Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

polymatt ist matt und heißt Cannes und polygloss ist glänzend und heißt Lille. Beide Fronten (Cannes und Lille) liegen in der gleichen Preisgruppe.

Schichtstoff glänzend vergleichend zu Leicht KG ist übrigens eine Preisgruppe günstiger und heißt bei eggersmann Como 125.

.. hat aber nicht den gleich hohen Glanzgrad wie die Lille in polygloss.

mfg

Racer

Racer! Hilfeeeeeeeeeeee! :nageln::nageln::nageln:

Ich verstehe Dich leider nicht...

Was meinst Du mit dem Satz:

"Schichtstoff glänzend vergleichend zu Leicht KG ist übrigens eine Preisgruppe günstiger und heißt bei eggersmann Como 125." ? ? ?

Meinst Du damit, dass die mir vorliegenden Leicht-Alternativen "NICHT" so gut sind wie die Eggersmann??? Was / wen meinst Du hier mit Schichtstoff??? :-[
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@peacemaker

Schichtstoff ist wie der Name schon sagt ein Stoff der aus Schichten besteht. Und zwar aus Papier. Nimm mehrere Schichten Papier tränke sie mit Harz lege sie übereinander und dann legst du als vorletztes noch ein Fotopapier drauf und darüber noch eine transparente Schicht, die bei normalen Schichtstoffen für die gefühlte Struktur sorgt. Das ganze presst Du mit hohem Druck, das heißt dann HPL High Pressure Laminat oder neudeutsch Schichtstoff.

man kann das ganze auch unter Druck rollen, dann heißt das CPL.

Daraus macht man im allgemeinen auch Kunststoffarbeitsplatten, weil die Oberfläche sehr robust ist.

Wenn Du nun als letzte Schicht ein glänzendes Overlay drauf legst, hast du eine Kunststoffglänzende Oberfläche. Und diese Oberfläche bekommst Du bei eggersmann unter der Frontbezeichnung Como und der Farbnummer 125 in unserer untersten Preisgruppe.

Alternativ zu den Schichtstoffen gibt es die sogenannten direktbeschichteten oder auch genannten Melaminharzfronten. Das ist Prinzip die gleich Suppe, nur hier wird das Fotopapier und das Overlay gleich auf die Spanplatte gepresst und nicht erst auf die Schichten Papier. Diese Platten werden nur als Fronten verwendet, da die Oberfläche nicht ganz soviel Druck aushält wie ein harter Schichtstoffkern.

Schichtstoffglänzende Fronten gibt es bereits urlange. Schon die neuen grifflosen Küchen von Oma aus den 60zigern hatten diese Oberfläche. Aber leider hatten die Fronten damals halt schlecht verarbeitete Kanten. Das ist heute glücklicherweise anders.

Schichtstoffglänzende Fronten haben aber auch eine "Wolkenbildung" Heißt: der Glanzgrad ist nicht so hoch wie bei z.B. Lackfronten. Um diesen optischen Problem entgegen zu wirken wurden unter anderem die Acrylfronten und die Polyglossfronten entwickelt.

Die Acrylfronten sind aus einer ca. 3mm durchgehenden Schicht aus Acryl und einem Binder und lassen hervorragend polieren.

Polyglossfronten haben im Prinzip erst einmal eine Schichtstoffoberfläche bekommen aber ganz zum Schluß noch eine spezielle Oberfläche verpaßt, die für einen deutlich höheren Glanzgrad sorgt als bei der klassischen Schichtstofffront.

Was genau, daraus macht der Vorlieferant jedoch ein großes Geheimnis, was man gut verstehen kann. Ich weiß nur, dass sich diese Fronten selbst mit feinster Stahlwolle bearbeiten lassen ohne zu verkratzen. Versuch das mal mit einer lackierten Fläche....

so, nun hoffe ich ein wenig mehr Licht ins dunkel gebracht zu haben. Übrigens laut der Statistik im Haus eggersmann wurden um Juli die meisten Küchen in Polygloss ausgeliefert..

mfg

Racer

- - - Aktualisiert - - -

direktbeschichtete Fronten in hochglänzend gibt es nicht... ich denke, weil man die nötige "Tiefe" mit dem Aufbau nicht erreicht oder das Material wahrscheinlich beim verpressen wellig werden würde..

es gibt noch die sogenannten Folienfronten, von denen man aber die Finger lassen sollte. Das Unternehmen eggersmann hat diese Art Fronten wenigstens komplett aus dem Programm genommen und das schon vor etlichen Jahren.

das nur als informativer Nachtrag...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

um dann der Vollständigkeit wegen auch noch die hochwertigste Alternative zu nennen:

Glasfronten, recht schlagfest (zumindest hat jeder eine Ahnung davon, was Glas ca. aushält) extrem hoher Glanzgrad, sehr pflegeleicht... kostet bei eggersmann übrigens genauso viel wie RAL lackierte Hochglanzfronten...

das Problem ist nur, Glas läßt sich nur bis zu einer bestimmten Kleinstgröße verarbeiten. Kleine Eckwinkel oder Griffleisten müssen unter Umständen in lackierter Variante kombiniert werden... hier geht also nicht 100%..

bei der Leicht FG Bezeichnung vermute ich übrigens das, was ich in meiner Jugend im Einzelhandel auch gemacht habe (ich war jung und brauchte das Geld) hier werden unter Umständen hochglanz lackierte Fronten mit kunststoffglänzendem Beiwerk (Sichtseiten, Sockel etc..) gemischt um den Gesamtpreis nach unten zu drücken. Die Front ist zwar dann Lack, aber der Rest halt nicht...

es muss nicht so sein, aber es wäre auch nicht unnormal... (das könnte aber eine Erklärung für die von Dir wiedersprüchliche Angabe auf dem Angebot sein)

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@racer

VIELEN DANK!:clap::clap::clap:

Jetzt bin ich in der Tat schlauer. Danke!

Das alles bedeutet doch eigentlich unterm Strich folgendes:

1. Hochglanz-Lack ist generell viel anfälliger als z. B. Polygloss

2. die meisten Kunden kaufen "KEIN" Hochglanz-Lack, da a) deutlich teurer und b) anfälliger

3. Die mir vorliegenden Leicht-Angebote sind beide "KEINE" Hochglanz-Lack-Angebote und sind damit auch nicht höherwertiger als die Eggersmann-Offerte mit Polygloss

4. mit der Eggersmann wird mein Plan deutlich besser umgesetzt, siehe auch die Ausführungen von racer dazu, Stichwort durchlaufende Kanten

5. da die Eggersmann trotz allem anscheinend günstiger ist als die Leicht-Offerten, müsste ich doch demnach eine gute Eggersmann-Offerte vorliegen haben, oder?

Fazit:

Mit der Eggersmann fahre ich besser und habe definitiv eine namhafte, sehr gute Küche mit sogar grauem Innenleben ohne Aufpreis? Ist es eine Küche mit der ich langfristig Spaß haben werde?

Ergänzende Fragen zum etwaigen Kauf:

1. Sind Anzahlungen von bis zu 70 % für einen besseren Kaufpreis, Bankbürgschaft bekomme ich, normal üblich?

2. Welche Extras sollten man beim Verhandeln kurz vor der Ziellinie (=Vertragsabschluss) noch sich reinverhandeln?

Ich liebe dieses Forum...:top::clap::top::clap::cool:

PEACEMAKER

- - - Aktualisiert - - -

um dann der Vollständigkeit wegen auch noch die hochwertigste Alternative zu nennen:

Glasfronten, recht schlagfest [ ... ]

So etwas habe ich mir auch schon gedacht, erklärt auch warum dieser Händler das Angebot nicht ausgehändigt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

hallo Peacemaker,

wenn Du Deine Küche in einem kleinen Laden kaufen solltest, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Inhaber, der Dir gegenüber sitzt ca. soviel Geld auf der hohen Kante liegen hat, wie Du... nehmen wir das mal an, ohne zu wissen, wieviel das wohl sein möge...

nun schließt Ihr beiden einen Vertrag. Besagter Inhaber bestellt also Ware für mehrere zigtausend Euro, die hinterher nur in einen Raum passen und zwar in Deinen. Wer gibt dem Händler die Garantie , dass Du das Geld wirklich hast ? In Zeiten von Privatinsolvenzen wohl keiner... Vertrauen ist gut, aber bei den Summen kann eine so hohe Anzahlung Existenzen sichern. Du bekommst als Ausgleich die Bankbürgschaft, somit hast Du dann kein Risiko mehr, der Händler hat immer noch 30% Risiko, die er bis zum Ende der Montage übernimmt... ich halte das für fair, unter der Voraussetzung der Bankbürgschaft ..

P.S. Eine gute Besteckeinteilung soll wohl noch drin sitzen, außer Du hast schon bis auf´s Blut gehandelt... was ich nicht weiß...

übrigens, aus welcher Ecke des Landes kommst Du, rein Interesse halber...:-)

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@racer

Wer baut der....nun gut....

Dann sind wir uns ja einig.

Dennoch, was für Tipps gibt es für die Ziellinie und wie wird mein obiges Gesamtfazit detailliert gesehen? Das ist mir schon noch wichtig.

Vielen Dank und Grüße
PEACEMAKER

PS: aus dem Norden...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Sei Dir sicher, morgen kommt irgendwer aus dem Forum und wird Deine Fazit´s versuchen zu wiederlegen...

ich denke jedoch, Du hast es aber klar umrissen...

Punkt 3 kann ich Dir nicht bestätigen, auch weiß ich bei Punkt 2 natürlich nicht, wie es bei anderen Lieferanten aussieht... viele von denen haben ja keine Polygloss Oberfläche...

übrigens erkennen wir im Werk noch einen anderen Trend... und zwar weg vom glänzenden hin zum matten... aber zerbrich Dir darüber nicht den Kopf, matte Oberflächen sind putzintensiver als glänzende... also bleib dabei...

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

:knuppel::knuppel::knuppel::stocksauer::stocksauer::stocksauer::stocksauer: ...jetzt habe ich folgenden Fred gefunden:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...gloss-polymatt-fronten-schon-erfahrungen.html

Alles geht dahin...das ist ja noch nicht solange her...also noch keine längeren Erfahrungswerte...

- - - Aktualisiert - - -

@racer

Woran merkt man eigentlich bei einem Küchenhändler "sein Blut" bzw. die Unterhose?

- - - Aktualisiert - - -
Racer,

..."glänzend" ist gesetzt wie Miele und die Farbe weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Die Fronten haben wir seit über zwei Jahren im Programm... es gibt nichts Negatives zu berichten... eggersmann gibt 5 Jahre Garantie von Haus aus...

peacemaker, ruhig bleiben... ich habe dir oben doch geschrieben, dass es sich um Entwicklungen in den letzten Jahren handelt...

mfg

Racer

P.S. in dem anderen Thread ging es um die Feinheiten der Glanzgrade. Die musst Du dir natürlich bei den Händlern ansehen. Aber wenn Du Dir bei zumindest einem der Leicht Händler schon KU glänzend angesehen hast, dann weißt Du, dass die polygloss Fläche einen etwas höheren Glanzgrad hat. Zudem ist der Thread über 2 Jahre alt, das sind ja schon mindestens 4 Messen und 2 Produktzyklen.. die Kantenverarbeitung heute ist z.B. mit der damaligen Kante gar nicht mehr vergleichbar... auch der Glanzgrad wurde letztes Jahr nochmals verbessert, daher hat die Lille mitte letzten Jahres auch eine neue Farbnummer bekommen...

lies dazu auch mal den Beitrag Nummer 38 aus dem von dir gefundenen Thread...
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Als PEACEMAKER bleibe ich natürlich ruhig. Nun gut...jetzt hoffe ich mal, dass jemand aus dem Leicht-Lager seine Meinung äußert...

@racer, was würdest Du als Eggersmann-Planer bei unserer Küche anders machen? Achja, und wo liegt eigentlich der ca. (!)-Durchschnittspreis für eine Eggersmann-Küche in der Ausstattung und Größenordnung wie bei uns?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Achja, und wo liegt eigentlich der ca. (!)-Durchschnittspreis für eine Eggersmann-Küche in der Ausstattung und Größenordnung wie bei uns?

Er kanns nicht lassen....

Racer, mach ihm ein Angebot! :rolleyes:
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Er kanns nicht lassen....

Racer, mach ihm ein Angebot! :rolleyes:

Das wäre nett, aber nicht der Hintergrund meiner Frage, wenngleich natürlich nicht unnett. Ich möchte eben wissen ob ich mit Eggersmann eine nur gute, oder eine sehr gute Küche habe zumal anscheinend günstiger als die Leicht.

@racer, wenn ich auf der Front eine "umlaufende Alu-Schiene" habe, ist dies dann höherwertiger und damit auch teurer?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich bin kein Küchenhändler... gerne kann ich in meinem Reisegebiet gute Küchenhändler benennen, mehr aber auch nicht....

mein Kollege erzählte mir letzte Woche von einem aktuellen Auftrag dort steht eine Bruttosumme für die eggersmann Möbel von über 60.000 € auf der Bestätigung.. ;-)

einen Schnitt kann man nicht benennen, ich sehe zwar alle Bestätigungen aus meinem Gebiet, aber nicht die Planungen dazu... zudem gibt es 8 Preisgruppen plus die Unique Ausführungen...

ein goldener Schnitt ist da nicht zu ermitteln... wofür auch... Deine Küche wird doch eh einzigartig.. wir wollen doch Unikate bauen und keinen Standard... :cool:

mfg

Racer

- - - Aktualisiert - - -

@racer, wenn ich auf der Front eine "umlaufende Alu-Schiene" habe, ist dies dann höherwertiger und damit auch teurer?

Ja...

Wieviel, kann Dir aber nur der Händler sagen, er hat die Preishoheit...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

So, ich geh nun schlafen...

Gute Nacht alle miteinander...

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Racer,
60.000 € :rolleyes: Dann kann Eggersmann eigentlich kein Fehlkauf sein. Kein Mensch würde in eine No-Name-Küche 60.000 € (!) investieren.

8 Preisgruppen? Ohje...wieder einmal die "Dunkelkammer" der Küchenhändler....:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Erstens machen die Preisgruppen nicht die Händler sondern der Hersteller. Zweitens ist Eggersmann kein Noname sondern ein Traditionsunternehmen.

Nobilia , Bauformat , Burger, Häcker , Nolte , etc. sind die Nonames der Branche. Weil manch Küchenbesitzer nämlich nicht weiß, daß die Küche von diesen Herstellern ist weil sie ihn unter einem Phantasienamen gekauft haben.
Da denkt der liebe Kunde im Besitz einer Casa -Küche zu sein und eigentlich ist es eine Burger...

Küchen Handelsmarken - Welcher Küchenhersteller steckt dahinter?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

bei der Leicht FG Bezeichnung vermute ich übrigens das, was ich in meiner Jugend im Einzelhandel auch gemacht habe (ich war jung und brauchte das Geld) hier werden unter Umständen hochglanz lackierte Fronten mit kunststoffglänzendem Beiwerk (Sichtseiten, Sockel etc..) gemischt um den Gesamtpreis nach unten zu drücken. Die Front ist zwar dann Lack, aber der Rest halt nicht...

es muss nicht so sein, aber es wäre auch nicht unnormal... (das könnte aber eine Erklärung für die von Dir wiedersprüchliche Angabe auf dem Angebot sein)

Das Umfeld in Kunststoff und die Front in Lack, wird aus Kostengründen sehr oft praktiziert. Wenn der Kunde darüber aufgeklärt wird und es so wünscht ist es auch vollkommen in Ordnung.
Das hat aber nichts mit dem Produkt Leicht zu tun, denn ich erhalte mein komplettes Umfeld natürlich auch lackiert.

Zu der Frage was ist AVANCE FG ?

Grifflos in hochglanz Lack
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ich schlage vor, Beitrag 62 von Racer ergänzend in die Materialkunde aufzunehmen.

Restliche Klarheiten werden dann komplett beseitigt ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker, eggersmann lieferte die kompletten Küchen für das Olympische Dorf in Vancouver, etliche Promis haben Küchen von eggersmann stehen, darunter viele ehemalige Fußballprofis eines sehr sehr erfolgreichen Fußballvereins der letzten zwei Jahre der ersten Liga aus dem östlichen Ruhrgebiet...

du findest Leadshops von uns in Manhatten und Taipeh, sowie Händler überall auf der Welt... sagen wir mal so, in Deutschland sind wir eher ein Geheimtipp, aber dennoch auf der ganzen Welt bekannt... fahr mal in die Niederlande und frag mal dort... Du wirst Dich wundern, wie bekannt wir dort sind... dort gibt es nur wenige, die eggersmann nicht kennen...

also, dass mit dem NoName kann man einfach nicht so stehen lassen... was ist Dir lieber für Dein Geld ? Zehn Seiten im Stern oder ein Korpus aus 19mm Materialstärke ?

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben