Eggersmann, weiße Fronten matt Tarent, nachrüsten Farbunterschied nach 5 Jahren ?

Emotions34

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ins Forum!
Ich habe vor knapp 5 Jahren eine Eggersmann Küche in weiß, mit matten Fronten, gekauft beim Händler. Bin ganz zufrieden , der Preis war mit 23,000 Euro auch nicht ganz billig… ich habe eine Altbauwohnung mit 3,40 m hohen Decken und hatte bei der Planung den einen Block leider nur mit 2,30 m hoch geplant mit Abschluss des Bogens der Tür…
Nun wollte ich diesen Block um 50 cm Aufbau schränke erhöhen und habe erfahren, dass die Fronten Tarent aus dem Programm genommen werden… meine Frage ist aber die: hat jemand Erfahrung mit nachrüsten von Küchenschränken und dem Thema Farbinterschied? Die Küche ist natürlich nach 5 Jahren etwas nachgedunkelt und ein kleines Muster, das mir aktuell zur Verfügung gestellt wurde, sieht doch heller aus… die Händlerin meint, man würde da keinen Unterschied im Farbton später sehen, aber ich mache mir Sorgen, dass man den Unterschied deutlich sieht und es gestoppelt aussieht … ich bin ganz verunsichert … hat jemand Erfahrung damit? Bilder anbei …Fach links ist das kleine Muster …
In der Mitte das sind Pappkartons, damit wollte ich nur schauen, wie eine Erhöhung , die natürlich einheitlich über alle 4 Türen gemacht werden soll, aussieht…
Meine Sorge ist , dass man nach 5 Jahren einen zu deutlichen Farbunterschied sieht und ich mir das damit „versaue“ sozusagen ..
 

Anhänge

  • 11DE51A4-95DD-4341-8CC5-818350DFB305.jpeg
    11DE51A4-95DD-4341-8CC5-818350DFB305.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 195
  • 50D1DBCE-B9B8-48FB-AC80-2FBABC0372BF.jpeg
    50D1DBCE-B9B8-48FB-AC80-2FBABC0372BF.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 177
  • 572FDDD0-0BE1-4A2A-961D-B1B2267671D6.jpeg
    572FDDD0-0BE1-4A2A-961D-B1B2267671D6.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 191
  • 77FA4EFC-DE04-46B6-A55E-DDD52437BC3F.jpeg
    77FA4EFC-DE04-46B6-A55E-DDD52437BC3F.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 163
  • 6801082D-0591-4CE9-B1FE-1D6D16C388CC.jpeg
    6801082D-0591-4CE9-B1FE-1D6D16C388CC.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 164
Beiträge
1.983
Ich würde das wenn möglich deckenhoch ergänzen lassen und eine kontrastfarbe wählen. Z.b. grau.

Sonst würde es wohl wirklich gestückelt aussehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich würde auch keinen großen Farbunterschied vermuten. Ausserdem ist 2,30 m keine Augenhöhe, wo man nun täglich und andauernd drauf guckt. Einen kleinen Farbunterschied dürfte man nicht bemerken, bzw. guckt sich sowas weg.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
hallo, die Fronten werden nicht aus dem Programm genommen, sondern leider wurden sie bereits aus dem Programm genommen und zwar schlicht und ergreifend, weil der Vorlieferant die Produktion eigestellt hat.. es kann natürlich sein, dass Dein Händler mit unserem Einkauf telefoniert hat und wir noch ein oder zwei Rohtafeln rumstehen haben, das will ich jetzt spontan nicht ausschließen.. ansonsten würde es eng...

ich selber bedauere das übrigens sehr, da die Tarent ein wirklich solide und gut laufende Front war, die sich zudem hervorragend mit Corian Clacier White kombinieren liess..

Da die Tarent eine reine Schichtstofffront war, musst Du Farbunterschiede nicht fürchten, die kann es bei Schichtstoffen nicht geben. Schichtstoffe sind Papierschichten. Die vorletzte Schicht ist dabei das "Foto" das die Farbe vorgibt und die letzte Schicht (kein Papier mehr) ist das Overlay, welches für die Haptik sorgt.. daher gibt es bei reinen Schichtstoffen keine Farbunterschiede, da die auch auf UV Strahlung nicht sonderlich reagieren. Das einzige was mit den Jahren auf UV Strahlung reagiert haben könnte und sich daher leicht farblich verändert haben könnte, würde evtl. die Kante sein.. das kommt auf die Intensität der Sonneneinstrahlung an..

Grundsätzlich ist die Idee von Julkus aber eine Gute.. am Ende brauchst Du für die Geräte in der Zeile eh eine Abluftführung, warun diese nicht als etwas stärkere Schattenfuge zwischen den alten und den neuen Schränken einplanen...

sollte es so sein, wie ich vermute, dass wir den Schichtstoff nicht mehr haben, kann ich mich gerne mal schlau machen, wer der Produzent war und welche originale Bezeichnung der Schichtstoff bei dem Hersteller hatte.. evtl. ist ja noch an anderer Stelle Material mit dem Schichtstoff zu finden...

mfg
Racer
 

Emotions34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank, Racer, für die Info! Es wäre wirklich nicht schön, wenn es dann so sichtbar wäre, dass man sofort sieht, dass es drauf gesetzt ist….
Eine andere Farbe und bis ganz unter die Decke kommt für mich aber nicht infrage, ich bin so der Typ, der am liebsten alles schlicht und puristisch hat und bis unter die Decke, das verkürzt den Raum, der nur 9 qm groß ist ….eine Erhöhung auf 2,80m finde ich schon hoch genug …
Ich hatte selbst mit Eggersmann telefoniert und sie sagten, es gäbe noch einige wenige Restbestände … das war der Stand vor 10 Tagen … die Händlerin wird sich wohl am Montag drum kümmern..
 

Emotions34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
P.s.: ich habe den Block an der Seite tatsächlich mit der Arbeitsplatte corian glacier White ! Ich versuche noch ein Foto hochzuladen (auf dem Foto habe ich auch die Pappe obendrauf gestellt , um die Erhöhung zu testen)
 

Anhänge

  • D084BB2A-A136-4F21-BBF9-74531FA1EA17.jpeg
    D084BB2A-A136-4F21-BBF9-74531FA1EA17.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 154
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben