Unbeendet Einbauküche die sehr lange halten soll,es soll die letzte sein !

Ich fürchte es hat sich ein Planungsfehler eingeschlichen.
Zwischen Heizung und Wange wo die Waschmaschine eingeschoben wird haben wir einen Abstand von 13,4 cm.
Was der Planer aber nicht bedacht hat ist der Heizungszähler der auf der Heizung draufsitzt - es muss daher 14,5cm Platz sein.

Es fehlen also 10mm ! oder kann es sein da ja die Wange des Korpus 1,6cm dick ist das doch 15cm Platz sind (13,4 Wandabstand + 1,6cm Wange) dann könnte es doch passen.

Könnt Ihr Euch bitte mal die Planungsskizze anschauen,ob das so passt.

Screenshot (65).jpg
 
Ich habe gerade mit dem Küchenstudio telefoniert wir haben 15 cm also passt das.

Würdet ihr mir empfehlen die Fliesen abzuklopfen und stattdessen auch als Rückwand und Seitenwand alles in Granit zu machen?
Oder doch nur die Arbeitsplatten in Granit und hinten als Spritzschutz und an den Seiten fließen?

Screenshot_20231027_133208_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_637726708201126.jpg
 
Hinter Spüle und Kochfeld und wenn du es für sinnvoll hältst seitlich etwas darüber hinaus bis zu den Oberschränken Stein und seitlich davon machen sich Wischleisten so ca 6- 8 cm hoch aus dem gleichen Arbeitsplattenmaterial sehr hübsch. Die frei bleibende Wand kann man mit abwaschbarer Farbe streichen (sog. Elefantenhaut).
 
Ich habe jetzt solche weiße Fliesen an der Wand passt das denn überhaupt zu Granit? was würdet ihr mir raten hier mal ein Bild.

Auf der anderen Seite habe ich überhaupt gar keine Fliesen also wenn dann soll ja alles einheitlich aussehen dann müsste ich auf der anderen Seite auch weiße Fliesen machen oder die Fliesen auf der Seite wo die Spüle abklopfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231027_222654_com.android.gallery3d_edit_645655214370229.jpg
    Screenshot_20231027_222654_com.android.gallery3d_edit_645655214370229.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 47
Du kannst auch eine (undurchsichtige) Nischenverkleidung direkt auf Fliesen kleben.

Du könntest auch APL und NV in verschiedenen Steinen ausführen.
 
Ich habe jetzt die ganze Zeit hin und her überlegt und muss euch ganz ehrlich sagen ich kann mich mit der Lösung nicht anfreunden dass ich eine riesengroße Wange zwischen Spüle und Kühlschrank habe ich würde eine andere Lösung favorisieren.

kaufe mal einen hochwertigen Miele Standherd der kommt genau dahin wo jetzt der Gasherd ist das dann 10 cm links und rechts Platz sind ist mir egal dann kann ich sogar mein Geschirrhandtuch dorthin hängen was ich zum Abspülen brauche.

Da wo jetzt der kleine Liebherr Kühlschrank steht auf der anderen Seite kommt ein großer Standkühlschrank hin als Einzelgerät.

Ich werde den Rest der Küche wie auf dem Plan machen lassen allerdings wie gesagt ohne Geräte weil ich ja dann nur Standgeräte habe.

Schaut euch das Bild mal an das ist doch blöd das neben der Spüle diese riesige Wand ist das stört mich total dann lieber neben der Spüle einen Standherd und der Kühlschrank doch hinten auf die andere Seite.
Ich gebe über 15.000 € aus und ärger mich hinterher das sind mir alles viel zu viele Kompromisse

Screenshot_20231030_205419_com.google.android.apps.docs_edit_6979476961954.jpg
 
… weil ich ja dann nur Standgeräte habe.

Schaut euch das Bild mal an das ist doch blöd das neben der Spüle diese riesige Wand ist das stört mich total dann lieber neben der Spüle einen Standherd und der Kühlschrank doch hinten auf die andere Seite.
Dann tausche doch erstmal unabhängig vom Rest der Küche nur diese beiden Geräte aus.
Für die Planung der restlichen (Einbau-)Schränke hast du dann ja alle Zeit der Welt.

Allerdings kleckert es rechts und links vom Herd dann genauso wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fällt euch noch eine andere Lösung ein wie ich was stellen könnte in der Küche dass ich z.B nicht diese riesengroße Rückwand neben der Spüle habe?

Ich bin einfach auf der Suche nach der besten Lösung könnt ihr mir da helfen?

Oftmals haben ja Außenstehende eine objektivere Meinung als man selbst weil man natürlich etwas festgefahren ist.

Sind Standgeräte wirklich die Lösung? Oder verrenne ich mich da in etwas und ärgere mich hinterher bzw soll ich doch die Küche so planen lassen mit den Einbaugeräten? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
 
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das man nur die 86 cm nutzt und nicht weiter nach links geht ? Das es also mit der Kante genau abschließt und nicht so gestückelt aussieht?
Ich brauche einen Schrank der genau 86 oder zumindest 80 cm breit ist und darauf mittig ein 60er oder 70er Ceranfeld.

Den Backofen kann ich ja gerne auf die andere Seite machen.
Und auch dazu hab ich noch eine Wichtige Frage:Wohin geht der heiße Wasserdampf wenn ich backe ? Quillt mir da der Karpus nicht auf,irgendwohin muss ja auch beim Backen die Feuchtigkeit entweichen.Kommen dann oben Rillen in die Arbeitzplatte damit der Dampf bzw.die Feuchtigkeit entweichen kann

Das wichtigste ich aber das das Kochfeld auf einen 80er (oder 86er) Korpus zu setzen und nicht auf einen 100er.
 

Anhänge

  • Screenshot (69).jpg
    Screenshot (69).jpg
    52 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evelin hat dir ja nicht ohne Grund den 100er Kochstellenschrank geplant. Das Teil steht ja nicht in einer Zeile, sondern mehr oder weniger solo. Du brauchst Platz beidseits vom Kochfeld, um Abstellfläche zu haben und als Schutz, dass nichts abstürzt. Ausserdem ist es ein Stauraummonster.
Und jetzt mal echt, myriadenfach werden Backöfen in Schränke verbaut...und bei dir besteht das Risiko von Quellschäden....?
Die Öfen führen die ggf. feuchte Luft nach aussen ab. Echt du schaffst Probleme wo keine sind.
Und nochmal, du wirst vermutlich die Schränke nicht so schnell klein kriegen. Am ehesten musst du Elektrogeräte erneuern oder die Beschläge machen im Laufe der Zeit mehr oder weniger schlapp. Oder du zerdonnerst eine Front, oder der Zahn der Zeit nagt und irgendwann ist die Chose halt alt.
Ich finde deine Einstellung in deinem jugendlichen Alter schon einigermaßen ....Ich weiss auch nicht...
 
es ist nur noch sinnlos hier mehr zu erklären, es wird nicht verstanden. Kaufe, was du glaubst, ist das Richtige. Deine Küche ist nicht die erste Küche, die im Forum geplant wird, aber soviel wenn und aber liest man nur ganz ganz selten.

Glaubst du, ich habe den Schrank nur dahin gestellt, weil ich Lust darauf hatte, oder Montag oder Dienstag war? Ich überlege sehr lange, wenn ich einen Plan einstelle, wie man das Beste aus einem Raum rausholen kann.
 
Ok,Ich werde dann Bilder der neuen Küche online stellen wenn es so weit ist und danke Euch allen für die Planungshilfe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben