Unbeendet Einbauküche U-Form in neuem EFH

kuechli

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebe Küchenfreunde,

auch ich bin -wie viele- ein Neuling auf diesem Gebiet. Schon viele Stunden im Netz und hier auch im Forum verbracht, um mich zu einzelnen Themen schlau zu machen.

Den ersten Termin bei einem KFB haben wir hinter uns; das Ergebnis haben wir über das Wochenende aber bereits wieder abgeändert.

Mit dem Alno Planer komme ich schlecht klar, insbesondere wenn es um Sondermaße geht. Bin eher 'Excel-Jünger' und habe ab Beginn versucht, die Planung dort abzubilden. Diese Datei habe ich auch hochgeladen.

Für erste Einschätzungen bzw. mögliche Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank.

Freundliche Grüße
kuechli

P.S. By the way..
Unser Budget liegt um die 7.000 bis max. 8.000.
Die ersten Preise für (fast) diese Küche mit Casablanca Front (PG3) waren 10.500 mit/7.500 ohne E-Geräte. Für dasselbe mit Baku Front (PG1) wurden 9.800 mit/6.800 ohne E-Geräte aufgerufen.
Faire/realistische Preise?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): überfragt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher allein für eigene Familie, selten Besuch (dann plus 2-4 Personen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: derzeitige Mietwohnungsküche ist ein Graus (platz- wie ausstattungstechnisch), sinnvolle Aufteilung/Nutzung ist uns wichtig, sprich rel. kurze Wege, generell mehr Platz/Bewegungsfreiheit
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: erste Planung war Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Ausführliche Erläuterungen und Bilder in Beitrag 18
 

Anhänge

  • kuechli_Plan.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19

Anhänge

  • kuechli_Plan(2).zip
    59,9 KB · Aufrufe: 214
  • kuechli_Plan(2).zip
    59,9 KB · Aufrufe: 197

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Hallo kuechli,

ich zähle zwar nicht zu den Experten hier, aber ich würde niemals eine zip Datei runterladen und öffnen.
Würde dir daher vorschlagen, die Pläne als jpg anzuhängen oder als pdf.

Viele Grüße
Kirsten
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

valider Punkt ;-)
Hier gesammelte Infos als pdf Dateien.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Grüezi
kuechli
 

Anhänge

  • kuechli_Plan_Gesamt-von-oben.pdf
    594,2 KB · Aufrufe: 299
  • kuechli_Plan_Wand-links.pdf
    482,1 KB · Aufrufe: 250
  • kuechli_Plan_Wand-mitte.pdf
    470,9 KB · Aufrufe: 248
  • kuechli_Plan_Wand-rechts.pdf
    466,5 KB · Aufrufe: 286
  • kuechli_Plan_Installationsplan.pdf
    523,3 KB · Aufrufe: 282

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ohne unfreundlich zu sein, du erwartest wirklich, dass sich jemand mit deinen Vorgaben bemühen wird?

Es gibt auch Bleistift und Papier
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

das ist leider nur das Material was ich habe (der KFB war ganz angetan, weil halt genauer/detaillierter als eine Freihandzeichnung auf Papier).

Habe mich noch mal mit dem Alnoplaner versucht, aber bei den Eckschränken und der 'Theke' in den Raum rein bin ich erneut gescheitert. (.kpl und .pos. Datei anbei)

Freundliche Grüße
kuechli
 

Anhänge

  • Plan_kuechli.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Plan_kuechli.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 179

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
bitte für all jene die mobil unterwegs sind (kein alno planer) oder den alno planer nicht nutzen können immer ein bild von der planung und der planungsansicht (das mit den karos ;-) ) aus alno einstellen (das geht zb gut mit dem snipping tool von windows oder mit paint)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
und zu den pdf dateien von grundrissen bitte auch mmer jpgs einstellen so muss man nicht jedes mal die pdf herunterladen
 

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Wenn du mit dem Alno -Planer nicht klar kommst kannst du ja auch auf Papier deine Ideen zeichnen. Einfach ein paar Vierecke mit den Maßen nebeneinander zeichnen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine ALNO Planung ist keine Masszeichnung, mit der ALLE was anfangen können. Wenn du aus welchen Gründen auch immer, keine anderen Pläne einstellen kannst/möchtest, wird sich nichts tun.

Ein gutes Beispiel, was wir erwarten, ist der Eingangspost in diesem thread.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@kuechli ... das, was du in den PDF-Dateien hast, kann man auch als Bilddatei abspeichern (JPG) und den Text, den du dazu geschrieben hast, dann als Text hier im Beitrag einfügen und Bild dazu. Dann sieht man es im laufenden Text und hat kein Extra-Fenster mit geöffneter PDF-Datei.

Grundsätzlich fehlt hier ein vermaßter Grundriss sowie idealerweise eine Grundrissansicht des gesamten Geschosses. Ist ja schließlich eine offene Küche. Daher sollte auch die Größe von
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
bekannt sein, damit man in einem Grundriss die Positionierung berücksichtigen kann.

Was mir beim Anklickern der PDF-Dateien aufgefallen ist, du hast dich an keine standardmäßige Rasteraufteilung der 78 cm hohen Unterschrankkorpusse gehalten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Auch ich sehe nur ein 5er-Raster - leider gibt es keine Angabe mit welchem Hersteller du die erste Planung gemacht hast, viel zu viele schmale Schränke, die bei Bestückung mit Auszügen jeweils 8 cm Breite verschwenden (d.h. von 30 cm bleiben 22 nutzbar übrig), unflexibel zu beladen sind und zur Strafe auch noch teuer.

Lies hier im Forum mal über MUPL (Müll-Unter-(Arbeits)Platte) nach.

Die Hochschränke würde ich mit derselben Oberkante wie die Oberschränke planen.
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure allgemeinen Hinweise und die konkreten Tipps.

Vorweg:
Werde alles noch mal überarbeiten (wie hier angemerkt) und dann noch mal zur Verfügung stellen.

Bin ehrlich.. Rasteraufteilung sagt mir nicht wirklich viel.

Der KFB hat die Bauformat Küche vorgeschlagen mit Korpushöhe 78cm wg. gewünschter Arbeitsplattenhöhe von 92cm, Sockel 10cm (genannte Alternative war glaube ich Alno Novus) und mehr als 3 Schubladen im Unterschrank brauche ich eigentlich auf nicht (Höhen Schubladen Front aussen/innen: Oben 12,5/9,5, Mitte 26/21, Unten 38,5/34).

Bzgl. Unterschränke/Schubladenbreite: wie sähe eine Verbesserung aus?
In der Mittenansicht unter dem Kochfeld ist ja bereits eine 90er Schublade, könnte die zwei 20er Auszüge zu einer 40er Schublade machen.
Vor dem Fenster ist links auch schon eine 90er Schublade, daneben 60er Ausziehschrank und 60er Geschirrspüler vorgegeben, bleiben nur 30 cm rechts daneben (weiter als 360 wollen wir an der Wand vor dem Fenster nicht, erst waren nur 320/340 geplant).

Mit dem MUPL hatte ich mich kurz auseinandergesetzt, will 'die Regierung' aber nicht.
Habe bei Freunden die Variante mit Behältern unten gesehen/ausprobiert und wäre völlig ok für mich.

Bzgl. Höhe der Hochschränke: ist schwierig, woll(t)en generell etwas nicht so hohes (Partnerin ist nicht so groß), sehen aber, das der (optische) Unterschied zu/bei 78er Oberschränken recht groß ist.
Hätte auch lieber nur 65er Oberschränke (mehr 'Luftigkeit', günstiger), aber die Regierung tendiert zu 78ern wg. mehr Stauraum, obwohl sie oben dann eh nicht mehr ohne Tritt hinkommt.

Platzprobleme werden wir eh nicht haben; kommen von einer 6,5m2 IKEA Selbstbau Küche, wo auch alles reingepasst hat, also eher ein Luxusproblem

So, setze mich jetzt noch mal ran und stelle Grundrisse etc. zur Verfügung.

Freundliche Grüße
kuechli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Zur Rasteraufteilung: * 6 Raster - was heißt das? * Und wenn es soweit ist, dass eine Planung steht, kannst Du mit Hilfe einer * Stauraumplanung * die passende Aufteilung Schubladen/Auszüge überlegen. So viele hohen Auszügen (3-rastrig, also Front 39 cm) braucht man nämlich meistens nicht.

Wg. MUPL könnt Ihr (Deine Frau auch unbedingt) die Berichte in den fertiggestellten Küchen nachlesen und die Fotos anschauen - es ist eine sehr einfache Lösung, die sehr viel Mehrwert bringt.
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
..kurze Frage..

kann man diesen Thread generell schließen lassen, damit ich den 2. Versuch neu aufsetzen kann? (sonst muss jeder wie wild scrollen)?

Gruezi
kuechli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Warum nochmal erstellen? Wenn Du Infos hier stellt, kann jemand von der Moderation die Infos in den Eingangspost schieben (da schauen die PlanerInnen immer rein).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Es fehlen ja nur ein paar Bilder ..einfach anhängen, was wichtig ist, ergänze ich im Eröffnungsthread .. wie isabella gesagt hat.
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke.

so, zweiter Versuch, angelehnt an ein genanntes Beispiel.
Der Alno Küchenplaner und ich sind immer noch keine Freunde (Eck-Unterschränke wie geht das?);-)

Eckdaten
- EFH Neubau
- offene Küche U-Form (~12,62m2)
- weiß, matte Fronten
- APL-Höhe 92cm, Tiefe 60, Schichtstoff Eiche Look, APL läuft ins Fenster rein
- Sockelhöhe 10-15cm
- Einbaugeräte Neu: 80er Kochfeld Induktion , 90er Dunstabzughaube (Umluft), Großraum-Backofen,
Großraum-Geschirrspüler (H86,5), Spüle 1,5 Becken/Armatur
- Mikrowelle (Standalone)+Backofen im Hochschrank
- Geschirrspüler unter/neben Spüle
- Kühl-Gefrierkombi: vorhandenes Einzel-Stand-Gerät (H178)
- ein schmaler Hochschrank/Vorratsschrank (günstigste Lösung)
- Fliesenschild hinter Kochfeld
- Oberschränke H78 oder H65, nur auf einer Seite (wo Kochfeld ist)
- 2 Unterbauleuchten unter Oberschränken
- Unterschränke: keine Eckschranklösungen
- Fussboden Fliesen hellgrau, Fussbodenheizung

Nutzung
Die Küche wird täglich genutzt; Kühlschrank (Frühstück/Abendbrot), Geschirrspüler.
Kochen (3 Pers.) hauptsächlich am Wochenende. Gäste selten, dann insg. 7-9 Personen.
Kein(e) Tisch/Stühle in der Küche.

Funktion und Optik
Küche soll funktional sein. Optik schlicht, klassisch, max. leichter Landhauslook bei Fronten.
Keine Lack/Hochglanz-Fronten oder Edelstahl-Spüle. Wasserkocher, Kaffeemaschine offen auf der Arbeitsplatte sind für uns kein Problem. Einbau-Geräte dürfen etwas mehr können als bisher (80er Kochfeld Induktion, Großraum-Backofen und –Geschirrspüler). APL läuft in Fenster (Breite 200cm) rein.

Müll und MUPL
Grünabfall wird in Schale gesammelt und kommt dann direkt in die grüne Tonne.
Restmüll und grüner Punkt Müll soll in Behältern unter Spüle gesammelt werden, vllt. noch Altpapier (das geht evtl. aber auch direkt in so eine Knitterbox in Küchennähe).

MUPL mag praktisch sein. Wir finden eine feste Mittelablage im Auszugschrank unter der Spüle super, Müllbehälter darunter; ist man mit der Nase nicht so nah dran am Müll und zielen können wir super, ich sage nur Besteckkorb ;-) Hands-free Lösungen brauchen wir nicht.

Stauraum

Kommen von einer halb so großen IKEA Selbstbau-Küche, wo schon alles reingepasst hat.
3 Auszüge pro Unterschrank reichen uns denke ich. Ja, die unteren Auszüge sind recht hoch/groß (38,5/34), hat aber wiederum den Vorteil, dass der Griff nicht zu weit unten ist und es passt auch ein Kasten Wasser rein. Im EG gibt es einen HW-Raum und eine Abstellkammer im Flur unter der Treppe.

Küchengeräte
Es sollen Neff Geräte werden (ausschlaggebend: Kochfeld Twistpad, Backofen Slide & Hide).
Spüle+Armatur (mit 1,5 Becken <100cm, Edelstahl-Armatur): Franke

Kochfeld (80er, Induktion, Twistpad-Bedienung):
http://www.neff.de/produkte/kochfel...er-mit-induktion/T48BT13N0.html?source=browse
Dunstabzug Umluft (Flachschirmhaube im Oberschrank , Seiten-Bedienung): http://www.neff.de/produkte//dunstabzugshauben/flachschirmhauben/D49ED52X0.html?source=search
Backofen (Bedienknebel, Slide&Hide, 66L, Easy Clean, Pizzastufe):
http://www.neff.de/produkte//herde-backöfen/backöfen/B45M42N5.html?source=searc
Geschirrspüler (H86,5, 42dB, Zeolith -Trocknen, Kurz-Programme) :
http://www.neff.de/produkte//geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S726T80X1E.html?source=search
Spüle (1,5 Becken, kompakte Abmessungen: 86x43,5)
https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-sinks/strata/114-0338-337_detail.html
Armatur (Edelstahl, Festauslauf, rel. hoch):
https://www.franke.com/de/de/ks/products/kitchen-taps/gaia/115-0043-635_detail.html

Anschlüsse, Umbauten
Da Neubau (noch) alles möglich/offen.

Entwürfe
Der Entwurf (in Excel) basiert auf unserer Vorstellung, dann umgesetzt von einem KFB auf die vorhandenen Maße (kuechli_Plan2). Er entspricht allerdings nicht mehr der ersten Planung, die ihr in den 3 Bildern aus der Planungssoftware seht (wollen Backofen jetzt hoch, GS unter/neben Spüle..); Nachfolge-Termin beim KFB diese Woche.
Derzeitiger Hersteller ist Bauformat mit Korpushöhe 78cm (5er/6er Raster?), Fronten Casablanca (PG3) oder Baku (PG1), Griff 702(kurz)/202(lang). Eine vom KFB genannte Alternative mit Korpushöhe 78 war Alno (Wellmann?) Novus.

Grüezi
kuechli
 

Anhänge

  • 00. Grundriss.JPG
    00. Grundriss.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 270
  • 01. kuechli_Plan2.JPG
    01. kuechli_Plan2.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 295
  • 02. Küche links(alt).jpg
    02. Küche links(alt).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 296
  • 03. Küche mitte(alt).jpg
    03. Küche mitte(alt).jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 286
  • 04. Küche rechts(alt).jpg
    04. Küche rechts(alt).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das mit dem Wasserkasten im 3-rastrigen Auszug musst Du unbedingt vor dem Küchenkauf überprüfen - wegen der von mir favorisierten Wassermarke habe ich ein 4-rastrigen Auszug für die Getränkekisten planen müssen. Hängt von der Wassermarke und von der ausgesuchten Küche und Auszugstyp.

Wg. Biomüll - jedem das seine, ich würde nicht wegen jede Kartoffelschale rausmarchieren und Behälter auf der APL finde ich persönlich inakzeptabel.

Bauformat /78 cm ist ein 6-er Raster.

Wozu braucht/wollt Ihr den Zipfel am Zeilenende?

Plant Ihr im Ernst einen Slide&Hide-BO unter der APL? Wie stellt Ihr Euch die Bedienung vor?
 

kuechli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Morgen,

erst einmal danke für das Feedback.

Diese Rastergeschichte(n) machen mich fertig ;-)

Aber Volltreffer: die Kiste(n) sind knapp 35cm hoch + passen somit nicht in eine untere Schublade mit 34 cm Innenhöhe. Also entweder dann in solche 6er Flaschen-Stoffträger (Höhe ca. 30cm)
oder wie müsste eine alternative Auszüge-Aufteilung aussehen, damit ein Wasserkasten reingeht? (diese Sockelschubladen >teuer?)

(Müll)Auszug: unter der Spüle ist derzeit mit 3 Eimern geplant.
Bleibt also generell 'Luft', dort -neben Rest- und grüner Punkt-Müll-, noch Altpapier oder eben Biomüll zu sammeln.

Der Zipfel ;-) Tja, banale Erklärung.. bei Freunden gesehen und praktisch/optisch ansprechend gefunden. Bin da generell offen, also könnte von mir aus auch weg.

Was mir einfiele: schließt optisch den Küchenbereich etwas gegen den Wohnbereich ab, schluckt bisschen Lärm vom GS (neben/unter Spüle), etwas mehr Arbeits-/Ablagefläche, paar kleine Schubladen B30 mehr in Reichweite vom Wohnbereich f. Kleinkram.
> Der KFB hatte die rechte Seite/APL etwas weiter raus gezogen, damit mehr 'Durchgangsplatz' zwischen KS und Zipfel ist.

Ist sowas generell ein Preistreiber oder einfach unpraktisch?
Wie sähe die Alternative aus bzw. wo macht man den Abschluss?

Direkt nach dem Fenster die APL enden zu lassen sieht sicher seltsam aus.
Unterschrank B60 mit 3 Auszügen rechts neben GS?
Oder einfach nur den Zipfel weg, damit man die Staumöglichkeit (Push-to-open Tür) vom Wohnzimmer-/Essbereich erhält. Dann blickt man allerdings neben den Schubladen auf gleicher Höhe
auf eine ca. 60cm breite (glatte) Möbelfront,wenn man in die Küche reinkommt.. sieht auch nicht so hitverdächtig aus.

Slide&Hide BO: Die Bilder aus der Planungssoftware sind die ursprüngliche/erste Version.
Da wollten wir noch GS hoch und BO unter dem Kochfeld (ohne Slide&Hide).
Zweite, aktuelle Planung (noch keine Planungs-Bilder) ist: BO hoch (li. Wand) -dann macht Slide&Hide für mich Sinn- und GS unter/neben Spüle (vor Fenster).

Freundliche Grüße + einen guten Tag
kuechli
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben