Erstbezug nach Kernsanierung

Schwuppi

Mitglied

Beiträge
50
Hallo liebes Küchenplanungsteam,

wir beziehen eine zusätzliche Etage im Haus um uns dort zumeist am Tag zum Leben aufzuhalten. Wir haben keine Erfahrung mit der Planung, da wir beide das erste Mal eine Küche planen.
Eine wichtige Frage von uns ist, soll der Mauervorsprung rechts (83 x 11,5 cm) stehen bleiben oder nicht?Wir sind unterschiedlicher Meinung mit verschiedener Gründen für das Eine bzw. Andere.
Zudem wollen wir bei entsprechendem Wetter auch draußen essen.Hat das Auswirkungen auf die Küchenplanung ?
Wichtig ist einfach,praktisch,effizient arbeiten zu können und am Tag das Licht vom Fenster optimal zu nutzen.

Wir freuen uns sehr über eure Ideen, um so mehr, dass wir bald viel Freude mit unseren Kleinen dort verbringen dürfen.

Danke. Schwuppi

Wir freuen uns sehr

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 cm und 172 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88 cm
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen.malen.basteln.hausaufgaben...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche.Alles frisch und selbst gemacht.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und zusammen.Auch mit und für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Neu vermaßter Grundriss aus Beitrag #10 eingefügt:


20161219_134737-jpg.230660

Mobiliar:Ecksofa(160 und 120 breit/80 cm/88 tief),Couchtisch(96 breit/27 hoch/60 tief),Fernseher-/Medienecke.Zwischen Zimmertür und Ofenschacht ein Geschirrschrank(140 breit/60 tief;Höhe?).Esstisch für 8 Personen(ca. 230 lang/87 breit/ 74 hoch).In der Nähe des Fernsehers (an der Wand hängend)kommt evtl. noch wie Art von Schränkchen.

Zum Ofenschacht: 40 cm breit und tief.

Zum Ofen: 92 cm hoch,55 cm breit, 40 cm tief.

Fenster Küche: Das Fenster wird höher gesetzt, so dass es über der Arbeitsplatte abschließt. Also sind wir bei einem BRH ca. 92 cm, da die Arbeitsplattenhöhen wahrscheinlich 91 cm bleibt.Die Höhe für die Arbeitsplatte hat sich bei uns bewährt.Ich habe die Hinweise zur optimalen Arbeitsgemeinschaft hierzu nochmal durchgearbeitet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bitte sei so nett und stelle noch vermaßte Grundrisse und idealerweise Fotos ein :-) .
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

nun der hunderte Versuch, die Grundrisse und Fotos hochzuladen. Langsames Internet. ..
 

Anhänge

  • tmp_9086-20161129_211720298359020.jpg
    tmp_9086-20161129_211720298359020.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 336
  • 2016-11-30 15.24.07.jpg
    2016-11-30 15.24.07.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 346
  • 2016-11-30 13.56.34.jpg
    2016-11-30 13.56.34.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 349
  • 2016-11-30 13.39.26.jpg
    2016-11-30 13.39.26.jpg
    106 KB · Aufrufe: 340
  • tmp_9086-20161129_211408321287848.jpg
    tmp_9086-20161129_211408321287848.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 350
  • 2016-11-30 15.42.05.jpg
    2016-11-30 15.42.05.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 349

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

es hat endlich geklappt, Grundrisse und Fotos sind hochgeladen.
Ich freue mich über Ideen und Vorschläge.

VG Schwuppi
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend,

zur Information: die "halbe" Mauer (rechts im Bild 83 x 11, 5 cm)
ist gefallen. Falls wir sie doch brauchen, können wir sie nochmal ordentlich neu hochziehen.

VG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ah, dann gewinnt man an der Wand die 11,5 plus allermaximal 15cm Restwand bis zur Tür.

In der Liste steht Fußbodenheizung, der Heizkörper unterm Fenster wird also noch abgebaut?

Essen auf der Terrasse, kalte Getränke auf der Terrasse: da sollte der Kühlschrank erreichbar stehen ohne erst die ganze Küche durchqueren zu müssen.
Eine Halbinsel planlinks ist gut, um dort alles Benötigte erstmal sammeln zu können bzw das schmutzige Geschirr abstellen. Einer arbeitet in der Küche zu/weg, der andere pendelt zwischen Terrasse und Küche.
Eine Kaffeemaschine würde ich auch auf der Halbinsel parken, gut zugänglich von beiden Seiten.

Kannst du den restlichen Raum bitte auch noch vermaßen, so dass wir den Gesamtraum im Alnoplaner anlegen können.

Rechts oben steht "Ofen" neben dem Kaminvorsprung. Was für ein Ofen, wie groß?
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Annette,

der Mehrplatz durch Wegfall der Mauer ist korrekt.
Der Heizkörper kommt weg.
Für den Kaminenofen und das Zimmer folgen die Maße.
Zudem muss ich zur Terasse ergänzen, dass diese sehr klein ist. Diese dient quasi nur als Durchgang bzw. für eine Bank.Dort ist essen nicht möglich.
Wir wollen auf dem Gartenstück (also vor dem Küchenfenster) einen großen Tisch zum Essen etc. stellen. Das Fenster könnte quasi als Durchreiche dienen...

Regnerische Grüße
Schwuppi

Anbei auch ein erster Entwurf aus einem Küchenstudio .
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 424
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 418
  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Das sind super realistische Planungsbilder, und schön, dass du sie mitbekommen hast.

Diese Aufteilung bietet sich an.
Das Kochfeld könntest du auch in die Wandzeile setzen und die Spüle auf die Halbinsel, dann ist die Absaugung der Kochdünste noch effektiver (weniger Querströmungen). An der Spüle steht man häufiger und länger, so hat man den Blick in den Raum. Und die Kaffeemaschine ist neben der Spüle auch gut erreichbar.

Die Unterschrankauf- und -einteilung kann noch feingetunt werden.
Ich sehe überwiegend eine 1-2-3 Einteilung, jedoch hat man nur wenige Dinge, die wirklich ein 3-rastrigen Auszug benötigen (Flaschen, Thermoskannen, hohe Cornflakesschachteln). Fast überall ist eine 1-1-2-2 Aufteilung besser, weil man eine Stauebene mehr hat und in zweite Schubladen sogar Tassen, Untertassen usw stellen kann.

Zur Erläuterung der Rasterhöhen dieses Bild (eine Schubladenhöhe = 1 Raster):
full



Hat die Halbinsel auf der Tischseite mindertiefe Schränke mit Push-to-open Türen? Dann ist es natürlich unpraktisch, den Tisch direkt dort dran zu stellen.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

anbei ein neu vermaßter Grundriss der Küche und des Wohnraums zir Eingabe im Alnoplanung. Da wir nun wissen stark Boden etc. wird haben wir alles nochmal neu vermessen.
Soll ich den anderen Grundriss löschen?

Zum Ofen: Es wird ein geschlossener Kaminenofen mit max. Maßen von ca. : 53 cm Breite, 93 cm Höhe, cm Tiefe.

VG Schwuppi
 

Anhänge

  • 20161219_134737.jpg
    20161219_134737.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 914

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich hab den neu vermaßten Grundriss im Eingangspost eingefügt, dann ist er gleich zu finden.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
In Ordnung.

Zum Küchenplan: An der Esstischseite sind meines Wissens keine Türen,Schubladen etc.
Ich muss dazu sagen, dass sich die Aufteilung aus dem Entwurf sicher anbietet und mir auch gefallen würde,wenn genügend Platz da wäre.Aber ich möchte gerne einen großen Tisch mit mehr als 5 Plätzen,weil häufig Gäste da sind und viel am Tisch gearbeitet wird.Ich habe mich jedoch auf den Wunsch des Planers es mit einer Halbinsel zu probieren,eingelassen.Und sehe jetzt,dass es für uns nicht passt, weil mir der Tisch zu klein ist.Ein größerer würde wie im Entwurf wahrscheinlich zu weit in den Wohnraum reinragen?Deswegen war ich von Anfang an beim klassischen L. Dann dürfte ein großer Tisch gehen.Ich weiß nicht,ob der Küchenplaner den restlichen Wohnraum mit in die Planung einbezogen hat oder er nicht verstanden hat,dass wir einen größeren Tisch benötigen...
Was denkt ihr?

Danke vorab schon für die zahlreichen Anregungen.
VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. @Schwuppi, da bis du wohl quasi "hinten runtergefallen" .. Zum Plan:
20161219_134737-jpg.230660


Der Raum soll also Kochen/Essen und Wohnen beinhalten?

Sinnvoll wäre es, wenn du mal schreibst, was zum Wohnen alles notwendig ist, wenn vorhanden, dann auch Maße dazu. Man muss den Plan dann nämlich wirklich komplett anlegen.
Zum Ofen: Es wird ein geschlossener Kaminenofen mit max. Maßen von ca. : 53 cm Breite, 93 cm Höhe, cm Tiefe.
.. Tiefe Ofen, aber auch Tiefe Kaminschacht fehlen noch. ;-)

BRH der Fenster hast du mit 88 cm angegeben (gilt das für alle Fenster, ausser der Terrassentür?)

.. Vielleicht gibst du mal an, wieviel es nachher von Oberkante Fertigboden bis Unterkante Fensterflügel sind. Ihr seid ja beide groß und da wäre eine Arbeitshöhe von 92 bis 95 cm durchaus denkbar. Habt ihr das schon mal probiert, was euch da genehm wäre?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo KerstinB,

ja, zum Essen, Kochen, Wohnen.

Mobiliar:Ecksofa(160 und 120 breit/80 cm/88 tief),Couchtisch(96 breit/27 hoch/60 tief),Fernseher-/Medienecke.Zwischen Zimmertür und Ofenschacht ein Geschirrschrank(140 breit/60 tief;Höhe?).Esstisch für 8 Personen(ca. 230 lang/87 breit/ 74 hoch).In der Nähe des Fernsehers (an der Wand hängend)kommt evtl. noch wie Art von Schränkchen.

Zum Ofenschacht: 40 cm breit und tief.

Zum Ofen: 92 cm hoch,55 cm breit, 40 cm tief.

Fenster Küche: Das Fenster wird höher gesetzt, so dass es über der Arbeitsplatte abschließt. Also sind wir bei einem BRH ca. 92 cm, da die Arbeitsplattenhöhen wahrscheinlich 91 cm bleibt.Die Höhe für die Arbeitsplatte hat sich bei uns bewährt.Ich habe die Hinweise zur optimalen Arbeitsgemeinschaft hierzu nochmal durchgearbeitet.

Brüstungshöhe des kleinen Wohnzimmerfensters ist 88 cm.

Zudem sind wir am überlegen, ob wir das große Wohnzimmerfenster und die Terassentür zu einem machen.Heißt die beiden zu einer großen 2-3 m breiten Schiebetür machen, damit wir nicht ständig das Problem mit einer nach innen aufgehenden Terassentür haben,weil bis dahin wahrscheinlich ja noch unser Esstisch reichen wird.

VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannste mal ne bemaßte Skizze vom Sofa einstellen? Eckschenkel beliebig? Und, das stellst du dir in der Ecke unten rechts vor?

Schiebetür ist ne gute Idee.

Warum BRH dann nicht so, dass die APL als Fensterbank genutzt werden kann und da nicht ein unnötiger Absatz entsteht?

Wie lang ist denn das Stück Wand zwischen Zimmertür und Ofenschacht? Der dort geplante Geschirrschrank .. eher hoch oder eher Sideboard? Und, 60 cm tief ...hmm, was soll dort tatsächlich untergebracht werden? Sind doch sicherlich Türen und keine Auszüge oder?
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Zum Sofa:Ja,unten rechts.

APL: Sehr gute Idee.

Breite Zimmertür bis Ofenschacht: 260 cm. Der Ofen kommt wahrscheinlich doch vor den Schacht,also in den Raum rein.
Geschirrschrank:Altes hohes Buffet, wahrscheinlich auch eher 70 cm tief (sind ca. Maße weil noch nicht da) mit Türen und viel Stauraum.Großes Geschirr: Teller,Schüsseln...
 

Anhänge

  • 20170115_205921.jpg
    20170115_205921.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 251

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. ich hatte ja mein Geschirr früher auch in meinem Buffetschrank, der ist aber sogar nur knapp 50 cm im unteren Bereich tief. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als nach dem Umzug ein weiterer 80er Auszugsunterschrank in meiner Küche Platz gefunden hat und ich mein Geschirr, Teller, Schüsseln usw. in dem Auszugsunterschrank einschichten konnte. Endlich nicht mehr die großen Teller rausräumen, wenn man nur an die Suppenteller wollte usw.

Buffet-Schrank, links erkennbar:
full


Buffet-Schrank im unteren Bereich aktuell, lauter Sachen, die ich nicht ständig brauche:
full


Der vorherige Inhalt jetzt im 80er Unterschrank :
full


full

Alles wunderbar so herausnehmbar, wie ich es gerade brauche.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja,ich muss auch mal sehen,wie es klappt.Allerdings ist dieses eines aus der Jahrhundertwende und riesig. Weiß die genauen Maße nicht,deswegen nur ungefähr und eher kleiner geschätzt. Zudem glaube ich,dass wir auf Grund des begrenzten Platz in der Küche nicht anders verfahren können,als noch irgendwo anders Küchenutensilien unterzubringen...
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo allerseits,

wir haben uns für unser Bad eine Planungshilfe geholt und gebeten auch mal unseren Küchen-, Ess-, Wohnraum zu planen und raus gekommen ist wieder eine Küche mit Halbinsel. Dort ist unter dem Fenster noch eine Arbeitsplatte ,der Tisch nun für 8 Personen. Ich habe mal versucht dies in real in unserem Rohbau mit Bierzeltgarnitur nachzustellen. Das mit der Halbinsel ist schön, jedoch glaube ich immer noch,dass der Tisch zu weit in den Wohnraum reinragt und der Abstand und Durchgang Esstisch-Ofen zu klein ist.
Anbei mal die Bilder von der Dame, welche allerdings etwas Essentielles vergessen hat...

Mal sehen, was der Familienbetriebküchenstudio plant...
Wenn dies auch mit einer Halbinsel ausfällt würde ich mir wünschen, dass mal jemand einfach eine L-Form plant um vergleichen zu können...
 

Anhänge

  • Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B4.jpg
    Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B4.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 353
  • Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B3.jpg
    Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B3.jpg
    287 KB · Aufrufe: 345
  • Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B2.jpg
    Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B2.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 339
  • Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B1.jpg
    Wohnen V2 wenn die Wand so bleibt B1.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 341

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
welche allerdings etwas Essentielles vergessen hat...
Spüle, Geschirrspüler?? Könnten da ja wohl nur ans Fenster. Dort sind die Schränke aber wohl keine 60cm tief.
Die Halbinsel ist zwar tief, die Rückseite wird jedoch nicht für Stauraum genutzt.
Keine Schublade bzw nur innenliegende - für die Optik nett, im täglichen Gebrauch unpraktisch.
Schöne Bilder sind ja etwas Feines, aber eine gute Planung wäre schon wichtig. ;-)

Den Tisch könntet ihr als Ausziehtisch nehmen, dann ist er im Familiengebrauch kürzer.
Edit: habe nochmal oben gelesen, dass ihr häufig Gäste habt und deswegen einen großen Tisch möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben