Erstbezug nach Kernsanierung

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ja, Spüle ans Fenster oder umgekehrt, obwohl ich nicht weiß, ob man das Kochfeld ans Fenster macht?
Wichtig ist mir die "hochgebockte" Geschirrspülmaschine, Backofen ist nachrangig.Wir haben im Moment auch die Spüle am Fenster und dort eine 60er Tiefe.Das passt und soll auch so bleiben.

Ja,ich hätte gerne jetzt mal eine Planung, welche die Küche nach unseren Bedürfnissen dirchdacht plant und dabei die Wohnraumsituation mit einbezieht...
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ich hab deinen Raum mal in den Alnoplaner eingegeben, die etwas ältere Version 15b benutzt.

An der Maßkette unten links im Wohnzimmer kann etwas nicht stimmen, denn
150 + 92 + 353 + 105 ergibt nicht 595cm.
Ich habe dennoch die 595cm als gegeben angenommen.

Um in einem L genügend Arbeitsfläche zu erhalten, sollte die Anzahl der Seitenschränke (= umgangssprachlich Hochschränke) auf die Mindestanzahl von zwei reduziert werden, einmal Kühlschrank und einmal hochgebauter Geschirrspüler (Hochschrank mangels exaktem Modell bei Alno nur stellvertretend).

Damit die Spüle und der MUPL nicht zu weit vom Geschirrspüler entfernt sind, sind diese an der planlinken Wand und das Kochfeld am Fenster, mit 70cm tiefen Unterschränken entweder für Bora geeignet oder mit Deckenlüfter über dem Fenster.
 

Anhänge

  • Schwuppi_mca_V2_G.JPG
    Schwuppi_mca_V2_G.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 214
  • Schwuppi_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Schwuppi_mca_V3.POS
    8 KB · Aufrufe: 143
  • Schwuppi_mca_V3_A1.JPG
    Schwuppi_mca_V3_A1.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 221

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Annette,

vielen Dank für den Entwurf.Jetzt haben wir endlich eine Vorstellung,wie ein L dort ausfallen würde. Wirklich wenig Arbeitsplatte ... Wenn Kaffeeautomat, Wasserkocher und noch ein Küchengerät dort steht ist alles voll.Das hätte ich nicht gedacht.

Zum restlichen Raum:

Sitzecke kommt nach planrechts gegenüber und das Sideboard/Medienboard nach planlinks in die Ecke (210 cm s.u. Masskorrektur)

Messfehler planlinks: Die korrekten Masse planlinks ab Mauervorsprung:
150 - 3000 - 210 cm
Die Strecke vom Mauervorsprung zur Medienecke beträgt also ca. 6 m. Die Fenster - Tür-Kombination wird zu einer Hebe-Schiebe - Tür von 3 m Länge beginnend dort, wo die Terassentür beginnt.

Zudem kommt vor dem Schornstein noch ein Kaminofen.

Ich glaube ich muss mich doch mit einer Halbinsel anfreunden, auch wenn es Bedeutung, dass der Esstisch wesentlich weiter in den Wohnraum ragt. Danke für den Hinweis mit dem Ausziehtisch. Vielleicht ist es dann doch eine Option und für müssen es ausprobieren.Nächste Woche wird uns ein dritter Vorschlag eine Familienbetriebküchenstudio vorgestellt. Diese verkaufen Elementa - Küchen. Wenn wir uns dafür entscheiden würden wir die Systemat-Ausführung nehmen. Wir sind gespannt...

VG Schwuppi
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich wollte mich beim Küchenhersteller-Ranking belesen, konnte jedoch "elementa " nicht finden. Welcher Hersteller steckt dahinter?

VG Schwuppi
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke.
Ich suche einen weiteren Hersteller, Küchen Fries GmbH,welcher ihre Küchen in ihrer eigenen Schreinerei herstellen.
Wahrscheinlich ist er zu klein für euer Hersteller - Ranking, vielleicht weiß aber jemand so etwas über diesen..?

VG Schwuppi
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Menorca,

Damit die Spüle und der MUPL nicht zu weit vom Geschirrspüler entfernt sind, sind diese an der planlinken Wand und das Kochfeld am Fenster, mit 70cm tiefen Unterschränken entweder für Bora geeignet oder mit Deckenlüfter über dem Fenster.

Warum hast du die Tiefe für die Unterschränke mit 70 cm geplant? Rein um mehr Platz zu gewinnen? Ich frage, weil dies ja recht tief ist, wegen der Erreichbarkeit des Fensters. Und würdest du diese auch so tief planen, wenn wir doch eine Halbinsel planen würden?

VG Schwuppi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Richtig, zum Fenster ist es 10cm weiter.

Die tiefere Arbeitsplatte ist fürs Arbeiten sehr gut, weil hinten noch etwas stehen kann während man vorne trotzdem genug Platz hat.
Der Hauptgrund für die tiefere Platte war die Möglichkeit für einen Downdraft -Abzug. So weit ich weiß brauchen manche Systeme 70cm Schranktiefe.

Ob die Zeile auch 70cm tief wäre, wenn da noch eine Halbinsel wäre, kommt auf die Planung an. Das kann ich nicht generell beantworten.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

anbei ein dritter Entwurf eines Küchenstudios.
Was sagt ihr? Es ist eine Häcker systemat.

Was unsere Fragen dazu wären:

1. Planrechts zwischen Schornstein und Durchgang der Platz wurde nun das erste Mal auch für die Küche mir eingeplant, für Hochschränke. Eigentlich wollte ich dort keine Küche haben. Irgendwie wirkt das Ganze für mich recht wuchtig und raumrinnehmend. Wenn wir nun doch eine Halbinsel nehmen,wäre es eine Möglichkeit, die Küchenwand gerade aus komplett mit Hochschränken zu planen, also eine hängeschrankfreie Küche, um den Platz planrechts eben nicht mit Küche "besetuen" zu müssen? Würde dsd funktionieren? Wo würde dann die Spüle sein?
2. Geräte: Wir haben nun von Miele den Kühlschrank und Geschirrspüler geplant.Das Kochfeld von AEG mit Bora Abzug. Ist es ratsam eher einen Backofen und Dampfgarer getrennt zu nehmen,damit ich diese parallel betreiben kann oder ist ein Kombigerät ebenso zu empfehlen?Den Backofen nutzen wir eher selten,daher tendieren wir zum Kombigerät. AEG ist bei beiden im Gespräch.
3. Zum Raster: 6. Ist es sinnvoll Auszüge mit 1-1-2-2 Schema mit 1-2-3 Schema zu kombinieren nur ersteres Schema?

Zudem sind die beiden Schränke am Fenster "normale" Schränke mit Einlegenböden...

4. Tiefe der Schränke und Arbeitsplatte eher 60 oder gar 70 cm wählen?

Gibt es weitere Dinge an diesem Entwurf, welche wir bedenken sollten?

Vielen Dank. Schwuppi
 

Anhänge

  • 20170217_142115.jpg
    20170217_142115.jpg
    97 KB · Aufrufe: 219
  • 20170217_142208.jpg
    20170217_142208.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20170217_142154.jpg
    20170217_142154.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20170217_142139.jpg
    20170217_142139.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 227
  • 20170217_142128.jpg
    20170217_142128.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20170217_142234.jpg
    20170217_142234.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 386

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Aufteilung des KFB ist ja grundsätzlich ok. In Menorcas Variante hast du noch bemängelt, dass es etwas wenig APL sei. Diese KFB-Variante zeigt dir jetzt eine andere Möglichkeit.

Generell würde ich am Kochfeld auf 3-rasterige Auszüge verzichten und eher in 1-1-2-2 Aufteilung gehen, und wenn man dann, wie ich Spüle/Kochfeld tauschen würde, könnte die GSP planlinks bleiben und auch nur um 2 Raster hochgesetzt werden. An der Spülenhalbinsel dann unbedingt MUPL mit einplanen ;-).

Am Fenster einen Auszugsunterschrank platzieren.

Wenn ich den Grundriss ansehe, dann ist der planrechte Teil der Terrassenschiebetür der zu öffnende Teil?

Rückseite der Halbinsel würde ich nur mit Pseudotüren als Rückwandverkleidung und keine Unterschränke mehr planen. Mit der Tischposition wird man die eh nur für Zeugs nutzen, dass man nie braucht ;-). Dafür dann lieber die Unterschränke von Küchenseite übertief.
---------------------
Eine ganz andere Variante wäre, das Grundkonzept des Raumes nochmal zu überdenken. Dabei denke ich an rechte Hälfte großzügige Tischlandschaft mit tollem Küchensofa, Mitte dann Kaminofen und links, evtl. dann mit Insel, die Küchenlandschaft. (EDIT: besser vielleicht noch andersherum, also rechts Küche, links Sitzen, da könnte dann evtl. Sofa auch wieder passen) Also, an ein Konzept, das den Teil separates Sofa ausläßt. Vorstellbar? .. dann könnte man mal schieben, was dann möglich wäre. (Und, wäre dann der Öffnungsteil von der Terrassentür noch änderbar? Und wie variabel ist Wasser noch?)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Schwuppi ... ich habe gerade gelesen:
BRH 79 cm
20161219_134737-jpg.230660


Stimmt das?
Wird das generell geändert, denn in der Checkliste steht 88 cm. Und wieviel cm wären es denn bis zum jeweiligen Fensterflügel?

Die Maße aus dem letzten KFB-Plan weichen ja auch wieder ab aus dem vermaßten Plan. Kann man davon ausgehen, dass die KFB-Plan-Maße maßgeblich sind?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, ich habe es mal gesetzt. Zwischenzeitlich im Text gelesen, dass das Fenster links hochgesetzt werden soll, ist ja vielleicht auch für das Fenster rechts möglich.

Küche .. planrechts Kochfeldzeile mit Geräten von planunten nach oben:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • 60er Hochschrank für Backofen, evtl. auch zweites Heißgerät, dann andere Aufteilung
  • 50er Unterschrank mit Innenauszügen ... alternativ einfach Einteilung 2-2-2 oder 1-1-2-2 (Allesschneider z. B.)
  • 90er Unterschrank 1-1-2-2 für Kochfeld
  • 90er Unterschrank, insbesondere Geschirr, Besteck, Kaffeetassen. Hier auch Abstellplatz Küchenmaschine
  • erhöhte GSP, daneben noch Ausgleichswange, hier Abstellplatz für KVA.
  • über allem Verkofferung mit Licht und Decken-DAH. Die neue Novy Decken-DAH soll nur noch gut 20 cm Einbauhöhe benötigen.
Dann eine Insel von Küchenseite mit 100er Auszugsunterschrank für Doppelspülbecken, 40er MUPL und 90er Auszugsunterschrank. Auf der Rückseite 2x90er Auszugsunterschrank insbesondere für Spiele, Bastelzubehör, Serviergeschirr, Tischdecken usw. Richtung Kaminofen dann evtl. ein offenes Regal für Holz.

Küche hat so den optimalen Zugang zur Terrasse.

Tisch kann dann durchaus so längs in den Raum stehen.

Sofa sollte gerade so in die Nische passen, Fernseher stelle ich mir dann eher auf einem rollbaren Sideboard vor .. bei Nichtgebrauch an der Wand, ansonsten etwas quer drehen. Evtl. gibt es auch eine passende Wandhalterung, die sich ausreichend drehen lässt. Richtung Eingang könnte ich mir ein oder zwei größere Pflanzen vorstellen, die damit den Blick aufs Sofa etwas reduzieren.

Planoben hätte wie geplant neben dem Kaminschacht der vorhandene Geschirrschrank Platz.
 

Anhänge

  • Schwuppi_20170219_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 128
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 358
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 189
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 195
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 185
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 194
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 186
  • Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Schwuppi_20170219_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 192

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die von mir visualisierte L-Variante wäre auch nicht mein Favorit, sondern ist dem Wunsch nach viel Platz für den Esstisch geschuldet und Schwuppi wollte das mal sehen. Er hatte selber dann die Erkenntnis, dass es ziemlich wenig Arbeitsfläche ist.

Wenn man in der L-Variante die Hochschränke wie in der Studioplanung neben den Kamin stellt, dann ergibt das 120cm mehr Arbeitsfläche im L.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Annette, so habe ich das L auch gewertet. Man muss eben auch mal ausprobieren, was so möglich ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
L neu mit Seitenschränken neben dem Kamin, mal so zur Ansicht.
 

Anhänge

  • Schwuppi_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Schwuppi_mca_V4.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 140
  • Schwuppi_mca_V4_A1.JPG
    Schwuppi_mca_V4_A1.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 168
  • Schwuppi_mca_V4_G.JPG
    Schwuppi_mca_V4_G.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, viel Platz, aber auch ganz schöne Wege, vor allem, wenn dann noch der Tisch zur Hälfte dazwischen steht.

Die Idee mit der geänderten Küchenposition habe ich leider auch erst heute gehabt, nachdem eben L und U visualisiert waren und irgendwie nicht der Kick rüberkam.
 

Schwuppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo an euch alle,

vielen Dank zunächst für die zahlreichen Impulse und Vorschläge. Es ist wirklich nicht einfach.
Also, ich glaube von der L-Form verabschiede ich mich, die eine zu wenig APL, die andere nimmt zu viel Raum ein.

@ KerstinB: Deine geänderte Küchenposition sieht wieklich super aus, aber hinter der Schiebetür befindet sich eine kleine Terasse vielleicht um auf einer Bank Kaffee zu trinken. Die große Terasse zum gemeinsamen Essen befindet sich genau hinter dem planlinken (Küchen)Fenster. Plan ist also, draußen auf der großen Terasse vor dem Küchenfenster zu essen und das Küchenfenster fungiert quasi als Durchreiche für alles, was man zum Essen dort draußen benötigt, um den Weg durch die Schiebetür zu umgehen.
Wir könnten natürlich nun alles so umplanen, dass es zusammen passt (Schiebetür in Küchenähe etc.), aber wir haben uns aus unterschiedlichen Gründen dagegen entschieden. Und deswegen wollten wir die Küche auch dort belassen.

Der Ausgang der Schiebetür ist noch wählbar, wollten diesen aber links haben.

Ich habe ebenfalls geäußert, die Spüle und Kochfeld tauschen zu wollen.Der KFB sagte mir,dass es aber evtl. ein Problem mit dem Abfluss bekommen könnte.Das Gefälle würde evtl. nicht ausreichen. Wir müssen dies mit dem Installateur abklären.

Von den Maßen würde ich die vom letzten KFB nehmen. Beim letzten Entwurf die Dame hat die Küchenwand vetsetzt gehabt und die Tür in der Küchenwand, weil sie uns zeigen wollte ich,was dies ausmacht. Wand und Tür sollen jedoch so bleiben.
Der letzte vermaßte KFB-ENTWURF zeigt die realen Maße, wie sie jetzt bestehen und auch bleiben sollen.

Wenn ich alles betrachte und überlege, was ich jetzt hier gesehen, gelesen habe und was wir machen können, wollen etc. ist ein U die für uns am besten geeignete Lösung. Jedoch stört mich, dass planlinks rechts die Hochschränke hin sollen. Ich möchte gerne dort mein Buffet haben, wobei ich dort kein Geschirr mehr unterbringen werde.Einfach unpraktisch.
Bevor ich mich aber von dieser Vorstellung verabschiede,würde ich gerne probieren, ob es funktioniert, die Hochschränke komplett an die Küchenwand zu positionieren. Also zum Beispiel von rechts nach links:
• 60 er Hochschrank Kühlschrank
• 60 er Hochschrank mit Backofen (Kombigerät)
•60 er Hochschrank mit hochgesetzten GSP
ALLE HOCHSCHRÄNKE 2,21 m hoch und quasi übernommen aus dem letzten KFB-ENTWURF
So, dann irgendwie weiter, aber da hören meine Ideen schon auf.
Passt daneben vielleicht noch die Spüle bzw. das Kochfeld bevor die Ecke kommt? Dann 70 Unterschränke am Fenster, um möglichst viel Platz raus zu bekommen...
Dann wieder Ecke und die Halbinsel,vielleicht sogar etwas länger...

Die Frage ist, ob das klappen kann..?

VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ;-) ... ich sage es mal so, Durchreiche finde ich immer die schlechtere Lösung, denn oft reicht Durchreichen nicht, sondern man muss noch schnell etwas aus dem Kühlschrank holen usw. Dazu muss halt einer doch dann wieder rein.

Daher, auf jeden Fall bei diesem Layout:
20170217_142234-jpg.236021

das sich öffnende Teil der Schiebetür dann rechts, dann muss man nicht noch um den Tisch schlängeln.

Optimaler, auch, wenn der Terrassensitzplatz links ist, fände ich, ebenfalls mit rechter Öffnung, meinen Plan. Denn, wenn doch einer wieder in die Küche muss, ist das auf jeden Fall der kürzere Weg (kaltes Bier holen oder Wein und sonstiges):
schwuppi_20170219_kb1_12b_grundriss-jpg.236042


Wenn es aber das U sein soll, dann würde ich versuchen, die Terrassenschiebetür rund 85 cm nach links zu schieben. Wandabschnitte wären dann 53 cm Wand, 300 cm Schiebetür, 229 cm Fernsehwand. Ich weiß nicht, ob das noch geht. Dafür dann tatsächlich das öffnende Teil der Schiebetür nach planlinks.
Schwuppi_20170219_kb2_12b_Grundriss.jpg


Außerdem dazu die Fensternische planunten nach oben hin mit Trockenbau verkleiden. Aufnahme von Licht, evtl. Boxen, die gleich auch Musik nach außen geben können. usw.

Die Zeile planlinks dann nach oben mit Frontmaterial verkleiden, dass die Decken-DAH aufnehmen kann. Evtl. kann es über den Hochschränken noch als Schrankfächer genutzt werden. Stichwort Stauraumplanung .

Den Tisch jetzt mit Abstand, so dass man rund um die Halbinsel vorbereiten kann. Außerdem den kürzeren Weg durch die Terrassentür.
 

Anhänge

  • Schwuppi_20170219_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 142
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    39 KB · Aufrufe: 163
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 165
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 444
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 158
  • Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    Schwuppi_20170219_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 464

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben