Eggersmann vs. Leicht - was tun?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker,

eine hochglänzend lackierte Front ist sicherlich tendenziell eher in den oberen Preisgruppe zu finden weil sie aufwendig zu produzieren ist. ABER, ist eine solche Front daher besser im Gebrauch ? Ich behaupte nein.

Ich frage mal überspitzt: Willst Du in der Küche kochen oder willst Du dir die Küche einfach nur anschauen.. wenn Du drin kochen willst, dann wirst Du damit leben müssen, dass der eine oder andere Topf auch mal gegen Fronten schlägt, dann ist der Lack ab..

vom Glanzgrad her hast Du heute wenigstens genügend Alternativen, die zudem deutlich schlagfester sind als lackierte Oberflächen.. unter anderem die polygloss Oberfläche..

lackierte Flächen sind teurer zu produzieren, empfindlicher in der Handhabung und haben eigentlich nur ein wirkliches Argument: Falls du einen ganz bestimmten Farbton wünscht, kannst Du dir exakt diese Farbe fertigen lassen... das ist in meinen Augen das einzige Argument für eine lackierte Oberfläche...

ansonsten bekommst Du bei eggersmann natürlich auch eine lackierte Oberfläche wenn du sie partout wünscht. Unsere lackierte Oberfläche wird ausschließlich in Deutschland produziert. Das Modell heißt Karat. Interessant dabei ist, dass wir die Kanten und die Oberfläche in gleicher Güte polieren. Schaue dir dazu bitte auch mal die Kantenverarbeitung des Wettbewerbs an. Viele unserer Wettbewerber polieren die Kanten nicht in der gleichen Qualität wie deren Fläche. Man erkennt dann eine deutliche Orangenhaut oder sieht, dass die Kante nicht so hoch glänzt wie die Fläche. Und genau daher gibt es auch bei lackierten Flächen deutliche Unterschiede.

Die Unterschiede liegen jedoch nicht in der Anzahl der Lackschichten. Das ist ein vordergründiges Verkaufsargument, weil da kann jeder alles behaupten und keiner kann es nachweisen. Es nützt dir auch nichts, denn wenn die erste Lackschicht kaputt ist, ist sie kaputt. Sagen wir es mal frei nach Rolls Royce, wenn man sie nach der PS Zahl fragt: Wieviele Lacksichten hat eggersmann ? Antwort: ausreichend !

Dennoch musst Du Dir natürlich überlegen, ob du Deine Küche tendenziell eher in einem Museum siehst oder eher auf dem Feld bei der Arbeit. Und hier ist nun einmal Schlagfestigkeit der Oberfläche das Argument und nicht wie aufwendig eine Front zu produzieren ist. Das Argument der aufwendigen Produktion sollte dem Endkunden vom Nutzen her eigentlich egal sein.

Und die Gründe, warum eine eggersmann dann teurer sein dürfte als eine Leicht, habe ich dir nun genannt. Sie liegen sowohl in den Punkten, welche ich oben schon benannt habe, als auch in den Punkten, die im Herstellerranking das Produkt vor Leicht platzieren als auch in der Güte der Lackoberfläche wenn Du sie denn überhaupt haben möchtest.

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Warum nennst du dann den Preis hier nicht? Deine Skepsis gegenüber dem Handel kann ich nachvollziehen. Aber hier kannst du mit offenen Karten spielen - keiner hier will dir was verkaufen und es gibt deswegen keinen Grund dich an der Nase herumzuführen.

Wenn du von dem dir bekannten Preis die Geräte abziehst (Google-Mittlerer Internetpreis) hast du schon mal einen ungefähren Möbelpreis. Um den geht es ja schliesslich da die Gerätepreise noch halbwegs transparent sind.

Nur der Küchenmarkt glänzt damit, dass jeder etwas anderes sagt

Das ist doch überall so. Jeder präferiert sein Produkt und alle anderen sind schlecht.
Aus meiner neutralen Sicht würde ich behaupten, du machst mit keinem der beiden Hersteller etwas falsch. Solide deutsche Wertarbeit auf beiden Seiten. Eggersmann ist sicher im Bereich der Individualität besser. Das ist aber irrelevant wenn du diese Individualität nicht in Anspruch nimmst, keine Korpussonderhöhen oder sonstige Sonderanfertigungen benötigst.
Zudem ist eine Küche kein Auto und die Anzahl der Lackschichten völlig egal. Lieber eine Schicht und sauber lackiert als 10 Schichten mit Kantengefussel.
Über die Vorteile von Eggersmann vs. Leicht im Bezug auf deine Planung hat Racer detailiert resümiert.
Einerseits zwar parteiisch, weil er das Produkt vertreibt, andererseits aber auch kompetenter als dich der Leicht Händler informieren könnte.

Evtl. tue ich dir auch Unrecht und du machst dir einfach zu viele Gedanken. Polygloss ist aber natürlich keine Holzfront wie du offenbar erwartet hast. Andererseits ist eine Kunststoff-Front auch nicht per se schlecht, wie du offenbar voraussetzt.

Fronten für Küchen - Materialkunde zur Küchenfertigung - Küchen-Forum

Zu deiner Planung ist auch Feedback gekommen. Eckschrank weg z.B.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Und damit du zufrieden bist schätze ich die Planung mit Geräten, grifflos und komplett hochglänzend lackiert und mit Naturstein APL auf ca. 30.000,- plus/minus 10% (Je nach Material und sonstigem Zubehör)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Das beste Angebot Eggersmann ist aktuell nahezu identisch wie das beste von Leicht.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast du dir eine Leicht Hochglanzlack (Largo FG) vs. Eggersmann Polygloss anbieten lassen. Dir sollte klar sein, dass du zwei unterschiedliche Fronten, vom Preis her, vergleichst.
Da du keinen der beiden Hersteller favorisierst, ist ein neutraler Preisvergleich so nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Den Preis braucht er auf der Basis auch nicht zwischen den beiden Herstellern vergleichen, da die eggersmann in hochglanz lackiert teurer sein wird, die Gründe dafür habe ich oben bereits hinlänglich erklärt.



mfg

Racer
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

8. Was kostet solch eine Küche ungefähr? Ist Leicht oder Eggersmann teurer? Was macht man bei einem etwaigem Gleichstand?

Ich verweise mal kurz auf den Einführungsthread von Peacemaker. Wenn ich eine neutrale Antwort auf meine Frage haben möchte, dann sollte ich "Äpfel mit Äpfel" vergleichen.


Nicht nur Eggersmann lackiert seine Fronten in Deutschland - Leicht auch.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Jemo, ich habe keine Ahnung wo Leicht seine Fronten lackiert und habe auch doch nie behauptet, dass Leicht sie woanders lackiert..

ich weiß nur, dass wir unsere Lackfronten ca. 25% günstiger anbieten könnten, wenn wir die Kanten ein bis zweimal weniger polieren... und wir uns überlegt haben bei unserer Qualität zu bleiben, alles andere ist in unseren Augen halbherzig...

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo super-tolles Forum!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Ansichten.

Es ist eben schwer sich als Laie unter Profis richtig auszudrücken. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Wie sicherlich zwischenzeitlich bekannt, kaufen wir erstmals eine richtig teure Küche und diese soll vor allem

1. sehr schön,

2. hochqualitativ (=echte Markenqualität die man aber auch kennt und sich nicht nur so schimpft)

3. komplett alltagstauglich sein und möglichst ein Leben lang halten

4. eine weiße Hochglanz-Optik haben (unabhängig ob "Holz" oder "Kunststoff" ;-) )

5. trotz allem bezahlbar bleiben und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben

Dies sind die allerwichtigsten Vorgaben. Miele / Gutmann & Co. ist Technik, das ist einfach zu verstehen und daher schon durch.

Welches Holz hierzu dahinter sein muss, wird bei jedem Küchenberater leider "KOMPLETT" (!) anders gesehen.

Dies ist unser Grundproblem! :knuppel:

Genauso wie die unterschiedlichen Holztypen- bzw. Serien-Bezeichnungen. :knuppel:

Wir sind Freunde der Statistik. D. h. welcher Prozentsatz aller Neukücheneigentümer hat nun echtes Hochglanz-Lack und wer nicht? Hierauf muss es doch eine Antwort geben. :(

Also u. a. Polymatt vs. Hochglanz-Lack. Polymatt glänzt doch auch obwohl nicht Hochglanz-Lack, oder?!?

Ferner haben wir von Leicht auch unterschiedlichen Aussagen / Angebote erhalten die preislich aber wiederrum gleich / ähnlich sind.

Einmal heißt der Typ: "AVANCE-KG / Kunststoff glänzend, Ausführung Korpuskante Kunststoff / Sichtseiten-Ausführung Kunststoff glänzend => firnweiß"

ein anderes Mal heißt es dann: "AVANCE-FG, Kunststofffront mit Melaminharzschichtstoff belegt, Vorderseite unfarbiger Hochglanz => firnweiß"

Betonung beim zweiten liegt auf AVANCE-"F"G!

Dann haben wir nich ein Angebot von Eggersmann mit Polygloss Icy-White.

Daher zunächst die allerwichtigste Frage, sind alle drei zumindest von der "Typen-Art" bzw. "Richtung" alle gleich, also "Äpfel mit Äpfeln..."?

Zumindest bei Leicht gehen wir aktuell trotz zweier unterschiedlicher Bezeichnungen (KG / FG) eigentlich davon aus.

Und weiter gehts, wenn nun alle drei vorstehenden Typen nun wirklich zumindest den identischen Typ darstellen, wäre dann die Eggersmann zu präferieren?

Grundsätzlich habe ich Racer voll und ganz verstanden, auch was die Mehrwerte Eggersmann angeht, da für unser Küche wichtig und zutreffend. Richtig?

Für den Alltag macht Hochglanz keinen Sinn, vor allem mit Kindern und den ständigen Gefahren einer Topf- oder ähnlicher Beschädigung.

Vielen Dank auch für die weitere Kritik an unserem Plan. Welcher Hochschrank ist gemeint und was könnte man dort genau besser / anders machen? Gibt es noch mehr Anregungen? Was die Schübe angeht haben wir anscheinend denselben Geschmack wie Racer, oder?

Ferner noch die Frage ob die Armatur eher ins Becken, oder direkt in die Steinplatte einzulassen wäre. Was sind hier die Vor- und Nachteile?

Die allerletzte Frage, würdet Ihr die Rückwand eher in einen Sockel umwandeln da ansonsten zu dunkel wirkend?

In Sachen Preis...was wäre wenn die Eggersmann im Vergleich zu den anderen Leicht-Angeboten gar günstiger wäre?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Geduld.

PEACEMAKER
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
racer

bin ich voll und ganz bei dir. Man sollte als Hersteller schon seiner Grundlinie treu bleiben. Das gilt meiner Meinung nach auch für den Händler. Ich muss hinter meinem Produkt stehen und mich mit diesem identifizieren können. Nur so kann ich es auch verkaufen.
Das heisst nicht, dass ich mit einem Hersteller verheiratet bleiben muss, wenn es nicht funktioniert.
In meinen Augen hat Eggersmann ein hochwertiges und facettenreiches Produkt, welches ich mir schon immer mal wieder auf der MOW anschauen wollte.
Vielleicht klappts ja dieses Jahr....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Wir sind Freunde der Statistik. D. h. welcher Prozentsatz aller Neukücheneigentümer hat nun echtes Hochglanz-Lack und wer nicht? Hierauf muss es doch eine Antwort geben.

Eine Statistik dieser Art ist mir nicht bekannt und wird es auch nicht geben. Wenn es sie gäbe wäre sie für euch völlig uninteressant, es sei denn ihr möchtet euch bewusst dem Mainstream anschliessen bzw. die rarere Variante wählen.
Die Entscheidung ob Hochglanzlack oder nicht fällt ja auch nicht zwingend in die Geschmacksfrage. Da gibt es auch noch die Budgetfrage. Wenn Lack 30K kostet und du hast nur 25K brauchst du Alternativen. ;-)

Bei den Leicht Angaben zur Front muss ich allerdings zustimmen, daß sie mehr als lächerlich sind. Kunststoff ist der Oberbegriff und Schichtstoff , Melaminharz und Acryl (Polygloss) sind die Bezeichnungen auf die es ankommt. Entweder gibt dir dein Händler auf diese Fragen eine konkrete Antwort oder er will etwas verheimlichen. (Oder er weiß es selbst nicht ;-))

Allein der Begriff "Melaminharzschichtstoff" ist mehr als irreführend. Ist es nun Melaminharz oder Schichtstoff?
Evtl. kann Tim da mehr zu sagen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Die Platzierung der Mischbatterie hängt von der Spüle ab. Welche ist da geplant?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Leicht steht KG für Kunststoff glänzend und ist Schichtstoff (kein Melaminharz)
AG steht für Acryl glänzend.
FG ist Hochglanz Lack.
LG ist Hochglanz Lack nach RAL
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Geht doch... :cool:

:danke:

Schleierhaft ist mir zudem, wieso ein schwäbisches Unternehmen Bandenwerbung bei Bayer Leverkusen schaltet?
Dann schreiben sie auch noch: "Bandenwerbung ist glaubwürdig und sympathisch, finden 93% der Bundesbürger".

Das ist zwar richtig, bezieht sich aber ausschliesslich auf den Amateurfussball und dort nur auf lokale Unternehmen. :kfb:

***Klugscheißmodus off***
***Off Topic off***
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

polymatt ist matt und heißt Cannes und polygloss ist glänzend und heißt Lille. Beide Fronten (Cannes und Lille) liegen in der gleichen Preisgruppe.

Schichtstoff glänzend vergleichend zu Leicht KG ist übrigens eine Preisgruppe günstiger und heißt bei eggersmann Como 125.

.. hat aber nicht den gleich hohen Glanzgrad wie die Lille in polygloss.

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Bei Leicht steht KG für Kunststoff glänzend und ist Schichtstoff (kein Melaminharz)
AG steht für Acryl glänzend.
FG ist Hochglanz Lack.
LG ist Hochglanz Lack nach RAL

Schön. Jetzt wisst Ihr warum es uns nicht gut geht und wir am liebsten ohne Küche leben wollen. Stellt man dann die Fragen eiert jeder rum...furchtbar.

Warum schreibt dann der eine Händler: "AVANCE-FG Kunststoffront mit Melaminharzschichtstoff belegt, Vorderseite unifarbiger Hoch...???

Was heißt das nun?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Das steht auf Seite 1 auch schon. ;-)

Modell?

Wenn die Spüle eine Aufnahme für die MSB hat sollte diese auch da montiert werden.
Bei Unterbaubecken fehlt diese meist und die MSB kommt in die APL.
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Eine Statistik dieser Art ist mir nicht bekannt und wird es auch nicht geben. Wenn es sie gäbe wäre sie für euch völlig uninteressant, es sei denn ihr möchtet euch bewusst dem Mainstream anschliessen bzw. die rarere Variante wählen.
Die Entscheidung ob Hochglanzlack oder nicht fällt ja auch nicht zwingend in die Geschmacksfrage. Da gibt es auch noch die Budgetfrage. Wenn Lack 30K kostet und du hast nur 25K brauchst du Alternativen. ;-)

Das sehen wir zunächst nicht so. Man muss ja erst einmal wissen wer was anbietet. Und anscheinend wissen dass die lieben Händler selbst nicht so geanu...:stocksauer:

- - - Aktualisiert - - -

Geht doch... :cool:

:danke:

Schleierhaft ist mir zudem, wieso ein schwäbisches Unternehmen Bandenwerbung bei Bayer Leverkusen schaltet?
Dann schreiben sie auch noch: "Bandenwerbung ist glaubwürdig und sympathisch, finden 93% der Bundesbürger".

Das ist zwar richtig, bezieht sich aber ausschliesslich auf den Amateurfussball und dort nur auf lokale Unternehmen. :kfb:

***Klugscheißmodus off***
***Off Topic off***

...es gab auch mal einen Fußballspieler der hies Egg"i"mann... :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Das steht auf Seite 1 auch schon. ;-)

Modell?

Wenn die Spüle eine Aufnahme für die MSB hat sollte diese auch da montiert werden.
Bei Unterbaubecken fehlt diese meist und die MSB kommt in die APL.

ich weiß, wir wollen bzw. sind flexibel in der Hinsicht. Beides ist möglich. Was ist schöner / besser?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ja klar.
Der hat sogar heute gespielt und ist knapp an einem Eigentor vorbei gesemmelt. :cool:
:96:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Das mit der Bandenwerbung habe ich schon nicht mehr verstanden und das mit dem Fußballer erst recht nicht... sorry... ich stehe hier wohl auf dem Schlauch...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Schöner ist im Naturstein ein Unterbaubecken - finde zumindest ich. Dann kommt die MSB in die APL dahinter.

- - - Aktualisiert - - -

Für Racer:

:link:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben