Fertig mit Bildern Endlich SELBER eine Küche aussuchen dürfen

Aber ob er es einsieht?
Das schaffst Du schon ;D

Platten- und Schrankbreite musst mal genau gucken, was so noch bequem zwischen Spülenzeile und Kühli passt. Eigentlich redet manbei einem normalen 90-100cm breiten Esstisch mit Stühlen beidseits von mind. 3m Raumbreite, damti man hinter den Stühlen noch rumkommt, wenn da einer sitzt. Das fällt bei euch zwar weg. Aber ich würde mal sagen, so um die 80cm sollten schonnoch pro Stuhl bleiben, damit man halbwegs bequem draufsitzen kann. Drehstühle/-hocker gibt es auch in bequem und da ist das Ganze noch etwas einfacher. Für ein Frühstück, wo man doch öfter vll. mal aufsteht, zum noch irgendwas holen gar net verkehrt.

Also bei 380cm - ca. 65cm Spülenzeile - 65cm Solo-Kühli = 230cm übrig. Das reicht für max. 80cm Tischbreite. Oder nur 70cm, die links und rechts über einen 60cm Schrank drüberragen. Bzw. dieser Schrank halt noch dickere Wangen in AP-Material hat oder sowas...
 
@isabella danke, ich habe auch schon die Herstellerranking seite entdeckt - da kann man auch nach Raster filtern.

@tantchen

Ich glaube 70 cm Tischbreite reicht völlig - wenn es nicht zu "thekig" wird vielleicht sogar nur 60 ! :top: (je nachdem Wangen ja oder nein....)
Schranktiefe würde ich da evtl. keine 60 wählen sondern weniger (37 oder was es so gibt)
 
60cm find ich zu schmal. Stell doch mal 2 normale Essteller gegenüber und miss das mal. Ein bisschen Platz sollte da schon noch zwischen sein.

LG
Sabine
 
Normale Speiseteller 2 x 27 cm - dann ist der Tisch voll.
Du hast recht, ich hatte irgendwie immer nur Müslischüsselchen und Kaffeebecher vor Augen...
 
Drehstühle hätte ich sowieso sehr gern. Am liebsten gepolstert und ohne irgendwelche Armlehnen oder Wangen.
 
Bei 100cm oder mehr verfügbarer Tischlänge muss man sich nicht genau gegenüber sitzen. Das geht sehr gut bei der 60cm Breite mit Frühstücken. Für ein richtiges Essen (wo man sich ganz ramontisch genau gegenüber sitzt und ständig in die Augen schaut) wird doch hoffentlich noch ein Esstisch nebenan vorhanden sein?
 
Ja, es gibt nebenan ein grosses Wohn- und Esszimmer :dance: - dort wird dann auch ein "richtiger" Esstisch hinkommen.
 
Aktuelle Wasserstandsmeldung: auf der Suche nach dem passenden Frontendesign.
 
Welcher Hersteller? Bzw. sucht Ihr auch speziell nach einem 6-Raster Hersteller oder geht es primär nur rein um die Optik und Nutzen steht erstmal hintenan?
 
Hersteller steht noch nicht fest...bauformat hätte 6 er Raster, aber da weiss ich noch keine Preisrichtung.

Wobei ja die grundsätzlichen Fragen immer dieselben sind...hell oder dunkel, glänzend oder matt?
Das Angebot ist ja doch sehr ähnlich.
Landhaus soll es eher nicht werden.

Kinderfinger oder Haustiernasen sind keine im Spiel - wenn, dann machen wir nur selber die Fingrabdrücke und den Dreck.;D Bei Hochglanz bin ich
 
...unsicher ob nicht langfristig Kratzer auftauchen. Dann also die teuren Glasfronten?
Schwierig! :rolleyes:
 
PS: Im moment tendiere ich zu brilliant weissen Fronten in Kombination mit gräulichem Holzdekor (z.B. Sockel , Regale, Blenden, Korpus(?) ) und dunkler APL.
 
Als Erstes solltest Dir übers Material klar werden. Keine Folie. Wenn langfristig keine Kratzer und schön robust, dann Schichtstoff . Ansonsten Lack.
Glasfronten wären mir zu heikel. Die tauchen einfach zu oft hier im Forum mit Problemen auf. Verziehen sich offenbar gern.
 
Bei den Glasfronten stört mich vor allem der deutlich höhere Preis.
Das Problem mit dem Verziehen hat sich eigentlich inzwischen erledigt - die Herstellungsverfahren wurden da offensichtlich verbessert im Vergleich zu früher.
 
... das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden mit den Glasfronten... da solltest Du schon genauer abklären.
 
Da hast du natürlich Recht.
Wenn es denn wirklicheine Glasfront werden sollte muss ich mich da nochmal genauer informieren.
Bei Nolte Glas Tec wurden die Probleme gelöst soweit ich weiss - gibt es im Forum Infos darüber, welche Küchenfirmen die gleiche Frontenart verwenden, und bei welchen Glasfrontentypen noch Probleme bekannt sind?

Aber vielleicht gebe ich das Geld lieber für andere Dinge aus und nehme doch Schichtstoff oder Lack ...:rolleyes:
 
Mal so eine grundsätzliche Frage - wenn man das Kochfeld an das äußere Ende des L verschiebt würde man damit den Platz zwischen Spüle und Kochfeld vergrössern.

Andererseits hätte ich gern Abstellfläche auf _beiden_ Seiten des Kochfelds und möchte es deshalb nicht ganz ans Ende der Zeile setzen.

Wieviel Platz macht Minimum Sinn neben einem Kochfeld (als Randstellfläche sozusagen), was meint die Forumsgemeinde?
 
Mindestens 40cm an dieser Position!!
Alles Andere wäre zu gefährlich. Das ist ja genau die Rennstrecke, wo man immer vorbeikommt. Wenn man da mal an einem Pfannenstiel hängenbleibt, viel Spaß...!

Mal abgesehen von möglichen Fettspritzern auf dem Boden, die den Weg auch nicht grade sicherer machen... (ok, das müsste schon sehr spritzen)

Und ja, es IST lästig, wenn man nur auf einer Seite Platz für einen Topfdeckel oder mal paar Gewürze hat.
 
40 cm schwebten mir auch im Sinn :-)

(übrigens, liebe Admins - falls ich hier mal ne Weile nicht antworten sollte nicht wundern - spätestens wenn wir nächstes Jahr ins Haus dürfen gehts weiter..:smoke: )
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
4K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben