Erstbezug nach Kernsanierung

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@menorca: danke für die Information. 20 % Rabatt auf den Gesamtküchenpreis erschien uns irgendwie ziemlich hoch...
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@menorca: danke für die Information. 20 % Rabatt auf den Gesamtküchenpreis erschien uns irgendwie ziemlich hoch...
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Eine allgemeine Frage: Gibt's nur Dampfgarer, welche auch komplett nochmal die Backofenfunktionen haben?
Ist das sinnvoll? Brauchen tun wir es eher nicht...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja ein Dampfgarer mit Backofenfunktion (DGC) ist in meinen Augen sehr sinnvoll, da man gerade durch die Kombination von Dampf und Heißluft tolle Ergebnisse erzielt. Wenn man nur Dampfgaren möchte, bräuchte man kein Einbaugerät, sondern könnte auch ein kleines Standgerät von WMF oder einen Topfeinsatz von Ikea erwerben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Es kommt ja auch immer darauf an was man für Gewohnheiten und Ambitionen hat.

Wenn eh nur ein Gerät geplant ist, muss man bei einem DGC bedenken dass er nicht mit einer Pyrolyse erhältlich ist. Bei zwei Geräten (z.B. 2x 45cm) kann man sehr gut einen DGC und einen BO, eventuell mit Mikro, nehmen und deckt damit alle Eventualitäten ab.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, beide Geräte sind geplant,weil ich gerne Pyrolyse haben möchte. Mikrowelle haben wir seit Jahren nicht und vermissen sie auch nicht.Also passt das.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, wenn ein Dampfgarer gleich ein DGC ist, dann kann man z. B. auch in einem Ofen Fleisch NT-Garen und im anderen Ofen dazu ein schönes Kartoffelgratin machen. Damit ist ein DGC also variabler einsetzbar als ein reiner DG.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei vielen Speisen ist es auch sinnvoll erst zu bedampfen, später zu backen, das lässt sich mit einem DGC ohne Gerätewechsel bewerkstelligen. Bei Interesse gibt es ganz schöne Rezeptbücher zum DGC, ich glaube frei downloadbare gibt es auf den Websites von Gaggenau , Küpperbusch und V-Zug
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend,

nach einer kleinen Pause mal ein etwas veränderter Entwurf welchen wir mit einem anderem KFB erarbeitet haben.

Nun doch Kochfeld mit Abzug (Miele ), Innenseite Halbinsel, große Spüle, Allesschneider ganz vorn in der Innenseite der Halbinsel, Bo und DGC von Siemens .

Unsicher sind wir bei der Platzierung und Anzahl der Steckdosen?

Was ist das beste Material für die Rückwand.Wir haben Glas gewählt, ist nur sehr preisintensiv, um die Ausschnitte für die Steckdosen zu bekommen.

Was kann man zum Thema Amatur sagen?Ist eine hohe oder eine niedrige von Vorteil? Mit ausziehbarer Brausepulver?

VG Schwuppi
 

Anhänge

  • 20170320_143204.jpg
    20170320_143204.jpg
    90 KB · Aufrufe: 193
  • 20170320_144625.jpg
    20170320_144625.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 191
  • 20170320_143308.jpg
    20170320_143308.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20170320_144634.jpg
    20170320_144634.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 191

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Mit ausziehbarer Brausepulver?
Ich liiiiebe Autokorrektur! :rofl:

Erhöhte GSP, ist die nicht links vom BO-Schrank? Dann muss da aber noch eine Wange hin.
Und was ist das dann für eine durchgehende Schranktür neben dem Spülenschrank?

Den 120cm Schrank würde ich zugunsten eines MUPL in 80 + 40 tauschen, und noch dazu im Raster 1-2-3 und 3-3, denn man hat nicht so viele hohe Dinge, aber gar kein hoher Auszug ist vermutlich auch unpraktisch.
Um den 120cm US zu öffnen, müssen gleichzeitig beide anderen Küchenschenkel zu und menschenfrei bleiben.

Aber noch besser finde ich tatsächlich die frühere Planung aus #75 mit der Spüle auf der Halbinsel.
Ich empfehle dazu aus dem Downloadbereich Literatur die Lektüre von Werner Vetters "So plant man Küchen", speziell Band 1, Seite 12/13, nicht dass es heißt, nur die Laien hier propagieren die Spüleninsel.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend !

Danke Autokorrektur, danke für den Hinweis. Mal eben herrlich mit Tränen gelacht....

Erhöhter GSP ist da Wie geplant, MUPL unter der Spüle, vor der Ecke. Wir haben in der Küchenausstellung mit dem 2. KFB verschiedene MUPL ausprobiert und sind bei diesem gelandet.


Wange bei GSP? Mittlerweile tausend mal gelesen,aber ich weiß nicht wirklich,was das ist.

Die Spüle ist auf der Halbinsel geplant.
Hinter der durchgehenden Schranktür befinden sich Auszüge. Problem ist, dass wir bereits über unserem geplanten Budeget sind.Und jeder Schrank,jeder Auszug mehr bedeutet mehr Kosten. Deswegen dieser Kompromiss an dieser Stelle.

Ein 3er Auszug befindet sich unter dem BO,als 60 breit etc. ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ähm, sorry, wie kam ich drauf, dass das Kochfeld jetzt auf der Halbinsel ist?? Falsch gelesen/geschaltet, wahrscheinlich wegen dem Downdraft -Kochfeld.

Beim hochgestellten GSP am Rand eines Hochschrankblocks wie bei dir schaut man seitlich auf sein Blechgehäuse, denn der GSP ist ja selber 60cm breit und wird nicht in einen Schrank hineingeschoben (ein BO dagegen ist nur vorne 60cm breit, hinter seiner Front wird er schmaler und wird in einen 60cm breiten Schrankkorpus geschoben). Für den GSP benötigt man also eine seitliche Abdeckplatte, die sich Wange nennt.
Außerdem benutzt man diese Wange, um die Schrankteile, die man über den GSP baut, zu befestigen.

KerstinB hat Fotos von dem Aufbau in ihrer Küche gemacht, wo man die Wangen sieht, die Lücke für den GSP dazwischen, den eingesetzten Korpus (innen weiß) für den Backofen und den oben schon eingesetzten Drehtürenschrank:
full


Wenn der GSP dann also wirklich in dem linken Hochschrank sitzt, dann ist nur die Front da drunter 3-rastrig, die nutzbare Auszughöhe aber nicht, da die Front die Füße des GSP mit abdecken muss. Schemazeichnung von der Seite aus gesehen:
full


Der 3-Raster-Auszug unter dem BO ist aber natürlich ein echter 3-Raster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Und: warum keinen breiten US neben der Spüle? Der Allesschneider in einer breiten Schublade verträgt sich gut mit einem Schneidebrett daneben und zB auch mit Alu- und Frischhalte-Folien.
Bei mir zB in einem 80cm US:
full


Mit einem breiten US sparst du sicher etwas ein im Vergleich zu zwei US, einen mit Auszügen und einen mit Innenauszügen.
Wie, verschiedene MUPL ausprobiert? MUPL ist nie im Spülenschrank, das sind andere Müllsysteme, MUPL ist immer ein oberer Auszug, so dass man den (Bio-)Müll direkt vom Schnibbelplatz treffsicher und ohne Bücken wegwischen kann. Deshalb mein Vorschlag, den MUPL am Fenster unterzubringen.
Im Spülenschrank kannst du immer noch in einem passenden Behälter den Gelben Sack Müll sammeln.
Dann kannst du den 120er unterm Fenster in 80+40 ändern, wie oben vorgeschlagen. 1-2-3 kommt auch günstiger als 1-1-2-2, weil weniger Mechanik und ein Griff weniger.
Vielleicht bekommst du die Änderungen ja kostenneutral hin.

Das Miele -Downdraft -Feld gibt es ja auch nicht ganz günstig. Evtl doch zB ein Neff mit einer einfachen Berbel -Wand-DAH?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
* MUPL * (Link folgen) und noch Fotos dazu aus meiner eigenen Küche (3-rastriger Auszug, 30 cm breit):
image-jpeg.208339

img_0187-jpg.235426

Der Begriff ist nur Forumintern, dem KFB musst Du das Konzept erklären.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Downdraft wäre für mich an der Stelle auch eine deutlich unterlegene Lösung. Da wäre eine Decken- oder Kopffreihaube besser, würde ggf. günstiger sein und vor allem keinen Platz im Unterschrank kosten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben