472532-D292-4F16-9AEE-E3C52287120E.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 88

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Deiner Frau würde ich empfehlen, eine Woche lang zu protokollieren, wie lange sie AM Kochfeld steht. Frühstück und Abendbrot sind oft kalt, ein Spiegelei ist aber auch schnell gemacht. Manchmal gibt es was vom Backofen (Auflauf, Pizza, Schmorbraten…), manchmal wird gegrillt, in Sommer gibt es vielleicht auch nur mal ein Salat… Für die kurze Nutzung benötigt das Kochfeld keine prime-Position an der Insel. Dort stört das Teil nur und zerkratzt auch noch.
Hihi. Meine Frau? Circa 1-2 Stunden. Im Jahr.

Ich koche. Da habe ich das Feuer gerne im Zentrum.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Gerade fertig geworden mit Abbruch der Wand. Aktueller stand…
 

Anhänge

  • 1EBD4C3D-A8A5-4754-B574-02108284B8E0.jpeg
    1EBD4C3D-A8A5-4754-B574-02108284B8E0.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 138
  • 9DDE649B-C6D4-44A4-A10B-2AAD038EEC63.jpeg
    9DDE649B-C6D4-44A4-A10B-2AAD038EEC63.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Ich frage mich immer, wie 90 % meiner Mitbürger in meinem Land eine Mahlzeit zubereiten können, obwohl das Kochfeld an der Wand ist und die kitchen/dinner größer als in DE sind. Wenn ich hier erzähle, dass man in DE nur noch auf der Insel kochen kann/möchte, versteht es niemand. Die Insel bei uns ist die Stelle in der Küche, wo sich das Leben den ganzen Tag abspielt, von vorbereiten, Berge von Einkäufe, Schulbrote, auf der Rückseite sitzt ein Kind mit Müsli.

Der Anblick einer Insel mit Kochfeld ist nur dann schön, wenn eben NICHT gekocht wird.

Und wenn ich für 6 P kochen müsste, wäre ein Dampfgarer Pflicht, kein verwässertes Gemüse, Kartoffeln usw mehr. Punktgenaues Kochen, was dann auch noch besser schmeckt ohne dass ich dabei stehen muss.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo Björn,
Könntest du dir grundsätzlich vorstellen, die beiden Bereiche zu tauschen? Links Küche, rechts Essen?

In deiner aktuellen Planung, unter der Annahme, dass du an den Fenstern vermutlich nichts ändern möchtest, stört mich, dass du dir diese aufgrund der geringen BRH zubauen müsstest. Auch der obere planrechte Wandabschnitt ist mit 55 cm knapp.

Mal angenommen, links wird Küche, du hättest planoben durch den besseren Wandabstand zum linken Fenster die Möglichkeit in Übertiefe und perfekter Arbeitshöhe zu planen. Kochinsel dockst du analog an, aber eben nach links verschoben. Der SBS könnte an die Wand planunten links plus Hochschränke. Ggf auch Hochschrank planoben ganz links.

Einfach mal als Idee.

Im Essbereich dann der großzügige Tisch und ggf an der planrechten Wand ein schönes Sideboard, nicht zu küchig, sondern eher Wohnmöbel.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
Ja. Das ist in anderen Kulturen und Ländern durchaus sehr unterschiedlich.

Die Entwicklung in Deutschland ist ja auch noch nicht so weit das es die meisten hätten, aber viele die neu planen in den vergangenen Jahren.

Alles was du sagst nutze ich auch so. Ablage. Arbeitsfläche. Verräumen. Essen. Etc. Denn tatsächlich wird ja die wenigste Zeit gekocht, sondern eben alle andern Dinge gemacht.

Wenn gekocht wird, finde ich es schön mit Leuten an der Insel zu stehen und zu rühren, braten, schmoren, schneiden, reden. In die topfe gucken und dabei Wein trinken etc.

Ja. Stimmt. In der vorletzten Küche hatte ich auch einen Dampfgarer. Zusätzlich zu einem Backofen mit Dampf und Mikrowelle. Super gerate von Siemens iq700 Serie.
In der aktuellen Küche habe ich keinen und tatsächlich nicht einmal vermisst. Daher habe ich jetzt keinen geplant.

Ich nehme die Anregung mit, recht hast du mit dem Dampfgarer in jedem Fall.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
@Chrisan
Interessant. Da hatte ich nicht drüber nachgedacht. Klar ist das denkbar. Da Keller drunter ist, kann ich alles überall hinschieben.

Ich muss mir das mal aufzeichnen was du gerade geschrieben hast.

Einzig der Kamin, der auf der anderen Seite der Wand steht Plan links unten und somit die Wand zum Fenster hin sehr warm macht, wenn er denn brennt (im Winter sehr häufig), ist vielleicht mit dem SBS etwas kritisch. Ich zeichne mal.

Danke für die Idee.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich fasse kurz zusammen: deine Frau, die fast nie am Kochfeld steht, möchte es aber in einer bestimmten Position haben. Und du, der die meiste Zeit kocht, möchte zwar das Feuer im Zentrum haben, aber die Insel trotzdem frei?
Denn tatsächlich wird ja die wenigste Zeit gekocht, sondern eben alle andern Dinge gemacht.

Klingt, als hätte man durchaus ein paar Schleifen hier im Thread sparen können :tounge:. Umso besser!

Danke fürs Foto des Raumes, so etwas vermittelt immer einen guten Eindruck!

Deine Skizze aus #43 bietet schön viel Stauraum. Aber die Anforderung „drei Personen können reibungsfrei in der Küche hantieren“ erfüllt es nicht, der Platz zum Arbeiten ist sehr beschränkt und meiner Meinung nach viel zu wenig für euern großen Haushalt.

Evelins Planung finde ich sehr gelungen, viel Platz und Stauraum, sinnvolle Wege, Zugang zur Speisekammer gut gelöst. Chrisans Idee mit dem Raumtausch ebenfalls. Da bin ich gespannt auf eine Skizze ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hihi. Meine Frau? Circa 1-2 Stunden. Im Jahr.

Ich koche. Da habe ich das Feuer gerne im Zentrum.
Hihi weil? Wir kennen Euch nicht und Du hast das hier geschrieben:
Nachwievor interessant, aber Hängeschränke, volle Ecke, und Herd an der Wand sind nicht die Vorstellungen meiner Frau.
Daraufhin habe ich deiner Frau empfohlen, ihre Vorstellungen zu überprüfen.

Wenn Du aber eher derjenige bist, der das Feuer im Zentrum willst, dann darfst Du gerne auch meine Tipps lesen. Oder auch gerne ignorieren.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Moin Björn,
Kannst du noch ein paar Fotos vom Wohnzimmer und dem Aupair Zimmer einstellen bitte? Insebesonders die Sicht zum grossen Fenster und zur Diele hin. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Wir müssen uns in solch eine Situation erst mal reindenken und Bilder helfen ungemein. Ich seh da noch andere Möglichkeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das könnte eventuell passen, weil grifflos.

1679818408429.jpg

Der Abstand SBS zur Insel ist besser.

Es gibt keine richtige Abstellfläche in KS Nähe, 30cm links vom Kochfeld und 40cm dahinter ist halt auch nicht viel.

Schöner wäre eine nackte Insel, um die sich die Kinder stellen können, um zB eine Pizza zu belegen.
 

Björn-im-Wald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Garlstedt
So Leute. Danke für die ganzen Ideen. Ich habe heute eine lange Autofahrt vor mir. Daher nicht wundern wenn ich gerade nicht antworte. Fahre zurück zur Familie, weg von der Baustelle hier.

Ich plane nachher und skizziere später weiter.

Manche Dinge habe ich zusammengefasst in einem Satz um es zu vereinfachen, das hat wohl Fragen aufgeworfen. Sorry, nicht alles auf die Goldwaage legen

Ich koche. Meine Frau eher weniger, das ist manchmal verwirrend, ich finde es immer wieder amüsant, wenn die Frau als diejenige „erwartet“ wird am Herd zu stehen. Tatsächlich ist es bei uns komplett umgedreht. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit, meine Frau arbeitet voll etc. Nur um ein kurzes Beispiel zu nennen.

So. Packen. Abfahrt. Bis später ✌
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nachdem ich den Raum in Natura gesehen habe, kann ich gut verstehen, warum dir die Insel längs nicht zusagt. Ich würde auch gerne eine optische Gliederung/Abgrenzung durch eine Insel quer haben wollen, da es sonst ein bisschen wie ein langer Schlauch wirkt.

Eine andere Frage - könntet ihr euch vorstellen, noch ein zusätzliches Fenster im Raum einzubauen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn die Wasserinstallation es zulässt, wäre mein Vorschlag ein kompletter Raumtausch: planoben bekommt das Aupair ein großes Zimmer mit einem privaten Duschbad. Installation ist ja auf der Rückseite vom WC vorhanden.
Die Küche mit deinem starken Wunsch der " Feuerstelle/Kochinsel" und Gesellschaft und trubeliger Alltag verlangt eine freie Insel. Diese passt viel besser in den planunteren Gebäudeteil. Ich habe eine Hochschrankwand mit Sbs, Vorratschrank, Backofenschrank und hochgesetzem GS nach rechts gepackt. Ums Eck vor dem Fenster die Spülenzeile ( 70 cm oder mehr tief) und dann längs eine ca 240 cm lange Kochinsel mit beidseitig vollen Auszugschränken. Die blauen Ziffern zeigen dir die Masse und Abstände. Die gestrichelte Linie stellt die aktuelle Wand zwischen Wozi und Aupair Zimmer dar.
Die ehemalige Speisekammer hinter dem Treppenhaus kann auch von der Diele aus genutzt werden. Dort z.b. ein 100 cm breiter und raumhoher Schrank mit übertiefen Auszügen.
 

Anhänge

  • 20230326_203619.jpg
    20230326_203619.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben