Eggersmann vs. Leicht - was tun?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

So, ich hoffe, die beiliegenden Bilder erklärt, was ich meine..

Punkt 1: durchgehende Griffleiste bei der Insel (untere Griffleiste läuft ebenfall um)
zum zweiten auf der Gesamtbreite keine 10-14 cm Platzverlust durch die Formwangen, die zudem recht teuer sein dürften !

Punkt 2: durchgehende Griffleiste beim Eckpaßstück.

Punkt 3: Frontenaufteilung bei den Hochschränken.

Die drei Punkte sind in Deinem PDF Satz (siehe meinen Anhang nochmals rot markiert)

mfg

Racer
 

Anhänge

  • peacemaker-1.jpg
    peacemaker-1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 184
  • peacemaker-2.jpg
    peacemaker-2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 196
  • peacemaker-3.jpg
    peacemaker-3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 187
  • KP.pdf
    579 KB · Aufrufe: 249

sonja1774

Mitglied

Beiträge
19
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Peacemaker,

wir haben seid Anfang des Jahres eine Eggersmann, grifflos in Icy White. Allerdings nicht in Lack sondern in Polymatt (kann ich sehr empfehlen, schöne Optik, schöne Haptik, günstiger und robuster).

Ich finde den Eingriff bei Eggersmann sehr gut zu greifen, aber es geht schon einiges an Stauvolumen verloren. Bei uns ging wg. der Griffleiste unter der AP auch kein XL- Geschirrspühler, kein Müll unter der AP,...

Den von Racer beschrieben graue Korpus hätten wir auch gerne gehabt - ging bei uns leider nicht, da wg. Grifflos der Korpus stellenweise sichtbar ist.

Innenschublade haben wir an einer Stelle - nicht sehr praktisch. Für wenig genutzte Dinge ja, für Alltags-Gebrauchsgegenstände ganz klar nein.

Hatten auch einige Sonderwünsche/Anpassungen. Gute Kommunikation zwischen Werk und Händler (und natürlich Kunden).

Die Gutmann Campo haben wir auch, würde ich trotz des hohen Preises auch weiter empfehlen.

DGC und optisch passenden Backofen haben wir auch von Miele . Sind schon nette Spielereien, ich weiß aber nicht, ob ich noch ein mal so viel Geld dafür ausgeben würde.

Beim Geschirrspühler haben wir ein ähnliches Gerät. Wir sind doch etwas von der (subjektiv wahrgenommenen) Lautstärke enttäuscht. Vorher hatten wir ein billiges No-Name-Gerät was nicht schlechter gespühlt hat und auch nicht signifikant lauter war.

Beim Kochfeld haben wir auf Empfehlung des Küchenstudios auf ein SMEG -Feld zurückgegriffen um die Kosten zu senken - wir sind zufrieden und würden dies wieder machen.

AP haben wir aus einem hellgrauen Naturstein. Optisch sehr schön. Ich würde jedoch heute lieber ein paar hundert € mehr ausgeben und einen unempfindlicheren Kunststein nehmen.

Insgesammt sind wir mit unserer Eggersmannküche sehr zufrieden. Preis-Leistung: Gut!

gruß Sonja
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Sonja

da muss ich dann gleich mal einhaken und freue mich natürlich über jeden zufriedenen eggersmann Nutzer... ich bin ja auch einer.. :cool:


wir haben seid Anfang des Jahres eine Eggersmann, grifflos in Icy White. Allerdings nicht in Lack sondern in Polymatt (kann ich sehr empfehlen, schöne Optik, schöne Haptik, günstiger und robuster).

Die Front läuft auch sehr gut, ist deutlich schlagfester als lackierte Oberfläche und durch die fugenlosen Kanten stört auch nichts mehr den Gesamteindruck...

Ich finde den Eingriff bei Eggersmann sehr gut zu greifen, aber es geht schon einiges an Stauvolumen verloren. Bei uns ging wg. der Griffleiste unter der AP auch kein XL- Geschirrspühler, kein Müll unter der AP,...

Die Griffleisten der Wettbewerber mögen nicht soweit in den Korpus greifen, dafür haben sie halt weniger Eingrifftiefe, sie sind aber zeimlich exakt gleich hoch. Soll heißen, der Stauraumverlust in der Höhe ist überall ziemlich gleich...

das mit dem XL Geschirrspüler lässt sich über einen Mehrpreis für überhohe Korpusse zu einem sehr moderaten Preis bewerkstelligen, sollte das Herz an den 3 cm hängen. Ansonsten ist der Geschirrspüler ja eh in der Hochschrankfront hoch eingebaut, da geht dann natürlich auch ein XL Gerät...

Den von Racer beschrieben graue Korpus hätten wir auch gerne gehabt - ging bei uns leider nicht, da wg. Grifflos der Korpus stellenweise sichtbar ist.

Es gibt durchaus Kombinationen da funktioniert das auch mit dem dunkelgrauen Korpus, wenn man die Mehrpreise für die Sichtseiten nicht bezahlen möchte. Grundsätzlich kann man natürlich zu jeder Front auch die passenden Seiten bekommen.

Innenschublade haben wir an einer Stelle - nicht sehr praktisch. Für wenig genutzte Dinge ja, für Alltags-Gebrauchsgegenstände ganz klar nein.

so unterschiedlich sind die Ansichten, meine Küche besteht nur aus Frontauszügen mit dahinter liegenden Innenschüben.. ich liebe das ruhige Frontenbild...

Hatten auch einige Sonderwünsche/Anpassungen. Gute Kommunikation zwischen Werk und Händler (und natürlich Kunden).

Die Gutmann Campo haben wir auch, würde ich trotz des hohen Preises auch weiter empfehlen.

DGC und optisch passenden Backofen haben wir auch von Miele . Sind schon nette Spielereien, ich weiß aber nicht, ob ich noch ein mal so viel Geld dafür ausgeben würde.

Beim Geschirrspühler haben wir ein ähnliches Gerät. Wir sind doch etwas von der (subjektiv wahrgenommenen) Lautstärke enttäuscht. Vorher hatten wir ein billiges No-Name-Gerät was nicht schlechter gespühlt hat und auch nicht signifikant lauter war.

Beim Kochfeld haben wir auf Empfehlung des Küchenstudios auf ein SMEG -Feld zurückgegriffen um die Kosten zu senken - wir sind zufrieden und würden dies wieder machen.

AP haben wir aus einem hellgrauen Naturstein. Optisch sehr schön. Ich würde jedoch heute lieber ein paar hundert € mehr ausgeben und einen unempfindlicheren Kunststein nehmen.

Insgesammt sind wir mit unserer Eggersmannküche sehr zufrieden. Preis-Leistung: Gut!

----

@Sonja,

wir haben relativ wenig eggersmann User hier im Forum, kannst Du mal ein paar Bilder von Deiner Küche hier hochladen ? Das wäre schön...

Danke

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo tolles Forum!

Vielen Dank fuer die tollen Antworten.

Was koennte man bei der Planung noch besser machen und heisst Hochglanzlack dann bei Eggersmann schlechte Qualitaet?

Was darf die Kueche maximal kosten? Wir haben aktuell noch keinen Preis genannt bekommen, weder zu Leicht noch zu Eggersmann.

Vielen Dank fuer die weiteren Antworten.

PEACEMAKER
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Peacemaker,

zur Besprechung deiner Planung erstelle bitte ein Thema im Planungsboard und fülle die Checkliste möglichst vollständig aus.
Die PDFs kannst du in Bilder umwandeln und dort sofort sichtbar nochmals hochladen.

Warum es so wichtig ist und wir keine Preisauskünfte und Planungsvorschläge zwischen Tür und Angel machen können steht hier beschrieben:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hochglanzlack bei eggersmann heißt nicht schlechte Qualität, im Gegenteil... !!

dadurch aber teurer Preis... wer seine Fronten in Deutschland lackieren läßt und dabei die Kanten mit der gleichen Qualität poliert wie die Fläche muss halt ein wenig tiefer ins Portemonnaie greifen, als wenn die Dinger in Standardgrößen mit nem großen Sattelschlepper aus Italien kommen... Fläche hui, Kanten pfui....

weil, sieht ja keiner, solange die Türen zu sind...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Daraus lese ich einen leichten Seitenhieb in meine Richtung.... :stocksauer:


... den ich aber leider bestätigen muss, zumindest teilweise. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@Michael

nein gegen Dich und die von Dir favorisierten Hersteller geht das nicht..

aber gegen Firmen, die das Geld lieber in die Endkundenwerbung stecken.

Denen sind halt 10 Seiten im aktuellen Stern mehr wert als eine gut lackierte Front...

das hat dann in meinen Augen nichts mehr mit "Schöner Kunst" zu tun, auch wenn solche Hersteller das im klassischen Bereich propagieren...

mfg

Racer
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Hallo Peacemaker,

zur Besprechung deiner Planung erstelle bitte ein Thema im Planungsboard und fülle die Checkliste möglichst vollständig aus.
Die PDFs kannst du in Bilder umwandeln und dort sofort sichtbar nochmals hochladen.

Warum es so wichtig ist und wir keine Preisauskünfte und Planungsvorschläge zwischen Tür und Angel machen können steht hier beschrieben:

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/


Hallo Michael,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Die Planung ist bei uns doch schon durch und auch mit obigem Plan sichtbar :'(. Es geht schlichtweg darum,

1. was man an dieser Planung eventuell noch besser machen kann :clap:,

2. ob nun Eggersmann oder Leicht besser zu unserer Planung passen würde, oder gar eine andere grifflosse Küche in Frage kommen würde,

c) was eine Eggersmann oder Leicht so wie geplant - siehe auch o. s., detaillierte Geräteliste - maximal kosten darf :kiss:, also welche teurer ist, Eggersmann oder Leicht?

d) ob bei Eggersmann nun Polymatt oder polygloss, also was stossfester ist und was auch der Unterschied ist. Hochglanzlack icy white ist z. B. auch auf der Site eggersmann küchen - Startseite gar nicht sichtbar. Wo sehe ich den Unterschied?

Ehrlich gesagt haben wir bald gar keine Lust mehr auf eine Küche :stocksauer:.

Vielen Dank für die Unterstützung.

PEACEMAKER
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Wenn ein Planungsthread eröffnet würde, dann könnten eventuelle Verbessserungen oder Änderungen direkt grafisch umgesetzt werden. Da du dies aber nicht möchtest, scheinst du mit deiner Planung so zufrieden zu sein.
Ob die Preise in Ordnung sind, ist daoch ganz einfach herrauszufinden. Lass dir jeweils 2 gleiche Planungen mit Leicht und Eggersmann erstellen und dann kannst du vergleichen.
Ein Händler der Leicht vertreibt, wird dir niemals empfehlen Eggersmann zu nehmen.
Jeder hat andere Vorlieben und favorisiert einen anderen Hersteller und das wird dir hier im Forum auch passieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Den Unterschied kannst Du bei unseren Händlern sehen, die haben Muster... gerne kannst Du auch über Deinen Händler einen Termin im Werk bekommen, dort steht Dir qualifiziertes Fachpersonal in Form unserer charmanten Innenarchitektin gerne mit Rat und Tat zur Seite...

Polygloss und Polymatt haben keinen Unterschied, außer, dass die eine glänzende Front ist und die andere halt eine matte. Beide haben einen Haptik als wären sie lackiert. Es sind aber Kunststoffoberflächen und zudem mit einer sehr harten Oberfläche. Somit deutlich stoßfester als eine lackierte Front.

Icy White hingegen ist eine Farbtonbezeichnung für ein hartes Weiß, dass Du bei allen genannten Frontenarten bekommen kannst, in glänzend und in matt.

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Sorry Peacemaker,

da immer wieder Fragen zur Planungsverbesserung von dir geäußert wurden nahm ich an, daß die Planung noch nicht durch ist. ;-)
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Polygloss und Polymatt haben keinen Unterschied, außer, dass die eine glänzende Front ist und die andere halt eine matte. Beide haben einen Haptik als wären sie lackiert. Es sind aber Kunststoffoberflächen und zudem mit einer sehr harten Oberfläche. Somit deutlich stoßfester als eine lackierte Front.
mfg

Racer

D. h. ich habe eine billige Kunststofffront und nichts aus Holz???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

D. h. ich habe eine billige Kunststofffront und nichts aus Holz

Sagen wir mal: Du hast eine Kunststoff-Front. Billig wird sie eher nicht sein. Eine hochwertige Lackfront ist auch keine Holzfront. Möchtest du eine Holzfront?

Ehrlich gesagt haben wir bald gar keine Lust mehr auf eine Küche

Das kann ich verstehen. Ihr seid nicht vorbereitet und habt keine Lust euch mit der Materie zu befassen. Der Handel da draußen ist intransparent und ihr möchtet das Maximum an Leistung für ein Minimum an Kohle. Der Händler möchte das Gegenteil. ;-)

Die Frage, was eine Eggersmann oder Leicht maximal kosten darf, lässt sich so nicht beantworten. Dafür muss sich jemand hinsetzen und eure Küche exakt kalkulieren. Warum sollte er das tun? Zumal bereits ein oder zwei Händler dabei sind und das Gleiche machen.

Zu einer früheren Frage:
Daher auch die Frage was tun wenn die Küchen im Preis sich nicht unterscheiden?

Dann kauft man die, die einem besser gefällt und bei dem Händler, bei dem man sich am besten aufgehoben fühlt.
Bezüglich des hochwertigeren Herstellers gibt unser Ranking (Vanessa wies bereits darauf hin) eine klare Aussage. Über die Kompetenz des jeweiligen Händlers sagt das natürlich nichts aus - den musst du selbst beurteilen.

Wann sollst du denn die Angebote erhalten? Mit Kenntnis der Preisdifferenz lässt sich dazu eher etwas sagen.
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Tim,
Naja, den vorliegenden Plan kann man ja dennoch kritsieren / optimieren. Darum geht es ja grundsätzlich. Also Anregungen zu finden.

Das beste Angebot Eggersmann ist aktuell nahezu identisch wie das beste von Leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Michael,
Vielen Dank für die Antworten!

Grundsätzlich sind wir sehr gut vorbereitet. Nur der Küchenmarkt glänzt damit, dass jeder etwas anderes sagt. Gerade was die Fronten angeht. Da spricht der eine von Kunststoff, der andere von Hochglanz-Lack = sehr hochwertig. Was ist nun bei Eggersmann? ist Polygloss Hochglanz-Lack Icy-White nun was Hochwertiges, oder nicht? Gibt es etwas besseres? Wieviel fach ist dies lackiert? Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Von 10 sagen dass Eggersmann unbekannt ist, einer sagt "HighEnd". Wie oben stehend berichtet ist das beste Eggersmann-Angebot nahezu identisch mit dem besten von Leicht. Leicht sagt aber es wäre echtes Hochglanz-Lack, Eggersmann wäre nur Kunststoff und kein hochwertiges Hochglanz-Lack.

Und das wir uns mit der Materie beschäftigen ist definitiv so. Anderenfalls wüssten wir auch nicht von den unverschämten Preissprüngen zwischen den einzelnen Anbietern.

Vielleicht ja auch ein Grund, wieso hier keiner eine Preisprognose abgeben möchte obwohl der Plan genauso detailliert vorliegt wie sämtliche Geräte.

PEACEMAKER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Definiere mal Holz...

meinst Du MDF, Spanplatte oder Massivholz.. ?

Jede Front hat natürlich ein Trägermaterial.

Massivholz kommt dabei jedoch unter Laminaten und Lacken nicht zum tragen, außer man wünscht die Holzstruktur wie bei einigen klassischen Kassettenfronten.. zudem ist Massivholz als Trägermaterial nicht so gut geeignet, da Massivholz in der Regel arbeitet.

Wenn wir von Kunststoff reden, reden wir von "künstlich produziert". Das wiederum hat jedoch nichts mit Plastik zu tun.. um das hier mal deutlich zu sagen. Es handelt sich hierbau um Laminate, welche auf einem Trägermaterial verpresst werden und in dieser Art schon seit etlichen Jahrzehnten im Möbelbau erfolgreich eingesetzt werden. Nur die Verklebungen und die Kanten haben sich deutlichst verbessert.


mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ja, der Küchenmarkt ist einerseits Preis-Intransparent, andererseits aber auch sehr vielschichtig und dadurch gibt es keine 'einfachen' Antworten in schwarz-weiss.

Deshalb auch die Aufforderung sich entweder intensiv mit der Materie zu beschäftigen oder halt zu akzeptieren, was Dir hier die Fachleute schreiben.

Woran machst Du z.B. Quneuität fest? Wie kompliziert / aufwändig / teuer die Herstellung ist? An den Gebrauchseigenschaften? An der Optik?

In der Praxis macht man Qualität an einer Mischung aus allen Kriterien fest - und jeder Gewichtet die Komponenten etwas anders. Von den Gebrauchseigenschaften her sind die Polygloss/Polymatt-Oberflächen wohl robuster als Lackfronten - egal wie oft die Lackiert wurden. Lackfronten bieten einen tolle Optik, sind allerdings Schlag- und Kratzempfindlich.

Warum so viele Menschen Eggersmann nicht kennen, wurde Dir bereits erklärt. Das sagt NICHTS über die gelieferte Qualität aus - auf unser Ranking haben wir Dich auch schon verwiesen.

Wenn Du aussergewöhnlicheres als Lack haben willst, dann schau Dir mal die Steinfronten von Eggersmann an :2daumenhoch:

Waurm Dir hier niemand einen Preis gibt, wurde Dir auch schon erklärt. Das ist ausgesprochen aufwändig - dieses Forum wird von allen hier in ihrer Freizeit betrieben.

Wenn Du die Planung verbessert haben möchtest, dann eröffne einen Planungsthread, statt hier weiter rumzueiern. Den gibt es, weil er UNS die Arbeit erleichtert. Wir machen das Gratis & in unserer Freizeit & es ist ein Mitmachforum - und damit wärst Du gemeint.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben