Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Rechne mal bei Deinen "Toten Ecken" mit 65 X 65cm.
Sonst gehen Türen und Schubladen wg vorstehenden Griffen
nicht auf. Vorm Fenster brauchst Du also 10cm mehr Platz !
Das Problem GSP neben dem Spülstein ist übrigens links
genauso wie rechts.

LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mir gefällt irgendwie optisch, die kleine Arbeitsfläche , neben den Hochschränken nicht. Wenn den 3. Hochschrank weglassen würdest und dafür einen weiteren breiten Unterschrank nimmst, würde es glaub, nicht so gedrungen aussehen.

1-1-2-2 für den Geschirrschrank kannst du besser nutzen.
1. Schublade - Besteck, 2. Schublade - Tassen und Unterteller, 1. Auzug 2er Raster - flache und tiefe Teller, Glasteller, evtl. Platten 2. Auszug 2er Raster - Schüsseln und Auflaufformen
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke Euch beiden!!

Conny: Ich wollte doch unbedingt so einen Schrank!!! Aber Du und die anderen Foristinnen überzeugen mich immer mehr, den Schrank zu lassen. Ich bin sooo traurig.:(

Aber realistisch gesehen, brauche ich ihn nicht unbedingt, ist er ein hoher Kostenfaktor (so wie ich mir den Schrank vorstelle) und optisch an dieser Stelle nicht sehr vorteilhaft.

Dein Vorschlag für den Geschirrschrank finde ich gut. Das könnte so machen.

Wenn ich die Glasschränke bis an die Wand rüberziehe, sieht's optisch besser aus. Nur weiß ich nicht recht, ob ich ausreichend Gläser habe. Ich muss mir gut überlegen, was ich in die Glasschränke stelle, da man ja doch ein wenig durchsieht. Ich glaube Kerstin hat mir mal ein Bild zum Abschrecken ;-) geschickt, auf dem man lauter bunte Tuppersachen hinter der satinierten Scheibe sah.

Bibby: Ich habe mir die Küche im Möbelhaus, vom Schreiner und von einem Küchenstudio planen lassen, immer mit Spülstein und Spülmaschine nebeneinander. Da hat keiner mir diesen Hinweis gegeben. Der KFB im Möbelhaus nutzte ein Programm (für die Göhring-Küche), die hätte wahrscheinlich diese Kombination gar nicht zugelassen. Das Programm hat auch Blenden und Wangen automatisch gesetzt. Da muss ich noch mal nachfragen. Im Zweifelsfall muss ich neben Spülstein rechts den 60er US auf 50 ändern. Wäre aber blöd, weil mir das wieder von der für mich wichtigen Arbeitsfläche nimmt. Stelle ich die Spülmaschine wieder rechts, ist sie mir wahrscheinlich auch im Weg.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Der Spülenschrank wird um die Höhe des Spülsteins gekürzt.
Die Arbeitsplatte (in Deinem Fall Granit) hat dann keine
Auflage mehr.Der GSP hat keinen eigenen Schrank sondern
steht in einer Nische und darf nicht als Arbeitsplattenträger
dienen.
Geräteseite und Keramikspülstein stehe direkt nebeneinander.
Ein Planungsprogramm ist immer nur so gut wie der Anwender.
Deine Pläne zeigen ja auch eine U-Küche ohne Eckpassleisten.

LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, ich habe deine letzte Planung mal ein wenig überarbeitet. Hab die Fehlenden Eckblenden eingebaut und auch die Wangen für den GSP. Außerdem habe ich einen Seitenschrank weggenommen, einen Hängeschrank dazu geplant und die Unterschränke angepasst. Für die bessere Optik, habe ich den Rolloschrank weggenommen und einen neuen aus Oberschränken gebastelt. Der gleicht von der Optik her, eher dem gewünschten.
Außerdem habe ich etwas weiß mit ins Spiel gebracht. Das richtige Weiß, war mir aber zu krass, deshalb habe ich Kashmir gewählt. Aber mit den Farben, kannst du ja selber noch ein wenig spielen...;-)

Am besten du lädst dir meine Planung runter, rechter Mausklick, "Ziel speichern unter..." anklickern und in einen Ordner verschieben. Dann hast du alle benötigen Blenden zum weiterschieben.
 

Anhänge

  • sina.jpg
    sina.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 153
  • Sina_7 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Sina_7 überarbeitet.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 96
  • sina1.jpg
    sina1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 150
  • sina2.jpg
    sina2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 159
  • sina3.jpg
    sina3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 152
  • sina-grundriss.JPG
    sina-grundriss.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 142
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So funktionierts

LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Da ist doch der GSP schon wieder links der Spüle, dachte das geht nie?
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Jetzt ist neben Spülstein eine Wange verplant,die die
Granitplatte trägt.
LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Conny, danke Dir! Der weiße Hochschrankblock sieht gut aus. Ich hab's mir gleich abgespeichert.
Bibi, hab's jetzt auch kapiert! Ist ja blöd, dass mir das bisher keiner von den "Experten" gesagt hat. Ich muss ja dann doch anders planen. Ich müsste in diesem Fall den GSP doch auf die rechte Seite stellen, damit ich mehr Platz rechts neben dem Spülstein habe. In die linke Zeile geht's nicht mehr wegen dem Wasseranschluss. Wir haben ja den Wasseranschluss unterm Fenster.
L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Natürlich kannst Du den GSP in der linken Zeile verplanen.
Es gibt dafür Schlauchverlängerungen ,die unten im Sockel
verlegt werden können.

L G Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also wenn das problemlos geht...
Fragt sich nur, was nun die praktischste Variante ist. Ich glaube, an der linken Wand neben dem langen Auszug für Geschirr steht sie am besten. Zwar müsste ich auf den Müll unter der APL verzichten, weil sich dann der Auszug und die Spülmaschine in die Quere kommen, aber den Komfort kenne ich sowieso noch nicht ;-)
Kompliziert:rolleyes:

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich finde Conys Plan schon schön und ruhiger :top:
Farbkombination musst Du natürlich noch schauen.:-)

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Melde mich zurück ;-) War jetzt schwer beschäftigt mit endlos langen Terminen bei Schreiner und Küchenstudio - na ja, Ihr kennt das sicher...

Inzwischen sieht es sehr nach einer Küche Massivholz Kernbuche aus - also die Göring-Küche. Sie ist leider nur 5rastrig verfügbar - was ich inzwischen sehr schade finde. Die Alternative ist eine Küche von Kornmüller aus Kirschholz. Da fehlt mir aber noch der Preis.

Ich bin ein bisschen unsicher, ob die stark strukturierte Kernbuche nicht zu unruhig wirkt. Im Küchenstudio sieht das schon toll aus, aber der Standort ist ja nicht vergleichbar. Außerdem werden wir eine Sichtbalkendecke aus Fichte haben, die Küchentür soll Lärche Natur werden und die Dielen zum Esszimmer aus Lärchendielen, hell geölt (glaube ich). Zum Esstisch gibt's noch nichts zu sagen, ist aber dann auch aus Holz. Also viel Holz und davon in unterschiedlichen Farben/Arten.

Wenn es die Kirschholzküche wird, würde ich auch eine Kirschholztür wählen. Die Lärchendielen im Esszimmer müssten dazu passen.

Wer kennt sich mit Holz - speziell mit der Kernbuche - gut aus und weiß, was man gut kombinieren kann? Also Küchenboden selbst wird aus Granit (White Kashmir oder Biancho christal), aber das Esszimmer und anschließende Wohnzimmer bekommt Dielen.

Vielen Dank schon mal für Euren Rat.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Kernbuche, auch rötliches Holz. Glaube nicht, dass dessen Maserung unruhiger ist als Kirsch, halt anders. Habe selbst Esstisch aus Kernbuche. Zu unruhig finde ich dessen Maserung auch gar nicht. Unsere Essstühle haben lasierte Buche als Rahmen und rotes Sitzpolster. Tisch wurde separat auf der Schnelle vor dem letzten Umzug gekauft, um etwas durchaus passendes zu den Essstühlen zu haben. Hersteller v den Essstühlen bietet ja keinen Tisch an. Wir wollten aber die Stühle unbedingt für unsere Sitze im Haus haben.

Kornmüller - von dem Hersteller habe ich hier im Forum mal mitbekommen, dass der Hersteller insolvent wurde. Kann er Euch dann noch eine Küche liefern und die gewöhnliche 5 J Garantie auch noch anbieten?

Warum wurde es dann nichts mit einer Schreinerküche?

Seitdem ich grosse gelbgefärbte Stellen von Kashmir White vor dem Großküche eines Hotels gesehen habe, würde ich mir nicht ganz trauen, den Stein als Boden zu nehmen. Die gesehene Färbung scheint permanent zu sein von Abriebspuren, sah wie von Sohlen oder Gummi aus. Lt. Rating eines Steinlieferant hat K.W. in Feuchtigkeitsaufnahme Rating C, während Blanco Cristall Rating B, wobei A die beste Note ist, wie zB für die schwarzen Granite, also die schwarzen sind ziemlich dicht, dass man die nicht unbedingt Impregnieren muss, weil die eher nichts aufnehmen. Daher wechsele ich von Imperial White (Saugrating C, aber wohl robust für Boden) zu Blanco Cristall für unsere Badkonsole.

Verschiedene Holzfarben bzw Arten kann man schon vorsichtig kombinieren. Was ich bisher gelungen gefunden habe, ist die Kombi hell- u dunkelfarbige Hölzer, weil durch den Farbkontrast die Verschiedenheiten der Maserungen nicht sofort auffallen. Ahorn kann mit Hellbuche noch kombiniert werden, finde ich, weil Ahorn etwas ruhige Maserung hat. Evtl. passen Lärche zu Kernbuche od Kirsch u Apfel, weil alle rötliche Töne haben. Genaue Maserungen muss man näher anschauen. Hole doch Muster Eure angefachten Holzteile u lege die nebeneinander, dann könnt Ihr alles besser vergleichen u auswählen.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke für die ausführlichen Infos!
Die Kornmühle, aber auch Göhring hatten Insolvenz angemeldet. Bei beiden gibt es jetzt einen Investor bzw. einen Partner, der die Geschäfte weiterführt. Da besteht schon ein gewisses Risiko. An den Küchenmöbeln selbst wird wohl eher nichts nach mehreren Jahren noch kommen - kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Garantie der Geräte läuft m. E. über den Hersteller. Die Göhring-Küche würden wir in einem Möbelhaus kaufen. Da müssen wir schon genau hinschauen wegen Vertrag und Garantie.

Die Schreinerküche wird zu teuer. Da hätten wir bei den Geräten Abstriche machen müssen, was wir eigentlich nicht wollen. Einer der angefragten Schreiner kommt definitiv nicht in Frage, beim anderen müssen wir noch ein paar Punkte klären, da er nicht alles angeboten hat, wie wir es wollten. D. h. es kommen wahrscheinlich noch Zusatzkosten auf uns zu.

Ein Angebot aus dem Küchenstudio mit Kirschfront und den gewünschten Geräten war im Prinzip identisch wie das Angebot der Göhring-Küche, nur ermöglicht das Möbelhaus halt noch die üblichen Prozente und Finanzierungsangebote. Ist mir schon klar, dass das irgendwo wieder draufgeschlagen wird, aber so in ungefähr wissen wir ja inzwischen, was die Massivholzküche kosten wird. Mir wäre es lieber, mein Mann würde sich da nicht so auf's Massivholz versteifen.

Mit Kashmir-White bin ich auch immer hin und her gerissen. Wer's hat, ist sehr zufrieden und würde den Boden immer wieder verlegen. Aber man kann ja auch Pech haben. Blanco Christal ist schon okay: Wirkt ruhiger, passt auch gut, Rating B und ist wohl auch günstiger.

Ich habe mal Lärchenholz zur Kernbuche gehalten. Ich finde, das passt überhaupt nicht. Übrigens kann ich mir als zweite Wahl statt Kirsche auch Buche weiß geölt vorstellen als Front für die Küche.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nein, Sina, das Rating v Graniten in Buchstaben war die Feuchtigkeitsaufnahme. A die höchste u von da abgestuft, hat nichts mit Preisgruppe der Steine in Nummern (höhere Nummer = höhere Preise) zu tun. Blanco Crystal hat Saugrating B, PG 2 u Kaschmir White Saugrating C u PG 3, also teurer u weniger dicht. Außerdem wurde mir von einem Konfektionär vorgewarnt, dass demnächst es mit Lieferschwierigkeit v Steinen aus Indien zu rechnen ist, weil die dortige Regierung den Steinexport stark limitieren wird. Also, wird erstmals der Preis noch höher getrieben, Schätze ich. Und wenn man nachbestellen muss, wird es schwierig.

Dass Schreinerlösung für Euch teurer wird als Mäbelhausangebot kann ich mir schlecht vorstellen. Ich habe wohl den richtigen Schreiner hier gefunden. Überlege Dir nochmals. Mehr darf ich Dir hier wohl auch nicht mehr verraten. Du musst selbst anfragen. Internetauftritt hat aber mein Schreiner auch mit Preisangaben. Guck mal selbst vorbei u mach ein Bild davon, was bei Euch kosten kann.

Dass Du nur wg Görings 5-Raster nehmen müsstest, finde ich schade.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H.-C. Dein Schreiner macht schon tolle Küchen!! Habe ich mir alle schon angeschaut auf seiner Seite. Massiv ist glaube ich nur eine Kirsche und die gefällt mir schon sehr gut. Ich hatte aber eher an einen Schreiner aus meiner näheren Umgebung gedacht. Ich denke, von den Preisen wird sich das alles nicht soo viel nehmen. Das Holz kostet nun mal und die Arbeit ist für einen Schreiner einfach mehr und aufwendiger als ein großer Küchenanbieter. Vielleicht sollte ich den Deinen - der vielleicht mitliest - doch noch mal anfragen ;-) ?
Liebe Grüße
Sina

PS Das Rating B sollte nicht in Verbindung mit dem Preis stehen.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nur mal so als Gedankenanregung.Bei Eurem relativ holzigen
Umfeld (Holzdecke,Holztüren,Holzboden im angrenzendem
Raum)ist eine Naturholzfront meiner Ansicht nach etwas zu
heftig.
Wie wäre es denn mit einer deckend lackierten Front und
Ihr nehmt stattdessen eine Echtholzarbeitsplatte.
Die Kombination mit einem Keramikspülstein finde ich mit
Echtholzplatten besonders stimmig.
Gebrauchsspuren und eine gewisse Patina machen so eine
Platte mit den Jahren eher noch schöner.
Ist natürlich Geschmacksache.

LG Bibbi
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Ihr Lieben, nun wird's eine Göring-Küche, entweder in Kernbuche oder in Buche weiß geölt. Ich finde die helle Küche freundlicher, dafür langweiliger, die Kernbuche interessanter. Hier könnt Ihr Euch selber ein Bild machen: http://www.goehring.de/pdf/Goehring_Prospekt_Kochen_01.pdf


Ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe bei folgenden Themen:

1. Wie bringe ich am sinnvollsten die Spülmaschine und den Müllauszug zusammen? Wo passt die Spülmaschine am sinnvollsten rein? Entweder GSP planoben rechts - der Müll müsste dann links neben den Spülstein. Ist aber vielleicht ein bisschen unlogisch. Oder Müll rechts unter den Spülstein, dann muss ich mich aber immer bücken und es wird nichts mit Müll unter APL. Übrigens geht Spülmaschine und Spülstein bei Göring nebeneinander, die lösen das irgendwie hinter der Spüle.

2.Ich habe ich nun breitschlagen lassen, keine Thekenerhöhung zu machen. Ob das gut ist, weiß ich wirklich nicht. Ich finde nur, dass die Rückseite - also die Vitrinenseite jetzt so niedrig irgendwie fad ausschaut.
Hier frage ich ich mich, ob ich vielleicht links und rechts offene Regale mache und in der Mitte Auszüge statt Türen?

Die angehängte Planung ist nicht schön. Irgendwie bekomme ich das mit den Sockelfarben und der Farbe der Arbeisplatte auf der Vitrine nicht hin. Aber man kann es sich sicher vorstellen, wie es gemeint ist.

Planlinks:
40er Vorratsschrank
60er BO + Wärmeschublade
60er Kühlschrank
2x80er Auszüge - oben drüber 2x80iger Hängeschränke, siehe Foto
Totes Eck + Schiebeschrank, siehe Foto

Planoben:
60er Totes Eck
40er US Auszug
90er Spülstein - unten drunter 90iger Auszug
60er GSP

Planrechts
60er Totes Eck
90er US Auszug
90er Bora Professional
30er Auszug

Rückseite
Vitrinen auf gleicher Höhe wie Herdseite

APL Granit Nero Asoluto soft oder Nero impala
5er Raster (wg. Göring)

So, jetzt habe ich hoffentlich nicht zu viel geschrieben und Ihr habt noch Ideen für meine offenen Themen.

Liebe Grüße und ganz lieben Dank schon mal.

Sina
 

Anhänge

  • sina_1.jpg
    sina_1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 129
  • sina_2.jpg
    sina_2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 150
  • sina_3.jpg
    sina_3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 142
  • sina_4.jpg
    sina_4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 144
  • Sina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sina.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 111
  • Goehring_Kochen_06_Liftschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_06_Liftschrank_01.jpg
    7 KB · Aufrufe: 210
  • Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 132
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina,


dass Göhring Küche schön aussieht ist keine Frage. ABER


- 5 Raster finde ich schade nur für die Optik, wenn man solche Front auch woanders in 6 Raster bekommen kann. Und Du brauchst doch ohne Keller Stauraum, warum den in der Höhe verlieren?


- Müllschrank soll links der Spüle sein r Müll unter APL, wenn dort Dein Schnippelplatz sein wird. Warum soll dies Dir unlogisch sein? Ich habe auch Spüle zwischen GSP links u Müllauszug rechts u kann direkt ungehindert durch beide Sachen vor der Spüle stehen. Dabei muss ich nur zwischen GSP u Müll hin u her drehen. Nachteile der anderen Variante hast Du selbst schon erwähnt.


- Kochstelle nur 30 cm vom Rand entfernt halte ich für gefährlich und Du hast kaum Abstellplatz auf der Seite. Kochstelle soll mehr in die Wandrichtung verschoben werden. Tausch den 90 cm Bora US gegen den anderen 90 cm US der Zeile aus. Dann hast Du 60 cm Platz links u 12 cm Platz rechts.


- Offene Regale muss man öfter putzen als schliessbare Schränke.


Nero Assoluto ist sicherlich ein guter Stein, dicht aber auch teur in höherer Preisklasse u man muss achten, dass man welchen aus Afrika bekommt. Nero Impala ist günstiger. Schwarze Steine spiegeln sehr im Sonnenlicht u man kann jede Fingertapsen leicht sehen.


Helle Buche würde besser passen zu dem Nero Stein, finde ich. Weil es mehr Kontrast geben würde als zu Kernbuche. Zu Kernbuche Würde Tan Brown oder Steel Gray passen, finde ich.


LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben