Unbeendet Einbauküche U-Form in neuem EFH

Das mit dem Raster ist ganz einfach: Die Schränke sind in der Höhe immer das x-fache von einem bestimmten Maße, dass eine Schubladenhöhe entspricht. Dieser Maß ist Herstellerabhängig (Ikea 10 cm, viele zwischen 12,5 und 12 cm, Nolte 15 cm usw.). Es handelt sich dabei um den Außenmaß, innen nehmen unterschiedlichen Systemen unterschiedlich viel Platz in Anspruch. Deswegen muss man die ausgesuchten Möbel ausmessen, wenn's sich um Grenzfälle handelt (hohe Töpfe, Küchenmaschine, Wasserkästen, Ölflaschen...).
Wie gesagt, ich habe das Thema Wasserkasten mit einem 4-rastrigen Auszug im Hochschrank gelöst.

MUPL überzeugt nicht?
 
Hallo,
so unterschiedliche Schrankhöhen würde ich nicht machen.

Ein Hochschrankblock sieht weniger wuchtig aus, wenn er ganz hoch ist und evtl. eingekoffert durch Trockenbau als wenn er auf halber Höhe endet.

Wenn ihr Stauraum braucht und die Partnerin nicht so groß ist so dass sie ja eh nicht an die hohen Oberschränke rankommt, dann lasst macht die Hängeschränke vielleicht nur als 40er Schrank und plant stattdessen übertiefe Unterschränke - den Platz habt ihr bei jetzt Zeilenabstand von 140 cm.

LG Somma
 
Hallo zusammen,

Danke für den weiteren Input.

Und puuh, bin ganz schön am Schwimmen. So viele Möglichkeiten und nicht so recht den Plan, wo es hingehen soll.

Nehme eure Infos/Tipps auf und heute auch mit zum KFB.

Problem ist derzeit, dass wir alsbald den Kücheninstallationsplan für den Bauträger brauchen, den es bei 'unserem' KFB nur nach Vertragsabschluss gibt.
Den werde ich aber nicht abschließen, wenn ich nicht zu sagen wir mal 90% vom Ergebnis -und dem Preis ;.))- überzeugt bin.

Berichte dann später..

Grüezi
kuechli
 
in deinem Küchenplan schreibst du Raumbreite "250cm geplant, real 264cm". Was bedeuet das?

verzichte auf die OS, kein Mensch kommt da ran, sie sind nur über den Ecken und die DAH hängt auch noch im Weg.

verzichte auf den Apotheker.

Ich habe 180cm hohe HS, mir gefällt das, ich brauche den Stauraum darüber nicht und ich wollte nur Stauraum, den man ohne Hilfe erreichen kann. Auch wenn der KS nicht überbaut werden soll, sieht es besser aus, wenn die HS in gleicher Höhe sind.

Die Halbinsel kann max 120cm + Blenden breit werden, zwischen KS und der Insel sind ca 95cm Abstand. Wenn ihr Platz nach planoben habt, kann die Halbinsel auch 70cm tief werden mit übertiefen Auszügen.

Diee 15er US (20 ist nicht standard) rechts und links vom Kochfeld, 1 x für Ölflaschen, 1 x für Geschirrhandtücher.

Planrechts 1 x HS für BO, 1 x für Vorräte

Küchli1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist der Abstand von Wand planunten bis Wohnzimmerwand? damit man ein gefühl bekommt, wie die Küche reinpasst. Ich schreibe dir dann später noch was zu meinem Plan, wenn er dir gefällt. Länge komplett planlinks 380cm.

der Tisch ist wie gross?
 
Hallo zusammen,

danke für den weiteren Input.

Esstisch ist rel. klein 140x80, von der Wand (Tür Küche) bis zur gegenüberliegenden Küchen/Wohnzimmerwand sind es 246cm (gleich Höhe wie Innenwand Küche links).

Gestern war der zweite Termin beim KFB, den 'die Regierung' mehr oder weniger alleine bestritten hat, da ich für allg. Kinderbespaßung/-ablenkung zuständig war.

Anbei die neue Planung in den 3 Ansichten links, mitte, rechts.

Verstehe generell den optischen Aspekt bez. der OS, aber die Dame meines Herzens besteht auf die Höhe/Staumöglichkeiten und ich muss ja schließlich mit ihr (weiter)leben ;-)
Apotheker ist raus, Vorratsschrank (40 statt 30) rein.

Kurz der Gesamt-Überblick von links nach rechts (was ich mitbekommen/verstanden habe):

Wand links (max 262+11cm Innenwand):
* Standalone Kühl-Gefrierkombi H178/B59,5
* Hoch-Vorratsschrank B40 mit Tür, innen Auszüge+Fachboden oben
* Hochschrank B60, 2 Auszüge groß/mittel unten, dann BO, Blende, dann Fach mit Lifttür f. Mikrowelle
* Unterschrank /3 Auzüge B50
* Passleiste rechts

Wand mitte (max 264):
oben:
* Passleiste ~5cm links
* Oberschrank durchgehend 2 Türen B80
* Oberschrank mit intgr. Flachschirm-Dunstabzug B90
* Oberschrank durchgehend 2 Türen B80
* Passleiste ~5cm rechts
unten:
* Passleiste links
* Unterschrank/1Auszug B15(?)
* Unterschrank/3 Auszüge B90
* Unterschrank/1Auszug B15(?)
* Passleiste rechts

Wand rechts (variabel, sollten aber gefühlt nicht mehr als 360cm werden):
* Passleiste links
* Unterschrank/3 Auszug B90
* Unterschrank/1 Auszug mit Mülltrennung unten+Mittelablage (kein MUPL ) B60
* Unterschrank/vollintegrierter Großraum-Geschirrspüler B60
* Unterschrank/1 Tür inkl. Handtuchhalter B15 (sieht man auf den Bildern leider nicht)
* Passleiste rechts (?)

'Zipfel' (> Regierung, ich weiß..):
* Passleiste links
* Unterschrank/3 Auszüge B30
* Passleiste rechts (?)
* Rückseite rechts Tür Push-to-open B60

Fronten Casablanca Kassette (Bauformat ) > auf Wunsch einer besonderen.. ich sag's nicht
Generell überall schmale Griffe (breite Griffe für z.B. 90er Auszüge preisintensiv)
Arbeitsplatte H92 (879 Buche Alpin), läuft ins Fenster rein.

Einbaugeräte sind jetzt teils Ausstellungsgeräte geworden, da wohl extrem rabattierbar (O-Ton Verkausleiter). Spüle (Strata STG 651-86 Fragranit+ Steingrau) und Flachschirmhaube (Neff DED4952X) sind gleich geblieben, ansonsten sind es:
Kochfeld: Neff TTT6860N
http://www.neff.de/produkte//kochfe...er-mit-induktion/T68TT60N0.html?source=search
Backofen: Neff B25CR22N1 (evtl. noch gg. ein Slide&Hide Modell tauschen)
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B25CR22N1.html?source=search
Geschirrspüler: Neff S52P65X0EU (ich weiß, keine Zeolith -Trocknung..)
http://www.neff.de/store/produktlistde/S52P65X0EU#/tab=section-technicalspecs

Der ganze Spaß soll inkl. Geräten um die 8K kosten. Fair?

Wie gesagt, viel Zeit ist leider nicht mehr (> abliefern des Installationsplans an Bauträger), wohl letzter KFB-Termin am Samstag.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für 'das an die Hand nehmen' und eure/die Unterstützung+Anmerkungen, die man sicher nicht immer alle umsetzen kann oder möchte, aber die einem andere Möglichkeiten aufzeigen und zum Nachdenken anregen.

Freundliche Grüße
kuechli
 

Anhänge

  • 02. Küche links (Vers.2).JPG
    02. Küche links (Vers.2).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 184
  • 03. Küche mitte (Vers.2).JPG
    03. Küche mitte (Vers.2).JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 256
  • 04. Küche rechts (Vers.2).JPG
    04. Küche rechts (Vers.2).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 185
Was ist das Frontmaterial? Ich habe nur die PG (3) herausfinden können, Rahmenfront und günstig lässt Folie vermuten, wovon abgeraten wird, weil die Folie sich irgendwann lösen kann.
Ansonsten würde ich alle Griffe waagerecht anordnen (auch an die Drehtüren) und von den vielen 3-rastrigen Auszüge absehen, weil so hohen Gegenstände hat man i.d.R. nicht. Am besten macht Ihr eine detaillierte * Stauraumplanung *, dann wißt Ihr genau, was Ihr braucht.
 
Guten Abend,

Fronten:
zur Bauformat Front Casablanca 346 (1.24) hatte ich mir folgendes notiert:
Oberfläche: Polymere Folie seidenmatt
Rückseite: Melaminharzbeschichtung weiß matt
Träger: MDF-Holzfaserwerkstoffplatte
Form: Rahmentür, 75mm Rahmenbreite
Stärke: 19mm

Also ja, Folie.. denke, z.B. lackierte Türen (3-/5-fach) sprengen einfach unseren Preisrahmen.

PG4 Fronten Napoli/Torino mit Kassette gefallen nicht, dann kommt schon PG5 Girona/Lagos (lackiert). PG7 Medina/Nantes, PG8 York gefallen wieder nicht und sind auch preislich nicht interessant.

Griffe:
Bei den beiden Unter-/Ausziehschränken links und rechts neben dem Kochfeld geht es (leider) nicht. Die sind beide final 15cm breit (Passleiste ~5cm li.+re.) und meines Wissens haben die 702er Griffe eine Breite von 16cm, dass würde also nicht passen.

Bei den Oberschränken war ich auch schon am Rumklügeln wie rum die Dinger ran sollen.
Da man ja nicht vor die beiden Türen ganz links und ganz rechts treten kann wegen Ecke/Arbeitsplattentiefe -Bild 03. Küche mitte zeigt das ganz gut- , war meine Einbildung ;-) , dass man die Griffe hochkant besser greifen kann, wenn man vor der Ecke steht.

Kann der KFB am Sa. noch mal kurz umsetzen in der Software, damit man einen optischen Eindruck bekommt. Ist im Zweifel ja eine Änderung, die relativ einfach umzusetzen ist (bis der KFB den Knopf zur Bestellung/Herstellung drückt).

Auszüge:
Das mit den 3 Auszügen habe ich mit meiner Partnerin hin- und her diskutiert.
Der generelle Punkt mit der Höhe insb. der unteren Schubladen ist uns bewusst, sie möchte es eher nicht 'kleinteiliger', also einen 'ruhigeren Look' mit weniger Schubladen/Griffen.

Zum Verständnis:
Man stellt dann ja sicher alle Unterschränke mit 3 Auszügen um, richtig? (vier an der Zahl)
Denn gemixt sieht's wahrscheinlich nicht so prickelnd aus.
Ah, gerade die Beispiel Bauformat Küchen hier im Forum entdeckt, da werden auch mal 3 und 4 Auszüge gemixt.

Können wir den KFB auch noch mal drauf ansprechen, was möglich ist und was das preislich letztlich ausmacht.

Wie immer, danke für die Infos & Grüezi
kuechli
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim angestrebten Budget sind eigentlich keine Kassettenfronten drin. Empfehlenswert wäre eine robuste Schichtstoff -Front, schließlich möchte man lange Freude an die Küche haben. Wünscht man eine Landhäusige Optik, kann man entsprechende Accessoires, Griffe, APL... aussuchen. Mir wäre eine Folienfront das Geld nicht Wert.

Zur "Kleinteilung" / waagerechte Griffe und Optik bei Rahmenfronten kannst Du meine Küche anschauen und selbst überlegen, ob's Dir gefällt oder nicht. Auch hier sollte auf jeden Fall den Nutzwert wichtiger als die Optik sein, wobei die Optik auch bei praktischen Küchen ansprechend sein kann.
Teoretisch lassen sich bei Drehtüren senkrechte Griffe besser anfassen. In der Praxis einer modernen Küche kriegst Du jede Drehtür mit einem Finger mühe- und kraftlos auf, daher brauchst Du keine nennenswerte Hebelwirkung - hier kann die Optik entscheiden.

Von den teueren, schmalen Auszug-US links und rechts vom Kochfeld würde ich abraten: Wenn man von den 15 cm Breite die ca. 8 cm für das Innenleben abzieht, bleibt nur teuere Luft übrig. Die Öle (die man übrigens nicht nur am Kochfeld, sondern auch für Salat braucht) habe ich im unteren Auszug des 30-cm-MUPL -US.
 
Hallo,

die Daten zur Front Casablanca 346 (1.24) sind:

Oberfläche: Polymere Folie seidenmatt
Rückseite: Melaminharzbeschichtung weiß matt
Träger: MDF-Holzfaserwerkstoffplatte
Form: Rahmentür, 75mm Rahmenbreite
Stärke: 19mm

Grüezi
kuechli
 
was @kuechli schreibt ist vollkommen richtig.
Ich würde von Folie dringend abraten! Bei Folienfronten tauchen nach Jahren immer wieder Schäden auf durch Ablösung. Hersteller behaupten immer, Problem sei behoben, aber die Erfahrung zeigt, dass Folienfronten einfach Mist sind. Besonders bei Kassettenfronten.
Ich verkaufe keinem Kunden mehr Folienfronten. Wenn er darauf besteht, lasse ich mir unterschreiben, dass er sich den Gefahren bewusst ist.
 
Moinsen,

danke für Euren Rat.

Tja, einen Tod werden wir/ich wohl sterben müssen.

Kassette ist (leider) Pflicht -hat die Regierung so entschieden- und die Casablanca Front ist halt die günstigste Kasettenfront (PG3) im Bauformat Programm.
Sonst müsste man halt woanders abspecken/einsparen, um auf denselben Preis zu kommen. Schwierig...

Den Artikel hier im Forum 'Tipps zur kostengünstigen Küchenplanung ' bin ich durchgegangen und es sind bereits keine der genannten Preistreiber enthalten, sprich kein(e):
Apothekerschrank , Ecklösungen (LeMans , Rondelle, Magic Corner..), Glaseinsätze in Fronten, Rollladen-/Jalousie-/Aufsatzschränke, Thekenaufsatz, niedrige Schränke, offene Regale-/ Abschlussregale.

Der einzige Luxus -wenn man es so nennen will- sind die beiden schmalen 15er Auszüge links und rechts neben dem 90er U.Schr./Auzügen unter dem Kochfeld. Da wäre die Alternative halt dann ein 30er Unterschrank mit 3 Auszügen anstatt der zwei 15er Auszüge.

Optisch würde das für mich nicht den großen Unterschied machen, aber ob dass preislich so viel bringt, um auf lackierte Kassettenfronten in PG5 (Girona/Lagos) upzugraden?

Werde ich 'intern' noch mal diskutieren und den KFB morgen befragen.

Euch schon mal eine schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
kuechli
 
Welche Farbe soll es denn werden?
in PG4 gäbe es noch die Torino und Milano (beide Lack matt) in hellen Farben.
Der Unterschied von PG3 zu 4 ist teils marginal.
Nur tu' Dir selbst einen Gefallen: Nimm keine Folie.
Du ärgerst dich relativ sicher in 8-12 Jahren darüber!

btw: Die Lagos ist Hochglanz!
 
Hallo zusammen,

so, die Küche wurde am Samstag 'zum Abschluss gebracht'.

Nicht steinigen... es ist bei der Casablanca Front geblieben, anders ging es preislich nicht und die Dame des Hauses wollte nicht von der Kassetten-Front abrücken.
In 8-12 Jahren sind wir dann schlauer, entweder ;-) oder eben ;-(

Einbaugeräte sind jetzt komplett drin. E-Geräte sind teils Ausstellungsgeräte geworden, da wohl stark rabattierfähig, dafür teils recht hochwertige Geräte:
Kochfeld Neff TTT6860N (T68TT60N0)
http://www.neff.de/produkte//kochfe...er-mit-induktion/T68TT60N0.html?source=search
Backofen Neff BVR5522N (B55VR22N0)
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B55VR22N0.html?source=search
Dunstabzug Neff DED4952X (D49ED52X0) inkl. Montagesatz, Starterset Umluft, Griffleiste
http://www.neff.de/produkte//dunstabzugshauben/flachschirmhauben/D49ED52X0.html?source=search
Geschirrspüler Neff S52P65X0EU (GX665) Auslaufmodell
http://www.neff.de/store/produktlistde/S52P65X0EU
Spüle Franke Strata STG 651-86 Fragranit+ Steingrau
https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-sinks/strata/114-0338-337_detail.html
Armatur Franke 250 Einhebelmischer Festauslauf Chrom
https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-taps/250/115-0006-515_detail.html

Wollte ja erst alles bis auf den Dunstabzug aus Kostenaspekten selbst besorgen, aber der Küchen-Händler baut selbst besorgte Geräte nicht ein, auch nicht gegen Extra-Kosten.
So ist jetzt die volle Geräte-/Einbau-Gewährleistung gegeben (war der Regierung wichtig); vielleicht ganz gut so + eine Sorge weniger.

Die Küche ist generell von der Aufteilung wie auf den Bildern in Beitrag 16 geblieben.
Konkretisiert/finalisiert wurde noch die Mülltrennung (3 Abfalleimer, Blanco Select 60/3).
Zudem sind im Preis jetzt 4 Unterbauleuchten statt 2 enthalten (Naber Rea 1 LED).
2 Besteckeinsätze für die 90er Schubladen (jeweils obere Schublade) gab's noch dazu.

Möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen für die zahlreichen Anregungen, Ratschläge, Tipps, Warnungen.. bedanken.

Die Küche wird ca. Ende des Jahres kommen/eingebaut. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich dann zeitnah ein paar reale Bilder hier im entsprechenden Bereich einstellen.

Kann ein Moderator bitte diesen Thread auf 'wartend' setzen? Vielen Dank.

Freundliche Grüße
kuechli
 
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch.

Gibt es bei der Bauformat cube 130 für die Unterschränke auch das 1-2-2 oder nur das 1-2-3 Raster?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Freundliche Grüße
kuechli
 
Standard- Aufteilungen bei Bauformat:
1-2-3
1-1-2-2
1-1-1-3
1-1-1-1-2
2-2-2
3-3

Alle anderen Aufteilungen sind auch möglich, dann als Sonderanfertigung
 
Hallo,

danke für die ausführliche Info.

Mit 1-2-2 meinte ich eine Variante, wo die obere Schubladen schmal ist von der Höhe und der mittlere und untere Auszug die gleiche (Front)Höhe haben.

2-2-2 wäre dann eine mögliche Option zum derzeit geplanten 1-2-3, wo dann alle 3 Schubladen/Auszüge dieselbe Höhe besitzen, wenn ich das richtig verstehe.

Zu kleinteilig -also 2 Schubladen/2 Auszüge- möchten wir es nicht haben (weniger Griffe, ruhigere/cleanere Optik), auch wenn es hier einige Verfechter dieser Varianten gibt (weniger Stauraumverlust als bei wenigen hohen Schubladen).

Freundliche Grüße
kuechli
 
Ich würde Schubladen/Auszüge nicht nur nach optischen Gesichtspunkten wählen, sondern nach Stauraumbedarf. In dieser kleinen G-Küche steht man ohnehin nie weit genug weg, um alle Linien zu bewundern. Um es etwas ruhiger aussehen zu lassen, könnte man die Höhe der Hochschränke und der Oberschränke anpassen und den Kühlschrank integrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben