Unbeendet U-Form in Erstbezug-Mietwohnung

mattis

Titel des Themas: U-Form in Erstbezug-Mietwohnung

Hallo liebe Küchenfreunde,

wir (meine Freundin, Sohn(4Monate alt, Hund und ich) ziehen bald um und brauchen eine neue Küche. Die Wohnung liegt im ersten Stock eines Neubau-Mehrfamilienhauses. Wir wollen in der Küche maximal zu zweit (meistens eher nur einer) kochen, Sitzplätze sind direkt vor der Küche, weswegen wir keine in der Küche brauchen. Wir waren schon in einigen Studios und haben uns auch selbst viele Gedanken zur Aufteilung gemacht, das Ergebnis habe ich unten angehängt. Die Schränke sind im Uhrzeigersinn von 6 Uhr angefangen: 100, x, 15, 100, x, 60, 60, 50, 60, 60. (100 Auszüge, tote Ecke, 15 Flaschenregal, 100 Auszüge mit Bora Kochfeld, tote Ecke, 60 Auszug mit Spüle und Mülltrennung, 60 mit Spülmaschine, 50 mit Schub und Tür, 60 mittelhoch mit Auszügen, Backofen, Tür, 60 mittelhoch mit Auszügen, Ausgleichsschublade (Utensilien), Mikrowelle, Tür)

Wie hoch die Arbeitsplatte werden kann, kann ich leider noch nicht sagen, da ich nur in einer gleichen Wohnung bisher war, da die Wohnung noch im Bau ist, das Fenster steht im Plan mit einer Brüstungshöhe von 86, eventuell lässt sich da aber die Arbeitsplatte noch verlängern und höher legen.

Ich lege Wert auf ordentliche Geräte, konkret möchte ich ein Bora-Induktionskochfeld, hier habe ich an ein Bora-Basic gedacht, könnt ihr schon sagen was das Bora-Pure besser können soll? Bzw. gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Bisher habe ich sehr unterschiedliches gelesen.
Alle anderen Geräte habe ich an Siemens gedacht, konkret habe ich folgende ins Auge gefasst: iQ500 HB478GUB0 Backofen, iQ500 CM585AMS0 Mikrowelle mit darunter liegender Utensilien-Schublade, Spülmaschine habe ich noch keine konkrete ins Auge gefasst, auf jeden fall eine mit kompletter Metall-Auskleidung und Besteck-Schublade. Bei den Siemens-Geräten bin ich aber nicht auf diese Modelle festgelegt.
Spüle soll Keramik werden, konkret bspw. Villeroy & Boch Subway mit entsprechender Armatur.
Kühlschrank haben wir einen Standalone.

Hauptarbeitsplatz soll rechts neben der Spüle liegen und damit zwar nicht zwischen Kochfeld und Spüle aber bei der Raumgröße und den festliegenden Anschlüssen, erscheint es mir so am logischsten.

Die Fronten sollen in einem Pastellgrün sein, am besten gefiel uns hier Salbei von Schüller , die passende Platte wäre eine einfache Schichtplatte mit heller Holzoptik.

Was sagt ihr zu unserem Plan? Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?


Hier noch die Links zu den Geräten

BORA Basic - Entdecken Sie die Dunstabzüge von BORA
HB478GUB0 schwarz - iQ500 - HB478GUB0 | SIEMENS
CM585AMS0 Edelstahl - iQ500 - CM585AMS0 | SIEMENS
Subway Spüle 330901 - Villeroy & Boch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 174, 60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: so hoch wie möglich (Fenster) - 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gemüse, viel Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine bis zu zweit, mehr Personen sind eher nicht in der Küche.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 8.000 - max.10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche.pdf
    262,4 KB · Aufrufe: 311
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 284
  • wohnung.jpg
    wohnung.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 350
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @mattis und herzlich willkommen!

PDFs sind nicht für alle einfach anzuschauen, daher stelle ich die beiden Bilder für dich hier ein:mattis_eigen_G.JPG mattis_eigen_A1.JPG

Bora ist interessant, wird aber bei Kochfeldern, die in einer Wandzeile geplant werden, eher weniger empfohlen, da die Nutzung des (gut zugänglichen) Stauraums im Unterschrank eingeschränkt ist.

Tote Ecke ist gut, Spüleneckschrank ist auch okay. Aber die Hauptarbeitsfläche ist eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld, wo bei dir nur Abstellfläche über der Ecke ist.

Die zwei Hochschränke nebeneinander könntest du auf einen reduzieren, und eine Stand-Mikrowelle (deutlich günstiger) hinter eine Klappe über den BO stellen. BO dann tiefer als im Alnoplaner.

Insgesamt könnte dein Budget für diese Küche knapp werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde hier einen Zweizeiler planen, schont das Budget und kann man auch zu zweit besser arbeiten und planunten optimalere höhere Arbeitsfläche realisieren, da kein Fenster.

Zeile planunten links:
Blende
40-45 HS mit Innenauszügen für Vorräte/Backzubehör
60 KS, drüber Aufsatzschrank als Überbau
60 HS erh. BO/Mikrowelle
90 US Raster 1-1-2-2, drüber 90 OS als zweiter Arbeitsplatz und Abstellort für Kleingeräte/Obstschale
Wange

Zeile planoben links:
Blende
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3, oben MUPL für Bio/Rest
80 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld, drüber DAH z.b. gute Schräghaube
30 US Auzug
Blende

Der eingerahmte Kühlschrank sieht dann so ähnlich aus

Umbauter KS.jpg


PS: habe jetzt einen langen Heizkörper gesehen, wie weit geht der rein in den Raum?
Ansonsten ohne Vorratsschrank planen, der Rest müsste so funktionieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@mattis ... keine Meinung zu der Alternative?

Genaue Position vom Wasseranschluss wäre ja auch nett.

Und DAH ... da würde ich ja, wenn schon Kochfeld an der Wand und Hängeschrank eh geplant ist, kein Bora verbauen, zumal die Umluft ja auch irgendwo wieder rauskommen muss ... und das wird dann im Bereich deiner Füße sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben