Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also ich bin 1,80 und unsere APL bei 90.
Da krieg ich Rücken.
Also Theke. Basta.

PS: So was altmodisches wie ein IPad besitze ich nicht.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Naja, Karl, bei dir ist hinter dem aufgesetztem Tresen nur Arbeitsfläche geplant. Bei Sina dahinter direkt das Kochfeld ... und da halte ich insbesondere aufgesetzte Tresen immer für kontraproduktiv. Man darf dann nämlich nicht nur die APL hinter dem Kochfeld putzen und das noch um die Träger herum, sondern in aller Regel auch die Unterseite des aufgesetzten Tresens.

Wenn man einen Tresen auch zum Klönen, Lesen etc. plant, bleibt neben aufgesetztem Tresen und aufgelegtem Tresenbrett ja auch einfach noch die normale vertiefte APL ohne Schränke untendrunter und dazu passende Stühle. Diese Art des Sitztresens hat für mich immer den Vorteil, dass eine Insel/Halbinsel auch jederzeit von allen Seiten gleich gut nutzbar ist.

Sichtschutz ist meiner Meinung nach bei einer Erhöhung von 15 oder 20 cm ggü. der normalen APL eh nicht besonders gegeben.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich finde das ragument "dann kann man uf Partys von innen einzweistöckiges Buffet aufbauen" spricht eher genau GEGEN die Theke, ohne könnte man ein Buffet aufbauen was von beiden seiten zugänglich ist (wir hatten gerade am Wochenende erst wieder 30 Leute uns das dazugehörige Buffet hier, und alle fanden es klasse das es sich am Buffet nicht gedrubbelt hat weil es frei zugänglich von mehreren Seiten war.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also ich habe im Moment auf meiner Theke ständig das Laptop stehen - IPad gibt's leider nicht. Das Laptop brauche ich für Chefkoch-Rezepte, die ich zwar gerne ausdrucke und im Rezepte-Ordner ablege, dann aber doch mit Laptop koche....

Außerdem höre ich beim Kochen manchmal Radiosendungen nach oder schau irgendwelche Dokus auf Phoenix oder Arte nach, die ich abends nicht schauen kann, weil's meinen Mann nervt... Ich liebe das...
Vielleicht geht's ja auch ohne hochstellen?

Ach ja, ganz vergessen habe ich, dass hinter meinem Thresen auch der Thermomix versteckt ist. Der würde dann auch offen stehen. Na ja, muss mich wohl einfach dran gewöhnen.

Michel, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fand ich, dass wäre vielleicht eine gute Alternative. Das Argument von Kerstin hat das dann wieder zu Nichte gemacht:'(

Das Buffet-Argument ist auch gut - da der Thresen nur für ein kleines Buffet reicht.

Der KFB meinte, falls ich todunglücklich würde mit der niedrigen Halbinsel, könnte man im Nachhinein immer noch eine Lösung finden.

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina das ist wie beim kochen. Etwas Salz dazu tun (die Theke) ist einfacher als zu viel Salz aus der Suppe wieder raus zu bekommen. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe auch Theke über einer Kochinsel, die aber durch die erhöhte Vitrinenschrankreihe vor der Insel entsteht, also ein Stück überhöhte Rückwand der vorderen Schrankreihe. 20-30 cm Spritzschutz u einige Fettröpfen fallen auf die Theke, dann wird halt der Granit überall auf der Insel geputzt. Tue auch jedes Mal nach dem Kochen, Kochstelle, Arbeitsinsel, Spülenzeile putzen u Räume möglichst alles gleich weg nach dem Kochen u Essen. Es geht alles.

Habe einen Tipp für eine gute Küchenmaschine bekommen, die gewichtsmässig nicht leicht zum ständigen Ein- u Ausholen aus einem Schrank ist u auch wird regelmäßig benutzt werden. Noch dazu plane ich, mir endlich mal einen Allesschneider zu gönnen u das vorgemerkte Model ist auch nicht gerade das kleinste (hätte auch gern kleiner, aber dann fehlen gewünschte Funktionen). Beide Geräte stelle ich auf APL auf hinterer Küchenzeile auf, auch als Dekor bzw Stücke, die eine Küche charakterisieren. Also, nichts verstecken u die werden regelmäßig benutzt, dass deren Wegräumen nichts nutzen wird. Habe in der jetzigen Umgebung nur lauter Landhausküchen , in derjeweiligen ein Kitchen Aid Mixer aller Farben auf APL als Schmuckstück ausgestellt wird, ob sie je benutzt wird oder nicht.

Übrigens zu Deinem Thermomix gibt es auf amazon kunstvolle (geschmackssache, meine nicht unbedingt) Aufkleber, um die Maschine aufzuschmücken. Danach kannst Du locker Deinen sichtbar auf APL ausstellen, Sina ;-)

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Beiliegend jetzt ohne Theke, mit einem Regal auf der Rückseite der Insel.
Gibt es keine normalen Regale in der ALNO -Planung? Ich habe jetzt ein weißes, vom Stil her nicht passendes Regal eingefügt. Sieht daher seltsam aus.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Sina_1504.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Sina_1504.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 125
  • sina1504_1.jpg
    sina1504_1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 130
  • sina1504_2.jpg
    sina1504_2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 118
  • sina1504_3.jpg
    sina1504_3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 119
  • sina1504_4.jpg
    sina1504_4.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 130
  • sina1504_5.jpg
    sina1504_5.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 121
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich wollte gerade vorschlagen, Sina, Theke oder nicht, wenn es noch nicht zu spät ist, plane evtl. Deine Küche hier nochmals um bzw neu mit Hilfe v Experten hier. Nachdem ja einige feste Parameter geändert sind, Theke muss nicht mehr sein, Spülstein nicht unbedingt am Fenster usw.

Weiss natürlich nicht, wieviel Göring von Euch abverlangt, aber evtl. Bekommst Du nach der Umplanung auch eine 6 Raster Küche hin oder eine Göring mit mehr Stauraum besseren Arbeitsabläufe usw.

Oder ich weiß nicht, was sagen die Experte hier zu dieser Küche? Ist U schon die beste Form und kann man mit Schrankaufteilung u Gestaltung nichts mehr aus dieser Küche holen?

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, falls es dir weiterhilft: Freunde haben es genau so wie Michel mit einer erhöhten Thekenplatte "auf Füßen" an der Inselrückseite. Auf der Insel (oder vielmehr Halbinsel) ist auch das Kochfeld. Bei Feiern steht dann da z.B. die Suppe und oben auf der Thekenplatte der Nachtisch.
Und wenn du das mit der Schrankreihe (Vitrinen/Auszüge) auf der Inselrückseite machst, hast du ja auch noch etwas Abstand für die Fettspritzer. Vorteil der Schrankreihe in normaler Höhe wäre ja, dass du zumindest einen tiefen Standardschrank mit Auszügen in die tote Ecke bekommst, was bei erhöhten Schränken nicht möglich wäre.

LG
Silke
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Was Göring anbelangt, kann ich noch ändern. Allerdings ist der Spülstein fix. Das liegt daran, dass der Wasseranschluss nicht verändert werden kann. Wir hatten uns definitiv für Spülstein unter dem Fenster entschieden, zumal der ja auch so ein Hingucker ist.

Ansonsten ist noch eine Priorität, dass der Kühlschrank neben einer APL steht. Das hat was mit meinen Arbeitsabläufen zu tun und ich find's praktisch, weil mein Einkauf dann auf die Arbeitsplatte kommt und dann lade ich alles in den Kühlschrank ;-)

Wenn ich ohne Theke plane, bin ich relativ offen für andere Idee. Nur weiß ich nicht, wieviele Möglichkeiten noch übrig bleiben wegen des fixen Wasseranschlusses.

Ich danke Euch schon mal ganz dolle:rose:, falls Euch doch noch was einfällt. Übrigens könnte ich bis Samstag noch vom Vertrag zurücktreten. Göring hat zwar nicht sehr viele verschiedene Möglichkeiten, aber die Auszüge, Regale und Schränke sind wirklich schön!

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Dass Göring Hölzer schön sind, ist keine Frage. Aber ich bezweifle noch, ob eine Küche von denen preislich sich lohnt, nur für 5 Raster.

Hast Du schon bei Team7 zum Vergleich nach geschaut?

Holzküche in Eurem Stil bauen auch andere, schätze ich, sehr gut möglich mit besserem Preis-Leistings-Verhältnis.

PS. Ich habe kein totes Eck in meiner neuen Küche ;-) - gar kein Eck. Daher passt bei mir erhöhte Vitrinenreihe als Theke u die 40 cm Tiefe der Vitrine reichen mir für Dekore u Serviergeschirre drin. Teller od Platten, die einen größeren Durchmesser als 35 cm haben sind mir eher zu groß (nimm auch Platz in GSP) oder sie können noch in einem anderen Schrank gestaut werden. Mag persönlich lieber klein u schnuckelig u gegebenfalls 1-2 Stücke mehr.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe meiner Schwester vor 15 jahren bei einer ähnlichen Raumanordnung
auch erhöhte Thekenschränke (teilweise mit Glas)verplant.

Der Grund war,daß es sich um eine umgeplante Musterküche handelte
und die 91er Hängeschränke irgenwo hin mussten.

Trotzdem hat sich die Lösung,obwohl aus der Not geboren,bis heute bewährt.
Als die Kinder kleiner waren ,konnten die prima an die Schränke um beim
Tischdecken zu helfen.(6 Personenhaushalt erfordert ja aktives Miteinander)

Auch die optische Abschottung zum Küchenchaos findet sie immer noch gut.
Geschnibbelt wurde halt im U oder am grossen Esstisch.

Das Fazit ist nach 4 x Kinderkommunion, ca 30 grösseren Geburtstagsfeiern
und diversen anderen Veranstneuungen noch immer absolut positiv.


LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Man kann hier auch kein "ist ein Fehler" oder "ist total richtig" sagen. Hier kann jeder nur seine Sicht der Dinge schildern, seine Argumente, die ihn für oder gegen etwas haben entscheiden lassen und Sina muss sich das raussuchen, was zu ihr am besten paßt.

Sina, du mußt in der 3-D-Ansicht eine passende Akzentfarbe wählen, dann ist das Regal zumindest nicht mehr weiß. Allerdings Regal, dann Glasfront, dann geschlossene Front würde ich so wild nie auf der Inselrückseite mixen wollen.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Zu fixem Wasseranschluss gibt es auch Lösung. 5m Schlauch kann ein GSP haben. Anschluss verlegen kostet auch nicht die Welt, wenn es mal sein muss. Bei Deinr U-Form, Sina, geht Spülstein, wenn nicht unter dem Fenster auch noch auf der Insel od Wandzeile, nah Toten Ecken. Dann Schätze ich ist es auch keine 5m.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also GSP könnte man noch ändern, Spülstein hat halt da auch den Abfluss. Mit einem 2-Zeiler büße ich aber eher Platz ein. Vielleicht wäre noch ein L mit Insel möglich, ist aber glaube ich - zu wenig Platz.

Danke Kerstin, für den Tip. Ich bin noch am überlegen, ob offene Regale. Wenn ich jeweils eines links und rechts außen mache, kann ich keine übertiefe Vitrine rechts machen. Wahrscheinlich bleibt's dabei, außen zu und innen zwei Glasvitrinen.

Ich würde mich wohler fühlen mit erhöhter Theke, kann aber auch nicht sagen, wie es tatsächlich mit einer breiten Halbinsel auf gleicher Höhe sein wird. Ich kann mir wirklich nur Eure Argumente für und gegen durchlesen und dann entscheiden.

Ich hatte übrigens am Samstag noch einen Termin bei Team7 und gerade eben das Angebot bekommen für eine Linné in Kirsche und Kernbuche. Die Kirsche fällt leider raus, aber die Kernbuche kommt dem Göringpreis nahe und zwar mit Theke. Ohne Theke - wie aktuell bei bei der Göringküche wird's noch ein bisschen günstiger. Der große Vorteil bei Team7 Linné sind die 6-Raster und das die Maserung diagonal durchgängig ist.

Also falls Ihr noch irgendwelche Ideen habt, bitte gerne. Außerdem bin ich über Eure Erfahrungen mit und ohne erhöhte Theke sehr dankbar!!

Ich muss jetzt mal die nächste Stunde zum Karate,:dance: wohin mich meine zwei Karate-Kids überredet haben;D. Bin dann später wieder da.

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe mich mal dem Sichtschutz gewidmet ;-) ... und wie immer ist es eigentlich besser, dass man im Alnoplaner einen Raum komplett anliegt.

Hier mal der Grundriss zu deiner letzten Planung ... in grün habe ich mal die Wand, die ja nach planoben geht, näherungsweise reingesetzt.

Wenn du dann Vitrinen als Sichtschutz zum Essplatz hast, wirkt dieser Sichtschutz aber nicht vom Sofablick ;-) ... denn da kann man noch voll hinter diesen Sichtschutz und evtl. auch aufgereihte Geräte sehen.

Sina_1504_Grundriss.jpg

104273d1361031091-erster-kuechenentwurf-steht-es-geht-noch-besser-grundriss_kueche_massen.jpg



__________________________
Daher habe ich nochmal ganz neu geplant ... nämlich das L mit einer Insel. Alles noch mit 5 Rastern. Und ich denke, hier gibt es auch viel Stauraum.

Reihum:
- ca. 7 cm Blende
- 50er Vorratsschrank
- 60er Backofenschrank
- 60er Kühlschrank
- 50er - oben evtl. 3rasterig wg. Öl/Essig oder ähnlichen Sachen
- 100er für Kochfeld
- tote Ecke
alles abgekoffert (spart das Saubermachen) und eine Deckenhaube ... vielleicht kann es ja auch noch Abluft werden.

Nach der Ecke
- 90er Auszugsunterschrank
- 30er Müll unter der APL
- 90er Spülenschrank
- 30er für Handtücher etc.
- 60er GSP

30er und 60er GSP als Abstellplatz für die Kaffeemaschine. Zusammen mit den Hängeschränken für Tassen etc. kommt man hier auch wundervoll bequem vom Esstisch dran, hat aber auch Spüle/Müll in der Nähe.

Die Insel:
Von Küchenseite 2x90er in Übertiefe.
Richtung Esszimmer und nochmal zusätzlich 60 cm Richtung Wohnbereich dann eine Trockenbauabtrennung. Auf der Ecke könnte man Weinregale integrieren. Alles in Stehhöhe von ca. 120 cm.
Inselrückseite noch 2x60er Drehtürschränke. Tiefe der Insel sollte schon ca. 120 cm ergeben.

In der Sichtnische hat dann einsatzbereit die Küchenmaschine und der Toaster Platz. Brotkasten würde ich eher in einen Auszug zum restlichen Frühstückszeugs wie Marmelade, Nutella, Honig usw. stellen. In die Trockenbauwand können Richtung Küche ausreichend Steckdosen integriert werden.

Wie man auf den Ansichten erkennen kann, ist aus Richtung Wohnzimmer jetzt jeder Gerätepark unsichtbar. Trotzdem ist die von mehreren Seiten nutzbare Insel geblieben. Die Insel ist auch umlaufbar ... sehr praktisch bei Buffets.

Auch vom Tisch aus blicken die planoberen Sitzplätze (für die Gäste ;-) ) nicht in ein Küchenchaos.
 

Anhänge

  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht1.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 122
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht2.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 130
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht3.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht3.jpg
    147 KB · Aufrufe: 132
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht4.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht4.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 133
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht5.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht5.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 126
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht6.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht6.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 135
  • sinamarie_20130416_kb1_Ansicht7.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Ansicht7.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 130
  • sinamarie_20130416_kb1_Grundriss.jpg
    sinamarie_20130416_kb1_Grundriss.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 126
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • sinamarie_20130416_kb1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 123
  • sinamarie_20130416_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Der Raum sieht doch jetzt großzügiger aus :top:

Den 50cm Gewürzschr. würde ich noch um 10cm auf 40cm kürzen, damit der 50cm Vorratshochschr. Zu einem 60cm, also Standardmass nehmen kann, falls man es braucht. Wobei 50cm Innenuszugshochschr. gibt es auch, oder nicht.

Und Sina, wenn dann plädiere ich zu der Team 7 Küche wg. 6 Raster. Ich bin für mehr Küche u Stauraum für gleichen Preis. Nachrüsten hinterher kostet mehr u nicht immer gut möglich. Stauraum hat man lieber mehr als weniger. Zumals Ihr auch auf einen Keller verzichtet habt?

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Kerstin, das ist ein interessanter Vorschlag! Wenn der Herd von der Insel kommt, hätte ich ausreichend Platz auf der Insel. Der Sichtschutz ist auch gewährt. Kann leider erst morgen selber dran weiter arbeiten, weil der Windows-PC von meinem Mann belegt ist. Hier ist eh gerade schlechte Stimmung, weil er sauer ist, dass das "Küchenpaket" wieder aufgeschnürt wird. Außerdem ist die TEAM7 schon teurer...

Wenn ich es schaffe, zeichne ich morgen mal den Rest des Raumes mit Kamin ein. Dann kann man sich das ganz besser vorstellen.

Liebe Grüße
Sina

:danke:
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Na da kommt ja doch noch Bewegung (passend zum Titel )
in die Sache.Bis jetzt schien der erste Entwurf doch ziemlich
in Stein gemeisselt zu sein.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben