Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Peacemaker,

wenn Du auch anderen -welche nicht aus der Küchenbranche kommen, aber hier gute Arbeit leisten- die Chance gibst, sich auch für Deine Küche zu begeistern, dann wirst Du bestimmt mehr Feedback bekommen.

Hier ist es ein Geben und ein Nehmen. ;-)
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

@Cooki: was ist gemeint in Sachen Begeisterung? :-[

@Michael, Planungsfred dauert bestimmt drei Stunden... :stocksauer:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Cooki meint, dass sich die meisten User für dieses Thema nicht interessieren, da es nicht um die Planung geht. Keine Bilderchen und so.... Nur ein schnödes PDF dass man sich zur Ansicht auch noch ausdrucken muss.

Und ja, ein Planungsthread kostet Zeit. Tote-Ecken-Thread lesen kostet Zeit - Küchenplanung kostet Zeit, manchmal sogar Monate. Das ist ein Marathon und du willst da im Sprint durch. Glaubst du das zu schaffen?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Die Frontenaufteilungen bei Deinen Hochschränken passen nicht.. das kann man ruhiger und stimmiger gestalten, weniger Fugenversatz... ich hatte es dir oben aufgezeichnet, wie es aussehen kann...

wenn die obersten Fronten gleich hoch sind und die Fugen durchgehen, die Griffleisten ein Anfang und ein Ende haben und nicht ständig unterbrochen werden... das sind die optischen Details, die die Küche hinterher elegant wirken lassen....

"weniger ist mehr" sagt der Kunde Designer und das gilt auch für Fugen und Unterbrechungen...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

:rofl: Du hast keine 3h für eine Planungsthread, lebst dann aber schnell mal 20 Jahre mit der Küche...


Wir machen das in unserer Freizeit um zu helfen! Du hast keine Zeit uns die Basisinfos zu liefern, wir sollen aber unsere Zeit mit Mutmassungen und wildem Raten vertun? :girlsigh:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Mit keine Zeit zu haben...

Ich habe auch nicht immer die Zeit, fuer meine eigene Sachen, Geld auszugeben bzw. f. mich selbst shopping gehen....Immer die anderen in der Familie haben Vorrange.

Dann soll Peacemaker, wahrscheinlich die ganze Zeit mit Friedensaktionen ueberall ueber-beschaeftigt, sich solche anpassungsfaehige Kueche wie v. Eggersmann, Bulthaupt od. wem auch immer holen, alles v. gerade erwischtem Berater planen lassen, Le Mans dazu holen (das Teil ist schon praktiosch, um tief gesteckte Sachen rauszuholen. Ob man deswegen u. unter Berueckisichtigung dessen ueberwiedenden Nachteile es haben muss ist andere Frage.). Dann wird seine Familie einfach lernen muessen, mit der komplett vom Fremden geplanten Kueche gluecklich zu werden.;D

Und in einem Haushalt, wo ein Profi-Koch per monatliches Gehalt engagiert wird, taeglich f. die ganze Familie zu kochen, dann soll die Kueche natuerlich nach der Ergonomie f. den Koch eingerichtet sein u. nicht nach den Hausherren, ist doch klar. ;-) So einen Lebensstil gibt es doch auch genug auf der Welt.

Viel Erfolg beim Kuechenkauf!
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

H-C,
dass hast du richtig schön geschrieben. :kiss::rose:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Vielen Dank, Mela. :kiss: zurueck.

Und ich hoffe, Peacemaker nimmt meine Sprueche u. den Kuechenkauf noch friedvoll mit Humor. :-)

Dass Kuechenplanung u. -kauf stressig sein kann haben wir ja alle selbst erlebt. Daher haben wir uns alle hier in diesem tollen Forum gefunden.

Friedvolle LG an alle :-)
H-C
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Kein Ding, Kritik gehört dazu. Aber eines ist doch wohl klar, jeder Hans und jedes Möbelhaus kann eine Leicht-Küche heutzutage planen, eine Eggersmann dagegen nicht, da nicht jeder im Programm habend. Ihr könnt also davon ausgehen, dass die für uns bereits geplante Eggersmann-Küche anders und schöner aussieht, racer lässt grüßen.

Und uns gefällt diese Variante auch deutlich besser als die Leicht und die Leicht-Planung die Ihr bereits kennt. Da aber eben nicht jeder Eggersmann im Programm hat erübrigt sich das Einstellen eines Planes.

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis von Küchenhändlern die Eggersmann im Prorgramm haben? Also so eine Art Deutschlandkarte?

Eine abschließende Frage, die Stein/Granit-APL nun in 2 oder in 3 cm? Besteht bei < 3 cm keine Bruchgefahr?

Grüße
PEACEMAKER
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Schau mal hier:

Eggersmann Küchen - Qualitätsmerkmale Küchenhersteller

Dann den Reiter "Fachhandel" wählen. Da sind zumindest drei in unserem Verzeichnis. Ob die aus deiner Gegend kommen musst du selbst schauen.

Ansonsten wird dir auf Wunsch von Eggersmann selbst bestimmt ein Händler in deiner Nähe genannt. Die Kontaktmöglichkeiten findest du unter dem gleichen Link.

Bruchgefahr besteht immer. Hochwertige Natursteinarbeitsplatten werden im Bereich der Ausschnittstege mit Stahlarmierungen verstärkt. Das ist teuer und unterscheidet sie von dem Billigramsch, der protzig überall angeboten wird.

Nochmal zur Klarstellung:
Niemand möchte dich hier zur Erstellung eines Planungsthreads nötigen. Allerdings sind die andauernden Fragen von dir zur Planungsoptimierung ohne die Erstellung eines Planungsthreads kontraproduktiv. Was möglich ist haben wir dazu beigetragen. Mehr geht nicht und in dieser Hinsicht sollte das Thema somit abgehakt sein.
Gleiches gilt für Fragen zum Preis. Wir kennen ihn nicht und können ihn dir deswegen auch nicht mitteilen.

Alle anderen Fragen, die noch auftreten sollten, beantworten wir natürlich gern. :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Um es mal aus der Sicht des Außendienstes zu sagen:

Wenn ich wissen möchte, welchen Händler ich noch besuchen kann, gehe ich einfach auf die Homepage der Hersteller und suche mir die Adressen der Händler raus, die dort stehen...

und um zu vermeiden, dass meine Händler mehr Besuche von Aussendienstmitarbeitern des Wettbewerbs bekommen als von Endkunden macht es durchaus Sinn, die Fachhändler nicht auf der HP zu benennen.

Alternativ kann man gerne im Werk anrufen oder hier im Forum mich einfach danach fragen..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Natursteinplatten dünner als 2 cm sind in der Tat nur bedingt zu empfehlen. Bei vielen Konstellationen (falscher Stein, zu große Platte, zuviele Ausschnitte) ist die 2 cm Variante nicht umsetzbar..

Ich empfehle jedem meiner Händler, wenn er Ruhe haben will und keine Reklamationen herbeirufen möchte tendenziell eher auf 30 mm Stärke bei Natursteinen zu gehen. Im Regelfall passiert da deutlich weniger.

Wie gesagt, ich möchte die 20 mm Variante hier nicht vollkommen ausschließen (Bei Quarz-Kompositen schon einmal gar nicht) aber zumindest der Transport bis zur Baustelle birgt bei 20 mm Naturstein schon ein gewisses Restrisiko.

Im Grunde kann das dem Endkunden nat. auch egal sein, aber auch er muss dann damit leben, dass die Platte nochmals 10 Tage länger braucht und wohlmöglich die natürliche Struktur und Farbe in letzter Konsequenz bei der nächsten Platte anders aussieht (ist halt Natur)

Es ist natürlich ein Einfaches sich dann hinzustellen und zu sagen, dafür ziehen wir was ab, weil Sie die Platte kaputt geliefert haben, aber wenn die Platte bricht, dann passiert das meistens ohne direkten Einfluss irgendeiner Person. Es liegt dann im Stein und niemand kann es ändern. Außer man würde vorher jede Platte röntgen um zu sehen, wo Kleinstrisse sein könnten , die im Zweifelsfall zum Bruch führen würden..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Ansonsten, wenn man die dünne Optik möchte, aber aus diversen Gründen die 3cm Platte wählt, kann man die Vorderkante von unten dünn fräsen lassen.;-)
 

Peacemaker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Was hat die Planoptimierung mit der Frage nach der "besseren Stärke der APL" zu tun? Wenn Ihr doch alle die Profiplaner seid, dann muss man doch eine Statistik im Kopf haben was weniger anfällig ist. Genauso wie beim Autokauf. Da gibt es Autos mit erhöhter Pannenwahrscheinlichkeit und Autos mit geringer Pannenwahrscheinlichkeit. Das hat dann auch nichts mit dem Planungsfred zu tun.

PEACEMAKER

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten, wenn man die dünne Optik möchte, aber aus diversen Gründen die 3cm Platte wählt, kann man die Vorderkante von unten dünn fräsen lassen.;-)

Vielen Dank, aber ist dann das Fräsen nicht gleich teurer als die 2 cm "mit" Verstärkung? :-\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Die Frage nach der Stärke der Platte wurde doch von racer ausführlich beantwortet.

Und was nützt dir die beste Statistik, wenn genau deine Platte kaputt geht und du dann auf Ersatz warten musst?
Die Statistik sagt auch, dass man ungefähr tausend Jahre Lotto spielen muss bis man einmal einen Hauptgewinn hat...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Und eben aufgrund der Statik wurde mir statistisch von allen KFBs u. Kuechenprofis gesagt, Naturgranit als APL nimmt man ab 3 cm Staerke. Als Nischenrueckwand, an der Wand befestigt reicht auch 1 - 2 cm, da nicht drauf gearbeit wird u. die Platte auch noch an einer festen Wand der Kueche direkt befestigt wird - also eine Stuetze dahinten hat.

Und mal ehrlich fuer die Optik u. auch Statik, 3 cm starke Granitplatte siehn auch im Vergleich zu 2 cm nicht ueberladen aus u. slim genug, finde ich. Staerkere Granit APL habe ich auch gesehen - ist natuerlich auch Kostenfrage, denn hoehere Staerke wie 3 cm kostet selbstverstaendlich mehr als 2 cm ;-) . Und wie soll ich beruhigt auf meiner Kuechen APL arbeiten koennen, wenn ich, z.B. Fleisch weich klopfen od. Standruehrgeraet sehr hoch drehen moechte usw., dass meine APL drunter nicht waehrend der Vorgaenge abbricht?

VG,
H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Eggersmann vs. Leicht - was tun?

Was ist denn des fuern komischer Thread? Über 100 Antworten u. Bisher nur Rumgeeier, kein Resultat in Sicht.:-X
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben