Erstbezug DHH - Insellösung für 13qm Raum inkl. Side by Side?

Beiträge
4
Hallo Forum,

wir sind gestern zufällig beim "googlen" auf "Euch" gestoßen - toll das es "Euch" gibt, wir hoffen ihr könnt uns bei der Planung einer schönen / gut gelösten Insellösung helfen :-)

Wie der Titel auch schon besagt, planen wir eine Küche für den Erstbezug einer DHH zur Miete.

Der Bau ist abgeschlossen, es sind - bis auf den Fliesenspiegel - keine Änderungen mehr möglich. Einen Grundriss findet Ihr unten.

Es wäre toll wenn sich uns jemand "erbarmen" könnte um uns mit neuen Ideen / Möglichkeiten zu "versorgen" - wir haben uns zwar schon auf etwas "eingeschossen", aber haben uns gedacht das wir Euch das zunächst vorenthalten um Euch nicht "vorzubelasten" ;-)

Bevor nun noch ein paar Hinweise kommen, möchten wir uns bereits jetzt vielmals bedanken!!!

Viele Grüße
Christian und Stefanie

Hinweise:

Was mit umziehen wird, sind:
- Samsung Side by Side (siehe unten)
- teilintegrierter Geschirrspüler(siehe unten)
- Mikrowelle
- Vollautomat

Was wir uns wünschen ist:
- Insellösung an der man sitzen kann (keine Pultlösung),
wir dachten eher an eine um 30-40cm "quasi verlängerte" Arbeitsplatte

- Insel mit autarker Induktion mit min 70cm Breite, gerne auch 80cm

- Insel gern mit hängender oder abgehängter Dunstabzugshaube

- "Kochseite" der Insel gern mit Ausziehschublade(n) breit

- "hochgesetzter" Backofen mit Slide & Hide (unbedingt!!)

- Lebensmittelschrank
(den man ggf. mal irgendwann zu einem "Kühlschrank-schrank" umfunktionieren könnte, sollte der Side by Side mal ausziehen)

- Soft Close Schubladen

- generell sehr gerne nach Möglichkeit nur Ausziehtüren / Schubladen, also keine "Klapptüren" und auch gerne mit einigen Schwerlast- / "Getränkekästenschubladen"

- Mülleimersystem integriert zum ausziehen, mit min. 3 Behältnissen

- Le Mans muss nicht sein, könnte aber in eine praktikable Ecke,
auch wenn es ein Preistreiber ist

- Hängeschränke möchten wir auf jeden Fall, aber nur als Rolladenschränke in alu / silber (max. 2 davon) - so findet sich
SidebySide, Vollautomat und Mikrowelle farbtechnisch wieder ;-)

Hinweise:
- am schmalen Fenster wird KEINE Fensterbank montiert werden
- Esstisch o.ä. ist NICHT für die Küche geplant!
- nur Umluftdunstabzug möglich
- bei Abwasser sind 2 Abläufe vorhanden! Beide mit Muffen versehen die NICHT abgeflext werden dürfen! Die Arbeitsplatte an der Wand sollte somit 70-75cm Tiefe haben um genug mit Schränken & Geräten von Wasser - / Abwasser zu haben



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 182 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Preisvorstellung (Budget): 5000-7000 Euro (ohne Neff - Induktion & Ofen)
 

Anhänge

  • Masse_final..jpg
    Masse_final..jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 256
  • SidebySide.JPG
    SidebySide.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 251
  • Geschirrspüler_2.JPG
    Geschirrspüler_2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 262
  • Geschirrspüler_1.JPG
    Geschirrspüler_1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo zusammen, herzlich Willkommen im Küchenforum!

Leider ist die Checkliste abgeschnitten. Könnt Ihr sie bitte aus einem anderen Thread kopieren und entsprechend ausfüllen?

Habt Ihr Euch schon mit dem Alno -Planer vertraut gemacht? Das hilft sehr, die eigenen Vorstellungen zu visualisieren und ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Hallo,

schon mal eine kurze Verständnisfrage: Bis auf Fliesenspiegel alles fertig, Kochfeld soll auf eine Insel, Starkstrom liegt aber an der Wand. Wie soll der auf die Insel?

Abgesehen davon: Kochen auf einerr Insel ist in all unseren Köpfen, und warum? Wegen der ganzen Kochshows im Fernsehen. Dort ist es sinnvoll, da der Kameramann so eine gute Sicht hat ohne den Koch zu stören, und dort wird auch wirklich gekocht.
Zu Hause gibt es keinen Kameramann, und längst nicht jede Mahlzeit wird gekocht, und wenn, dann steht man gar nicht so lange direkt am Kochfeld. Daher ist das Kochfeld meistens an einer Wand besser aufgehoben, und die schöne Fläche auf der (Halb)insel nutzt man besser für Schnibbeln, anrichten, Plätzchenteig ausrollen, Buffets usw. Zusätzlich vermeidet man die heißen Dünste und Spritzer, wenn man dort sitzen möchte.
Also nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Christian & Steffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen und danke für das schnelle Feedback!

Der Checkliste werden wir uns nochmal annehmen, danke für den Hinweis!

Mit dem Alno Planer haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt, wir haben allerdings (leider?) schon eine recht konkrete Vorstellung... und erhofften uns zunächst gänzlich neuen Input in Form von Planungsideen zu bekommen, ohne mit unserer Vorstellung zu beeinflussen.

Daher schon mal danke für den Gedanken sich von einer Kochinsel zu verabschieden.

Eine Wandlösung haben wir mal mit einem Vektorgrafikprogramm (mit dem auch der Grundriss entstanden ist) durchgespielt - auf Grund des Side by Sides und der recht kleinen Küche / “zu vielen Fenstern“ bleiben jedoch nicht viele Möglichkeiten und wir würden gern bei einer Kochinsel bleiben, an der genug Platz ist um dort auch zu essen, als Spritzschutz könnte ja auch ein hochfahrbare DAH dienen, nur: taugen die etwas?

In unserer Vorstellung steht die Insel mit einer kurzen Flanke an der breiten Fensterfront, das Kabel liesse sich also zu 90% versteckt verlegen, der Zugang wäre an der Flanke, ein weißer Kabelkanal auf der Fußsockelleiste würde den Rest verdecken. Ja, es wären einige Meter! Ca 8-10m um genau zu sein. Ein “Fachmann“ informierte uns über eine maximal zulässige Länge von 3m ein anderer sagte es spielt keine Rolle.

Ich hoffe das Alno Programm ist nicht zu kompliziert um sich reinzufuxen, alternativ könnten wir schon Scans eines Entwurfes hochladen - vllt regt es ja auch zur Diskussion an (?) - ohne Eure Kreativität bereits einzuschränken?

Viele Grüße
Christian und Stefanie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Naja, wir verstehen uns als "mitmachforum", und ohne die Angaben der Checkliste kann man auch wenig tun. Der Vorteil vom Alno ist, dass andere sich die Dateien schnappen können und weitermachen, außerdem sind dort "echte" Küchenmöbel mit gängigen Maßen.

Keiner will Euch eine Insel ausreden, sondern nur das Kochfeld darauf... hier ein interessantes Thread dazu: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Zum "LeMans " auch eine Lektüre: * Tote Ecken - gute Ecken *
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Und nein, wir sind definitiv nicht in unserer Kreativität eingeschränkt, wenn wir eure Idee schon mal sehen. Im Gegenteil: einerseits muss keiner die gleiche Idee nochmal entwickeln, und andererseits können wir mit euch über die Vor- und Nachteile eurer Idee diskutieren.
Also bitte ruhig Bilder davon posten, am besten auch mit einem Grundrissbild.
 

Christian & Steffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Danke für die interessanten Links!
für den Alno Planer hatte ich leider nicht genügend Zeit um etwas “planbares“ zu kreieren.

Es scheint das man via Handy Beiträge nicht editieren zu können (habe leider die ganze Woche keinen Zugriff auf meinen PC), daher hier der Versuch die Checkliste zu vervollständigen und die Anhänge hochzuladen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: -
Art des Gebäudes?: Neubau, keine Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußboden
Sanitäranschlüsse: rechte Raumseite unter Fenster
Ausführung Kühlgerät: side by side
Kühlgerät Größe:
bis 180 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank linke Hälfte
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70-90 flexibel
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche wenn möglich, flexibel
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern, hell
Sitzmöglichkeit in der Küche: Arbeitsplatte verlängert an Insel
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2-3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Nein
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
-
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Kommunizieren morgens, abends meist am Wochenende
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, ggf Mikrowelle
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Vorräte, ggf Getränkekisten, Geschirr komplett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: HWR
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: oft nur am WE
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zumeist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine vorhanden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: culineo , Nolte , Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Neff Induktion und Ofen
Preisvorstellung (Budget): bis 6500€ ohne E-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian & Steffi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Sind gespannt was ihr zu der bisherigen Idee meint und was für Vorschläge / Tipps / Ideen ihr habt.

Vielen lieben Dank vorab :-)

P.S.: sorry das die Bilder nicht alle die gleiche Ausrichtung haben!
“Oben“ ist die lange Wand ohne Fenster,
“links“ ist die Wand mit der Tür.

CuS_01_Grundriss.png CuS_02_Vogel.png CuS_03_Vogel_Details.png CuS_04_Perspekt_01.png CuS_05_Perspekt_02.png CuS_06_Perspekt_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vanye

Mitglied

Beiträge
29
Wenn es Euch wirklich wichtig ist, dass man an der Insel sitzen kann, ist das Kochfeld dort bei dieser Inselgröße aus meiner Sicht denkbar ungünstig, allein schon wegen Fettspritzer etc.

Edit: Ach ja, vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Dunstabzug für Inseln ist in der Regel teuerer als Wandhauben.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Ich finde, dass Euer Arbeitsbereich so gut wie gar nicht vorhanden ist. In der kleinen Ecke neben der Spüle habt Ihr echt wenig Platz.

Ich habe gestern Abend mal rumgeschoben u.d die jetzige Kochinsel zur Arbeitsinsel gemacht, den Kochbereich an die Wand verlegt, wo auch der Strom dazu ist.

Ich stelle es heute Abend mal ein.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
So, hier meine Planung visualisiert. Nicht perfekt, soll vielleicht nur erst einmal als Anregung dienen.
 

Anhänge

  • ChristianSteffi1.jpg
    ChristianSteffi1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 314
  • ChristianSteffi2.jpg
    ChristianSteffi2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 305
  • ChristianSteffi3.jpg
    ChristianSteffi3.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 304
  • ChristianSteffi4.jpg
    ChristianSteffi4.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 290
  • ChristianSteffi.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 207
  • ChristianSteffi.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 185
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben