Unbeendet 9qm Einbauküche U-Form

ChrisD

Mitglied

Beiträge
5
9qm Einbauküche U-Form

Vielen Dank für dieses Tolle Forum, ich freue mich auf Eure konstruktive Kritik.

Hier ein paar Überlegungen die wir zu der Küche haben:

Es wir viel Stauraum gewünscht und viel Abstellfläche. Daher die U-Form.
Ein TK- Schrank steht im Keller, daher reicht ein kleines Fach im Kühlschrank aus, zur Not kann auch darauf verzichtet werden.
Evtl. wird die Küche noch neu gefliest und die Heizung entfernt, das häng aber vom Gesamtpreis ab ob das noch drin ist. Alternativ war die Überlegung einen Unterschrank auszusägen (müsste insbesondere bei einem Spülenunterschrank gut machbar sein) und um die Heizung zu bauen, da sie eh nie an ist.

Wir haben noch nie eine Küche geplant, daher bin ich auf Eure Meinung zu meinem Plan gespannt. Der Plan stellt nach aktuellem Stand und unseren Ideen die Ideallösung dar. Wir haben aber auch schon alternativen im Auge, falls diese Planung insgesamt zu teuer ist.

Die Planung wurde mit ALNO Version 20b erstellt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120 ca.
Fensterhöhe (in cm): 100 ca.
Raumhöhe in cm: 250 / 136 / Es gehen Balken durch den Raum
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist 35 - 40 Jahre alt und ist inzwischen etwas mitgenommen.
Preisvorstellung (Budget): max. 7000 € inkl. Aufbau.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 109
  • Küchenplan1.pdf
    163 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 262
  • Küche1.POS
    9 KB · Aufrufe: 82
  • Aufbau Küche.jpg
    Aufbau Küche.jpg
    222 KB · Aufrufe: 323
  • Optik Küche.jpg
    Optik Küche.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 356
  • Küche Wand rechts.jpg
    Küche Wand rechts.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 304
  • Küche Fenstersicht.jpg
    Küche Fenstersicht.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stell von der Planung die Bilder ein, .PDF öffnet nicht jeder.
die *.KPL ohne die *.Pos nutz niemand etwas.

Für die Planung wirst Du wenig Applaus bekommen hier im Forum.

Vermasse den Wasseranschlass an der Wand (von bis).

Ich würde das Kochfeld vor das Fenster legen mit der Option für eine Decken-DAH drüber. Bei eurem Budget würde ich die DAH zur Zeit weglassen; da es sowieso nur für eine laute Kochstellenbeleuchtung reicht.

Ecken alle tot und dann die Strecken auf wenige, dafür breite Schränke aufteilen. Für Eckschränke reicht das Budget nicht; auch nicht für abgeschrägte Schränke. Den Apo ebenfalls weglassen; da stimmt Preis/Leistung ebenfalls nicht.

Die Arbeitshöhe erscheint mir für die kleinere Person sehr hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

nur weil irgendwo ein Starkstromkabel aus der Wand hängt, musst du nicht das Kochfeld davorsetzen. Spüle und Kochfeld sind viel zu dicht beieinander. Anstelle eines Eckschranks nimm ein totes Eck.
 

Wolfgang Cornelius

Ich würde das Kochfeld vor das Fenster legen mit der Option für eine Decken-DAH drüber. Bei eurem Budget würde ich die DAH zur Zeit weglassen; da es sowieso nur für eine laute Kochstellenbeleuchtung reicht.
Kochfeld vor dem Fenster sehe ich sehr kritisch, so eine tolle Haube gibts garnicht, daß sie
100% des Wrasens einsaugt. Insbesondere ein Deckenlüfter schafft das nicht wirklich zufriedenstellend. Das ist nicht ok. Und ganz ohne Haube schon mal garnicht.
Das Saubermachen des Fensterglases und schlimmer noch des Fensterrahmens wirst du nicht mögen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das sind verständliche Sorgen, in der Realität aber unzutreffend ... wir kochen seit 60 Jahren vor dem Fenster in unserem Haus; die ersten 50 Jahre nochdazu ganz ohne DAH ... es geht ganz prima. Möchtest Du mich mal besuchen kommen und es bei uns ausprobieren? Evt. kann Dich das beruhigen.

Glas ist unter anderem so beliebt als Rückwand, weil es so einfach zu putzen ist... das trifft genauso auf Fensterglas zu - auch nix anderes. Genau wie jede andere Rückwand, putzt es sich am einfachsten, wenn die Spritzer frisch sind; lässt man alles verharzen und verhocken ist es - wie immer - deutlich aufwändiger. Eine übertiefe APL ist jedoch kein Fehler und an der Stelle, bei der Raumlänge auch problemlos möglich.
 

ChrisD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich würde das Kochfeld vor das Fenster legen mit der Option für eine Decken-DAH drüber. Bei eurem Budget würde ich die DAH zur Zeit weglassen; da es sowieso nur für eine laute Kochstellenbeleuchtung reicht.

Ecken alle tot und dann die Strecken auf wenige, dafür breite Schränke aufteilen. Für Eckschränke reicht das Budget nicht; auch nicht für abgeschrägte Schränke. Den Apo ebenfalls weglassen; da stimmt Preis/Leistung ebenfalls nicht.

Die Arbeitshöhe erscheint mir für die kleinere Person sehr hoch.

Danke dir für das Feedback und die Hinweise. Ich hab die fehlenden Infos ergänzt und Fotos eingefügt damit die Balken an der Decke zu sehen sind. Einer mittig und jeweils an den beiden längeren Wänden.

Ich glaube mit den Balken und der Bauweise der Fenster wird das mit einer Decken-DAH schwierig wenn ich das Kochfeld vor das Fenster setze. Die Idee an sich finde ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
anstelle der Heizung, kannst du einen Sockelheizkörper einbauen, oder entfernst eben nur den Heizkörper, wenn ihr ihn nicht benutzt.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es machen würde.

chris1.PNG chris11.PNG

chris2.PNG Chris3.PNG

Ich glaube, mit diesem layout habt ihr besseren Stauraum und nicht zuviele Ecken.

1 x 100er US
2 x 90er US
1 x 60er US
 

ChrisD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
anstelle der Heizung, kannst du einen Sockelheizkörper einbauen, oder entfernst eben nur den Heizkörper, wenn ihr ihn nicht benutzt.

Ich glaube, mit diesem layout habt ihr besseren Stauraum und nicht zuviele Ecken.

1 x 100er US
2 x 90er US
1 x 60er US

Vielen Dank für die Inspiration. Jetzt muss ich das nur noch der Schwiegermutter in spe erklären :rofl:. Die hätte am liebsten wieder eine Küche in der Anordnung wie bisher auch (alle Wände zugestellt), nur mit mehr Stauraum...

Wir haben bisher nur ein Angebot für eine ähnliche Version von meinem Ursprungsgedanken für ca. 5.600 € (ohne Einbau, dafür wollen die nochmal ca. 1100€) und die Küche ist von express Küchen. Ich bin auch dafür lieber weniger Schick-Schnack und dafür die Küche gerne etwas hochwertiger.

Gibt es für unser Budget und deine Version Empfehlungen welcher Hersteller da vom Preis-Leistungs-Empfinden passen könnte? Das wäre echt eine große Hilfe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
für wen ist die Küche?

Günstige Küche haben einen 72er Korpus, 1 Schublade und 2 Auszüge. Wie geplant, wenige US aber dafür breite.

Die OS nicht zu hoch nehmen, 2 x 90er oder 2 x 80er mit Türen.

Nur 1 x HS mit KS und 1 x HS mit BO und Mikro hinter Lifttür, auch hier nicht die höchsten Schränke. Den schmalen HS lasst weg.

Unten auf der Seite gibt es einen Link zu den Hersteller. Du kannst als Kriterium Korpushöhe oder Raster eingeben. Du siehst, welche Küchenhersteller die "günstigeren" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@ChrisD, warum möchtest Du bei der Küche der Schwiegermutter reinreden? Sie muss damit zurecht kommen...
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99
Diese Arbeitshöhe ist auch “nur so“ hingeschrieben, oder? Wenn Du Deiner Schwiegermutter in Spe einen Gefallen tun möchtest, dann miss ihre ideale Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Je nach Arbeitshöhe muss man dann einen Hersteller finden, der eine geeignete Korpushöhe im Angebot hat. Als Hersteller kämen auch Brigitte , Burger, impuls in Frage.
 

ChrisD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@ChrisD, warum möchtest Du bei der Küche der Schwiegermutter reinreden? Sie muss damit zurecht kommen...

Ich rede ihr nicht rein, ich helfe ihr beim planen, weil ihr die Geduld dafür als auch das räumliche vorstellungsvermögen fehlt. Dazu kocht sie nicht besonders oft, meist nur Kleinigkeiten. Wenn es etwas größeres zu kochen gibt, ist meist meine Freundin am Herd (177).

Trotzdem danke für den Hinweis.Ich hatte mich bei der Höhe nach dem Planer orientiert mit Korpus 78cm. Da werden wir dann nochmal nachjustieren.
Die Hersteller werde ich mir mal anschauen.:2daumenhoch:
 

ChrisD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
für wen ist die Küche?

wie eben geschrieben, für meine Schwiegermutter, die sie aber nur minimal nutzt.

Die Variante von @Evelin hat leider keinen Anklang gefunden. Es muss ein U werden, freie Wände sind ein Graus.

Ich muss mir nochmal die Heizung und die Wasserleitungen anschauen. Die Überlegung mit der Herd unter dem Fenster fand ich ja gut, ich hab es jetzt mal gegen die Spüle ausgetauscht und den Tipp mit den Schränken umgesetzt.

Freue mich überweiteres Feedback.
 

Anhänge

  • Aufbau Küche 3.1.jpg
    Aufbau Küche 3.1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 148
  • Optik Küche 3.1.jpg
    Optik Küche 3.1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im Alno ist die Arbeitshöhe standardmäßig 99, die muss man dann über die Sockelhöhe (F4, z-index) anpassen. Ich bin 1,68 „groß“, meine Arbeitshöhe ist 92 und besteht aus Korpus 80 + Sockel 10 + APL 2
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich glaube nicht, dass der Schwiegermutter ein Kochfeld unter dem Fenster gefällt, wenn sie schon eine nackte Wand stört.

Leider hast du im Eingangspost nicht geschrieben, dass die Küche nicht für dich ist, ich hätte anders geplant, da ältere Person oft etwas "eigenwillig' sind.

Du müsstest die Wasseranschlüsse vermessen, dass man schauen kann, ob es nicht etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld geben kann, wenn in einer Zeile gewünscht ist.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Heizkörper um 90 Grad zu drehen und links neben die Tür zu stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben