Erstbezug nach Kernsanierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Generell finde ich eine Doppelspüle wie z. B.:
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO (die ich bei euch im 100er linksbündig wg. Abstand zur Zeile planunten einbauen würde), sehr praktisch.

2x die Möglichkeit etwas abzuspülen und etwas kann im zweiten Becken abtropfen sogar unsichtbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Abtropffläche in Zeiten von Geschirrspülmaschine eher nein. Ich kenne keinen, der früher eine Hatte, in der neuen Küche dann nicht mehr und der sie vermisst.

Ein Becken oder zwei Becken je nach vorhandenem Platz. Für mehr Arbeitsplatte nur ein Becken, und sollte dann etwas abzutropfen (und dann am besten gleich abtrocknen und wegräumen), tut es ein kurzzeitig hingelegtes Handtuch.

Das eine Becken darf dann aber gerne so groß sein, dass man ein Backblech oder die beschichtete Pfann versenken kann.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo KerstinB,

Küche .. planrechts Kochfeldzeile mit Geräten von planunten nach oben:
  • 60er Hochschrank für Backofen, evtl. auch zweites Heißgerät, dann andere Aufteilung

Diese Backofen/Dampfgarer Kombigeräte haben wohl keine Pyrolyse bzw. ist die Qualität der Geräte fraglich. Ich hätte jedoch gerne die Pyrolyse. Also würde es doch auf 2 Geräte hinauslaufen.

Oben hast du geschrieben, dann andere Aufteilung. Wie sähe diese dann aus, wo noch ein solches Gerät unterbringen?

VG ANNEKATHRIN
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na, wenn zweites Heißgerät, dann muss das hier:
schwuppi_20170219_kb2_12b_ansicht3-jpg.236149


ja anders eingeteilt werden.

Backofen mit Pyrolyse (evtl. integrierter Mikrowelle) dann unten, DGC dadrüber:
Schwuppi_20170222_kb3b_12b_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • Schwuppi_20170223_kb3b_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Schwuppi_20170223_kb3b_12b.POS
    21,5 KB · Aufrufe: 146

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

uns gefällt die Küchenversion U mit den Hochschränken in der Küche am besten.Nun geht es nur noch um Halbinsel auf Esstischseite, Esstischposition ect.
Also wenn ich es richtig betrachte, kommen für uns noch 3 Möglichkeiten in Betracht.

1. Kein Sofa, sondern Küchensofa mit Esstisch, von allen Seiten nutzbare Halbinsel und daneben Durchgang nach draußen
2. Mit Sofa und Esstisch parallel zur von allen Seiten begehbare Halbinsel.Durchgang nach draußen zwischen Halbinsel und Esstisch
3. Mit Sofa.Esstisch längs direkt an Halbinsel stehend.Halbinsel nur von Küchenseite nutzbar.Durchgang nach draußen zwischen Esstisch und Medienecke.

Wir müssen alles nochmal stellen und uns entscheiden.

Wenn wir uns letztlich doch für Variante 3 entscheiden,würdet ihr die Aufteilung in der Küche so lassen? Also von den Schubladen etc. ? Was ist eigentlich in den Hochschränken vorgesehen, sind dort Auszüge drin oder teils auch Einlegenböden?

VG Schwuppi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Auszüge in Hochschränken über Unterkante Schulterhöhe sind sinnlos, da man nicht mehr hineinschauen kann. Dort sind Regalbretter besser. Man kann sich selber dort für leichte Sachen mit herausnehmbaren Körbchen besser organisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
schwuppi_20170222_kb3b_12b_ansicht1-jpg.236516


Überlege mal ;-) .. ganz rechts Kühlschrank mit TK, dann Backofen/DGC und der sichtbare Auszug unten und dann GSP ;-)

...
Version 2 wird vermutlich recht schwer darstellbar, da der Tisch relativ weit nach planrechts müßte.

Version 3 ... da würde ich von Küchenseite die Unterschränke übertief wählen und auf Inselrückseite max. Drehtüren mit Hängeschranktiefe für eher nicht so häufig benutzte Teile.

Version 1 wäre ja mein Favorit .. erfordert halt die Suche nach guten Sitzmöbeln. Das wäre aber lösbar. Ich finde einfach so wird man ein schönes großzügiges Raumverhältnis erreichen, der Kamin kann wirken, Kinder hätten Spielplatz usw.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend,

noch ein paar Rückfragen:

Welche Tiefe habt ihr für die Halbinsel vorgesehen?

Habe ich richtig verstanden, der Abstand zwischen planlinker Zeile (Hochschrankzeile) und Halbinsel beträgt 125 cm?

Wie hoch würdet ihr die Hochschränke planen, wie KFB 2210 cm?

VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du könntest dir ja mal den Alnoplaner runterladen (Version 12b) und dann kannst du auch alles einzeln anklickern.

Ansonsten .. Hochschränke 16 Raster und Halbinsel 120 cm (Karos zählen ;-):
schwuppi_20170222_kb3_12b_grundrisswasser-jpg.236419
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@KerstinB:
Danke für die Hinweise.

Der Alnoplaner hat leider in keiner Version funktioniert, sonst hätte ich ihn schon.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

habe es nochmal mit dem Alnoplaner probiert, es funktioniert nicht,also Kästchen zählen. Ein Kästchen entspricht 10 cm... Dann mal los.

Beste Grüße Schwuppi
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Morgen,

so, nun neue Entwürfe anbei.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20170303_141345.jpg
    20170303_141345.jpg
    124 KB · Aufrufe: 220
  • 20170303_140942.jpg
    20170303_140942.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 206
  • 20170303_140926.jpg
    20170303_140926.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20170303_140916.jpg
    20170303_140916.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20170303_141329.jpg
    20170303_141329.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 322

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Was darf eigentlich eine Granit Arbeitsplatte kosten?
Maße und Beschreibung anbei.

VG
 

Anhänge

  • 2017-03-04 01.47.55.jpg
    2017-03-04 01.47.55.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Küche ist ja im Innenbereich wie gehabt. Allerdings wirklich 60 cm tiefe Unterschränke mit Drehtüren auf Inselrückseite?

Zu Preisen kann ich leider nicht viel sagen.

Sofa/Tischkombination überzeugt mit leider nicht ... weder Fisch noch Fleisch ;-)

20170303_141329-jpg.237421
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Vom KFB neu. Der erste Entwurf sah ja deutlich anders aus. KFB hat jetzt den Entwurf eurem/unserem angepasst.

Auf der Inselrückseite sind Schränke mit Einlegenböden. Wir sind bereits über dem Budget und Auszüge würden noch mehr kosten. Wir möchten allerdings gerade dort gerne Auszüge und schauen, wo wir abspecken können, um noch im Budget zu bleiben.

Die Decken-DAH ist auch ein Faktor, welche auch einiges mehr kostet, als eine Wand-DAH. Dazu kommen noch Materialkosten etc. für den Trockenbau usw. Hier werden wir wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen müssen.

Der Allesschneider ist auch ein teurer Posten, aber jetzt einen mobilen nehmen, welcher immer draußen steht oder den man immer wegräumen muss ist nicht wirklich eine Alternative.

Zum Tisch: Wir haben uns zunächst mal darauf geeinigt, dass wir auf jeden Fall die Küche so haben Wolken, dass wir die Insel beidseitig nutzen können.

Dann haben wir alle Stellvarianten im Wohnraum ausprobiert inkl. Küchensofa.
Wir haben uns intensiv nach Küchensofas umgesehen, Sessel etc.
Alles sehr kostenintensiv.Dies wären jetzt nicht kalkulierte Mehrkosten. Wir müssen hier aus verschiedenen Gründen einige Kompromisse eingehen. Deswegen Ergebnis: Halbinsel beidseitig nutzen. Esstisch entsprechend positionieren, Schiebetür passend machen (bleibt 3,5 Meter breit).
Alles nicht Fisch noch Fleisch, wie du gesagt hast, aber im Moment die passende Lösung für uns.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Weiß jemand wie dieser Nachlass zu Stande kommt, dass die Küche erst einen bestimmten Betrag kostet und dann gibt es "Nachlass" und danach kostet diese ein paar Tausend Euro weniger. Ist das ein echter Nachlass?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Was heißt schon "echt"? ;-)

Der Händler bekommt die Küche vom Hersteller zu einem bestimmten Preis. Zwischen Hersteller und Händler gibt es keine "diese Woche Sonderrabatt von 20/30/40/50 Prozent-Aktionen, kein Steinmetz liefert dem Küchenverkäufer die Granit-APL umsonst, kein Gerätehersteller schenkt dem Küchenverkäufer einen Geschirrspüler.

Zu welchem Preis der Händler dir die Küche weiterverkauft, liegt in seiner eigenen Gesamt-Kalkulation, in die seine Ladenmiete, Lagerkosten, Lieferkosten, Montage, E-Geräte, Lohnkosten für KFBs usw und zum Schluss auch seine Gewinnspanne alles mit einfließt.

Ein wenig Verhandlungsspielraum besteht also, aber bei allem jenseits von, naja, 10%, handelt es sich um Nachlässe, die vorher draufgeschlagen wurden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben