Fertig mit Bildern Erstplanung Neubau

stepfel

Mitglied

Beiträge
18
Erstplanung Neubau

Hallo liebes Forum,

unser neues Bauträger-Haus wird zwar erst gegen Ende des Jahres fertig, aber damit wir den Elektroplan ergänzen können haben wir doch schon mal eine erste Küchenplanung gemacht (die doch etwas anders aussieht als ich zuerst dachte). Die wollte ich hier mal zur Diskussion stellen.
Wichtig war meiner Frau ein höherer Geschirrspüler. Da Hochschränke kaum möglich sind wurde es so ein 1,70m (?) Schrank links von der Spüle, der leider so sehr nah am Essplatz steht.

Das Fenster hat eine Brüstungshöhe über Rohfußboden von 1,05m, das ergibt über Fertigfußboden dann nur ca. 88cm. Daher muss die Arbeitsplatte in die Fensternische reingezogen werden. Das haben wir im Musterhaus gesehen und ist OK. Aber geht das mit Naturstein-Arbeitsplatten?

Gegenüber der unten stehenden Planung wird auf jeden Fall geändert:
- Die Insel bekommt eine höhere Arbeitsfläche (ca. 100 cm?) als der Rest
- Die Front der Insel zum Essplatz wird andersfarbig gestaltet (Holz?)
- Die Arbeitsplatten werden Naturstein (schwarz mit Glitzer ;-)
- Die Armatur wird mit Heißwasser (vsl. Blanco drink.hot EVOL-S Pro)

Offen sind noch die Rückwände. Arbeitsplattenmaterial? Glas?

Backwagen oder nicht?

Was haltet ihr von der Insel - durch die ist kein gerader Durchgang von der Tür (einziger Zugang zu Küche und Wohnzimmer!) ins Wohnzimmer möglich.

Den Standkühlschrank (Miele , 2m Höhe) bringen wir mit, Geschirrspüler, Herd, Ofen, Dunstabzug werden neu

Bei der Dunstabzugshaube findet meine Frau Auszug unpraktisch und hätte lieber einen Lüfterbaustein. Aber reicht das?

Wasser ist da, wo die Spüle eingezeichnet ist

Das Mülltrennsystem von Blanco soll vor den Heißwasserbehälter unter die Spüle

Überhohe Oberschränke haben wir wegen des Stauraums genommen und weil wir nicht wieder alles mögliche draufstehen haben wollen

Der möblierte Grundriss stammt aus Visio von mir und ist nur eine ganz grobe Wiedergabe der Küchenplanung. Von der Küchenplanung haben wir nur die Perspektiven

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182, 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105 über RFB, ergibt ca. 87
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 275 über RFB, ergibt ca. 257
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, oft nur Thermomix

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: derzeitige Planung ist mit nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele (GS), Siemens (Herd, Ofen)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Heißwasser, dafür kein Wasserkocher. Verschiedene Arbeitshöhen. Nichts auf den Oberschränken
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Elektroplan überarbeitet.jpg
    Elektroplan überarbeitet.jpg
    137 KB · Aufrufe: 294
  • Perspektive 1.jpg
    Perspektive 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 287
  • Einrichtung grob.jpg
    Einrichtung grob.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 286
  • Perspektive 2.jpg
    Perspektive 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 263
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 275

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn man die Türe mittig in den Küchenraum platzieren würde, dann könnte man einen 2-Zeiler möblieren - was funktionaler wäre, als der geplante Slalomlauf.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Echt? Wieso das? Ist ja nur eine Kleinigkeit.
Aber wenn nicht, dann vielleicht den KS nach rechts statt der Miniinsel, planoben HS und dann an der Wand eine lange Zeile, ggf bis weit nach unten, wie ein Sidebord.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Echt? Wieso das? Ist ja nur eine Kleinigkeit.
Aber wenn nicht, dann vielleicht den KS nach rechts statt der Miniinsel, planoben HS und dann an der Wand eine lange Zeile, ggf bis weit nach unten, wie ein Sidebord.
Das sind alles tragende Wände, es wäre eine geänderte Statik notwendig. Das macht der Bauträger nicht. Es war schon schwierig genug, das Kräuterfenster zu bekommen...

Hm, Kühlschrank statt der Insel wäre eine Option, muss ich mal überlegen. Aber Slalom haben wir dann immer noch, und einen Sicht-Block zwischen Tür und Wohnzimmer.

Ich selbst hatte ja ursprünglich ein U geplant, da wo jetzt der GS ist ging es um die Ecke in den Raum rein. Aber das Argument dagegen war dann der beengte Essplatz.

Gibt es Meinungen, ob ein Lüfterbaustein ausreichend ist?

Und - falls die Insel bleibt - was haltet ihr davon, die Arbeitshöhe da höher zu machen und die Front zum Wohnzimmer in Holz zu fassen?
Als Front ist nobilia 817 Alpinweiß angedacht. Das wäre sonst ggf. zu weiß zum Essplatz

Schließlich - gibt es Meinungen zum Blanco Heisswassersystem?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Naja, dieser Inselstummel ist ja wohl tiefer als 60cm.

Lüfterbaustein im Oberschrank hatte ich in meiner vorhergehenden Küche (vor 5 Jahren geplant) und funktioniert sehr gut mit einem KF in einer normaltiefen APL.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der ist glaube ich 80*100, könnte aber ggf. auch ein wenig größer werden

Danke. Ich hatte Bedenken, dass ein Lüfterbaustein nicht ausreicht.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Das sind alles tragende Wände, es wäre eine geänderte Statik notwendig. Das macht der Bauträger nicht. Es war schon schwierig genug, das Kräuterfenster zu bekommen...
Wahrscheinlich macht es kein unterschied ob die Tür an der stelle liegt oder eher mittig. Außer die Bauweise ist irgendwie besonders...
Das zu überprüfen wäre, für derjenige der die Statik erstellt hat, wahrscheinlich auch kein aufwand, aber nur der wird Ihnen bescheid geben können.
Frag mal beim Bauträger nach Kontaktdetails nach und ruf einfach kurz mal an.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wahrscheinlich macht es kein unterschied ob die Tür an der stelle liegt oder eher mittig. Außer die Bauweise ist irgendwie besonders...
Das zu überprüfen wäre, für derjenige der die Statik erstellt hat, wahrscheinlich auch kein aufwand, aber nur der wird Ihnen bescheid geben können.
Frag mal beim Bauträger nach Kontaktdetails nach und ruf einfach kurz mal an.
Wie gesagt, ein Bauträger baut Standard. Du musst Dir das vorstellen wie eine Eigentumswohnung, nur eben mit grün drum rum. Du kaufts das was gebaut wird oder eben nicht. Wenn Du's (so wie es ist) nicht kaufst kaut es ein anderer. Warum wir das machen? Weil die Lage genial ist.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Naja, gehen tut sowas schon.
Meine Schwiegermutter hat vor ein paar Jahren auch eine ETW vom Bauträger gekauft und da war eine Änderung des Grundrisses - auch eine tragende Wand betreffend - überhaupt kein Problem. Man muss das natürlich bezahlen, aber gehen tut das.
Bei ihr wurde eine tragende Wand sogar entfernt und es musste ein Unterzug gesetzt werden, bei dir soll nur die Öffnung verschoben werden. Da sehe ich echt das Problem nicht.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Glaub mir, da führt in unserem Fall kein Weg rein.

Anyway - gibt es Meinungen zum eigentlichen Thema
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Na gut.
Dann würde ich es so machen, wie in #4 vorgeschlagen. Sichtachse hin oder her, insgesamt gefiele mir das besser. Außerdem ist die Tür 90 breit, der Kühli aber nur 60 tief. Ein Schritt und man guckt daran vorbei.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nehmen wir mal an wir machen das so - KS da wo jetzt die Insel ist, Hochschränke neben die Tür.
Dann:
- Der GS in die Hochschränke? Darf man die Wasserleitung so lang werden lassen (Wasser ist ja an der Spüle, und der Abfluss liegt auch schon, ist also unveränderbar)
- Was macht man dann in der Ecke?
- Wo kommt Arbeitsfläche her? Die scheint mir dann doch etwas knapp. Oder wie weit in den Raum entlang der Wand zur Terrasse würde man sinnvollerweise Unterschränke stellen?
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
1. Insel
Ich würde bestimmt nicht solch eine Insel in den Weg bauen. Immer wenn man die Tür aufmacht blickt man darauf. Ich finde, dass dies nicht so toll aussieht. Speziell, wenn dann auf der Insel auch noch einige Dinge stehen.

2. Arbeitshöhe auf der Insel
Ich bin selbst 191cm groß. Unsere APL höhe ist ca. 94 cm. Ich könnte mir nicht vorstellen, an einer 100cm hohen APL zu arbeiten.

3. Warum lasst ihr nicht die Küchengestaltung in den Essraum übergehen. Da gibt es bestimmt tolle Lösungen und ihr könnt so eine schöne Verbindung schaffen. Das kann dann auch toll aussehen, wenn man in den Bereich reinkommt. Als kleine Idee hier mal unsere Lösung zur Verbindung von Küche und Eßbereich. Es geht aber bestimmt auch mit Sideboards etc. Lasst euch das mal von einem KFB planen.

Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich - Fertig mit Bildern -

Ich empfehle Euch, die Küche als Teil des Wohnraumes zu verstehen und so auch entsprechend zu planen.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Fortsetzung der Küchenzeile mit Hochschränken in Holzoptik gefällt mir ausnehmend gut
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
2. Arbeitshöhe auf der Insel
Ich bin selbst 191cm groß. Unsere APL höhe ist ca. 94 cm. Ich könnte mir nicht vorstellen, an einer 100cm hohen APL zu arbeiten.
Die Körpergröße ist für die Arbeitshöhe nicht unbedingt aussagekräftig, der Körperbau ist entscheidend. Langbeinige werden höhere Arbeitshöhen bevorzugen, Sitzriesen eher niedrigere. Es empfiehlt sich also immer zu messen und nicht zu raten. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

@stepfel, was ich hier nicht verstehe ist, warum die Küche am Raumeingang gequetscht ist, der Sofa in die andere Ecke und planunten gähnende Leere... Was hatte eigentlich der Bauträger ursprünglich geplant? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand standardmäßig den Grundriss anbietet, das ist sehr außergewöhnlich.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Im Prinzip so. Rechts der Kühlschrank und links eine Zeile bis... soweit du willst. Einteilung nach Wunsch. Kommt auch drauf an, wie breit das Wandstück planunten neben dem Fenster ist. Oben nicht ums Eck gehen, dann wird der Eingang auch etwas freier.

Wasser kann man easy aufputz verlegen z.B. hinter einer übertiefen Arbeitsplatte und den US.

Ist alles nicht maßstäblich, nur eine Skizze.


stepfel2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde auf den Block planrechts verzichten, und dafür die Arbeitszeile in übertiefe ausführen; die Seitenschränke normaltief.
 

stepfel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Warum jemand den Grundriss so anbietet kann ich nur vermuten, ich glaube, die brauchen die Wand in der Mitte aus statischen Gründen.
Die Wand links neben der Terrassentür ist 60.

Ich möchte den Raum vor der rechten Terrassentür gerne größtenteils frei halten (wegen Ausblick vom Sofa, Yoga und so) und daher den Essplatz eher links von der Mitte haben, aber das geht ja.

Was mir gefällt ist eure Idee, die Küchenzeile in Hochschränke mit Holzfront, also sozusagen Wohnzimmerschränke aus Küchenmaterial, übergehen zu lassen.
Die Frage ist dann - den Geschirrspülerschrank auf volle Höhe oder eine Treppe Spüle-Geschirrspülerschrank-Hochschrank ?

Ein Standkühlschrank sieht von der Seite halt nicht so toll aus, daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich den wirklich da haben will. Außerdem fehlt mir nach wie vor Arbeitsfläche, links von der Spüle sind ja soweit ich das verstanden habe Hochschränke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben