Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,

ich habe auch einmal geschoben. Wie gewünscht, die Spüle unter dem Fenster. ;-) Da die Küche Kirsche werden soll, habe ich die Schränke einmal dunkler gemacht, das sieht ähnlicher aus, find. Den hässlichen Rolladenschrank, habe ich durch einen im Maß veränderten Oberschrank ersetzt. ;D Diesen habe ich mit 80 cm Breite eingeplant.
Die Hochschränke habe ich nicht verändert,

dann der Reihe nach...
- 30er Unterschrank , den könnte man auch mit Drehtüre ausführen, für Bleche und Bretter
- Spülmaschine
- 60er Unterschrank
- tote Ecke
- 30er Unterschrank
- 90er Spülenschrank
- 80er Unterschrank
- 40er Unterschrank für Müll unter der APL
- 80er Unterschrank
- 80er Unterschrank

Rückseitige Inselseite

- in der (schein)toten Ecke, 60er Auszugsschrank, übertief, für Tischtücher
- 2 x 80er Unterschränke mit Drehtüren 37cm tief
- 1 x 40 Untersxchrank mit Drehtür 37cm tief
- darauf, eine zur Kochfeldseite offene "Garage", mit Schiebetüren
 

Anhänge

  • sina.jpg
    sina.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 161
  • sina1.jpg
    sina1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 172
  • sina3.jpg
    sina3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 150
  • sina2.jpg
    sina2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 162
  • sina4.jpg
    sina4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 162
  • sina-grundriss.JPG
    sina-grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 155
  • sina-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • sina-conny.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 131

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Interessabt das mal zu sehen.
Die Garage und somit die Trennwand müssten aber höher ausfallen. Innendrin sollten es schon mindestens 30-35cm Höhe sein, damit auch mal Öl- oder Getränkeflaschen reinpassen.

Und das Kochfeld würde ich nicht mittig, sondern dann doch ganz auf den linken 80er setzen. Gibt nochmal mehr Abstellfläche für fertige Sachen, die auf den Transport zum Esstisch warten oder einfach mal eine ausreichend große Arbeitsfläche für eine zweite Person. Die stünde nicht vor der Spüle o.ä. im Weg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So, jetzt noch mal mit einer höheren "Garage"...;-)
 

Anhänge

  • sina.jpg
    sina.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 154
  • sina1.jpg
    sina1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 150
  • sina-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • sina-conny1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 127

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Fuer Flaschen reich auch durchaus ein breiter Auszug, Raster 2 oder 3 hoch. Guck doch mal bei fertigen Kuechen nach der nachgemachten Siematic BeauxArts Kueche von Ullas Bekannte. Eine Schreinerkueche. Und es gibt drin einen grossen Auszug am Boden fuer Flaschen, ich glaube eine ganze Kiste passt drin. Und der Rest kann dann in HWR gelagert werden, denke ich. Dann brauchst Du nicht einen ganzen Schrank fuer Flaschen zu nehmen. Es waere zu schade um Stauraum.

Nachdem Du die Kuechenform einigermasse definiert hast, vll. hilft auch jetzt eine Stauraumplanung . Dann siehst Du wo was noch passt oder nicht u dann gibt es evtl. nochmals Aenderungen.

LG, H-C
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Conny: Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. Gefällt mir sehr gut die Idee mit der Thekennutzung. Ich hätte nur Sorge, dass die Scheiben hinterm Herd gerne mal vollgespritzt werden. Die Rückseite gefällt mir zwar noch nicht so richtig, aber da gibt es bestimmt eine Lösung seitens Schreiner.

Wegen des Rollschranks und dem Hängeschrank hänge ich jetzt noch mal die Fotos an von der Küche, die wir uns vorgestellt haben. Mit den ALNO -Teilen kann man sich das wirklich nicht gut vorstellen. Die Farbe ist zwar ziemlich dunkel, kommt aber wohl besser hin als meine Nussbaumfarbe. Werde ich gleich mal ändern.

Andrea: Ich dachte mir, die Backsachen (Blech, Kuchenformen...) benötige ich bevor ich den Backofen öffnen? Oder übersehe ich da etwas?

Hobby-Chef: Ja ein kleiner Schrank für Getränke reicht. Wir haben die Kisten woanders stehen. Die Stauraumplanung ist im Prinzip durch. Wichtig ist, dass die Spülmaschine definiert ist. Vielleicht da, wo Conny sie eingezeichnet hat.

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • Lift_Hängeschrank.jpg
    Lift_Hängeschrank.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 141
  • Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 157

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, du kannst ja anderes Material nehmen als Glas nehmen. Dies war ja nur ein Beispiel und es gab fertige Nischenschränke im Alno . ;-) Oder du machst hinter dem Kochfeld keine Garage, sondern nur daneben, dafür die Kochfeld-Nische dann, von der anderen Seite zugänglich.
Ein Schreiner bastelt dir da bestimmt, eine ansehnliche Lösung. ;-) Mit dem Alno hat man ja nur begrenzte Möglichkeiten...

Sind die Schränke auf den Fotos, Kirsche? Mir gefallen sie! :top:
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Das ist leider keine Kirsche, sondern Kernbuche. Sieht auch sehr gut aus, wobei ich einen rötlichen Ton bevorzugen würde.

Die Glaslösung gefällt mir eigentlich recht gut. Mal sehen, was der Schreiner machen kann. Sollten wir bei Göhring die Küche kaufen, sind wir nicht so flexibel. Die haben zwar auch sehr praktische und auch schöne Lösungen, lassen sich das natürlich gut bezahlen :(

Liebe Grüße

Sina
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Zu dem "dann werden die Garagentüren hinter dem Herd bespritzt"

Naja, in vielen deutschen Küchen befindet sich Glas EXTRA hinter dem Kochfeld weil man es so gut reinigen kann - gibt es ja auch bedruckt mit Bildern oder in Farbe- das wäre ja dann nichts anderes. Ich würe wohl nur darauf achten das nicht gerade dort 2 Scheiben auf einander treffen, aber ansonsten... sehe ich das Problem nicht. Egal was dort ist, du wirst es abwischen müssen, auch die Rückseiten der höheren Schränke, und dann ist Glas sicherlich keine schlechte Idee. Oder eben in Arbeitsplattenoptik - wird ja auch oftmals als Nischeverkleidung hinter dem Herd genommen. Nur Lamellen würde ich nicht nehmen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Glas lässt sich sicher von allen möglichen Materialien am leichtesten reinigen, man sollte nur darauf achten, dass es nicht zu viele Kanten (z.B. Rahmen) gibt.
Wenn ich bedenke, was ich meine Fliesen manchmal schruben musste und jetzt mit dem Glas... ein Sprüh ;-) und ein Wisch und alles ist weg.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also ich hab in meinem Backofen immer leer, weil ich den hauptsächlich als Mikrowelle nutze. Daher liegen die Bleche drunter im Schubkasten. Zusammen mit Auflaufformen und Backpapier.
Und jedesmal, wenn ich eine Springform oder sowas fertig mache, muss ich ja den Rost aus dem Schubkasten holen und in den Ofen schieben. Und derzeit heißt das: Ofen auf, "ach Mist, der Rost...", Klappe zu Rost raus (nachdem ich vll noch das Backpapier usw. weggeräumt hab) und irgendwie zur Seite halten oder ablegen, Klappe wieder auf und Rost rein...

Außerdem sind senkrecht stehende Backbleche auch viiieel besser, als gestapelte. Das was Du brauchst, liegt nämlich immer NICHT grade oben und Du darfst erstmal die halbe Schublade leer räumen...

Für Springformen mag das anders sein, weil die füllt man ja wirklich erst mit Teig, bevor man den Ofen aufmacht. Aber Bleche und Roste solltest wirklich lieber woanders hinpacken, als in den Auszug direkt unterm Ofen.

Wenn Du die Nischen-Schiebetürchen als Glasplatten machst, die oben und unten in Nuten laufen: dann kann man so eine Platte auch ganz einfach leicht anheben, aus der unteren Nut rausnehmen und dann so schräg nach vorne drehend aus der oberen. Geht ganz fix. Dann einfach schön vor sich hinlegen und ganz gemütlich saubermachen ;-)
Das ist sogar noch einfacher, als eine fest installierte Nischenverkleidung putzen zu müssen.

Je nach Höhe und Tiefe der Garage könnte man evtl. sogar schon über Lifttüren-Beschläge nachdenken. Also so wie vor den Mikrowellenfächern in Hochschränken.

Da schwirrt hier auch irgendwo ein Foto rum mit so grünen Fronten und dann noch in glaube zwei oder drei Reihen übereinander. Möglicherweise von Leicht.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Andrea: Ich werde Deinen Hinweis auf Bleche und Bretter in meine Planung mit "einbeziehen" :-) Daran habe ich nicht gedacht. Ich ziehe jetzt auch immer mit Gepolter das Blech von ganz unten - weil ja genau das unterste gebraucht wird raus. Die Schublade unter dem Herd - eigentlich im Küchensockel - (wir haben noch einen neuen, am Boden stehenden) - hat mein Mann mal gebaut. Fand mein Mann praktisch. Aber in der Praxis stelle ich die immer in eine Nische neben der Küche ;-)

Nun weiß ich immer noch nicht recht weiter wegen des Geschirrspülers. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Beitrag aufmache, indem ich gezielt "Tipps und Tricks" für U-Küchen anfrage.

Bezüglich Eckschrank habe ich gerade bei einer Freundin ein Karussell gesehen, welches auf den ersten Blick sehr praktisch schien. Sie hat auf 2 Ebenen ganz viel verstaut. Der Schrank nimmt links und rechts ca. 20 cm Platz vom Eck (hatten kein Maßband zur Hand). Das Karussell sah recht robust aus, hielt jetzt schon 6 Jahre.

Liebe Grüße
Sina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H-C,
liebst du plötzlich Eckschränke?:knuppel:
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Einer gerne, wenn's passt :-) Mir haben die Eckschränke aus Deinem Link gut gefallen. Ich war's nicht die "gemeckert" hat ;-)

Liebe Grüße:saegen:
Sina

PS: Die Smileys sind ja sooo putzig :dance:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So oder so werden in dieser Küche Ecke geben. Also, wenn schon, dann schon. Die Ecke müssen sich lohnen. Bei Nekos Küche, zB ist sogar die Eckspüle v Samy gemacht.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H-C. Nekos Küche ist eine reine Schreinerküche, mit Industrie-Schränken bekommst Du die Ecken nicht so gut genutzt - es bringt also nichts, wenn Du auf diese Küche verweist - das hier soll ja eine Industrieküche werden ;-)

Du machst den Leuten nur den Mund wässrig, mit Dingen, die so für sie garnicht relevant sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Da Ihr ja nur die eine Ecke unterm Aufsatzschrank habt, die dafür überhaupt in Frage käme (bei der anderen kann man ja wunderbar einen vernünftigen Schrank von Esszimmerseite einschieben)... Würde ich komplett drauf verzichten.

Bei meinem Vater sind zwei Rondelle verbaut und die schimpfen auch schon längst über die marode Mechanik (sind jetzt 6 Jahre alt). Die Türen hängen ständig schief so als ob sie gleich rausfallen würden, weil sich dauern irgendwelche Nupsis/Schrauben am Gestänge aushängen.
Hab die schonmal hingefrickelt und alles gerade eingestellt. Hielt aber offenbar nicht lange.
Außerdem haben die ihre Rondell einfach viel zu schwer beladen. Stapelweise Töpfe, Pfannen und auf der anderen Seite Backformen aus Porzellan usw. Die max 15kg por Rondellboden (so etwa ist das bei den meisten) sind entweder schon überschritten oder knapp drunter.
Wenn man den Platz aber wirklich "nutzen" will, dann muss man das Ganze fast schon so vollstapeln, weil sonst wäre man wirklich mit einem breiteren Auszugschrank deutlich besser bedient.
Ärger mit der Mechanik ist da also vorprogrammiert.

Kann sein dass Deine Bekannte in ihrem Rondell nur Sachen drin hat, die sie nich oft benötigt oder eben nur wenige Töpfchen nebeneinander. Und es dürfte sich bei 20cm Türen um ein 80er handeln, welches noch schlechter nutzbar ist, als ein 90er und welches gegenüber breiteren Auszugschränken kaum noch einen nennenswerten Vorteil bei der Stellfläche bietet.

Aufgrund der möglichen Konstellationen in Deiner Küche solltest von Eckschränken jeglicher Art also lieber Abstand nehmen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe aber auch nie die von Herstellern typischen Eckschränke mit Karoussel, Le Man, Magic Corner empfohlen. Wenn dann einen mit verwinkelte Fachböden oder Auszüge.

Ausserdem ist hier oft genug die Rede einer Schreinerküche u kein Main Stream Herseller. Was Küche Göhring genau im Program hat, kann ich auch nicht sagen.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

HC schau Dir die Grafik nochmal genau an - der Teil mit den Verwinkelten Auszügen ist besonders blöde - die Staufläche wird nicht vergrössert, dafür ist die Form so dämlich, dass es besonders schlecht zu nutzen ist...

Bastel Dir einfach mal aus Karton so eine Schablone und probiere darin Zeug zu verstauen... das passt nur für Kleinteile; und das dominiert ja nun nicht grad in einer Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben