Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

... und bei industriegefertigten Küchen wird einfach das Seitenteil in der Produktion / Werk übertief gemacht. Das ist gar kein Problem. Habe ich auch so in meiner Küche.;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Irgendwie versteh ich nicht ganz, wieso da ein Spülstein - der ja eigentlich in Landhausküchen gehört und eher "antik" wirkt, mit so einem modernen Glashänger und Rolloschrank kombiniert werden soll... Oder sollen die Teile in Wirklichkeit anders aussehen?

Warum eigentlich nicht Kochen vor dem Fenster? Das ist doch eh etwas höher eingebaut. Da drüber könnte doch auch gut eine Deckenhaube passen.

Mein Vorschlag (ich erkenne auf dem Grundriss etwa 390cm Raumbreite?):
- Im Hochschrankblock 40er ganz links, dann Kühlschrank mittig und den Backofen über einem ganz normal untenstehenden GSP eingebaut. Sofern das mit der Höhe passt. Auf Deinen Bildern ist die Unterkante ja auch auf AP Höhe.
- Anschließend einen Müllschrank in vll. 50-60cm Breite. Unten Platz für Getränkekisten oder Putzzeug..
- Den Spülstein über einem Schrank mit breiten Auszügen
- Dann eine Tote Ecke die in eine übertiefe Kochzeile geht

- Unterm Fenster z.B. 2 x 90er in Übertiefe (AP = ca. 70-80cm) und darauf mittig platziertem Kochfeld. Obendrüber eine Deckenhaube.
- Tote Ecke
- Halbinsel mit wieder übertiefen Auszugschränken in 2 x 90 oder so.
- Abtrennung zum Wohnraum mit einer halbhohen Mauer auf der Rückseite, die vor der Toten Ecke aber aufhört, bzw. diese mit einem Ausschnitt frei lässt.
- In diese Ecke kann man dann vom Essbereich her einen weiteren Unterschrank mit Auszügen einschieben.

Auf Vitrinenschränke als Sichtschutz würde ich eher verzichten und dafür versuchen, alles Geschirr in den übertiefen Auszugschränken in der Küche unterzubringen.

Was ich ja auch interessant fände, wäre eine optisch mind. 30cm dicke Trennwand, die quasi nur Fake ist. Also vom Essbereich und von der Seite her aussieht, wie eine Mauer.

Aber von der Halbinsel aus hätte man z.B. die vollen 75-90cm AP-Tiefe zur Verfügung, die unter die obere Abdeckung der Mauer reinreicht und ggf. auch mit kleinen Rollos oder Schiebetüren verschlossen würde. Das wäre ein guter Ersatz für den Rolloschrank und man könnte da auch ziemlich viel drin unterbringen.
Allerdings wäre die Abtrennung dann schon mindestens AP-Höhe + ca. 40-50cm.

Wenn man die "verlorenen" ca. 20cm bei einer Halbinsel mit 70-75cm Korpussen und 90cm AP vom Essbereich her nutzen möchte, kann man von dort ja noch einige Regalnischen unterhalb AP-Niveau mit einbauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mein Spüleninselbecken ist 38cm breit und wird sehr viel genutzt.

Eckschränke sind immer dann Stauraumverschwender, wenn es wegen ihnen mehr Schränke werden - weil dann schöne breite Auszüge verloren gehen, welche noch dazu meist mehr Ebenen haben, als die Eckschränke.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich weiss nicht, ob das von mir angedachte Bild fuer eine Eckloesung sofort angezeigt wird oder die Bildsammlung. Auf jedem Fall, das angedachte Bild von mir zeigt einen Eckschrank, eigenlich Auszuege in angewinkelter Form, also direkt so in der angewinkelter Form ausziehbar. Hier vll. ein besserer Link davon.

http://www.thecabinetfactory.com/blog/wp-content/uploads/2011/06/Corner-Cabinet-Space-300x300.jpg

Und so ein Schrank kann in beliebiger Groesse gemacht werden, auch als nur einen kleineren fuer beliebige Kleinteile. Neben an passen locker breite Auszuege.

Klar, es sind dann ein Paar Schraenke mehr, ermoeglicht aber auch, dass jeden qcm genutzt werden kann in einer nicht zu grossen Kueche.

LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Die Sammlung wurde angezeigt, aber ich fand gerade den von Dir verlinkten Schrank schrecklich (Mela, Du auch?). Da kannst Du aber nicht für ;- )
Er ist so spitz, unharmonisch - Feng-Shui-Experten muss es gruseln ;- ) Nein, wirklich nicht. Platz nutzen, ja, aber nicht auf Teufel komm raus.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo H-C,
durch die Eckschubladen erhält man zwar zugänglichen Eckraum, aber reichlich toten Raum gibt es auch da, ich habe das mal versucht, mit Paint zu zeichnen, nicht hübsch, aber das Prinzip wird hoffentlich klar:

eckschrank.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

.. und ich fand den auch unangenehm zu bedienen.
Er hat einen Mechanismus, da werden die Seitenteile etwas (einige Millimeter) eingeklappt.... schwer zu erklären.
Dieser Mechanismus ist evtl. auch etwas anfälliger.
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Die übertiefen Unterschränke planlinks schaffe ich erst heute Abend auszuprobieren, wenn Kiddies im Bett. Die Hängeschränke mag ich nicht übertief. Das trägt zu sehr auf.

Keine Ahnung, wie man unseren Küchentyp nennt. Unter Landhausstil verstehe ich zwar etwas anderes, aber vielleicht ist es auch das. Der helle Spülstein ist wichtig und passt sehr gut zur Massivholzfront. Er ist eigentlich auch ein Hingucker, weshalb es mir sehr leid tut, ihn an die Seitenwand zu packen. Habe noch keine Lösung:'(

Die Spülmaschine unter Ofen wäre eine gute Idee, wenn der Spülstein an dieser Wand bliebe. Ansonsten wäre er mir zu weit vom Spülbecken entfernt. 395 max Wand planlinks. Halbinsel max. 260 inkl. tote Ecke.

Ein Spülinselbecken hätte ich schon sehr gern. Müsste dann wohl links vom Herd sein? Der Herd sollte nicht unbedingt ans Fenster. Da schnippel ich dann lieber ;-)
Liebes Tantchen, Deinen Entwurf muss ich mir später noch mal genau anschauen.

Ich muss nun schnell entscheiden, wohin mit dem Spülbecken und ob eventuell noch kleines Becken wegen dem Wasseranschluss. Muss bis Fr. definiert sein.

Hänge noch mal den Entwurf mit Spülbecken unter dem Fenster an sowie Entwurf mit kleiner Spüle auf Halbinsel.
L.G. Sina
 

Anhänge

  • PLAN5_Spüle_Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN5_Spüle_Fenster.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN5_kleinesSpülbecken.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN5_kleinesSpülbecken.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 145
  • kleine_spüle1.jpg
    kleine_spüle1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 181
  • kleine_spüle2.jpg
    kleine_spüle2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 175
  • kleine_spüle3.jpg
    kleine_spüle3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 290
  • spüle_Fenster.jpg
    spüle_Fenster.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 179
  • Spüle_Fenster2.jpg
    Spüle_Fenster2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 170

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

OK, ich gebe Dir Recht Angelika. Habe vergessen, an die wenigen toten Raeume zu denken. Habe neulich so einen Eckschrank bei einer Bekannte gesehen, allerdings mit verwinkelter Drehtuer u 2 Fachboeden drin u sie nutzt den Eckschrank fuer hohe Toepfe (da gab es dann keinen toten Raum). Ich fand den Schrank u. solche Nutzung dafuer wiederum noch OK im Gegesatz zu Le Mans & Co, wenn man Ecke in der Kueche haben moechte.

Persoenlich, auch wenn es bei mir Platz geben wird, brauche ich kein Beckchen auf meiner Kochinsel. Zum Haendewaschen zwischen durch reicht es, wenn ich schnell umdrehen kann zur Spuelezeile. Platz li&re neben der Kochstelle lasse ich lieber frei zum Abstellen von Zutaten, Tellern zum Anrichten, Kochbesteck etc.pp., was ich gerade zum Kochen auf der Kochstelle brauche.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,
dieser mindertiefe Rolloschrank da in der Ecke sieht nicht wirklich chic aus und wird dir auch nicht viel bringen, es eht schon arg viel Platz für die Technik verloren!
Wenn du unbedingt so eine *Gerätegarage* haben willst, was ich sehr gut verstehen kann, habe ja auch eine, dann würde ich den direkt neben die Hochschränke stellen ODER dort so was einplanen, wie Meinkei, die hat in ihrer Schrankwand so Türen, die zur Seite schwingen (versenken hatte leider nicht geklappt) neu ist definitiv besser als "lifting" - Fertiggestellte Küchen - Schüller Gala gleich auf dem 1. Foto rechts vom BO die beiden großen Türen.
01068678_0.png


@H-C,
so einen *begehbaren Topfschrank*, also Eckschrank mit Einlegeböden hatte ich in meiner neuen Küche auch... die Töpfe und Geräte, die da hinten drin standen, habe ich nie gebraucht... für unseren HWR haben wir ihn noch weiter hier stehen, weil er gut in eine *doofe* Ecke passt, aber der fliegt noch vor dem Umzug auf den Müll!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Also ich hab ja auch so einen Glasrolloschrank in außen 35cm und innen ca. 25cm Tiefe. Der steht bei mir rechts neben dem Kochfeld auf der Toten Ecke. Ich finde den sogar prima und er stört mich beim Kochen überhaupt nicht. Zum kleinere Sachen dort abstellen reicht der Platz allemal. Als Rechtshänder und meistens-rechte-zwei-Brenner-Benutzer hab ich dort rechts auch meistens mein Kochlöffelschälchen.

Als Gerätegarage taugt so ein Schrank allerdings nicht wirklich. Ich hab jetzt unten meinen Wasserkocher drin. Eine kleine Kaffeemaschine ginge auch noch, aber nur, wenn man nicht nach oben oder hinten hin Platz braucht zum Wasser nachfüllen. Oder noch ein Toaster. Aber das war's dann eigentlich auch schon, sonst wird es unkomfortable gequetscht.

So direkt neben der Spüle fände ich bei Euch den Schrank aber wirklich unpraktisch. Das ist in der Ecke eigentlich der perfekte Platz für einen Kaffeemaschine. Kurzer Weg zum Wassertank füllen oder benutzte Tabs/Filter/Kapseln in den Müll zu entsorgen - der ja meistens unter oder in der Nähe der Spüle ist.

Einen ganz tiefen Rolloschrank kann man auch wählen, aber dann krustelt man wieder die Geräte hervor, weil dahinter noch was stehen kann.

Ich fände daher so eine Lösung wie bei meinem Vorschlag mit der Insel-Sichtschutz-Nische praktisch. Mit dünnen Schiebetürchen z.B.
Tiefe ausreichend für je einen Wasserkocher, Toaster nebeneinander usw. aber dafür über eine Breite von ca. 180cm. Das bringt in Puncto Gerätegarage deutlich mehr, als der Rolloschrank.
Man muss das Rollo ja auch immer ganz nach oben schieben, wenn man an die Tassen oder sonstwas obendrin möchte. Deswegen hab ich bei mir z.B. nur die unteren beiden Böden mit Gläsern und Tassen bestückt. Der Rest oben wird seltener benötigt.

Achja: die Spüle und den GSP würde ich tatsächlich nach links neben/in die Hochschränke bauen. Dann ist der GSP aus dem Weg, wenn mal zwei Leute ein- oder ausräumen. Man hat mehr Platz zum der Klappe ausweichen.

attachment.php
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sienas letzte Planung nochmals angeschaut, frag ich mich, ob der Spülstein auch nicht gleich als Eckspülschrank wie bei Neko ( in Samys Album) gemacht werden kann -wenn dann Eck, dann schon Eck ;D . Oder die Spüle am linken Ende der Fensterzeile, eben ein Stück weg von dem Eck platzieren, dann hat ihr Göga auch noch Spüle (fast) am Fenster wie gewünscht u Sina noch, meine ich, lang genug APL Fläche aber verkürzten Weg zwischen Spüle u Kochstelle. Dann kann die kleine Spüle auf Kochinsel gespart werden.

LG, H-C
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H-C. ich denke das wird so nicht gehen. Da es sich um einen 90cm(?) breiten Spülstein handelt. Da müsste die Ecke schon seeeeehr breit sein...... und das wäre wohl weder praktisch noch schick.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Oh! Der ist so groß? Meine ausgesuchte Rieber ist auch 980 mm lang insgesamt, braucht aber nur einen Unterschrank ab 600 mm breit, weil der andere Teil Abtropffläche ist u das ganze Edelstahl.

Dann irgendwie 90cm Spülschrank am linken Ende der Fensterzeile, passt es dann dort?
LG, H-C
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Oh, irgendwie hat das mit meiner Antwort nicht geklappt. Die hängst jetzt hinter Euren Beiträgen her...

Zum Spülstein: Ja, es ist so ein großer wie auf dem ersten Bild zu sehen. Den hat sich mein Mann eingebildet. Finde ich aber auch sehr schön. Ist wirklich ein Hingucker und wie gesagt: Der Mann spült Töpfe, Pfannen, Wok, einfach alles was die Spülmaschine nicht schafft.

Liebe Grüße
Sina


Vielen Dank für Eure Beiträge!

Hanna, die von Dir verlinkte Küche hat wirklich eine sehr gute Lösung für einen kleinen Sichtschutz. Nur was mache ich mit den Vitrinen? Ich brauche Platz für diverse Sachen, wie Tischdecke, Kerzen, "Bar" für Zutaten von Cocktails ;-), Geschenkpapier, Bänder und und... Wir haben keinen Keller mehr - was gut so ist. Muss ich nicht mehr soweit laufen, aber diese Dinge brauchen einfach ihren Platz.

Ich schlage mit dieser Lösung 3 Fliegen mit einer Klappe:

- Vitrinen wegen Platzbedarf
- (Steh-)Theke für Besuch, die hier schon mal ein Willkommensgetränk zu sich nehmen :-) (Ist jetzt auch so bei uns).
- Kleiner optischer Sichtschutz vom Esstisch aus. Da wollen weder mein Mann noch ich ins Chaos schauen. Da mein Mann so lieb ist, das von mir angerichtete Küchenchaos wieder zu beseitigen, soll er doch erst mal in Ruhe essen :rose:

Andrea: Große Auszüge unter den Spülstein wären eine gute Idee, weil das einer 90er Fläche ist. Bisher habe ich da die Mülltrennung, neue Flaschen, Papier eingeplant. Eigentlich schade, um die lange Fläche. Nachdem der Spülstein aber höher als eine normale Spüle ist, weiß ich nicht recht, ob das geht. Werde an anderer Stelle im Forum mal nachfragen, wer auch einen Spülstein hat und was drunter passt.

Oh, sehe gerade, Du hast einen Gasherd!! Wie schön!
Dein Rollschrank ist sehr praktisch in diesem Eck.

Meiner passt ja wirklich optisch nicht so gut. Ist aber ganz anders als im ALNO -Planer. Eigentlich kein Roll- sondern Schiebeschrank mit 40 Tiefe. Plan ist, hier Kaffe und Tee zuzubereiten. Wir haben nur so ein Glas mit Handfilter für Kaffee, Teekanne, Filter und unzählige Teedosen... und natürlich der Wasserkocher.

Die Inselsichtschutznische ist ja wirklich genial! Muss mal drüber nachgrübeln, wie sich das irgendwie mit den Vitrinen vereinbart. Müsste eigentlich gehen. Dann wohl nur über einen Schreiner.

Nice-nofret: Um das Becken beneide ich Dich sehr;-)! Wäre eine gute Lösung für uns, wenn der Spülstein an der Wand bliebe. Leider bekomme ich nun doch keines :'( da wir uns definitiv für Spülbecken unterm Fenster entschieden haben, aus mehreren Gründen. Die Optik war bei der Entscheidung unwesentlich.

Hobby-Chef: Ich hätte schon gerne einen Eckschrank wenigstens, habe aber jetzt überlegt, ob ich nicht von der anderen Seite (Vitrine an Wand) eine Sonderlösung (Schreiner) vorsehe mit Übertiefe in die tote Ecke rein. Hier könnte Bowle, Raclette, Fondu Platz finden.

Muss jetzt "Taxi" fahren um Tochter zum Musikunterricht zu bringen, dann mache ich weiter und setze noch mal aktuell Bilder ein.

L.G. Sina
PS Bild von "Schiebeschrank" anbei, meiner wird 60x45 oder 40. Falls wir nicht mit G.-Küche zusammenkommen (Insolvenz ist mir bekannt)
 

Anhänge

  • Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    Goehring_Kochen_04_Aufsatzschrank_01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 683

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

OH..... der Schiebeschrank ist aber wirklich schön. :clap:Gefällt mir an und für sich. :kiss:
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ihr Lieben,

die Küche ist jetzt als U mit Spülstein unterm Fenster definiert. Im Alno -Planer sehen z.B. Rollschrank und Hängeschrank schrecklich aus. So werden die nicht. Weder vom Schreiner noch von Göhring.

Probleme bereitet mir vor allem die Position für die Spülmaschine. Unter dem BO wäre das zwar praktisch, ist mir aber zu weit entfernt von den Geschirrschränken. Unter dem BO empfiehlt sich wahrscheinlich auch das ganze Backzeug unterzubringen.

plan-links
Vorratsschrank (40) - BO(60) - Kühlschrank (60)- Flaschenschrank (40) - kleine Schubläden (20)- Geschirr- und Tupperschrank (80)
Neben dem Kühlschrank würde ich gerne einen Flaschenauszugschrank platzieren. Dann eventuell kleine Schubläden (20 cm), weil noch Platz ist, dann ein 80er Unterschrank für Geschirr. Hängeschränke (190) für Tassen, Gläser etc.

plan-oben
Tote Ecke (60) - oben drüber Rollschrank (40) - Auszugschrank (60 oder 40) - Spülstein (90) drunter Mülltrennsystem - Spülmaschine (60) - totes Eck (75)

plan-rechts Halbinsel
Auszug(80) - Kochfeld (80) + drunter Auszug (80) Kochgeschirr - Auszug (40) für Gewürze, Öl...

Habe jetzt hoffentlich nichts vergessen. Nicht berücksichtigt habe ich Blenden. Die passen schon noch rein.

Wie gesagt, die Spülmaschine ist der kritische Punkt. Habe gehört, sie sollte nicht in eine Ecke. Habe keine andere Lösung. Vielleicht neben den Kühlschrank, dann 80er Auszug, bleibt noch ein Rest. Ich hätte gerne irgendwo Platz für Getränke.

Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen oder auch viele Optimierungsideen?

Auch wenn das U jetzt nicht allen gefällt und der Thresen auch nicht danke ich Euch trotzdem noch einmal ganz herzlich für Eure kreativen Ideen bei der Suche nach der geeigneten Form der Küche!:2daumenhoch: :top: :cool:

Liebe Grüße
Sina
 

Anhänge

  • Grundriss_Spüle_Fenster.JPG
    Grundriss_Spüle_Fenster.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN5_Spüle_Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • PLAN5_Spüle_Fenster.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 149
  • Spüle_Fenster1.jpg
    Spüle_Fenster1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 159
  • Spüle_Fenster3.jpg
    Spüle_Fenster3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 171
  • Spüle_Fenster4.jpg
    Spüle_Fenster4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 174
  • Spüle_Fenster5.jpg
    Spüle_Fenster5.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 158

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

*hüstel* also an der Linienführung könnte man noch feilen...

Unter dem BO empfiehlt sich wahrscheinlich auch das ganze Backzeug unterzubringen.
Im Gegenteil. Immer wenn ich meinen Ofen auf habe, komme ich nicht an den Schubkasten direkt drunter mit Blechen und Gitterrost, Backpapier... Das wird bei mir noch einen anderen Platz finden. Passt so überhaupt nicht.
Würde auf jeden Fall empfehlen, die Backbleche, große Schneidbretter usw. woanders zu lagern. Geht am besten senkrecht in einem schmalen Schrank mit Drehtüre oder so einem 15er mit Auszug.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben