Erstbezug nach Kernsanierung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
das sich öffnende Teil der Schiebetür dann rechts
Der Ausgang der Schiebetür ist noch wählbar, wollten diesen aber links haben.

Eventuell meint ihr das gleiche:
Schwuppi bezieht sich auf die Sicht auf die Tür im Zimmer, Kerstin meint planrechts, so wie wir hier im Forum immer vom Grundrissplan ausgehen. ;-)

Im neuen U aus #40 wäre die bessere Lösung dann die planlinke Türhälfte verschiebbar.

Gefälle vom Abwasserrohr beträgt 1cm auf 1m Rohrlänge, da sollten auch drei Meter Verschiebung der Spüle vom Gefälle her kein Problem sein. Der Platz fürs Wassergedöns muss halt da sein.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo KerstinB,

ihr seit irre schnell und super.
Dein Entwurf mit der anderen Küchenposition ist für uns nicht umsetzbar, auch wenn er mir am besten gefällt. Die Anschlüsse sind wohl doch nicht mehr so flexibel zu gestalten, wie ich angenommen habe. Der Hauptanschluss liegt an der Küchenwand (wo du die Hochschrankzeile geplant hast) in der Mitte unten. Und ist nur mit wesentlich mehr Arbeit zu ändern. Den Aufwand können wir leider nicht betreiben.
-----------------------------------
Deine neue U-Version gefällt mir sehr gut, irgendwie lockerer. So könnten wir die Rückseite der Insel doch noch mit Auszügen versehen.

Das Einzige was etwas gedrängt wirkt, ist die Kochfeldecke. Aber das war vorher zu sehen. Das ist der Kompromiss bei dieser Variante.

Meine (Rück)Fragen:
Warum eine Decken-DAH?Wäre die Bora - Lösung nicht einfacher?

Verstehe ich dich richtig, du würdest die Schiebetür weiter in Richtung Küche setzen? Der Durchgang wäre dann zwischen Halbinsel und Esstisch.

Welche Fensternische meinst du? Verkleiden?

Wo würdest du den Allesschneider integrieren?

Sorry wegen der vielen Fragen und Verständnisprobleme ich bin in so etwas ein absoluter Laie, hat man bestimmt schon gemerkt

VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Verstehe ich dich richtig, du würdest die Schiebetür weiter in Richtung Küche setzen? Der Durchgang wäre dann zwischen Halbinsel und Esstisch.
Was ja wohl die eindeutig praktischere Lösung wäre ... oder?
schwuppi_20170219_kb2_12b_grundriss-jpg.236152

Ausreichend Platz jeweils hinter den Stühlen, Halbinsel rundum nutzbar.

Welche Fensternische meinst du? Verkleiden?
Ich habe im Fenster planunten links oberhalb des Fensters Trockenbauverkleidung oder so gesetzt:
schwuppi_20170219_kb2_12b_ansicht1-jpg.236151

Das ergibt dann oben eine Linie mit der Terrassentür-Wand und die Verkleidung der Decken-DAH kann dagegen laufen.

Decken-DAH deshalb, weil sich so eine Nische dafür anbietet und du dann auch Platz genug behältst, Wasser zu verlegen. Und Unterschrankstauraum erhalten kannst und kochfeldunabhängig bist und, weil Decken-DAHs wie die Novy in solchen Nischen wundervoll funktionieren.

Brotschneidemaschine könnte ich mir in einer Schublade am Fenster oder in der Schublade an der Halbinsel Richtung Kücheninneres vorstellen.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Neueste Infos vom Installateur: mit dem Wasser zur Halbinsel ist kein Problem, wird Unterputz gemacht.

Morgen muss ich dann mit KFB telefonieren. Meinte, wenn die Spüle auf die Halbinsel soll, würden wir einige Zentimeter verlieren, wegen Putz etc.
Habe ich erstmal wieder nicht verstanden, weil das alles Böhmische Wälder für mich sind.

Auf jeden Fall ist das die praktischsten Lösung mit Tisch und Halbinsel.

Die Neuerungen muss ich dem KFB morgen mal vorstellen, bin auf die Reaktion gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geht das denn noch mit dem Verschieben der Terrassentür? Ich fände es wirklich sinnvoll. Und der KFB ... hmm.

Den Unterschrank am Fenster habe ich übrigens tiefengekürzt, also 50 statt 60 cm, gewählt. Besser zum Durchreichen und es passte besser mit dem Kochfeld.

Und, stell die Planung des KFB unbedingt ein, damit man das prüfen kann.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Morgen KerstinB,

leider schlechte Nachricht, für das Verschieben der Terassentür. Riesenaufwand wegen Sturz, Außenmaße etc.

Wir haben überlegt, dass es doch funktionieren könnte , weil wir diese Fenster-Türfront von 3530 auf 3000 cm kürzen. Sprich wir wollten die ca. 50 cm,welche wir dadurch gewinnen, an der Medienecke ranmauern, um dort etwas mehr Stellfläche zu haben und das Zimmer weniger einsehbar ist.
Wir könnten den Plan wieder revidieren und an der Kücheseite die 50 cm mauern, die Schiebetür dann doch so öffnen, dass die Seite der Schiebetür an der Medienecke auf geht, rüber zur Küche. Den Esstisch dann etwas näher an die Halbinsel. Dann wäre der Durchgang nach draußen leider wieder zwischen Esstisch und Medienecke, aber die Halbinsel beidseitig nutzbar. Wahlweise könnte wir auch die Fensterfront in der ursprünglichen Größe (ca. 3500 cm) lassen. Dann würde man wahrscheinlich mit dem gesamten Tisch vor dem Fenster sitzen. Wir wollen diese Variante heute mal stellen...
VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
D. h., fix ist der Wert planlinks der Terrassentür mit 138 cm? So war es auf dem KFB-Plan.

Und eine Lösung ganz ohne Sofa und stattdessen mit modernem Küchensofa kommt so gar nicht in Frage? Dazu vielleicht noch einen schicken Sessel oder so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante (von mir in meiner alten Wohnung, steht jetzt in der neuen Wohnung am Tisch):
full


Generell .. Küchensofas sind in Stuhlsitzhöhe.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ein richtige Wohnküche, vielleicht mit großem Eckküchensofa, da wo eigentlich dad Sofa geplant war....
Haben uns ursprünglich ja auch eine Eckbank vorgestellt...
Wäre nochmal komplett anders...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Würde aber genialen Freiraum schaffen. Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, das mal darzustellen, aber in den nächsten beiden Tagen.

Wobei ich eher keine Eckbank wählen würde, ist aber dann Geschmackssache. Auf jeden Fall kann man auf einem ordentlichen Küchensofa auch quer sitzen, Beine hoch. Dazu braucht es eine schöne Armlehne und dann kann man auch gemütlich Fernseh gucken. Wie gesagt, dazu noch einen Küchensessel und vielleicht einen Hocker dazu, dann hat auch die zweite Person einen tollen Platz.

Und, ihr habt Freiraum, man kann den Tisch mit einem zusätzlich anstellbarem Tisch (Platte und Beine im Keller oder so) jederzeit weiterverlängern, als L stellen etc. und jede Menge Gäste bewirten ;-).
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Zu dem Sofa und den Sessel dann den Rest Stühle?

Das zu sehen wäre natürlich genial.
Und ich habe wieder etwas zu besprechen und zu googeln ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bislang war es dieser Plan:
schwuppi_20170219_kb2_12b_grundriss-jpg.236152


Terrassentür so allerdings nicht möglich, die wäre 85 cm nach planrechts zu setzen und dann ist es eigentlich schon wieder schwierig, den zu öffnenden Teil sinnvoll zu bestimmen. Insgesamt müsste wohl der Esstisch weiter nach links rutschen und es gäbe weite Wege von der Essterrasse planlinks unten zum Kühlschrank ;-). Tisch würde auch relativ in der Verlängerung quasi vom Kaminofen stehen, vielleicht auch manchmal zu nah, wenn der läuft.

Daher jetzt die Idee, ein schickes Küchensofa oder mehr ein Ostfriesensofa mit passenden bequemen Sesseln zu wählen. Terrassentür jetzt wieder 85 cm nach planrechts gesetzt und Abstand in der Küchenzeile von ca. 105 auf 125 cm erhöht. Tiefengekürzter Unterschrank planunten am Fenster dann 120 cm breit.
Schwuppi_20170222_kb3_12b_Grundriss.jpg

Die Front vom Kaminschacht habe ich quasi verlängert und nach planrechts eine Tür davor gesetzt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass für große Besuchsorgien Klappstühle in der Nische untergebracht werden. Da gibt es ja auch unterschiedlichste Möglichkeiten, evtl. haben auch Ansteckplatten für den Tisch noch Platz usw.

Zusätzlich könnte man unter dem TV an der Wand einen Fußhocker stellen, den man sich nach Bedarf zu einem der Sessel mit ranziehen kann, wenn mal ein gemütlicher Fernsehabend geplant ist.

Der Bereich vor dem Kamin ist richtig frei, man kann auch einen Sessel einfach mal drehen und das Feuer genießen.
Auf das Küchensofa kann man grundsätzlich von beiden Seiten reinrutschen, hat da auch einen schönen Leseplatz, da Fenster gleich dahinter.

Öffnender Teil der Terrassenschiebetür dann planlinks, dann ist die Sitzecke planrechts immer im geschützten Bereich und man hat wundervoll Durchgangsplatz.

Ich kenne ja eure Vorlieben nicht, aber mit Sofa, Sesseln und Stühlen hat man die Möglichkeit eher Ton in Ton und alles modern, einheitliche Serie oder Einzelstücke, krasse Farben, evtl. nur einen Sessel so als dickes Einzelstück usw. Die Auswahl wird bestimmt nicht einfach, kann aber schöne, bequeme Ergebnisse schaffen. Auch eben sehr unterschiedliche für die unterschiedlichen Tischsitztypen ;-). Statt der Stühle können auch TrippTrapps für Kinder stehen usw.
 

Anhänge

  • Schwuppi_20170222_kb3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 142
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht6.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 170
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht4.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 184
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht5.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 169
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 170
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 180
  • Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    Schwuppi_20170222_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nochmal wg. Wasseranschluß. Du brauchst ja 2 Anschluss-Stellen:
Schwuppi_20170222_kb3_12b_GrundrissWasser.jpg


Eine (für die GSP) würde ich in dem 30er Schrank vorsehen, den ich neben den Kochfeld-Schrank geplant habe und die andere dann im Bereich des Spülenschranks.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Super, danke für das Darstellen. Dass muss jetzt besprochen werden.

Meine Rückfragen:
Wie hast du die Halbinsel nun von der Esstischseite geplant. Die offenen Regale planrechts habe ich erkannt, nur den Rest, sind das Auszüge für Besteck, Geschirr etc. ?

Ist die Decken-DAH ein spezielles Modell?

Welche Tiefe hat die Halbinsel?

Was hat der 30 er Schrank für eine Aufteilung?

Ist die Schublade unter dem Kochfeld blind? Beim KFB-ENTWURF war dies so. Dann hat dies sicherlich mit der Bora zu tun?...

Ich war glücklicherweise gestern bei Freunde, welche a) eine Häcker systemat, ein U, die Spüle auf der Halbinsel und das gleiche Budget haben.
Da konnte ich gleich mal testen.

Die Arbeitsplatte dort am Fenster ist 66 cm tief und trotzdessen ist das Fenster für mich sehr leicht und gut zu öffnen. D.h. wir könnten doch am Fenster eine Tiefe von 70 cm planen.

VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
schwuppi_20170222_kb3_12b_grundrisswasser-jpg.236419


Die 50 cm Tiefe plus Fensterbanktiefe planunten resultieren aus 3 Dingen:
  • Nach den Hochschränken noch 2 sinnvolle Unterschränke, wo in einem gut der Wasseranschluß für die GSP sitzen kann, deshalb ein 30er Unterschrank 1-5 Raster für Gewürze, Öle etc. und eben den Wasseranschluß
  • möglichst die Unterschränke so, dass das Kochfeld nicht total an die planuntere Zeile anstößt, weshalb da ein 100er Unterschrank ist, auf dem das 80er Kochfeld rechtsbündig aufgebracht ist. Dadurch noch 20 cm Freiraum nach planunten und es könnten damit auch mal 2 Leute am Kochfeld stehen.
  • und, 120er in 60er Tiefe ist unhandlicher .. aber auch in 50er Tiefe könnte man überlegen, dort 40-80 von planlinks gesehen, zu nehmen, weil man dann an den 80er auch rankommt, wenn jemand am Kochfeld steht.
DAH, da würde ich Decken-DAH von Novy empfehlen.

Schublade unter dem Kochfeld hängt von gewähltem Kochfeld, gewählter APL-Stärke, Wille des KFB ;-) usw. ab. Ich plane immer eine ein.

Generell kannst du dir aus diesem Beitrag die Ansichten nehmen und dann eine * Stauraumplanung * erstellen (ist im Link erklärt und deshalb erstellen wir auch immer diese Ansichten ;-) ). Von Inselrückseite hatte ich neben dem "Holzvorratsregal" 2x90er im Raster 2-2-2 vorgesehen. Ich könnte mir da auch 2x90er in 3-3 mit evtl. ein oder zwei Innenschubladen vorstellen. Vom Geschirr über Serviergeschirr, Servierbesteck, Spielen, Tischdeko, Tischdecken, usw. kann ich mir da auch alles vorstellen. Was Sinn macht, ergibt die Stauraumplanung und dabei wird man evtl. auch mal eine Einteilung anpassen ;-). Ich kenne ja deinen Hausrat nicht.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wie sind eigentlich die Erfahrungen in Bezug auf Spülen, ein odet zwei Becken, mit oder ohne Abtropffläche? Habe in den Planungshilfen gesucht, wurde jedoch nicht fündig...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe seit 3 Wochen keine Abtropfe mehr und vermisse sie auch nicht. Ich habe ein sehr großes Becken (Blanco Pleon 6) und habe mir dazu die Rollmatte von Franke gekauft. Wenn ich tatsächlich mal ein einzelnes Teil abwasche, rolle ich die Matte über einen Teil der Spüle und lasse das abgewaschene Teil dort abtropfen. Funktioniert gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben