Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

... tja, wenn TE sich weigert einen Planungsthread zu eröffnen .. .was sollen wir da schon machen, ausser Kaffeesatz lesen :girlblum:



(Michael hat mir meine Kristallkugel weggenommen)
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Also ich verstehe weder die :rolleyes::girlsigh: nicht, noch die Frage warum hier anscheinend nur "rumgeeiert" wird, noch die Frage, was das mit Lotto zu tun hat, geschweige denn was anscheinend eine Statistik bringt.

Für uns ist die Statistik generell immer wichtig. Für Euch ja anscheinend auch, ansonsten würde man z. B. auch nicht immer auf das Ranking der Herstellen verweisen, oder? Daher die Frage nach den Erfahrungen mit den 2 cm APL. Nachdem sich hier aber auch gar keiner dazu geäußert hat, dass es hier jemals einen praktischen Schaden gegeben hat, schließen wir daraus, dass die hier avisierten Schäden anscheinend in der Praxis nie eingetreten sind.

Schade. Die unendliche Frage nach dem Planungsfred verstehe ich noch immer nicht...

PEACEMAKER
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

99% aller User mit Planungsfragen eröffnen einen Planungsthread. Bei dem Rest fragen wir gern mal nach. ;-)
Rund 17% aller Küchenkäufer informieren sich vorab über das Internet. Erschreckend wenig wenn man bedenkt, daß trotzdem fast 50% aller Käufer letztlich mit dem gewählten Produkt zufrieden sind.
Nur rund 10% aller Küchen werden mit Natursteinplatten versehen, wovon wiederum 80% eine Stärke von 4cm und 15% eine Stärke von drei Zentimeter haben. Von den 3 Zentimeter starken APL brechen 20% während des Transportes. Während von den 4cm starken nur 3% brechen.

Ich lass mir nochmal nachsagen keine Statistiken präsentieren zu können...

Ach so: Das Ranking ist keine Statistik, peacemaker. Es ist eine Auflistung von objektiven Qualitätskriterien der einzelnen Hersteller, die am Ende einen Gesamtwert ermitteln (Mittelwert). Das hat zur Folge, daß der Hersteller mit den am besten bewerteten Einzelbewertungen den höchsten Gesamtwert hat und in der gewählten Sortierung ganz oben steht. Mit der Analyse von empirischen Daten hat das nichts zu tun.
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

M I C H A E L ! ! ! !
:top::clap::dance::top::clap::dance:
Warum nicht gleich so? Wegen der allgemeinen Statistik und Ihrer allgemeinen Auslegung streite ich mich nicht.

Danke. Endlich mal Zahlen. Die Quelle? Und ja, das bedeutet in Sachen APL < 2 cm Bruch schon bei der ersten Kurve nach dem Verladen auf den LKW?

PEACEMAKER
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker,

keiner weiß es, wann die Platte bricht. Viele 2 cm starke Platten kommen ja auch heil bis zur Baustelle, einige aber auch nicht... ich habe auch schon Platten in der Stärke gesehen, die sind erst ein halbes Jahr nachdem sie verlegt wurden gebrochen..

da die überwiegende Zahl der Konfektionäre natürlich Bruch vermeiden möchte, werden jedoch schon die meisten Anlagen als nicht machbar direkt mit der Bestellung abgelehnt..

Wann eine Platte bricht, ist nicht zu ermitteln, dazu müßte man, wie ich bereits schrieb, theoritisch die Platten röntgen. Es ist wie beim Käse, da siehst Du auch erst wo das Loch ist, wenn Du ihn aufgeschnitten hast...

Statistik kann Dir da auch nicht weiterhelfen...

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Es gibt auch ne Statistik,dass Leute mit kleinen Füssen weniger Geld verdienen als Leute mit großen Füssen! Statistiken taugen nichts, wenn diese nicht hinterfragt werden.(Rein statistisch betrachtet haben zumeist Kinder die kleinen Füße)was interessiert Dich, wieviel % der Platten halten , wenn Dann die eigene bricht. das Thema war doch Leicht vs. Eggersmann. Da biste wohl auch noch nicht weiter??? Sach ma biste Psychologiestudent und suchst hier Probanden für Deine Abschlussarbeit? Oder warum stellst du von Hause aus alles in Frage ? Was interessieren denn Statistiken bei der Suche nach einer schönen und zum Benutzer der Küche passenden Küche.irgendwie wirr und nicht normal meiner Meinung nach
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@Küchentante, ich möchte nicht streiten, aber anscheinend kenne ich mich mit Zahlen dann wohl doch besser aus. Deine Argumentation, wenn dies überhaupt eine ist, könnte aus der Grundschule stammen. Als "Käufer" geht es mir darum wann die Platte bricht. Wenn es vor dem Einbau ist, dann ist dies nicht mein Problem. Daher ist es mir auch schnuppe was "vor" dem Einbau im Generellen mit der APL passiert. Mir geht es um die Statistik der defekten / gebrochenen AOL "NACH" dem Einbau. Und wenn diese nicht für einen potentiellen Käufer interessant sein soll, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Bis jetzt habe ich jedenfalls "DANK DEM FORUM" noch keine Aussage finden können, die etwas anderes besagt, also dass die Platte mit 2 cm Stärke "NACH" dem Einbau bricht. Daher ist es doch wohl auch nur logisch dass man solch einer Sache auf den Grund geht.

Kaufst Du ein Auto dass in der Pannenstatistik im letzten Drittel liegt? Das ist also sehr wohl ein Vergleich und hat auch nichts mit Psychologie zu tun. Fakt ist, dass wir zwischenzeitlich einen enormen Betrag gespart haben weil es neben Dir anscheinend noch normal denkende Menschen hier in dem Forum gibt und wir uns haben zumindest nicht abzocken lassen wie es anscheinend in der K-Branche völlig üblich ist. Hast Du eine Ahnung wieviele Händler hier im Forum sind die einen mit PN zumailen und etwas verkaufen wollen? Ich denke nicht.

Dass sich ein Beitrags-Titel und sein Inhalt in einem Forum im Laufe der Zeit immer mehr auseinander verschiebt kannst Du übrigens in jedem Forum der Welt feststellen. Ist doch auch nur logisch. Natürlich kann ich dann auch immer wieder für alles einen neuen Fred aufmachen. Einen für die APL, einen für dies und das etc.. Da bleibe ich dann doch lieber hier im Ursprungs-Fred. Im Übrigen zwingt Dich auch keiner diesen zu lesen. Habe ich jedenfalls nirgendwo gelesen dass dies so sein soll.

Zum Schluss auch noch der Hinweis, meine Abschlussarbeit liegt nun wahrlich schon über ein sehr gutes Jahrzehnt zurück. Und diese war auch nicht in Psychologie, denn ansonsten würde ich vermutlich bei der Küche deutliche Abstriche machen müssen. So jedenfalls meine Meinung.

PEACEMAKER - wie der Name schon sagt
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Aber was nützt dir die beste Statistik wenn ausgerechnet du das Montagsauto erwischst?

Und ich behaupte mal das die "seriösen" Mitglieder hier dir keine Angebote per PN geschickt haben. Die haben das hier nämlich nicht nötig.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

...möglicherweise müsste man dann auch eine Statistik erheben, wann eine Platte bricht...

...im LKW, bei einer Liefeung ebenerdig, beim Transport in´s 5. Geschoß, bei der Montage, bei wieviel Kilo Belastung pro cm²....;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Der Vergleich Pannenstatistik Auto vs 2 cm Stein APL hinkt wohl ein bißchen...

Warum werden dann Autos die oft liegen bleiben dennoch verkauft? Kann dann ja nur was mit dem Preis zu tun haben. Leider kann sich nicht jeder ein Auto in der oberen Klasse leisten.

2 cm Arbeitsplatten haben mehrere Nachteile. Sie können nicht nur brechen, sondern zB. sich auch durchbiegen. Gerade dann wenn größere Flächen ohne entsprechenden Unterbau überbrückt werden müssen. Da ist dann eine gute Montage zu gewährleisten, die solch ein Verhalten einschränkt. Es werden Zusatzartikel wie zB. Verstrebungen benötigt, die Kosten verursachen.
Werden solche Dinge bei der Montage nicht berücksichtigt, bricht eine 2 cm Steinplatte nach der Montage schneller als einen lieb ist.
Liegt die dünne Platte nicht plan auf den Unterschränken auf, kann es sogar sein, das selbst bei Arbeiten wie Mehl kneten auf der APL diese bricht.

Es ist also entscheidend wann die Platte bricht. Bricht sie während der Montage hast du, abgesehen von der Lieferzeit, keine Nachteile. Der Händler wird eine neue liefern.
Bricht die Platte nach Montage, während du sie benutzt, sieht es ein wenig anders aus.
Da ist Möglicherweise Ärger vorprogrammiert.
Darauf kann man sich einlassen, wenn man nichts besseres zu tun hat.
Das kann man vermeiden wenn man sich für eine dickere Platte entscheidet.

Da hier mehrere Personen dir mitgeteilt haben das eine dünne Platte nicht viel Sinn macht, liegt es nun an dir eine Entscheidung zu treffen.

Das dürfte dir vielleicht ein bißchen schwieriger fallen, da es offensichtlich keine Pannenstatistik für 2 cm Steinarbeitsplatten gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hi,
einer der amüsantesten theads seit langem, das muß man schon sagen.

Aufgefallen ist mir, daß die Aussagen über den vermeintlich geringen Bekannheitsgrad der Marke Eggersmann genau die falsche Verunsicherung ausgelöst haben-den (Leicht-)Händler, der das erzählt, würde ich nicht mehr aufsuchen.

Es ist natürlich Aufgabe eines Verkäufers, sein Produkt gut darzustellen. Dazu muß man aber keinen solchen Blödsinn über Mitbewerber verbreiten. Schon gar nich über einen, der in manchen Details eben einen Tick besser ist-das weiß nämlich auch der (Leicht-)Händler. Als Kunde käme ich mir veralbert vor, schließlich ist solcher Unfug schnell durch eigene Recherche zu widerlegen.

Zum Stein und ohne jedwede Statistik-2cm ist MURKS. Das ist unsolide, sieht beschissen aus (nicht elegant und zart, aber auch nicht "wertig dick", sondern irgendwo dazwischen) und bricht im Zweifelsfall, wenn sich die Küche oder der Estrich leicht gesetzt haben-Reklamation ausgeschlossen.
Wird eine besonders dünne Kante gewünscht, sollte man auf Quarzkomposit ausweichen, da sind auch 12mm problemlos machbar.

Die Entscheidung zwischen Lack, Polygloss und ggf. Glas würde ich einfach vom Gefallen abhängig machen. Alle 3 Materialien sind gut, alle 3 sollten dennoch mit etwas Vorsicht behandelt werden, diese Entscheidung ist letztlich nicht objektivierbar.
Mir gefällt an Lack immernoch der seidenweiche Übergang von Front zu Front, der ein sehr ruhiges Gesamtbild ergibt.

Wenn man Lack nimmt, sollten ALLE sichtbaren Teile so ausgeführt werden, sonst nutzt man den Vorteil dieser Technik nicht. Zu Regalen in Lack soll der Händler passende Filzzuschnitte als schützende und höchst dekorative Unterlage organisieren.

Die Lack-und Lackierqualität des Zulieferers von Eggersmann ist sehr gut.
Ich darf mal verlinken: Wolter Lackfronten - Lackfronten, Lohnlackierung und Möbelteile
Ein Blick in die Referenzliste ist lohnenswert.


Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ok, bin auch raus.
Bitte vergesst meine oben beschriebene Statistik zum Bruchverhalten von Naturstein.
Ärzte verteilen Placebos und ich eben getürkte Statistiken wenn es denn hilft. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich muss dann auch noch mal meinen Einschätzungen dazu geben:

Cosentino empfiehlt in der Zwischenzeit keine 12mm Platten mehr ohne Unterkonstruktion zu verlegen, da es auch bei dieser Plattenstärke häufiger zu Bruch kommt, als wir uns das alle vorstellen. Cosentino trifft daher ganz klar die Aussage:

"nur auf vollflächiger Unterkonstruktion verlegen" und damit sind laut Cosentino bereits Unterschränke die mit Massivholztraversen gebaut werden, ausgeschlossen....

Auch Zwischenräume bei Inseln oder Überstände würden demnach bei Bruch von Cosentino nicht mehr anstandslos als Reklamation anerkannt...

somit empfielt sich jedem Konfektionär, diese Variante auch nicht mehr anzubieten, da er in letzter Konsequenz auf der Rekla hängen bleiben würde....

Stand Mitte 2012

mfg

Racer

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss dann auch noch mal meinen Einschätzungen dazu geben:

Cosentino empfiehlt in der Zwischenzeit keine 12mm Platten mehr ohne Unterkonstruktion zu verlegen, da es auch bei dieser Plattenstärke häufiger zu Bruch kommt, als wir uns das alle vorstellen. Cosentino trifft daher ganz klar die Aussage:

"nur auf vollflächiger Unterkonstruktion verlegen" und damit sind laut Cosentino bereits Unterschränke die mit Massivholztraversen gebaut werden, ausgeschlossen....

Auch Zwischenräume bei Inseln oder Überstände würden demnach bei Bruch von Cosentino nicht mehr anstandslos als Reklamation anerkannt...

somit empfielt sich jedem Konfektionär, diese Variante auch nicht mehr anzubieten, da er in letzter Konsequenz auf der Rekla hängen bleiben würde....

Stand Mitte 2012

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Egal sollte es Dir auch nicht sein, wenn die Natursteinplatte auf dem Weg zu Dir bricht, denn jede Rohplatte gibt es in der Natur nur einmal....

das zieht dann zumindest eine deutliche Verzögerung bei der Fertigstellung nach sich, in sofern bist Du letzten Endes immer irgendwie davon betroffen...

es kann gut gehen, es muss aber nicht... wenn es also partout 20 mm Naturstein sein soll, lebe damit, dass es unter Umständen mehrere Anläufe braucht, wenn der Konfektionär den Auftrag überhaupt annimmt...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hi,
wobei die Empfehlung von Cosentino eher grundsätzlicher Art ist und nicht besagt, daß dies nicht im Einzelfall mit entsprechender Unterkonstruktion durchaus machbar und solide ist.
Tatsächlichist es ja so, daß ein 120er Unterschrank mit schwacher Traverse und Kochfeld darüber u.U. eine viel höhere Belastung erzeugt, ein Überstand ohne jedwede Kerbwirkung.
Grüße,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Mozart,

und genau das ist ja der Punkt, es ist seit neuestem nicht nur eine "grundsätzliche Empfehlung" der Firma Cosentino, sondern auch ein Grund solche Reklamationen generell bei der Plattenstärke abzulehnen.... somit bleiben Reklamationen bei dieser Plattenstärke beim Konfektionär oder beim Händler hängen.... dies nur mal als Hinweis für das Verkaufenden hier....

man sollte sich demnach als goldene Regel in sein Planungsbüchlein mit dem schönen Titel: "Wie mache ich schöne Dinge, aber richtig...!" notieren:

Quartz-Komposite-Platten minimum 20 mm, Natursteinplatten minimum 30 mm !!

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Experten, gibt es die 20mm Quarzkompositplatten für die leichte Optik dann auch mit dünnem Rand, also unten abgeschrägt (verflixt, wie heißt das Fachwort nochmal ------ gefast?)?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hi,
das 20mm-Material kann jeder Verarbeiter an den Sichtkanten entsprechend ausdünnen.

Racer, ändert das denn tatsächlich etwas?

Bricht eine Platte irgendwann (zunächstmal aus welchen Gründen auch immer), ist doch der Hersteller des reinen Plattenmaterials ohnehin nicht der Verantwortliche, sondern zunächstmal der Händler, der sich ggf. an den Verarbeiter wendet-oder der übergewichtige Kunde selber:cool:.

Hinzukommt: Die Mehrkosten durch die Verwendung von 20mm anstelle des 12mm-Materials sind gar nicht so niedrig. Bei einer größeren Küche sind das schnell 600-800€. Da muß das Bruchrisiko der dünnen Platte schon beträchtlich sein, damit sich das rechnet.

Bei Naturstein gebe ich Dir allerdings recht, da sind 20mm idR. am falschen Ende gespart.

Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben