Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

..... und wie ich schon schrieb, auch bei dieser Eck-Schlublade ist der Mechanismus so blöde und sicherlich auch störanfällig.
Ich habe sie im Küchenstudio ausprobiert und habe mir nur gedacht, so was Unnützes.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Komme leider erst jetzt dazu, wieder ins Forum zu schauen.

Ich glaube nicht, dass man die Eckschränke generell verteufeln muss. Der eine findet's gut, der andere eben nicht. Und, es gibt eben ganz unterschiedliche Eckschrank-Lösungen. Meine Freundin, deren Küche ich mir gestern das erste Mal "richtig" angeschaut habe, hat zwei Eckschränke. Der eine ist ständig kaputt und kann auch nicht ganz befüllt werden, den anderen - ein Karussell - findet sie total klasse. Sie hat ihn voll beladen mit verschiedensten Teilen, die auch erst mal woanders einen Platz finden müssten.

Für meine Küchenplanung muss ich das jetzt nicht entscheiden. Es geht ja nur um die linke Ecke.

Viel wichtiger ist mir jetzt die Entscheidung, wohin mit der Spülmaschine und somit dem Geschirr. Dann kann ich den Rest weiterplanen. Unter dem BO ist mir wie gesagt zu weit weg, da das schmutzige Geschirr nach dem Essen im Spülstein verschwindet bzw. daneben stehen wird. Somit wäre die Spülmaschine rechts neben dem Spülstein sinnvoll. Ich habe das Gefühl, dass mir dann der Weg zum Einräumen des sauberen Geschirrs in den Hängeschrank und den Auszug drunter zu weit ist. Ich meine, so groß wird die Küche nun auch nicht, aber im Moment muss ich beim Ausräumen nirgendwo hinlaufen :cool:

Dann müsste die Spülmaschine am besten an die linke Seite unter die Hängeschränke und links von der Spülmaschine ein Auszugschrank für Geschirr, Tupper, Dosen, Besteck... Was meint Ihr?

Bilder kann ich aktuell nicht dran hängen, da mein Mann den PC belegt :pc:
und mit meinem Mac geht's nicht...
Liebe Grüße und ganz lieben Dank:rose:
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Meine Vorgängerküche war eine kleine G-Küche, in der man sich nur um die eigene Achse drehen muss und hatte alles in Griffweite - das ist unter diesem Aspekt durchaus praktisch, allerdings war das Ding Hölle, wenn eine weitere Person 'helfen' (:rolleyes:) wollte.

Meine neue Küche ist nun schön grosszügig und auch zum Rudelkochen bietet sie genügend Platz - dafür laufe ich weiter ... das kann man einerseits durch eine gute Stauraumplanung minimieren, andererseits gewöhnt man sich schnell daran ;-) man hat dafür ja ganz andere Freiheiten.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mach mal einen Stauraumplan und achte drauf, dass eben kein schweres Geschirr in die Hänger kommt. Da sollten nämlich idealerweise nur leichtere Dinge rein.

Wenn Du Dich entschließen kannst, den GSP an die linke Ecke zu stellen und daneben über Eck z.B. einen separaten Gefrierschrank, dann wäre Letzterer bei offener GSP schonmal nicht blockiert, wie ein Geschirr-Auszug. Daneben dann den breiten Auszugschrank setzen.
Dafür würden dann einfach die restlichen Auszüge unter den Kühli wandern. Dieser könnte bei so einer Konstellation auch 122cm groß sein, was bei den heutigen verfügbaren Innenräumen in den Geräten durchaus empfehlenswert ist.

Alternative wäre der GSP in der Mitte der linken Zeile unter den Hängern.

Wenn Du den GSP zwischen Herd und Spüle packst, dann blockierst Du Dir beim Ausräumen immer die Auszüge unterm Kochfeld bzw. in der Halbinsel. Wo ja sicherlich auch die gespülten Töpfe usw. rein sollten...
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Daher haben die Experten hier mir auch eine 2-Zeile Küche mit Spüle u Kochstelle gegenübereinander auf getrennten Zeilen geplant :2daumenhoch:. Denn der Plan ist, dass ich nach u nach mit meinen heranwachsenden Kindern drin kochen kann. So kann eine an der Kochstelle arbeiten u der andere spülen u zu Not die 3. Person läuft rum u räumt ein.

Außerdem sind Geschirre in US Auszüge doch bequemer zu erreichen u US tragen auch mehr Gewicht am Boden als OS in der Luft.

Daher mach ja mal eine detaillierte Stauraumplanung , dann sieht man mehr, wo was sinnvoll ist.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

HC ...das mit den Kindern sind Wunschvorstellungen ..


Hanna
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Was meinst Du denn, wer unseren jetzigen BO nach dem letzten grossen Pyrolysegang wieder sauber geputzt u die Glassscheibe zum glaenzen gebracht haben? Meine 2 kleinen. Ich stand auf der anderen der Kueche u raeumte dabei Geschirre in GSP ein. Klar, wenn es der Wunsch der Mutti ist, machen sie es halt ;-). Bei uns im Haushalt ist einfach die Regel aufgestellt, jeder muss seinen Beitrag leisten. Meine Tochter weisst auch laengst, sie muss nach dem Essen ihre Geschirre selbst in den GSP einraeumen u das Ausraeumen aus dem GSP erledigt sie dann mit ihrem kleinen Bruder meistens.

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Meine Kinder backen oder schnippeln manchmal mit. Sie standen auf einem Hocker als sie kleiner waren. Regelmäßig räumen sie die Spülmaschine aus und ein, wenn was rumsteht. Da wechseln sie sich ab, der eine an ungeraden Tagen, die andere an geraden. Entgegengesetzt ihren Geburtstagen :-) Das haben sie sich ausgedacht.
Das Problem im Moment ist nur, dass sie an das Geschirr nicht rankommen. So stehen manche Teile - bei meiner Tochter auch die Gläser eben noch auf der APL und ich muss weiterräumen. Das wird sich definitiv ändern, wenn das Alltagsgeschirr in einem Auszug ist. Da wird schon nicht so schwer. Das "große" Service kommt sowieso in eine Vitrine auf der Rückseite.

Sagt mal, liebe Moderatorinnen, wenn ich jetzt zur Stauraumplanung Fragen habe oder zu einzelnen Schranktypen - wie den Schrank, den Ihr für Essig, Öl und Gewürze nutzt - kann ich die hier in diesem Thread stellen oder sollte ich dafür einen neuen aufmachen.

Jetzt muss ich zu einer sehr unangenehmen Zahnarztbehandlung :'(, komme erst gegen Mittag wieder.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, am besten hier in deinem Thread und dann immer ein aktuelles Planungsbild zur Frage mit verlinken, einbinden oder laden ... so dass man halt gleich sieht, in welchem Zusammenhang der Schrank steht, was man evtl. als Alternative empfehlen kann usw. Hier sind momentan soviele Planungsthreads, da hat man nicht immer jede Planung im Kopf und etliche Beiträge zurück nach dem aktuellen Bild zu suchen, ist mühsam und zeitaufwändig.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, frag ruhig hier. Alles Gute beim Zahni :trost:
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina,
du Arme.:trost: Ich hoffe, dass alles vorbei ist, wenn der Termin beendet ist.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bin wieder da. Drei Spritzen und danách ging's schnmerzfrei, in zwei Wochen nochmal :'( Danke für Euren Trost!

Ich habe jetzt die Spülmaschine links unter den Hängeschränken, links daneben ein Auszug für Geschirr und rechts neben der Spülmaschine hätte ich gerne einen Schrank für Flaschen. Das wäre dann wohl 1-5 oder welchen Schranktyp nimmt man dafür her? Außerdem hätte ich gerne einen Schrank für Gewürze und Essig-ÖL. Wie funktioniert dieser bei Euch? Essig-Öl usw. steht dann aber nicht ganz unten im Auszug oder?

Wenn ich meine derzeitige Planung so anschaue, werde ich nur 2 große Auszüge haben, nämlich unter dem Herd 80 (Töpfe, Pfannen...) und links daneben (vielleicht für Vorräte). Rechts neben dem Herd stelle ich mir die Gewürze vor.

Ich hoffe, das reicht. Eine genaue Planung mache ich jetzt im Anschluss erst mal auf Schmierpapier... ;-)
Ganz herzlichen Dank für Tipps bezüglich Stauraumplanung ! :rose: Habe natürlich im Forum schon ganz viel angeschaut.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • PLAN5_Spüle_Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN5_Spüle_Fenster.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss_Spüle_Fenster.JPG
    Grundriss_Spüle_Fenster.JPG
    25 KB · Aufrufe: 124
  • Sina_1.jpg
    Sina_1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 127
  • Sina_2.jpg
    Sina_2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 128
  • Sina_3.jpg
    Sina_3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 135
  • Sina_4.jpg
    Sina_4.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115
  • Sina_5.jpg
    Sina_5.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Gibt es im Thread hier schon ein Schema/plan mit genauen Massen der Küche u Schränke? Der schmale Hochschrank links neben dem BO-Hochschr zB ist wie breit u als Apotheke od Innenausge gedacht? hoffentlich den letzteren.

In Erinnerung sind die meisten US hier in 80 cm Breite geplant?

Bei Schreinerlösung sind die Massen auch etwas flexibler.
Bei Göhring Küche brauchen wir dann deren Massen f die Derailsplanung. Oder bietet Göhring auch frei nach Mass?

Dann die Rasterung kann hier noch definiert werden.

Meine Schreinerküche zB wird APL Höhe v 92 cm haben, 4 cm hohen Sockel , 3cm APL Stärke, also bleibt ca 84 cm/6 Raster aufteilbar = 14 cm Aussenhöhe pro Raster.

2 Raster, also 25-28 cm Aussenhöhe = ca 20 - 24 cm Innenhöhe sind dann gut für meisten Sahen wie Geschirrstapeln, Töpfe, etc.pp. Für Flaschen ist ein 3-Raster Auszug mit 30-37 cm Innenhöhe wohl ausreichend. Für Müll ist je nach Behälterwahl.

Nimm bitte hier keine Zahlen genau, sondern sie wurden nur als grobe Bsp von mir hier gegeben, woran man denken soll bei der genauen Planung der Schrankgrössen u Anzahl usw.

Ist die APL Höhe schon genau definiert u wie hoch genau?

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Gestern musste ich auch mal wieder arbeiten - habe die Küchenplanung nicht angeschaut ;D

Zuerst etwas neues: Der Spülstein darf 60 cm klein sein, wird dann nur ein Großes Becken. Das hat den Vorteil, den Stein mittig zu setzen und vor allem passt die Spülmaschine auf die Fensterseite neben den Spülstein - wenn es Sinn macht.

Ich bin immer noch nicht sicher, da das Geschirr und die Gläser an der linken Seite einzuräumen sind. Dann wohl besser den GSP auf die linke Seite und Auszugsschrank links daneben. Neben den Kühlschrank würde ich gerne noch einen Auszugschrank für Flaschen

Bezüglich Höhe der Schränke hatte ich mir die 6rastrige Planung rausgesucht. Die APL wird 4 cm Granit, der Thresen 4 cm Holz.

Die Schrankaufteilung habe ich immer noch nicht genau, weil ich mich nicht für die Position der Geschirrspülmaschine entscheiden kann.

Muss mir noch mehr U-Küchen anschauen, um zu sehen wie das andere gelöst haben.

L.G. Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wo genau möchtest Du das Geschirr einräumen? Unergonomisch im Hänger oder schön bequem im Auszugschrank gleich neben dem GSP?

Weil wenn im Hänger oder gar noch was im Aufsatzschrank, dann hat ein offener GSP in der Nähe der Ecke nichts zu suchen. Sonst darfst das Geschirr immer zweimal anfassen oder dich gaaaanz ordentlich strecken... ;-)

Wie weiter oben schonmal gesagt: die Spüle links unter den Hängern und der GSP im Hochschrank wären m.M. nach die beste Lösung. Dann kommt man überall gut hin und blockiert nichts, auch nicht beim zu zweit kochen oder aufräumen.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe jetzt mal mit der Spülmaschine unter dem Fenster geplant, den Spülstein auf 60 reduziert und links neben dem Spülstein einen 60er Auszug. So schaut's auch harmonisch aus.

Andrea: Der Spülstein ist inzwischen definiert unter dem Fenster. So wäre mir die Spülmaschine auf der linken Seite hochgesetzt zu "weit" entfernt. Auch wenn das durchaus Charme hat und mir gut gefällt.

Schmale Unterschränke habe ich auf der linken Seite ganz weggelassen. Man könnte aber auch einen 100er und zwei 35er links und rechts unter die Hängeschränke planen. Bin unsicher. Für das Geschirr brauche ich schon einen größeren Schrank.

Höhe Küche: 92 inkl. 3 cm Granit, Sockel noch nicht definiert.

APL Granit nero impala oder steel grey
Front Massivholz Kirsch

Die Blenden habe ich weggelassen, dafür ist noch Platz da.
1. Wand plan-links
(max. 395 cm, hier müssen auch Blenden reingerechnet werden)

Hochschränke
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen (unten Flaschen)
60cm BO (oben selten Benutztes, unten Backutensilien)
60cm Kühlschrank entweder vorhandener Edelstahl v. Liebherr oder notfalls wg. Optik Einbaukühlschrank

Hängeschränke mit satiniertem Glas (Gläser, Tassen...)
Unterschränke
70cm: 1-2-2
70cm: 1-2-2 (Besteck, Geschirr, Sonstiges)


2. Wand plan-oben unterm Fenster: Spülenzeile, Tiefe 60 cm:

60cm Schrank für totes Eck – oben drüber Rolladenlösung 35cm
50cm Auszug 1-2-2
60cm Müll unter Spülstein 60cm
60cm GSP

+ Rollschrank links 35 tief (Kaffee- und Tee-Utensilien und –Dosen)

3. Plan-rechts
Halbinsel mit Kochplatte 75cm Tiefe

60 cm Schrank tote Ecke (befüllbar von Rückseite wenn Schreiner)
80cm Auszug 1-2-2 (Kochbesteck-Vorräte-Kleingeräte)
90cm Ceranfeld + 1-1-2-2 mit Kochfeld
(Bora mit Bedienknöpfen vorn – 1. Fach fehlt)
Kochtöpfe-Pfannen, Formen
40cm 1-2-2 (normale Gewürze – höhere Gewürze - Öl/Essig


4. Rückseite: Thekenlösung
4 x Vitrinen Tiefe 35 cm, Höhe 120 cm

Vielleicht könnt Ihr mir hier beim Optimieren meines Stauraumes helfen?

Da ich mit den Wänden und der Tür im Planer Probleme habe, hänge ich den Grundriss noch mal an.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Sina:nageln:
 

Anhänge

  • gsp_unter_fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • gsp_unter_fenster.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 116
  • gsp_unter_fenster1.jpg
    gsp_unter_fenster1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 139
  • gsp_unter_fenster2.jpg
    gsp_unter_fenster2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 130
  • gsp_unter_fenster3.jpg
    gsp_unter_fenster3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 139
  • gsp_unter_fenster4.jpg
    gsp_unter_fenster4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 128
  • gsp_unter_fenster5.JPG
    gsp_unter_fenster5.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 131
  • gsp_unter_fenster6.jpg
    gsp_unter_fenster6.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Warum diese große Lücke bei den Hochschränken? Mach doch die Unterschränke, jeweils 80 breit oder den 40er Hochschrank breiter.
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn ich noch Platz habe, müsste ich den Vorratsschrank auf 60 erweitern, der Optik wegen und Platz kann man ja nicht genug haben... Dann brauche ich noch Platz für die Blenden. Aber Du hast Recht, es ist eigentlich noch ausreichend Platz.

Liebe Grüße
Sina
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Schrankaufteilung...Die Expertinnen hire haben bestimmt bessere Vorschläge.
Auch die Rasterung. Wenn 6-rasterig, zB. dann 1-2-3 oder 1-1-2-2.
Oder sind die US mit 1-2-2 als 5-Raster gedacht, weil die Wandzeile niedriger sein soll als die anderen Zeilen?

Die Wandzeile: anstatt exotischen Massen (auch wenn es Schreinerküche werden soll, bei solch geraden Fronten kann man sie auch mit normalen Massen erreichen), würde ich zB
-die 2x70 cm US in 1x 120 cm oder 100 cm US für Geschirre, Tassen, Gläser, usw, machen und dann
-den Hochschrank links des BO 45-60 cm breit plus 3-5 cm Wange, je nach dem wie breit Schreiner ohne Göhring Wangen minimal machen kann.

Kochzeile:
ist die Bora schon fest geplant?
Dann welches Model v denen genau u dessen Masse?
Auf jedem Fall hier auch neue Aufteilung sinnvoll.

Müllschrank:
wo ist dann Dein Schnibbelnplatz?
Da soll nämlich der BioMüll runter f Müll unter APL.
Müll unter Spüle - welche Müllsorten soll dort entsorgt werden?
Überhaupt wie planst Du Müllentsorgung in der Küche?
Welche Sorten, wie groß die Beälter dafür, festeingebaute Mülltrennsystem mit Schienen?

Noch viel zu planen hier, denke ich, Sina:-)

LG, H-C
 
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das 6er Raster habe ich genommen, weil ich die Küche ursprünglich mal mit Auszügen 1-1-2-2 bestücken wollte. Nach meiner Stauraumplanung macht das aber nicht so viel Sinn.

Es handelt sich um das Bora Professional System und ist auf 90cm definiert. Da wir die Drehknöpfe wünschen gibt es wohl einzig Gaggenau als Alternative, scheint aber noch teurer zu sein. Die Drehknöpfe belegen den eigentlich 1. Auszug.

Das Müll-Trenn-System kommt unter den Spülstein. Der sieht übrigens in Wirklichkeit besser aus ;-).

Schnippeln werde ich links neben dem Herd, nutze auch die Ecke links bis zum Spülstein. Tee, Kaffee, Wasser werde ich links neben dem Spülstein machen. Da Zubehör kommt in den Rollschrank. Wir haben nur ein Handfilter-Kaffeeglas und eben Teekanne, Stövchen...

Die APL links, unter dem Hängeschrank, wird von mir für Frühstück oder Abendbrot bereiten genutzt, also eher nichts zum viel Schnippeln oder dann warm machen. Von daher passt ganz gut, wie ich es jetzt geplant habe. Nicht jedoch die Breite der Auszüge. Neben dem Kühlschrank wäre noch ganz gut, einen Auszug für Flaschen zu haben. Ist aber kein muss - wohl eher Luxus platztechnisch gesehen. Für das Geschirr brauche ich mindestens 70.

Liebe Grüße
Sina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben