Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ja, ich melde mich wieder zurück. Ein neuer Tag. Und schon wieder schlauer.

@racer, 19mm ist aber ansich auch nicht so viel, also wenn ich mir den losen Abstand auf einem Lineal anschaue, oder? Das mit Vancouver wusste ich bereits, dass mit der Ausfahrt Lüdenscheid (?) noch nicht...

Zum heutigen Tag. Habe nun die Bestätigung erhalten, dass das beste Leicht-Angebot mit der komischen Bezeichnung im Angebot (=Melamin...) def. Hochglanz-Lack ist, also Avance FG. Trotz allem ist diese Küche nur (?) 7,40 % "teurer" als die Eggersmann-Offerte. Was nun und tun sprach Zeus?

Hier die Beschreibung der Leicht-Holzmöbel:

Sockelhöhe: 10 cm
Arbeitsplattenhöhe: 93 cm
Oberschrankhöhe: 190 cm
Frontausführung: FG Farbig lackiert glänzend
Ausführung Korpuskante: K Kunststoff
Griffausführung: 888 Avance Griffmulde
Griffmulde: 413 alufarbig
Sockelausführung: KG Kunststoff glänzend

Als Regal wird Kunststoff empfohlen da robuster?!? Meine Frage, wieso dann die Fronten in Lack? Da kann doch auch etwas dagegen fallen, oder?

@racer, hier bitte ehrliche Meinung! Danke! :kfb:

Die Gutmann -Haube Combo ist in diesem Angebot nur (?) 90 cm breit, Kochfeld ist aber mit dem Miele KM 6351 nicht gerade klein. Frage hierzu, ist 100 cm oder gar 120 cm nicht besser? Was wäre die optimalste Breite?

Und nun die allerwichtigste Frage, spricht bei diesem ansich sehr guten Hochglanz-Lack-Preis noch irgendetwas gegen Leicht bzw. für Eggersmann mit "nur" Polygloss? (@racer, bitte nicht sauer sein, aber Hochglanz-Lack ist doch hochwertiger als nur Polygloss, so ja auch Deine sehr guten Ausführungen.

Vielen Dank!

PEACEMAKER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich weiß nicht ob du nun unbedingt schlauer bist als vorher. Dem versprechen, Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, bist du jedenfalls nicht nachgekommen.
Stattdessen vergleichst du Leicht HG-Lack (unvollständig, weil Regale und Sockel aus Kunststoff sind) mit Eggersmann Polygloss und der analytischen Weisheit, dass die Leicht nur 7,4% teurer ist als die Eggersmann. :rolleyes:

Hmmm....
Was sprach dagegen die Eggersmann in Lack rechnen zu lassen? Das wäre mal ein Vergleich.

Für ein paar Hunderter lackiert dir Leicht auch den Sockel und das Regal. Dann ist es mit den 7,4% aber nix mehr. Und nun?

Zudem musst du racer nicht um seine "ehrliche" Meinung bitten. Wir kennen hier keine andere. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Die hochglanzlackierte Front ist in der Herstellung teurer.. ja.. dass haben wir bereits festgestellt.. und Du bestätigst ja gerade, dass die Leicht 7,4% teurer ist (bei hoffentlich exakt gleicher Planung) Dabei hast Du natürlich die diversen qualitativen Unterschiede prozentual mit berücksichtigt...?! und die Firma Leicht darauf hingewiesen, dass sie Dir die Türen so bauen sollen, dass die Spaltmaße nicht so groß sind und die Fugen im einheitlichen Verlauf sind...

ABER... ! Wir waren doch schon soweit, dass wir einhellig festgestellt hatten, dass eine lackierte Oberfläche deswegen nicht auch funktionsgerechter sein muss..

da wie wir bereits ermittelt hatten und ich glaube ohne Wiedersprüche zu ernten, dass die lackierte Front nicht so schlagfest ist.. und Macken mit der Zeit nicht ausbleiben..

Macken, die Du dir bei einer Polygloss-Oberfläche nicht so schnell holst...

was nützt dir die teuerste Oberfläche wenn sie nach 3 Jahren Gebrauch Beschädigungen aufweißt die nur mit hohem finanziellen Aufwand wieder zu beheben sind... alternativ bekommst du eine Front, die das Problem nicht hat und auch noch 7,4% weniger kostet...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

nur weil etwas teuer ist oder extrem aufwendig zu fertigen ist, erfüllt es doch dadurch seine Aufgabe nicht automatisch besser... !

die Logik erschließt sich mir nicht...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

.. Und die Planung ist wohl immer noch mit Le Mans -Eckschrank? Tja, der Herr hält ja einen Planungsthread für überflüssig ;-) Aber hier über gefühlt 10'000 Beiträge immer das gleiche Wiederkäuend ...


Wenn Du Lack willst, dann kaufe eine Lackküche - aber je nach Standort und Lichtverhältnissen sollten alle Teile lackiert sein, die Mischung von Schichtstoff mit Lack sieht man u.U. deutlich ... und nicht auf eine positive Art und Weise :w00t:

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit meiner neuen Hochglanz-Lackküche berichten, wie extrem schnell da Macken drin sind :w00t: und man sich tot ärgert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Und ich habe hier mal eine Bitte ... Zitate nur, wenn unbedingt notwendig, wir haben auch einen einfachen Antwort-Button ;-). Oft reicht die direkte Anrede etc. Ich habe hier im Thread mal bereinigt, denn mit den ganzen Zitaten liest es sich nicht sehr flüssig. :rose:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Lack mit Kunsstoff in Kombi ist ein NO Go!
:-X
Mach ich nicht mal bei Noname !
Einzigst beim Sockel würd ichs gelten lassen.
Ja und beim Regal ists deshalb in Kunsstoff empfohlen worden, da man ja auf der horizontalen Fläche mit Deko (Vasen mit rauem Boden etc.) noch Kratzer reinschiebt.
Da will man die folgende Nörgelei zu Recht ausschließen.

Wenns meine Küche wär, würd ich die Eggersmann nehmen.
Hier sind ganz klar Äppel mit Birnen verglichen worden.:rolleyes:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Nachtrag !
Ist halt wie beim Autofahren.
Manch einer fährt auch Mercedes mit nur Grundausstattung,hat nichts unter der Haube, besch... Felgen, Aber Hauptsache der Stern ist drauf.
:w00t:
Wenn Siematic , dann aber richtig, dann langen die 7,4 % aber bei Weitem nicht .:tounge:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich habe gar nicht vor, hier irgendwen auf Gedei und Verderb katholisch zu machen, an einer Küche mehr oder weniger hängt das Wohl nicht, auch wenn ich mich freuen würde, die richtigen Argumente genannt zu haben...

und die liegen doch deutlich genereller.. egal bei welchem Hersteller machen hochglanz lackierte Fronten in der heutigen Zeit in meinen Augen nicht mehr soviel Sinn als das früher der Fall gewesen sein mag. Früher erreichte man mit allen Alternativen entweder nicht den Glanzgrad, hatte fürchterlich aussehende Kanten, die viel zu schnell kaputt gingen oder gelb wurden oder man hatte Folien, die ebenfalls sehr mangelhaft waren.

Heute gibt es polygloss und Acryl und es gib gelaserte Kantenausführungen und das alles zu deutlich günstigeren Preisen... wer es noch edler will sollte Glas nehmen. Denn alle Alternativen sind deutlich funktionstüchtiger (schlagfester) als lackierte Flächen, außer, wie bereits oben geschrieben, man erfreut sich lediglich am Anblick der Küche... dann passiert auch an den lackierten Fronten so gut wie nichts... :cool:

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Jetzt widerspreche ich dir mal, racer. Irgendwie müssen wir das aufkommende Verständnis hier mal wieder etwas durcheinander bringen. ;-)

Die Ausführungen das Frontmaterial betreffend hast du ja vollkommen Recht. Eine Küche besteht aber nicht nur aus Fronten. Wer wirklich ein einheitliches Gesamtbild möchte kommt m.E. nicht an Lack vorbei. Da kann man dann auch auf Kosten der paar Glanzgradpunkte mit leben.

Sichtseiten, Abdeckböden, Sockelleisten und Regale gibt es von den meisten Herstellern nicht aus Polygloss und es muss auf Kunststoff oder eben wieder Lack ausgewichen werden.

Wie macht Eggersmann das?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Sichtseiten / möglich, Wangen sind eher zu empfehlen,

Abdeckböden / in 19 und 26 mm gar kein Problem,

Sockelleisten / Standard, sowohl zusrückspringend als auch frontbündig

und Regale / hier wird es in der Tat schwieriger, aber mal ehrlich, Regale in Lack hochglanz sind wohl auch nicht die Alternative, oder ? (Schwieriger in sofern, dass man das Regal aus 26 mm starken Material bauen müsste damit es beidseitig gleich aussieht. Das geht natürlich)

mfg

Racer

P.S. Es mag natürlich immer irgendwelche Konstruktionen geben, die sich am besten mit Lackoberflächen konstruieren lassen, dass schließe ich nicht aus...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Nun ist Eggersmann aber auch kein Produkt von der Stange und wesentlich durchdachter als der Mainstream. Bei den meisten Herstellern kannst du das nicht realisieren und die Konzeption ist dann die, daß du anfängst Sichtseiten etc. in Holzdekor Kunststoff zu gestalten, was aber nicht immer den Geschmack treffen dürfte.

Einigen wir uns: Bei Eggersmann und evtl. anderen Premiumherstellern ist Polygloss eine Alternative zu Lack. Im Mainstream eher nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Darauf können wir uns einigen..

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@Michael / racer: Ihr Habt Euch als Eggersmann-Händler abgesprochen, richtig? :dance:

Spaß beiseite! Abermals vielen Dank!

Gerne gehe ich als Dame (nicht Herr) auf die vorstehenden Anmerkungen ohne den jeweiligen Verfasser zu nennen ein, ich denke aber man weiß wen ich jeweils meine. Soll ja nicht zitieren... :top:

1. Das mit dem Weglassen von Zitaten ist mir gleich. Kein Ding.

2. Dass Eggersmann Polygloss mit Leicht Hochglanz-Lack kein wahrlicher Vergleich in Sachen Äpfeln ist ist logisch, jedoch wundert es mich eben, dass die Leicht Lack nur unwesentlich teurer ist als die Eggersmann-Polygloss. Eggersmann-Polygloss ist hingegen aber nahezu identisch im Preis wie die Leicht-Kunststoff. Daher der Vergleich.

3. Da Polygloss nicht nur glänzender ist sondern auch anscheinend robuster, fehlen uns immer mehr Argumente für eine Hochglanz-Lack. Kein Mensch möchte z. B. nach drei Jahren in die Reparatur gehen. Eigentlich gibt es hier in dem Forum keinen der Lack empfiehlt, schon gar nicht für den Alltag. Dies auch deshalb, da anscheinend Polygloss-Icy-White auch hochglänzender ist als Lack im Allgemeinen.

4. Sicherheitsfrage: Glas ist aber def. teurer als Polygloss, richtig? :rolleyes:

5. In Sachen Wiederkäuer, wenn man als Laie heute mit Küchenverkäufern zusammensitzt fehlen einem manchmal die Worte. Mittlerweile wissen wir auch wer Ahnung hat und wer nicht. Kurz, es wird immer lustiger. Vor allem was die Preise angeht. Wie auf dem Basar...

6. In Sachen Anmerkung zum Plan. Der Plan soll grundsätzlich nicht geändert werden, jedoch sind wir für Anregungen offen. Das ist alles. Die Kritik am Le Mans in Ehren, aber was wäre denn die Alternative? Hierzu brauche ich doch keinen Plan sondern nur einen Hinweis. Genauso mit dem Hochschrank . Was war / ist hier gemeint? Der Plan basiert ja auf Leicht-FG und laut racer kann man durch die Eggersmann z. B. den Bereich Hochschrank besser gestalten. Oder wie war das gemeint?

7. Als zusätzliche Anmerkungen zum Plan wären u. a. auch noch Empfehlungen für eine gute Mischbatterie hilfreich, soll auf jeden Fall genauso wie die Spüle von Blanco sein. Aprospos Spüle, ein Abgießbecken macht doch immer Sinn, oder? Ferner noch die Frage zum Spülbecken, flächenbündig, oder von unten montiert? Was ist besser? Rückwand ja, oder nur Sockel ? Was wirkt besser?

8. @racer, haben die Fußball-Stars von früher auch Polygloss und wie hoch dürfte der Preisunterschied zwischen Polygloss und Lack bei Eggersmann ungefähr sein?

Vielen Dank für Eure weitere Geduld, Ihr werdet auch mit Fotos nach Fertigstellung belohnt.

Achja, wir nehmen übrigens jetzt die Ballerina . ;D

PEACEMAKER
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Michael ist freier Küchenmonteur und hat wohl recht viel mit Rational zu tun (korrigiere mich, wenn ich Quatsch erzähle, Michael).

Wenn Du keinen Planungsthread aufmachst und wir keine präzisen vermassten Grundriss von Dir bekommen mit all den anderen Angaben, dann ist das hier ein 'rumgeeier' in Sachen Planungsverbesserung - also wenn Du wissen willst, wie die Planung konkret besser sein könnte - dann mache den Planungsthread auf :rolleyes:.

Ob für Dich ein Ausguss Sinn macht, kann hier keiner Beurteilen - ich wollte zwei Spülen und ein Spülbürstengrab, weil es bei meinem Kochverhalten Sinn macht. Dein Kochverhalten und Deine Bedürfnisse kennen wir nicht - Du hast ja keinen Planungsthread mit den entsprechenden Infos ausgefüllt.

Glas ist teurer als Polygloss .. das hat Racer ja auch so geschrieben.

Gute Armaturen sollten aus Voll-Edelstahl sein. Schau mal z.B: bei KWC oder Nivito .. Blanco wäre für mich da nicht die erste Adresse.
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Vanessa, vielen Dank!

Das mit Michael ist schon klar, also kein Eggersmann-Mann... :cool:

Ich schaffe es technisch und zeitlich nicht einen Fred neu aufzumachen. Grundsätzlich geht es mir um die Optik der Küche und um Details. Das mit der Armatur ist doch auch schon was. Wieso ist Edelstahl besser? Und ja, was ist ein "Spülbürstengrab"? Das kleine Becken neben dran?

PEACEMAKER
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich überlege schon seit Tagen, was ich von diesem Thread halten soll, somit belasse ich es einfach beim Lesen. :trost:
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@Cooki, bei Deinen aktuell rund 7.400 Beiträgen hast Du ja schon viel gelesen...freue Dich, uns / mir gehts mit dem Forum deutlich besser als zu der Zeit davor...:pc:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Blanco wäre für mich da nicht die erste Adresse.

Aber sicher auch nicht die Letzte. Die sind schon robust und gut.

@Peacemaker

Erinnerst du dich an meinen kleinen Wink der schlechten Vorbereitung deinerseits? Dem widersprichst du zwar, überzeugst aber auch immer wieder vom Gegenteil. ;-)

Soll ja nicht zitieren..

Es hat niemand gesagt du solltest nicht zitieren. Wir zitieren alle wenn es sinnvoll ist. Vollzitate im Folgebeitrag sind nicht sinnvoll.

wenn man als Laie heute mit Küchenverkäufern zusammensitzt fehlen einem manchmal die Worte. Mittlerweile wissen wir auch wer Ahnung hat und wer nicht. Kurz, es wird immer lustiger. Vor allem was die Preise angeht. Wie auf dem Basar...

Das bestätige ich dir. Deswegen gibt es ja uns. Und um nicht das gleiche Spielchen wie da draußen mitzumachen enthalten wir uns permanenter Preisanfragen und beantworten sie erst gar nicht. :cool:

Die Kritik am Le Mans in Ehren, aber was wäre denn die Alternative? Hierzu brauche ich doch keinen Plan sondern nur einen Hinweis.

Z.B. den Link zu klicken den wir dir dazu hingelegt haben und das Thema zu lesen welches dort abgehandelt wird. Wir entscheiden nicht für dich sondern wir geben dir Denkanstöße und Hilfestellungen. Lesen musst du selbst. Das ist der Hinweis.

Ferner noch die Frage zum Spülbecken, flächenbündig, oder von unten montiert? Was ist besser?

Was gefällt dir besser? Du hast alle Möglichkeiten.

Vielen Dank für Eure weitere Geduld, Ihr werdet auch mit Fotos nach Fertigstellung belohnt.

Geduldig sind wir - das stimmt. Und wir haben ein Elefantengedächtnis - wir nageln dich auf dieses Versprechen fest und überprüfen, ob ein Le Mans verbaut wurde. :tounge:
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Michael,

so sind wir eben...

In Sachen Le Mans , welcher Link? :-[

Was die Spüle angeht, besser gefallen tut uns die flächenbündige. Aber gibt es hier Nachteile? Genauso wie die Frage ob die Batterie in den Stein oder ins Becken.

PEACEMAKER
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben