Unbeendet Küchenplanung Erstbezug - 2 Zeilen (inkl. E-Geräte)

kathrinundandre

Mitglied

Beiträge
3
Wir werden im November unser Wohnung in einem Neubau beziehen und haben vor, uns eine neue Küche einbauen zu lassen. Die Küche soll in Weiß (glanz) gehalten sein. Als Budget hatten wir uns 6.000 € (komplett) gesetzt und uns liegen von Studio 1 (Sachsen Küchen, 7600€) und Studio 2 (Nobila, 7500€) Angebote vor. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, was die Zeilenplanung auf der rechten Wand betrifft, da Steckdosen, Wasseranschluss und E-Anschluss aus unserer Sicht ungünstig gelegen sind.

Allgemeine Wünsche
  • möglichst alle Schränke zum ausziehen, außer Spülenschrank
  • 91cm Arbeitshöhe
  • Oberschranke mit Faltklapptüren
Zur Küche
  • weißer Fließenspiegel vorhanden (Fließe 60cmx30cm)
  • PVC Boden mit Laminatoptik
  • auf Balkon soll gefrühstückt werden

In der Gerätewahl sind wir frei, liebäugeln allerdings mit folgenden Optionen:

Herd

Dunstabzug
Geschirrspüler
  • man sollte von außen erkennen, wielange die Maschine noch spülen muss
  • wir haben aktuell einen DSN 6634 FX von Beko und sind zufrieden

Mikrowelle
  • Standgerät, nehme wir mit
Backofen
  • sollte Ober/Unterhitze sowie Umluft haben
  • Versenkhebel
  • mit Uhr, Autoabschaltung ist kein muss
  • z.B. ZZB25602XK von Zanussi
Kühlschrank
  • Kühlschrank soll integriert sein
  • mit Frostbereich (3 Fächer)

Küchengalerie

kuche_draufsicht.JPG küche_grundriss.JPG grundriss_wohnung.jpg küche_seite_links.JPG küche_seite_rechts.JPG PANO_20170605_094349.jpg küche_komplett.JPG


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87 cm
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, d.h. 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: * Herdplatte zu klein (60cm)
* Backofen zu niedrig

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia , Tipps nehmen wir gern an
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • panaroma_kueche.pdf
    792,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo Erstmal,

die Anordnung von Spüle und Kochfeld ist auf dem Plan sehr schlecht, da zwischen beiden Elementen der Hauptarbeitsplatz liegen sollte. Ich würde die Zeile ( 5-10 cm )vorziehen und das Wasser aufputz nach links verlegen und den schrägen Schrank weglassen.
Links anfangen mit einer Wange / Geschirrspüler 60 cm / 45-50 cm Spülenschrank / dann 50-60er MUPL und 100er Auszug und wieder eine Wange. So kommst du auf eine Zeilenlänge von 265-270cm
So entsteht noch ca.70 cm APL zwischen Kochfeld und Spüle.
Kühl und BO auf jeden Fall tauschen. Die Entnahme aus dem BO ist am Zeilenende schlecht.

LG Llllincoln

Die Steckdosen würde ich verlegen und ein paar Fliesen neu kleben.
 

kathrinundandre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Llllincoln,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe leider in der Checkliste den Punkt "Neubau" falsch verstanden. An der Gestaltung der Steckdosen & Anschlüssen können wir nichts mehr ändern.
Die "rechte Seite" bewegt mich noch, bin also für deine Hinweise sehr dankbar :-)

  • Der Fließenspiegel ist auf der Seite nur 240cm lang, d.h. wir haben leider nicht so viel Spielraum mit dem Platz.
  • Kühlschrank und Balkontür sollen gleichzeitig geöffnet werden, um schnell zum Frühstück Sachen auf den Balkon zu geben. ggf. ebenfalls eine Wange (10cm) einplanen?

Ich werde mich heute an den ALNO Planner setzen, die Küche planen und dann hier hochladen. In der Hoffnung, dass es für euch einfacher wird in unsere Planungen einzusteigen.

Bei der Auswahl der Küchengeräte bin ich noch etwas hilflos.

Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Andre
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hallo kathrinundandre,

hier herrscht noch etwas Verwirrung mit links und rechts: wir beziehen uns immer auf den Grundriss, so wie er im ersten post eingestellt wurde (funktioniert dann zB auch bei offenen Küchen oder Küchen mit mehreren Eingängen) und nicht darauf, was man sieht, wenn man die Küche (durch die einzige Tür) betritt. Bei euch also:
kueche_grundriss-jpg.246097


Die Seite mit Spülen- und Herdanschluss ist also links oder auch planlinks genannt, Fenster ist planrechts, Balkontür ist planunten.

Den Alnoplan bitte genauso ausrichten! Das erleichtert uns allen das Zurechtfinden. Danke!
 

kathrinundandre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo menorca,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Klarstellung. Das macht es einfacher.

Anbei finden sich meine ALNO Planner Daten (Grundriss leer + Grund mit Küche). Ich habe mich in der Auswahl der Komponenten etwas schwer getan und noch nicht ganz alle passenden Objekte gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild ansehen 144288Bild ansehen 144287
Welche Möglichkeiten habe ich, den ersten Beitrag von mir anzupassen? Würde diesen gern übersichtlicher gestalten & Daten (z.B. Neubau) anpassen.
 

Anhänge

  • 2_zeilen_kueche_geplant.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2_zeilen_kueche_geplant.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 213
  • 2_zeilen_kueche_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • 2_zeilen_kueche_leer.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ganz ehrlich, auf die Haube für €200 würde ich verzichten. Die wird so laut sein, dass du sie nie anmachen wirst. Dann öffne lieber das Fenster und spare dir Geld zusammen, um später mal eine qualitativ bessere Haube zu kaufen.

Die DAH mit Abstand rechts und links einbauen, da man sie sonst schlecht von aussen reinigen kann.

Ich würde ein 60er Kochfeld nehmen ansonsten hast du nicht mal Platz, um einen Löffel neben dem Kochfeld abzulegen. Wer so eine Elekro-/Wasserplanung einplant, hat wirklich kein Interesse daran, wie die Bewohner damit zurechtkommen.

Auch würde ich einen Hersteller mit 6er Raster nehmen, der Sockel wird dann nicht so hoch und ihr habt eine extra Stauebene * 6 Raster - was heißt das? *

Hier mein Vorschlag

planlinks von unten
Blende
100er US 1-1-2-2
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
30er US mit Tür
Sichtseite

2 x 80er OS mit Abstand zur DAH (max 80cm breites Gerät)

Planrechts von unten
Blende
60er HS mit BO und Mikro hinter Lifttür oder nur einstellen
60er HS mit KS
90er US 1-1-2-2
50er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
Blende

2 x 80er OS darüber

kathrin1.JPG Kathrin2.JPG kathrin3.JPG
 

Anhänge

  • kathrin-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • kathrin-evelin-PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 186
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben